Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenspalte - er ißt so wenig Brei
Hallo,
Ich bin neu hier!
Mein Sohn Heinrich ist am 12.12.2007 mit einer vollständigen Gaumenspalte (harter und weicher) auf die Welt gekommen.
Nun gebe ich ihm seit gut einem Monat brei, aber er schafft nie mehr als 60 bis 80g und dreht dann schreiend den Kopf weg!
Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran mag das liegen? Nervt es ihn, dass immer etwas durch die Nase kommt, oder ist für ihn die Arbeit mit der Zunge so anstrengend?
Nach einer Stunde schreit er dann wieder, weil er Hunger hat und trinkt 200mL Milch.
Bis jetzt mache ich mir noch keine große Sorgen zu machen, da er gut wächst und auch an Gewicht zunimmt!
Ich würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank
ANJA
Doreen mit Elisei
08.07.2008, 17:04
Hallo Anja, herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie fütterst du ihn denn? Bei den meisten hier klappte es am Besten halb liegend, also in der Wippe oder in der Autositzschale. Der Brei sollte außerdem nicht zu dick sein und du solltest ihm alle paar Löffel was zu trinken anbieten, entweder auch vom Löffel oder aus der Flasche/dem Becher.
Die meisten Kinder mit noch offener Spalte müssen sich erst mal an festere Nahrung gewöhnen. Das dauert oft länger als bei ihren Geschwistern ohne Spalte. Aber sie lernen es, keine Sorge.
Anfangs habe ich Elisei auch nur soviel gegeben, bis er nicht mehr wollte (Bitte nicht füttern, bis der Kleine schon brüllt.) Den Rest gab es dann aus der Flasche. Die Menge Brei wurde von Woche zu Woche mehr.
Das wird schon. Viel Erfolg und noch mehr Geduld für dich.:hallo:
Kirsten und Noel
08.07.2008, 17:15
Hi Anja,
wenn Heinrich (ein schöner Name! :gut:) Brei ablehnt, kann das natürlich damit zu tun haben, dass der ihm wieder aus der Nase 'rauskommt, das finden wohl viele Babys unangenehm (mein Noel hat das auch gehasst wie die Pest). Viel machen kann man da leider nicht, außer möglichst milde Sorten füttern und am besten in halbaufrechter Position.
Es muß aber auch nichts mit der Spalte zu tun haben - auch viele Babys ohne Spalte sind keine Freunde von breiiger Kost. Ohnehin ist es eine eher moderne Vorstellung, dass Babys Brei essen sollten. Noch im 19. Jahrhundert war es allgemein üblich, dass Säuglinge im ersten Jahr nur Muttermilch bekamen und danach direkt festere Kost zum Kauen.
Meine Tochter (ohne Spalte) lehnte Brei kategorisch ab, wurde ein Jahr lang fast voll gestillt (eine Scheibe Brot, eine Banane oder einen Keks zum Draufrumlutschen gab's dazu) und fing dann sofort an, mit an unserem Tisch zu essen, alles was wir aßen, als Fingerfood: Kartoffeln, gekochtes Gemüse, weiches Fleisch.
Solange Heinrich fit ist und zunimmt, spricht nichts dagegen, dass seine Hauptnahrungsquelle noch aus Milch besteht (allerdings muß es dann eine 1er Milchnahrung sein, keine 2er oder 3er, diese enthalten nicht mehr alle nötigen Nährstoffe). Die paar Gramm Brei, die er essen mag, kannst Du ihm ja trotzdem geben, wenn Du es nicht zu aufwendig findest. Vielleicht braucht er einfach noch Zeit. Und wenn er keinen Brei essen will, dann will er halt keinen. Viel wichtiger ist, dass er irgendwann ab dem ersten Geburtstag langsam Gefallen findet an fester Nahrung.
Lediglich die Eisenversorgung kann bei nichtgestillten Kindern ab dem 6. Monat etwas schlechter sein - falls er also sehr blass oder schlapp ist, könnte es sinnvoll sein, seinen Eisenwert testen zu lassen und ggf. ein Zusatzpräparat zu geben, aber das sollte Euer Kinderarzt entscheiden. Ist er rosig und aktiv, ist vermutlich mit dem Eisen alles in Ordnung.
