PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenverschluss wie ?

DIana und LIna
11.08.2008, 14:32
Ich frage mich (nachdem es soviele verschiedene Konzepte gibt) ob die Op methoden also wie was operiert wird gleich sind.

Wie wurde der gaumen bei euch verschlossen (sowie weich als auch hartgaumen)?

Warum wurde es so verschlossen (nachteile vorteile)
Warum wurde sie so zeitlich verschlossen?

Hoffe auf viele reaktionen

maria
13.08.2008, 16:59
Hallo Diana,

also wie der Gaumen verschlossen wurde, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, da müsste ich in den OP Berichten nachlesen.
Bei Florian wurde der weiche Gaumen mit 9 Monaten verschlossen, es ging aber auch schwer früher, da Flo ja 2 Lippen ops hatte. Das Problem ist, das er wahrscheinlich zu kurz ist und zu weit vorne angesetzt wurde, ob das nochmal operiert werden muss, erfahren wir am 4.9.

Andrea & Jana
13.08.2008, 17:47
Hallo Diana!

Bei uns sollte Weicher- und Harter-Gaumen in 1OP mit 12-14 Monaten verschlossen werden. Wir haben aufgrund der vielen MOE´s die OP mit ziemlich genau 12 Monaten (Ende Mai dieses Jahr). Die MOE´s sind seither ausgeblieben!!! Die OP hat sie tapfer weggesteckt, siehe unseren OP-Bericht.

WIE:
Dabei wird rund um das Kiefer ein Schnitt gemacht und die Haut in mehreren Schichten in die Mitte gezogen und dort vernäht.
Dabei wird der blanke Kieferknochen freigelegt, die Haut dort bildet sich in ca. 2 Wochen wieder nach.
Der Chirurg hat es uns so erklärt: Das ist wie einen Vorhang zuziehen und seitlich sieht man die Wand.

Wir hatten aber auch wirklich eine sehr breite Spalte, daher ist ein Restloch entstanden, weil die Haut doch letztendlich zu wenig war für den kompletten Verschluß.

Sie kann seither besser "reden" also Laute bilden und besser Trinken.
Nun kann sie aus einem Nuby Becher (DM) alleine Trinken.ENDLICH!!!!! Essen war ja vorher auch kein Problem, nur dass sie jetzt die doppelte Menge verputzt.

DIana und LIna
13.08.2008, 23:09
freu mich über mehr berichte ...

bin neugierig geworden

Andrea mit Elias Joel
14.08.2008, 14:42
Hallo Diana....

Also Elias wurde mit 9 Monate am weichen Gaumen operiert...

Bei ihm wurde das auch so gemacht wie bei Lina...zuerst wurde oben rund um den Kiefer ein Schnitt gemacht...dann die Haut in mehreren Schichten in die Mitte gezogen...und dort vernäht..

Die ersten 4Tage wurde er sondiert... dann wurde die Sonde gezogen und wir konnten nach Hause....wo das Trinken an der Flasche überhaupt nicht klappte...er schrie wie am Spieß...sobald er die Nuckel im Mund hatte....habs ihm dann mit dem löffel eingeflöst...das klappte gut...

Am nächsten Tag...die erste Flasche...hat er einfach "weg gesaugt" ratz fatz war sie leer....ich hab echt geheult vor freude!!!
Aber es blieb leider bei dem einzigen mal....ab und zu saugt er...aber die meisste Zeit drückt er die Nuk nur zusammen...wie vorher auch... Die Trinkmenge hat sich bei ihm leider nicht gesteigert :(

DIana und LIna
14.08.2008, 19:12
bei lina wurde es nicht so gemacht. wird aber hier viel so gemacht, rund um kiefer. bei uns war es nicht so.

genau deswegen interessiert es mich so sehr.

Andrea mit Elias Joel
14.08.2008, 21:21
Ach...mist...hatte mich "vertippt" Ich meinte natürlich das es genauso wie bei Jana gemacht wurde! Sorry nochmal....

Kathrin mit Luca
14.08.2008, 22:07
Bei uns wird der Gaumen im Alter von 6-8 Moanten verschlossen (Hart- und Weichgaumen zusammen), bzw. wenn die 7 kg erreicht sind.

WIE der Gaumen verschlossen wurde, kann ich dir gar nicht sagen :embarras:.
Mal schauen, vielleicht weiß Caroline mehr !?