Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beikost
Heike mit Mia
23.07.2008, 14:53
Hallo zusammen.
Mia ist ja nun 4 Monate alt. Nun geb ich ihr hin und wieder immer mal wieder ein bissel vom Gläschen. Das mag sie supergerne. Es geht ihr nicht schnell genug mit dem Füttern. Leider kommt hin und wieder etwas aus der Nase wieder zurück. Ist das schlimm? Soll ich lieber kein Gläschen geben??
LG
Heike
Silke mit David
23.07.2008, 15:24
Das etwas aus der Nase rauskommt, ist völlig normal, wenn der Gaumen noch nicht (völlig) verschlossen ist und solange es sie nicht stört, ist es auch nicht weiter schlimm.
David mußte immer niesen, weil es ihn in der Nase gekitzelt hat ( nehm ich an) und meistens war dann Schluß mit essen, aber wenn es Mia nichts ausmacht, fütter ruhig weiter Beikost.
Liebe Grüße
Silke
Isa mit Giuliana
23.07.2008, 21:59
Doch Gläschen geben schon, aber nach vielem Lesen, u.a. hier im Forum, bin ich der Überzeugung, dass es besser ist, mit der Beikost bis zum 6. Monat zu Warten.
Aber das aus der Nase wieder etwas kommt, ist ganz normal!
Heike mit Mia
24.07.2008, 00:47
Mit dem 6. Monat hab ich auch gelesen... Nur, hab ich noch nicht gelesen warum. Meine Große und mein Sohn zB. da haben wir schon ab der 6. Woche Karotten in das Fläschen getan. Warum soll das nun verkehrt sein?
Ich hab heut mit der Praxis telefoniert. Beikost kann ich geben.
Es wäre auch gut, wenn sie Nahrhaftes bekommt, damit sie noch an Gewicht zunimmt.
LG
Heike
Kirsten und Noel
24.07.2008, 08:44
Liebe Heike,
viele Kinderärzte kennen sich leider mit Babyernährung nicht wirklich aus - es ist kein besonders wichtiger Teil ihrer Ausbildung, und was sie im Studium darüber lernen, ist meist veraltet oder schlicht falsch.
Der Stoffwechsel von Babys unter einem halben Jahr ist darauf ausgelegt, ausschliesslich Muttermilch oder, wenn es sein muß, künstliche Säuglingsnahrung zu verdauen. Mit jeder Art von anderer Nahrung ist sein Verdauungssystem eigentlich noch überfordert. Auch wenn es so scheint, als vertrage das Baby die Beikost schon, drohen später gesundheitliche Risiken aufgrund der frühen Beikosteinführung (wenn es schon längst erwachsen ist!) Dazu gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien.
"Nach dem 4. Monat" ist der allerfrüheste Zeitpunkt, zu dem ein Baby anderes als Milch überhaupt verstoffwechseln kann. So früh anzufangen, davon haben vor allem die Hersteller von Babynahrung etwas - nämlich mehr Geld in den Kassen.
Das Argument, sie brauche mal was "Nahrhafteres", spricht eher dafür, mit Beikost noch zu warten, denn was Nahrhafteres als Milch gibt es kaum. Mal zum Vergleich:
100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch (oder auch mit Pulvermilch) zu bekommen, müsste das Baby bei einer Mahlzeit mehr als 400 g Karotten essen!!!
Aber natürlich kommt es auch immer auf das einzelne Kind an. Wenn Deine Tochter eindeutig nach Beikost verlangt, sie nicht mit Zunge direkt wieder herausschiebt (Zungenstoßreflex), keine Verstopfung hat, ist es sicher nicht allzu problematisch, wenn sie ab und zu ein Löffelchen bekommt. Zwingend sein muß das allerdings nicht, und sie sollte schon noch hauptsächlich Milchnahrung bekommen.
:hallo:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.