Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun noch ein problem!!!! Verstopfung
Simone und Vivien
16.07.2008, 14:16
Ich danke euch allen erstmal für die anderen guten Tips.:danke:
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem,nun sie bekommt Milumil 2 (ich weiß habs gelesen ist nicht so gut) sie kann seit einiger Zeit davon nicht mehr richtig aa machen. Es ist alles sehhhhhr fest und sie weint ganz doll,habe jetzt Milchzucker gekauft,den das habe ich bei meinen anderen Mädchen früher auch gemacht,damit sie besser groß machen können.
Die sache ist nur die,ich habe schon einmal einen Einlauf für sie bekommen vom Arzt und das ging ja auch. Jetzt geht es wieder los und es wird zu fest,mit Tee klappt das alles auch nicht mehr.
Was kann ich machen damit sie sich nicht immer so quält???
Kann ja nich immer zum Arzt rennen,was habt ihr gemacht???
Ich freu mich über eure Hilfe und danke schon mal im vorraus.:danke:
Kirsten und Noel
16.07.2008, 15:12
Hallo Simone,
ohje, das ist ja blöd. Als Allererstes würde ich mal wieder auf eine 1er -Nahrung wechseln. In der 2er ist mehr Stärke, das kann die Verdauung durchaus beeinträchtigen. Aber was viel wichtiger ist: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mag Vivien ja noch nicht regelmässig Beikost essen? Dann darf sie ohnehin auf gar keinen Fall eine 2er Nahrung bekommen, denn sie bekommt sonst nicht alle Nährstoffe, die sie braucht! 2er Milch darf ein Baby höchstens dann bekommen, wenn mindestens 2 Mahlzeiten täglich komplett (also nicht nur ein paar Löffelchen) durch Beikost gedeckt werden (und auch dann wäre eine 1er Milch trotzdem noch gesünder). Bitte bitte sofort wechseln, sonst drohen wirklich ernsthafte gesundheitliche Schäden!
(Klingt dramatisch, ich weiss, aber das Risiko ist wirklich nicht zu unterschätzen!)
:hallo:
Isa mit Giuliana
16.07.2008, 16:13
Mein Kinderarzt hat mir damals von Milchzucker abgeraten, schließlich hilft es nur für den Moment und löst das Problem nicht grundlegend.
Wechsel wieder zu 1er! Kirsten hat vollkommen Recht, die 2er darf erst gegeben werden, wenn einige Mahlzeiten ersetzt wurden (steht sogar auf der Packung, zumindest bei Hipp, Bebivita und Babylove).
Meine ist in wenigen Tagen 1 Jahr alt und bekommt abends noch ihre 1er. Viele haben Angst, dass die Kinder sonst nicht durchschlafen, weil sie zu schnell hungrig werden.
Ich habe es mal ausprobiert und ihr eine 2er gegeben. Nach einigen Tagen durchschlafen bekam sie dann eine 1er und schlief auch durch. Es ist auch ganz egal, ob sie 70 oder 150 ml getrunken hat. Also bin ich mir sicher, dass das durchschlafen nicht von der Milch abhängt. Sie schläft ja noch immer durch, wenn nicht gerade die Zähne schmerzen. Aber das hat nichts mit der 1er zu tun.
Ich wünsche deinem Engel ganz schnell eine gute Besserung und für dich, dass es bald mal etwas gelassener zugeht und du dich wegen der Ernährung und des Stuhlgangs nicht so gestresst fühlst.
Silke mit David
17.07.2008, 06:12
Versuch es mal mit naturtrübem Birnen-oder Apfelsaft! Einfach ein paar Löffelchen davon in jedes Fläschchen. Lockert den Stuhl auf und hat zumindest bei David sehr gut funktioniert. Habs immer abwechselnd mit Milchzucker in die Flasche, damit er sich nicht so an den Mi-Zu gewöhnt.
@alle: Wenn die 2er und 3er Nahrung so schlecht ist, wie ich hier immer lese, warum gibt es sie denn dann überhaupt? :nixweiss:Es muß doch auch gute Gründe dafür geben, seinem Kind kalorienangepaßte Nahrung zu geben? Ich bin grad echt ziemlich verwirrt. :roll:David hat immer die altersmäßig passende Milch bekommen ( nach Absprache mit KiA) und ist immer satt geworden, hatte auch keine Mangelerscheinungen, chronische Verstopfung o.ähnl..Ok, er hat auch ab ca.6 Monate 2 Mahlzeiten (Brei u.Gläschen) bekommen, aber ich dachte immer, daß größere Kinder auch mehr Kalorienbedarf haben und auch andere/mehr Vitamine benötigen und das man deshalb die 2er oder 3er nahrung gibt.:gruebel:
Helft mir mal bitte, ich steh hier anscheindend grad echt auf´m Schlauch!
Isa mit Giuliana
17.07.2008, 08:34
Hab dir dazu eine PN geschrieben!
Kathrin mit Luca
17.07.2008, 10:25
Dann muss ich mich hier auch mal einklinken. Luca trinkt mittlerweile 3 Mahlzeiten komplett selber (bin soooooo happy). Er trinkt aber nur die Trinkmahlzeiten von Bebevita. Da steht drauf, dass man dem Kind nur ein Päckchen am Tag geben soll, da die Kinder auch etwas festes zum Kauen brauchen. Das ist bei uns ja nun hinfällig. Ist das jetzt sooo schlimm, wenn Luca öfters etwas bekommt ? Ich bin froh, dass er überhaupt was zu sich nimmt und die Kalorien sind auch passend für ihn.
