Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft und wie schnell bekamt ihr neue Paukis?
Isa mit Giuliana
19.06.2008, 19:47
Giulianas erster Pauki ist raus. Sie fasste sich einige Tage lang ständig an das rechte Ohr, dass schien mir verdächtig, weil ihre Paukis ja vor 6,5 Monaten gelegt wurden. Und tatsächlich sind sie raus, zumindest rechts, links sitzt noch.
Das Ohr sieht gut aus, erstmal bekommt keine neuen. Wann haben eure Kids oder ihr denn die neuen Röhrchen bekommen? Schnell darauf oder wurde erst einige Wochen abgewartet? Wir sollen in 2 Monaten zur Kontrolle wieder kommen.
Irgendwie hab ich nun aber Angst, dass sich wieder Wasser sammelt und sie deswegen in der sprachlichen Entwicklung zurückfällt. Sie brabbelt so schon recht wenig.
Er will auch, wenn es nötig wird, Dauerröhrchen legen. Seiner Meinung nach hätten beim ersten Mal schon Dauerröhrchen gemacht werden müssen, er würde Dr. Grzonka auch nie reinreden. Er sagt uns nur, was er persönlich am besten hält und das schätzen wir an ihm.
So, nun seid ihr dran!
Andrea & Jana
19.06.2008, 21:43
Hallo Isa!
Unsere 1. Paukis sind schon nach einem Monat rausgefallen. Das heißt eines ist im Gehörgang gelegen und konnte rausgefischt werden das andere etwas später und war auch im Gehörgang, wurde aber erst bei der OP entdeckt und entfernt. Es vergingen ca. 2 Monate bis wir Dauerröhrchen bekommen haben.
Mit den ständigen MOE hat sich das Trommelfell nicht gleich verschlossen.
Erst als der HNO gemerkt hat, daß es zuwächst hat er uns zur OP geraten.
Wir haben Dauerröhrchen bekommen, eines davon mußte jetzt bei der GaumenOP (nach 6 Monaten) getauscht werden.
Meine Meinung:
Wenn ein Erguß da ist und das Trommelfell zugewachsen ist, ist die OP schon dringend notwendig. Ist das Trommelfell noch auf, habt ihr noch Zeit. Ich hab auch schon gehört, daß ein Hörtest gemacht wird um abzuschätzen ob Paukis erforderlich sind oder nicht.
Wir sind aber offensichtlich ein Härtefall mit den Ohren also nicht immer Maßstab.
lg
Andrea
Isa mit Giuliana
19.06.2008, 22:27
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es schon zu, aber noch keine neue Flüssigkeit dahinter.
Es ist nicht in unserem Interesse, ihr eine Narkose zuzumuten, für 1 Röhrchen. Das andere sitzt ja noch perfekt. D.h. bevor sie neue Röhrchen bekommt, muss das zweite erstmal rausfallen.
Ich finde es schon ziemlich lange, dass die Titanröhrchen 6,5 Monate gehalten habe bzw noch halten. Das rechte hat er heute aus dem Gehörgang geholt.
Bisher hatte Giuliana noch keine MOE. Toitoitoi, ist bestimmt nicht spaßig!
Doreen mit Elisei
19.06.2008, 22:31
Hallo Isa,
ich finde das erst mal in Ordnung, dass ihr euch erst in 2 Monaten wieder melden sollt. Dann kann der Doc schauen, ob wieder ein Erguss vorliegt oder eben nicht. In der Zwischenzeit hat sie ja noch das andere Röhrchen, so dass sie zumindest auf der einen Seite noch gut hören kann.
Sollte sich wieder ein Erguss gebildet haben in der Zeit, würde ich auch so schnell wie möglich wieder Röhrchen legen lassen. Bei Elisei standen ja mehr als 2 OPs an, so dass es bisher immer bei einer Spalt-OP mitgemacht werden konnte. Mittlerweile hat er auch ein Dauerröhrchen verloren, aber auch keinen neuen Erguss seit jetzt fast 2 Jahren.
Silke mit David
19.06.2008, 22:40
Hi Isa!
David hat seine 1.Rörchen mit 4 Monaten bekommen, die Dauerpaukis dann bei der 2. OP mit ca. 6 Monaten. Davon wurde eines dieses Jahr im Februar entfernt, weil die Entzündung im Ohr nicht abklingen wollte und unser HNO davon überzeugt war, daß es am Röhrchen lag (Abstoßungsreaktion).
Das Trommelfell ist auch gleich schön zugewachsen und es hat sich keine Flüssigkeit mehr angesammelt.
Vor der OP im April waren wir bei der Pädaudiologin, die alle möglichen Hör-Tests usw. gemacht hat mit dem Ergebnis: Kein neues Röhrchen! Alles bestens!
