PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie selbstgekochtes Einfrieren ?

Lucy mit Jan-Luca
23.06.2008, 18:23
Hallo ihr lieben,
nachdem ich nun echt schon viel Geld für Gläschen ausgegeben habe und heute meinem kleinen , mal Kartoffeln mit Gemüse von unserm Essen Püriert habe und er es super gegessen hat, habe ich mich nun dazu entschlossen selber für ihn zu Kochen.
Nun meine Frage ich habe die ganzen Gläschen ausgespült und aufgehoben kann ich ihm darin das Essen Einfrieren ?
oder worin wäre es am besten?

würde mich super über vorschläge freuen
auch was ihr mir so Raten würdet an selber Kochen
also welche Zutaten sich am besten eignen.

Heute Abend wird noch Kartoffelsuppe gemacht und bevor diese Abgeschmeckt wird werde ich etwas entnehmen und Pürieren mal schauen wie er das findet.Die gibt es dann Morgen zum Mittag für ihn .

lg Lucy mit klein Speckrobbe Jan-Luca:D

Nina mit Leonie
23.06.2008, 18:36
Hallo Lucy!
Toll, daß Du selbst kochen möchtest!
Du kannst die Gläschen zum einfrieren nehmen, oder Plastik-Gefrierdosen. Von GU gibt es ein gutes Babykochbuch von Dagmar von Cramm. Darin stehen auch viele Rezepte für Nachmittags- und Abendessen.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du jeden Tag frisch kochst. Einfach 1-2 Kartoffeln und etwas anderes Gemüse schälen und kleinschneiden, evtl. etwas Fleisch dazu, wenig Wasser, 15 Minuten kochen, pürieren - fertig! Falls das Ganze zu flüssig ist: etwas Schmelzflocken einrühren.

Viel Spaß dabei!

Lucy mit Jan-Luca
23.06.2008, 19:11
Hallo Nina,
danke für deine schnelle Antwort.
Mit jeden Tag Kochen ist so eine sache wenn wir im Garten sind ist es einfacher wenn die Gläschen schon fertig sind daher will ich einfrieren.

Kathrin und Jonas
23.06.2008, 19:32
Hallo Lucy,
ich habe fast alles für Jonas selbst gekocht. Zum Einfrieren hatte ich (Muttermilch-)Becher von Avent. Das war immer genau eine Portion.
Und ich habe damals eine Baby-Rezeptsammlung als PDF gekauft, die kann ich Dir gerne als email schicken. Schreib mir einfach Deine email-Adresse per PN wenn Du magst.
LG,
Kathrin

Doreen mit Elisei
23.06.2008, 21:16
Hier ist Kathrins Samlung. Haben sie schon ganz lange im Forum.

:Guck hier: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=6193&highlight=rezepte

Ich habe auch immer größere Portionen gekocht und dann in Plastikbehältern eingefroren, aber die Gläschen gehen auch. Wichtig ist nur, dass du sie langsam erwärmst, also nicht in der Mikrowelle, sonst geht alles Gute darin flöten.

Lucy mit Jan-Luca
23.06.2008, 21:57
Hallo Kathrin,
erst einmal danke für diese tolle Sammlung da ist ja wirklich jede menge dabei . Da kann ich gut den Kochlöffel schwingen:D.
Nun hab ich aber noch ne frage wegen der Rezepte dort wird öffter erwähnt man soll Babyreis nehmen wo bekomme ich den denn her? Hab ich bis her noch nie gesehen wie heißt dieser Reis?

Lg Lucy

Kathrin und Jonas
23.06.2008, 22:39
Musste auch gerade erstmal googlen. Es gibt von den verschiedenen Herstellern Schmelzreisflocken. Müsste es in jeder Drogerie oder Naturladen geben.
Ich hab allerdings beim Kochen viel püriert. Hab ja nicht alle Rezepte gekocht, aber halt viel mit Kartoffeln, Nudeln, Reis gemacht und dann püriert.
Viel Spaß beim Kochen und füttern! :hallo:

Katja
23.06.2008, 23:22
Ich habe einfach leere Joghurtbecher ausgewaschen und diese genommen, habe auch das GU-Buch, und Isabel mag fast alles daraus, inzwischen püriere ich nicht mehr so stark und habe die Portionen vergrößert.
Und als Reis habe ich die Reisflocken z.B. von Alnatura genommen, die pappen alles zusammen!

