Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweigerung von Muttermilch
Hallo
Viell. kann mitr jemand helfen... Mir ist aufgefallen das mein Sohn seit ein paar Tagen nur noch sehr wenig Muttermilch trinken will. ER ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt. Er bekommt auch schon Brei den er isst und bei der Flasche macht er jedesmal einen Aufstand. Kann es sein das es sowas mal vorkommt das die Kinder einfach keine Muttermilch mehr wollen? Und was kann man dagegen unternehmen? Viell. wisst ihr einen Rat würde mich sehr freuen...
Tschüßi
Lucy mit Jan-Luca
10.08.2008, 21:32
Hallo,
hmmm ich hab mal so gut wie keine Ahnung davon aber ich versuche es einfach mal .
Hast du in letzter Zeit irgendwas gegessen/getrunken was die Muttermilch vom Geschmack verändern könnte (bsp. Knoblauch Spagel ect.)?
Mein kleiner hatte damals auch die Milch verweigert ich habe alls eingefrohren einige tage später hat er wieder getrunken aber die milch aussem tiefkühler wollte er immer noch nicht .
Ich hatte damals Knoblauch im Gericht mit drin und das wird die Muttrmilch wohl vom geschmack her so stark verändert haben das er sie mir nicht abgenommen hat.
Ob Babys einfach so irgendwann keine Muttermilch mehr wollen (deiner ist ja so alt wie meiner in etwa) weiß ich nicht .
Aber es werden sicher noch weitere schreiben viellecht legt sich das alles ja nach einiger zeit wieder .
Ich drück dir die Daumen das er sie bald wieder trinkt .
lg Lucy
Kirsten und Noel
11.08.2008, 11:09
Hallo Janine,
hab ich das richtig verstanden, Dein Sohn bekommt die Muttermilch aus der Flasche, und die mag er zur Zeit nicht so gern haben?
Ein Baby braucht mit einem halben Jahr neben der Beikost unbedingt noch Muttermilch - dass Babys in diesem Alter keine mehr "mögen" kommt so gut wie nie vor. Aber Lucy hat völlig recht, es könnte am Geschmack der Muttermilch liegen, entweder weil Du was Bestimmtes gegessen hast, oder weil sie eingefroren war, oder vielleicht weil Du ein anderes Duschgel/Hautcreme benutzt (das merken manche Kinder wohl tatsächlich auch an der abgepumpten Milch, auch wenn sie gar nicht direkt am Busen trinken)?
Es kann auch sein, dass ihn das Trinken an sich stört, z.B. weil er eine wunde Stelle am Mund oder Mundsoor hat. Dann kann der Sauger im Mund schmerzen oder unangenehm sein. Oder er hat Schnupfen, oder vielleicht leichte Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung?), auch dann ist das Trinken unangenehm.
Du könntest z.B. versuchen, ihm die Milch statt mit der Flasche mit dem Löffel zu geben, oder vorsichtig mit einem kleinen Becher, vielleicht toleriert er das eher? Wenn weiterhin gar nichts geht, würde ich vorsichtshalber den Kinderarzt aufsuchen, um Soor, Ohrenschmerzen o.ä. auszuschliessen.
:hallo:
sandra dirscherl
13.08.2008, 09:08
Hallo Janine,
ich denke auch, dass es am Geschmack der Mumi liegen könnte. Allerdings kenn ich auch den "seltenen Fall" der Milch-verweigerung. Meine Große (13 J.) hat im Alter von 3 Monaten Milch in flüssiger Form verweigert. Da waren wir für 2 1/2 Wochen im KH und sie wurde sehr gründlich untersucht. Sie bekam auch eine Magensonde und so musste sie ja gar nichts mehr fürs Essen tun und machte den Mund auch gar nicht mehr auf, wenn die Flasche kam. Milch auf dem Löffel war leider auch nichts, weil Laura so gezappelt hat beim Füttern das alles daneben ging. Unter Aufsicht in der Klinik haben wir dann Brei gefüttert und oh Wunder sie hat alles weggeputzt. Nach einiger Zeit hat sie dann auch Milch aus einer Trinklerntasse genommen, aber immer mit Saft oder Kakao gemischt. Pur mochte sie überhaupt nicht.
Ach ja, bei den ganzen Untersuchungen kam nur heraus, dass Laura nicht essen wollte. Es gab keine organischen Ursachen.
Probier doch mal die Milch in einer Tasse zu geben.
LG
Sandra
Hallo
:danke:für eure Antworten... Momentan trinkt Finn wieder etwas Milch aber ich muss die jedesmal mit Babykeks andicken. War auch schon beim KiAr. der konnte nix finden. Er hat mir gesagt das es öfters vorkommt das Babys die Mumi nich mehr wollen weil die zu plürich (zu dünn) schmeckt. Finn bekommt ja schon 2mal Brei am Tag und jetzt wird die Milch auch noch angedickt da bin ich ja gespannt ob mein kleiner nich zu dick wird. Ich werd mal das mit der Tasse versuchen... Viell. hilft es ja
Tschüßi sagen Janine mit Finn
Kirsten und Noel
14.08.2008, 09:43
Hallo Janine,
freut mich, dass es schon etwas besser klappt! :gut:
Dein Kinderarzt redet allerdings Quatsch (wie leider die meisten Kinderärzte, auch die guten, beim Thema Muttermilch). Muttermilch ist keineswegs dünn, sondern enthält z.B. viel mehr Fett als Kuhmilch. Die Vordermilch zu Beginn der Mahlzeit ist etwas dünner, um den Durst zu löschen, die fettreiche Hintermilch, die danach kommt, ist dicker und sättigt. Bei abgepumpter Milch vermischen sich die beiden natürlich und wirken möglicherweise aufs Auge "plörrig", aber dieser Eindruck täuscht! (Hat der KiA denn schon mal MuMi probiert, dass er sie als Plörre bezeichnet? ;)).
Wenn's Deinem Sohn also momentan hilft, die Milch etwas anzudicken (womit machst Du das? Reis- oder Hirseflocken z.B. sind gut), ist das OK, aber nötig ist das sicher nicht. :hallo:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.