Dienstag waren wir wieder zur Kontrolle beim HNO, alles OK mit beiden Ohren. Das eine Pauki liegt noch gut, im anderen Ohr kein Erguß.
Ich denke, so lange du regelmäßig zur Kontrolle gehst und sich kein Erguß gebildet hat, brauch deine Kleine keine neuen Röhrchen.
Ich jedenfalls warte bei David ab...wenn doch alles in Ordnung ist, muß ich ihn ja nicht unnötig operieren lassen.
Liebe Grüße
Silke
( die sich über die beiden Tore voll gefreut hat und weiter die Daumen drückt!)
Isa mit Giuliana
19.06.2008, 22:45
Giulia hat diese Röhrchen bekommen, als sie 4 Monate alt war, nun ist sie schon fast 11.
Spalt-OPs stehen keine mehr an, wenn dann erst in 4 Jahren. Ich hatte lange gehofft, dass sie vor der 2ten OP rausfallen, damit sie dann hätte Dauerröhchen bekommen können, aber so sollte es nicht sein.
Wahrscheinlich wird in dem Alter Paukis schon Ambulant gemacht, oder? Kann man auf Wunsch auch über Nacht zur Beobachtung bleiben, sollte sie dann doch noch welche brauchen? Nach der Geschichte mit der ersten OP wäre es mir persönlich einfach lieber.
Silke mit David
19.06.2008, 22:59
Soweit ich weiß, werden die Paukis immer ambulant gelegt, also morgens rein, nachmittags raus, wie beim Fäden ziehen.
Aber ich denke, wenn du denen deine Bedenken klarmachst, kannst du bestimmt auch über Nacht bleiben. Weiß allerdings nicht, ob die Kasse das dann zahlt?!
Liebe Grüße
Silke, die nebenbei noch Fußball schaut und Daumen drückt
Isa mit Giuliana
19.06.2008, 23:57
Na ich hoffe doch!
Ich will das ja nicht grundlos! Es ist ja nun leider so, dass Giuliana wiederbelebt wurde. Da hilft nix, meine Angst zu schmälern, auch wenn Paukis ein sooo kleiner und häufiger Eingriff ist.
Silke mit David
20.06.2008, 00:09
Dann sind deine Ängste auf jeden Fall berechtigt!!!!
Auch für die "sparsame" Krankenkasse!
Wenn die auch nur mucksen, wenn du mit ihr über Nacht in der Klinik bleiben möchtest, würd ich echt auf die Barrikaden gehen!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß Giuliana gaaaanz lange keine Narkose mehr brauch!
Liebe Grüße
Silke mit David
P.S.
Deine Kleine ist übrigens total süüüüß!
Isa mit Giuliana
20.06.2008, 00:24
Ha, hab mich gerade gewundert, wer mir da schreibt....
schönes Foto!
Danke, sie ist wirklich niedlich, manchmal kann ich den halben Tag nur gröllen, wenn sie wieder was ausheckt.
Die rutschen mir den Buckel runter und zahlen dann mit einem freundlichen Lächeln. Wenn nicht, machen sie es, nachdem ich wieder mal Kontakt zur Regionaldirektion aufnehme.
Aber der Arzt kann ja auch einfach aufsetzen, dass es notwendig ist, aufgrund der Fehlbildung. Die bei der KK haben eh keinen blassen schimmer!
Caroline und Leon
20.06.2008, 13:31
Hallo Isa,
Leon hat gleich dauerröhrchen bekommen. trotzdem müssen wir alle 8 wochen zur kontrolle.
bisher läuft alles prima.
lockenkoepfchen68
23.06.2008, 15:10
Hallo,
Eric ist jetzt fast 10 Jahre und hat Röhrchen seit er 3 Monate war. Am Anfang hatten wir die ganz normalen, die schnell wieder rausflogen bzw. eingewachsen sind und rausgeholt werden mussten. Es stellte sich dann raus, dass er eine Goldallergie :roll: hat und deshalb diese Röhrchen nicht verträgt. Vor ca. 5 Jahren wurden ihm dann T-Röhrchen eingesetzt und diese sind aus Kunststoff. Die halten und seit dem haben wir auch Ruhe mit den Ohren. 1-2 Mittelohrentzündungen waren es in den letzten Jahren pro Jahr. Damit können wir gut leben.
Grüße
Heidi
Dani & Corvin
23.06.2008, 15:59
Hi Isa,
Corvin hat auch von Anfang an (ca. mit 6 Mon.) T-Tubes bekommen also Dauerröhrchen! Bisher gabs keine Problem! Er hat sie jetzt 1 1/2 Jahre drin! Keine Moe´s oder ähnliches gehabt *malschnellaufHolzklopf*
Wir drücken euch die Daumen das ihr bis zum Kontrolltermin Ruhe habt!!! :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.