Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Stuhlgang funktioniert nicht mehr...
Vor einigen Wochen hatte ich mit Möhrenbrei angefangen und bin nach einer Woche auf Pastinake umgestiegen (nicht mehr als 5 Löffelchen). Als es mit dem Stuhlgang nicht besser wurde, stellte die KÄ fest, der Darmausgang wäre zu eng und überwies uns zum Chirurgen, der das ganze weiten sollte. Beim Warten auf den Termin gab ich ihr wieder nur Mumi und sie konnte wieder. Der Chirurg riet uns von einem Eingriff erst mal ab, er würde es bei seiner Tochter auch nicht machen. Außerdem meinte er, so ein "knete-artiger" Stuhlgang wäre schlechter rauszubringen als wirklich harte Murmeln - man sollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich war erleichtert, sein Rat eben erst mal nur mit 3 Löffeln zu beginnen, half mir aber nicht wirklich weiter. Eine Woche mit Pastinakenbrei ging es dann wieder (nicht mehr als ein halbes Glas ), aber mittlerweile geht gar nichts mehr. Sie drückt kurz und schreit dann wie am Spieß. Fiebermessen hilft auch nicht. Es hängt andauernd mal ein erbsengroßes Stück zwischen den Backen, davon wird der Po ganz rot - aber glücklich sind wir beide nicht mehr. Die KÄ ist mir auch keine Hilfe, meine Hebamme muß den Termin andauernd verschieben. Soll ich nun stuhlfestigendes oder stuhlauflockerndes Essen geben, stuhlregulierend bringt ja nun gar nix...Wisst Ihr Rat?
LG
Doreen mit Elisei
11.07.2008, 13:27
Gib ihr viel zu Trinken und Stuhlauflockernden Brei. Und wenn gar nichts hilft, dann lass dir mal Bifiteral verschreiben. Das ist Lactulose und hat bei unserer Madame super geholfen. Aber es ist nichts zum schnellen Abführen. man muss es über einen längeren Zeitraum geben.
Kathrin mit Luca
11.07.2008, 13:29
Versuch es mit Stuhlauflockerndes (glaube, Kürbis, Spinat, Brokkoli). Wir haben bei Luca dasselbe Problem. Bereits als er noch auf der Neugeborenen- Intensiv lag, hat er Milchzucker bekommen. Jetzt bekommt 1-2 mal täglich Lactulose und es funktioniert mehr als zufriedenstellend :roll:.
Silke mit David
11.07.2008, 14:14
Bei David hat naturtrüber Birnen-und Apfelsaft gut geholfen, wirkt stuhlauflockernd. Hab ich ihm in sein Milchfläschchen schlückchenweise rein oder so, aus der Flasche, gegeben.
Manchmal habe ich ihm auch etwas Milchzucker in die Flasche ( wenn Saft grade mal aus war), hat auch prima funktioniert. Unser KiA meinte nur, man sollte das mit dem Milchzucker nicht zu lange machen, der Darm würde sich dran gewöhnen oder so. Hab dann abwechselnd Saft und Michzucker gegeben.
Claudia mit David
11.07.2008, 14:27
Hallo!
Kann Silkes Rat nur bestätigen. Saft oder Milchzucker helfen da ganz gut. Wenn es aber so gar nicht besser wird, dann lieber den Arzt fragen oder die Hebi.
Habe ihr heute zweimal Milchzucker in die Mumi gemacht und mittags gab es etwas Spinat mit Kartoffeln - sie hat mehrmals gekackert :freude:!!! Zwar immer noch unter großer Anstrengung und Geschrei, aber immerhin... Mal sehen, wie wir weiter verfahren müssen.
Abends wollte ich Grießbrei einführen, aber sie hat ganz schön gewürgt und sich geschüttelt. Ist vielleicht nur ein neues Gefühl in der Spalte/Nase?
Julia und Felix
21.07.2008, 15:50
hallo,
hatten diese probleme ebenfalls (nicht mit dem engen darmausgang, aber eben das kackern!). haben auch mit milchzucker gearbeitet und auch mit actimel. beides natürlich nicht über unendliche zeiträume, aber mittlerweile hilft es jetzt, wenn es mal "hart auf hart" kommt, wenn ich ihm morgens nen kleinen schluck davon gebe. diesen rat habe ich aus dem krankenhaus bekommen und auch vom kinderarzt.
zum anderen wurde mir auch gesagt, dass gerade karotten öfter einen harten stuhl verursachen können, was ich vorher so gar nicht wusste.
viel erfolg weiterhin!
l.g.julia
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.