Grüße
Katja

mandyaderhold
23.06.2008, 23:41
hi , als meine beiden mädels klein waren (alles was aus breigläsern kam wurde sofort wieder mit der zunge aus dem mund geschoben) habe ich auch selbst gekocht bzw. kochen müssen.
meine 2 haben gerne grießbrei mit püriertem obst gegessen ,puddingsuppe mit keks reingebröselt, natürlich nudeln mit tomatensuppe(kleingemust natürlich),spinat mit kartoffel eigentlich fast alles
wenn ich pute oder allgemein fleisch gekocht hab dann im großen stück und hab sie portioniert mit etwas brühe (geschmack)in kleinen tupperbehältern eingefrostet und bei bedarf aufgetaut und noch etwas kartoffel und möhre dazu und fertig war eine mahlzeit.
selbst kochen ist schon etwas arbeit aber ich glaube dafür weißt du was drin ist und das es schmeckt.
dann viel spaß weiterhin
viele grüße von mandy

Petra und Julius
24.06.2008, 10:08
Noch ein Tipp: die Speisen sollen möglichst rasch abgekühlt und gleich eingefroren werden. Dann bleibt das Gute am besten erhalten und Schadstoffe bilden sich weniger.

Caroline und Leon
24.06.2008, 15:07
habe immer nen topf kartoffeln gemacht.diese dann püriert und mit eiswürfelformen eingefroren.wenn sie gefroren waren, hab ich die würfelchen raus gemacht und in eine box getan oder gefrierbeutel.

genau so habe ich das mit gemüse und fleisch gemacht oder nudeln, so hatte ich immer nudeln und kartoffeln und konnte dies mit verschiedenen fleisch und gemüse kombinieren, so das leon reichlich abwechslung hatte.

am anfang meistens möhren, blumenkohl, brokkoli, kohlrabi, tomaten, zuccini
und an fleisch geflügel schwein und manchmal kalb

so konnte ich dank der würfel immer gut portionieren. habe dann immer ein paar würfel aus dem beutel genommen und gut.im wasserbad ist das ganze schnell aufgetaut und warm.dann wie schon gesagt wurde bei bedarf ein paar schmelzflocken und fertig.

am vitaminreichsten bleibt das gemüse wenn du es dünstest.so hab ich das auch gemacht.
dann habe ich alle 2 wochen einen koch und pürier vormittag eingelegt und leon hatte immer tolles essen.

Lucy mit Jan-Luca
24.06.2008, 21:44
Hallo,
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Heute gab es Kartoffelsuppe (püriert natürlich) er hat das gläschen weggeputzt in einem rasanten Tempo sag ich euch, so hab ich heute gleich noch nachschup gemacht :D:D.
Ab morgen werde ich mich mal durch die tolle PDF Kochen , mal schauen was ihn noch so schmeckt.
Er verträgt bis her alles echt super , keinerlei Anzeichen auf eine Reaktion :freude: .

Wie Kühle ich denn das gerade frisch gekochte Pürierte Essen schnell ab ?

Lg Lucy

Doreen mit Elisei
24.06.2008, 22:02
Ich habe das noch heiße Essen in die Dosen verstaut und sofort in den Tiefkühler getan.

Super, dass es dem kleinen Racker geschmeckt hat. Der weiß was gut ist.:freude:

Isa mit Giuliana
24.06.2008, 22:54
Giuliana dafür nicht! Sie mag einfach wenig Selbstgekochtes! Wie kann ich es ihr schmackhaft machen???

Lucy mit Jan-Luca
24.06.2008, 23:01
Aber Doreen das ist Glas wo ich das heiße Essen rein tu kann ich das dann gleich in den Tiefkühler stellen ohne das das Glas Springt? :gruebel:

Hmmm wie macht man einem Baby Essen schmackhaft?
Sie ist aber die Gläschen oder auch nicht?
Was mag sie denn am liebsten von dem was du ihr gibst?

