PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit stückiger Kost

Ricarda mit Louis
14.07.2008, 12:32
Hallo,:hallo:

ich habe heute das erste Mal versucht Louis ein 8 Monatsgläschen (stückige Kost) anzubieten. Die ersten 3 Löffel gingen super aber danach fing das Drama an: Er musste andauernd niesen, so 3 Mal hintereinander; er sah aus wie................und ich noch schlimmer :eek:. Nachdem ich alles wieder sauber gemacht habe habe ich es nochmal gewagt. Nach zwei Löffeln wieder diese Niesattacke. Dann hat er natürlich auch angefangen zu brüllen, so dass ich ihm letztendlich ein 4 Monatsgläschen gegeben habe.

Müssen denn die Kleinen unbedingt die 8 Monatsgläschen essen ? Wegen besonderer Inhalte?

Andererseits kann ich ihm nicht ewig ein 4 Monatsgläschen geben. Die Gaumen-OP ist erst nächste Jahr im Februar und Gaumenplatte trägt er nicht.

Isa mit Giuliana
14.07.2008, 13:04
Nein, müssen sie nicht. Wichtig ist nur, dass sie Eisen bekommen, das ist besonders im Rindfleisch enthalten, aber auch in anderen Fleischsorten. Ich glaube, die gibt es schon ab dem 6. Monat.

Warum kochst du denn nicht einfach selbst und pürierst dann alles? Ein Stabmixer ist bei mir unentberlich, weil Giuliana auch nicht gerne zu große Stücke isst, die spuckt sie dann wieder aus.

Ich nehm einfach ein Stück Fleisch, eine größere Kartoffel, etwas tiefgefrorenes Rahm-Gemüse und koche das alles in etwas Wasser, ganz leicht mit Salz oder Vegeta gewürzt. Dann püriere ich es zusammen mit dem Wasser, sonst ist es zu trocken und das mag sie meistens ganz gerne. Anstatt der Kartoffel nehm auch auch mal Nudeln oder Reis. Meistens reicht das für 2 Portionen.

Mehr mache ich nicht, dann koch ich lieber alle 2 Tage und hab es frisch. Viele Mamas frieren aber auch ein und haben auf Vorrat. Gläschen habe ich auch, aber nur für unterwegs oder wenn es mal ganz schnell gehen muss.

Silke mit David
14.07.2008, 13:15
Hmmm, bei David war der Gaumen schon mit 4 Monaten zu bis auf ein Restloch. Klar hat jede Klinik ein anderes Konzept, aber so ganz verstehe ich manchmal halt nicht, warum mit dem Gaumenverschluß so lange gewartet wird. Klar, jede Spalte ist unterschiedlich, aber Davids war extrem breit, also kann es daran schon mal nicht liegen. Und warum hat Louis keine Gaumenplatte? *neugierigfrag*
Natürlich hat David auch ab und zu mal niesen müssen wg. dem Restloch, aber das war dann mit 6 Monaten auch verschlossen ( beim Lippenverschluß ) und ab dann war Ruhe.
Ich denke schon, daß in den 8.Monatsgläschen mehr Kalorien drin sind ( vergleich doch mal den Aufdruck ), aber vor allem gibt es die in mehr Variationen und mit etwas mehr Geschmack. Und soll langsam zu normaler fester Kost hinführen.
Ich würde es einfach immer wieder versuchen mit den 8Monats-Gläschen, vielleicht einfach erstmal halb und dann ein halbes 4.Monat oder so. Vielleicht mag er auch lieber selbstgekochtes essen?! :nixweiss:
Ich habe auf jeden Fall immer ein Löffelchen Rapsöl mit ins Gläschen gemacht. Ist gut für die Gehirnentwicklung, hab ich mir sagen lassen, und ein paar zusätzliche gesunde Kalorien.

Ricarda mit Louis
14.07.2008, 14:24
Hallo Silke,

Louis trägt die Gaumenplatte schon seit dem 5. Lebensmonat nicht mehr. Er akzeptiert sie einfach nicht. Ist aber auch bisher ohne diese Platte super gut zurechtgekommen.

Die stückige Kost mag er ja. Er schlingt wie ein kleiner Fressack alles hinter bis dann halt die Niesattacken kommen......dann ist alles vorbei.

Selbst gekocht hab ich auch schon, bl0ß bekomme ich die Nahrung nicht so schön breiig wie in den Gläsern. Mein Pürierstab ist nicht der Hit. Muss mir wohl nen Mixer zulegen.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die gröbere Kost die Spalte/Nase irgendwie reizt und er deswegen so viel niest.

Hätte am liebsten auch dass die Gaumen-OP dieses Jahr noch erfolgt. Der Prof. meinte aber dass er grundsätzlich den Gaumen erst im 14.-18. Lebensmonat operiert, damit der Kiefer nicht im Wachstum beeinträchtigt wird.

Tja was will man da noch sagen?

Ist halt das Konzept in Halle/Saale. Bin aber auch sehr zufrieden mit dem MKG Team, vorallem mit dem Prof.

Isa mit Giuliana
14.07.2008, 22:02
Unser Gaumen war auch mit 4 Monaten komplett dicht.

Anfangs habe ich das Wasser immer weggegossen und mich gewundert, warum sie das nicht wollte. Irgendwann hab ich es einfach drin gelassen und dann wurde es breiig und nicht mehr so komisch stückig klein gehexelt....