Also: mach Dir keinen Stress mit dem Brei. Unbedingt nötig ist er nicht! :hallo:
Hallo Anja
Bei Finn war es genauso, er wurde Ende Januar 08 geboren. Finn hat immer sehr schlecht und wenig Mumi getrunken... ich wollte eigentlich eine halbes Jahr nur stillen aber er hat dann nich mehr zugenommen so das ich mit Banane/Zwieback und Mumi angefangen habe. Erst ganz wenig, Finn hat es natürlich überhaupt nich geschmeckt er hat die Nase gerümpft. ich habe immer wieder probiert und jetzt ist es sein Leibgericht! Ich füttere ihn auch nur halb liegend und mach den Brei schön dünn so das der gleich gut runterrutscht.
Janine und Finn:freude:
tina-jeca
08.07.2008, 23:56
Tanisha wollte auch erst nicht so an Brei und feste Nahrung heran. Ich habe es immer wieder probiert und nu isst sie alles was ihr in die Finger kommt.:roll:
Allerdings will sie nicht im halbliegen essen. Sie hat da ihren eigenen Kopf:roll: und will unbedingt im Hochstuhl sitzen. Oft isst sie aber nicht genug und dann bekommt sie doch noch die Flasche. Es macht ihr auch nichts aus wenn es aus der Nase wieder herrauskommt. Sie niest dann und dann ist es gut.
LG
Jessica
Dani & Corvin
09.07.2008, 09:30
Hallo,
unser Corvin mochte diesen Brei überhaupt nicht er hat dann mit 8 1/2 Monaten gleich mit stückiger Kost begonnen! vorher wollte er einfach nicht!
Ist ja auch ok, die Kinder sollen ja eh nicht schon mit 4 Monaten Brei bekommen! Solange er zunimmt und wächst fehlt es ihm doch an nichts! Und selbst wenn er erst zum ersten Geburtstag anfängt mit fester Nahrung zu experementieren ist das auch ok!
Durch diese Babygläschen und leider auch durch die Empfehlung von vielen Kinderärzten ist heute so ein Druck auf die Eltern! Viel Mütter denken das mit ihrem Kind was nicht stimmt wenn es mit 6 Monaten „immer noch” nichts „Richtiges” ist! So ein Blödsinn! Corvin hat für die weitläufige Meinung spät angefangen, aber dafür ist er jetzt alles und super gern! Weil wir ihm die Entscheidung überlassen haben ob er schon isst oder nicht!
Also setz dich nicht so unter Druck, versuch ob mit zwischendurch Trinken besser wird, wenn nicht dann kann es echt sein das Heinrich einfach noch nicht bereit ist für Brei oder das er ihn nicht mag und lieber festeres Essen bevorzugt! :hallo:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Es ist ja nicht so, dass er keinen Brei mag. Im Gegenteil am Anfang kann er gar nicht genug bekommen, aber irgendwann sind wir an den Punkt, wo er sich einfach langstreckt und den Mund nicht wieder aufmacht.
Ich werde es einfach weiter probieren und vielleicht wird es ja irgendwann mehr.
Gruß
ANJA
Hallo ihr Lieben!
Nachdem wir mal 2 Wochen mit Brei geben ausgesetzt haben, geht es nun viel besser :D
Mittlerweile schafft er 120 g und manchmal sogar noch was Süßes hinterher, gegeben in der Wippe! Außerdem hat er jetzt den Dreh raus, dass nicht mehr so viel Brei durch die Nase kommt. Wir haben also beide Spaß dabei, solange der Brei Möhren oder Tomaten enthält!
Also nochmal vielen vielen Dank!
Lieben Gruß
ANJA
Antje und Lenie
22.08.2008, 00:08
Hallo Anja,
diese Erfahrung habe ich ja bei Lenie auch gemacht. Mit knapp Monaten wollte sie auch nichts vom Löffel essen. Nach der Pause, als sie dann 8 Monate war, war das alles keine Thema mehr und sie hat innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Glas zum Mittag bekommen.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.