Ich finde das die total Konserviert schmecken das hat mein kleiner wohl auch so gesehen.:D

pooki mit kimi
25.06.2008, 12:33
isa, warum willst du denn selber kochen wenn sie es nicht so mag?

ich persönlich finde ja, dass man bestimmt von der qualität nicht so gut selber kochen kann und dabei den preis hält. die neuen gläser von DM z.b. sind auch bio, richtig günstig im vergleich zu hipp und konsorten und da weiß ich dass sie getestet und wirklich bio sind. wenn ich das zeug selber einkaufe und koche ist es erstens ziemlich teuer und außerdem weiß ich da auch nie wie lang es schon lag. dann bin ich auch nicht so die hausfrau, keine ahnung was ich falsch mache, aber wann immer ich mal was eingefroren hab, hatte ich irgendwann schnee auf den sachen - wer weiß wie gesund das dann noch ist und ob wirklich noch alle nährstoffe so drin sind (von wegen ganz schnell einfrieren, etc.) und billiger ist es im endeffekt auch nicht so viel. da spar ich mir lieber die arbeit...

also ich finds schon super, wenn wer selber kocht. aber für mich ist das nix....

meine meinung... nicht schlagen. :hoff:

kimi isst aber eh schon viel vom tisch mit...

Doreen mit Elisei
25.06.2008, 13:25
Aber Doreen das ist Glas wo ich das heiße Essen rein tu kann ich das dann gleich in den Tiefkühler stellen ohne das das Glas Springt? :gruebel:

Ich hatte nur Plastik, keine Ahnung, was mit Glas passiert, wenn es heiß in den Kühler kommt.:gruebel: Physik hat mich in der Schule ziemlich wenig ineressiert.:embarras:

Kirsten und Noel
25.06.2008, 14:32
Hallo Lucy,
ich hab zwar auch ziemlich wenig Ahnung von Physik :embarras:;), aber ich habe bei meinem Ältesten auch Gläschen eingefroren. Den Brei habe ich aber erst im Kühlschrank etwas runtergekühlt vor dem Einfüllen und Einfrieren, das ging jedenfalls.

Lucy mit Jan-Luca
25.06.2008, 16:04
Danke an euch .
Da ich mir ja auch nicht sicher bin ob das Glas das aushält stelle ich es halt ne halbe Stunde so hin und friere dann ein, besser als das mir das Glas wirklich im Tiefkühler um die Ohren fliegt. :D

@Pooki du wirst hier bestimmt nicht geschlagen ,
sind doch in Deutschland da darf jeder seine eigenen Meinung äussern :D.
Zudem geht es mir ja noch nicht mal nur ums Geld das ich selber Kochen will ,sondern auch halt weil ich bei Jan-Luca mehr als die Hälfte der Gläschen wegschmeißen kann ,weil sie ihm nicht Schmecken , das selbst Gekochte Isst er aber hingegen mit Vorliebe.

Lg Lucy

Andrea & Jana
25.06.2008, 23:42
Ich will ja nicht wirklich Werbung machen, aber ich hab von Freunden einen
"Baby cook" geschenkt bekommen. Super Sache!!!!
Das ist ein MINI Dampfgarer mit einem Garkorb, darunter das Püriermesser.

Das Gemüse in den Behälter, Wasser für den Garvorgang rein. Ich schalte 10 Min vor Essenszeit ein, wird Jana später wach, hält es warm bis ich ausschalte. Das Gemüse kippt man aus dem Garkorb eine Etage tiefer zum pürieren. 2x Knopf drücken und fertig ist ein frisch gekochtes Babymenü.
Ich muß nicht dabei stehen bleiben.. da brennt auch nix an und kalt wird es auch nicht.

Das Fleisch habe ich in Eiswürfelbehälter portionsweise eingefroren und ich geb einfach einen Fleischwürfel zum Gemüse und püriere es dann mit.

Wenn man schnell mal Kartoffel haben will... in 10 Minuten sind diese fertig und schmecken viel besser.

Im Großhandel hab ich mal einen Abverkauf erwischt und 5 Geräte zu á 10EUR gekauft und nach und nach verschenkt. Jeder ist begeistert.

Ich hab mal bei ebay geschaut was sowas regulär momentan kostet: ca. EUR 90,--.

Ich hab das Gerät nun schon 4 Jahre in Gebrauch und das täglich 2-3 mal und es ist das Geld bestimmt wert.