Kirsten und Noel
17.07.2008, 11:23
@alle: Wenn die 2er und 3er Nahrung so schlecht ist, wie ich hier immer lese, warum gibt es sie denn dann überhaupt? :nixweiss:Es muß doch auch gute Gründe dafür geben, seinem Kind kalorienangepaßte Nahrung zu geben? !
Hi Silke,
es gibt durchaus Gründe dafür - aber nicht die, welche die Industrie uns gerne weismachen möchte, von wegen gesünder, besser ans Alter angepasst etc. Kalorienmässig unterscheiden sich die 1er Nahrung und die Folgenahrungen überhaupt nicht. Letztere enthalten lediglich mehr Stärke, die im Magen aufquillt und so dem Baby ein Sättigungsgefühl vermitteln soll (ob das funktioniert, ist die eine Frage, aber gut ist das auf keinen Fall, schliesslich wird der Magen auf diese Art ja künstlich aufgefüllt, ohne echte Ballaststoffe).
Der Unterschied findet sich vor allem in der Bearbeitung des Milcheiweiss. Ein Baby kann Kuhmilcheiweiss noch nicht verstoffwechseln, es würde seine jungen Nieren überfordern. Bei Pre- und 1er Nahrung wird daher das Eiweiss stark bearbeitet, um es so weit wie möglich an das Eiweiss der Muttermilch anzugleichen. Nur dadurch wird die aus Kuhmilch bestehende Babynahrung überhaupt für ein Baby verdaulich gemacht. Dieser Bearbeitungsprozess ist aber recht aufwendig und daher teuer.
Bei den "Folgenahrungen" wird das Kuhmilcheiweiss viel weniger bzw. zu einem viel kleineren Teil bearbeitet. Das ist für den Hersteller billiger, es erhöht also seine Gewinnspanne im Vergleich zu den Anfangsnahrungen. Sprich: die Milchkonzerne verdienen kräftig an diesen Nahrungen, aber besser für's Kind sind die nicht, trotz der vollmundigen Werbeversprechungen.
Diese Nahrungen enthalten außerdem oft Kristallzucker und künstliche Aromen - und warum soll ein Baby unbedingt Milch mit Bananen- oder Vanillegeschmack trinken, wie oft bei der 3er Milch? Ganz einfach: damit es sich an den Geschmack gewöhnt und weiterhin lieber industriell verarbeitete Produkte anstatt frischer Milch oder Joghurt zu sich nimmt, so daß die Eltern gute Kunden bleiben.
Mich ärgert nur immer wieder, dass viele Kinderärzte auf solchen Werbeschmuh hereinfallen. Die müßten es doch wirklich besser wissen *seufz*.
:hallo:
Silke mit David
17.07.2008, 14:04
Hi Kirsten!
David hat von Anfang an die HA1 von Hipp bekommen ( schon in der Klinik, zusätzlich zur abgepumten Mumi), weil Theo und ich beide Allergiker sind. Dann irgendwann die HA 2 und dann die HA 3; ich kann nicht sagen, daß die 2er und 3er billiger waren.
Als er dann nur noch eine Flasche am Tag bekam, bin ich auf Kuhmilch umgestiegen, aber die mit natürlichem Fettgehalt ( ~3,8 %).
Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung und auch dir, Isa, vielen Dank! Aus dieser Sicht hab ich das noch nicht betrachtet.Hab mich nur immer geärgert, daß die HA Milch so teuer ist.
Kirsten und Noel
17.07.2008, 14:18
ich kann nicht sagen, daß die 2er und 3er billiger waren.
Hi Silke,
eben, das ist es ja! Die Herstellung der Folgemilchen ist billiger für die Firmen als die Herstellung von Pre und 1er Milch, aber sie verkaufen die Folgemilch trotzdem genauso teuer, verdienen daran also viel mehr! Kein Wunder, dass sie die als besser hinstellen wollen, oder? ;(
Silke mit David
17.07.2008, 15:07
Oh man, wenn ich das so lese, wünsche ich mir noch mehr, ich hätte David voll stillen können..:cry:.dann hätte ich mir das Thema Milchpulver voll sparen können. Naja, meine Mumi hat eh nicht gereicht, so oder so. Aber wer weiß, vielleicht hätte sie, wenn er hätte aus der Brust trinken können. Egal, ist müßig, sich darüber jetzt noch Gedanken zu machen.
Naja, sollte ich irgendwann nochmal Mami werden, weiß ich ja jetzt bescheid!
Danke nochmal!
Andrea & Jana
20.07.2008, 21:08
Mir wurde in der Mutterberatung gesagt, daß HA Nahrung nur in den ersten 6 Monaten sinnvoll ist und dann auf normale PRE Nahrung umgestellt werden kann. HA Nahrung schmeckt nicht so toll, die Umstellung ist allso das reinste Vergnügen für die Zwerge.
Also wozu dann HA1 2 oder gar 3?
Soviel zur Grundsatzdiskussion.
Simone, ich würde die Nahrung mal umstellen. Vielleicht verträgt sie diese Nahrung nicht so gut und daher die AAprobleme. Mein großer hat zB BEBA nicht vertragen und auch Verstopfung gehabt. Ich hab dann auf HIPP umgestellt, Jana hat von Anfang an HIPP bekommen und es gibt keine Probleme. Wie gesagt, nicht jedes Kind verträgt alles.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.