Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Experten?
Sitze gerade mal wieder an meiner Homepage und tippe die Op-Berichte ein. Jetzt fällt mir zum ersten Mal etwas auf, was ich bisher nie so richtig wahrgenommen habe.
Und zwar bin ich ja logischerweise entweder per Infusion oder per Maske narkotisiert worden. Warum werden denn die zu operierenden Stellen auch noch mal extra betäubt?
Bin gerade bei einer Nasenoperation und da steht z.B. folgendes:
"Flächenhafte Lokalanästhesie der gesamten rechten Oberlippe. Kleine Lokalanästhesie im Bereich des Nasenflügelansatzes, des Nasenflügels, der Nasenspitze etc.. Ausstopfen des Nasenganges mit Cocain-getränkter Gaze zur Anästhesie der Nasenschleimhaut."
Ich dachte ehrlich, dass man einmal in Narkose gelegt wird und gut ist. Aber das dann noch jedes Teil einzeln dran kommt, war mir bis dato nicht bewußt. Weiß jemand unter Euch vielleicht, warum das so ist?
Ich bin da jetzt echt "blond" und ratlos:gruebel:...
LG Tina:blume:
Silke mit David
17.06.2008, 21:57
Hmmmm.....vielleicht wird das gemacht, damit man an den operierten Stellen auch nach der OP erstmal ne Weile nichts spürt und keine Schmerzen dort hat. So ein Lokalanästhetikum wirkt ja oft noch sehr lange, manchmal mehrere Stunden,nach ( kenn ich allerdings nur von meiner Weisheitszahn-OP , da hatte ich noch sehr lange ne taube Wange).
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Liebe Grüße
Silke
Gerda mit Luca
17.06.2008, 22:58
. . . . ooooder ist das die Sache mit dem "Schmerzgedächtnis"
Wenn man an einer Stelle (öfter) schlimme Schmerzen hatte reicht irgendwann ein kleiner Auslöser um die "Erinnerungen" -in diesem Fall die Schmerzen- wachzurufen. . . . . ooder hilft das damit die Stellen WIRKLICH entspannt sind ? *mich auch nicht auskenne*
Viele Grüße
Gerda
Sonia mit Simon
17.06.2008, 23:39
Soweit ich weiß wirken einige eingespritze Lokalanästhetika auch blutstillend und ich vermute, das der Operateur dann in den entsprechenden Bereichen besser operieren kann und evtl. dient es außerdem wirklich zur Schmerzstillung postoperativ.
Also eine Narkose alleine würde nicht reichen, so wie meine Vorrednerin sagte.
Würde man die zu operierenden Stellen nicht einspritzten könnte man vor lauter Blut nicht viel sehen, also dazu dient es auch flächendeckend einzuspritzen um ein fast Blutleeres OP-Feld zu bekommen.
Oft wird z.b.: bei einem Weisheitszahn nochmals nachgespritzt, obwohl der patient nicht über Schmerzen klagt nochmals eingespritzt um besser das Operationsfeld zu sehen ( kann ja eine Wurzelstück noch drinnen sein) und in diesem Fall sieht man vor lauter Blut nicht, da der Wundheilungsprozeß sofort die Wunde mit Blut verschließen will.( kann aus Erfahrung aus beiderlei Sichtweisen mitreden habe ja 25 Jahre in der Zahnheilkunde gearbeitet.
Hoffe das einiger Maßen verständlich erklärt zu haben.
Liebe Grüße aus Wien Gaby
Also; so richtig Experte bin ich nicht, ich könnte mich durchaus irren.
Aber ich glaube mal gehört zu haben, dass einem eine Narkose nur das Bewusstsein und die Fähigkeit, sich nach einer OP an die Schmerzen zu erinnern nimmt, aber nicht unbedingt die Schmerzen selbst. Die Schmerzleitung sind eine sehr grundlegende Hirnfunktion, die auch bei einer recht tiefen Bewusstlosigkeit weiter funktioniert. Sonst wäre die Monty Python-Szene, mit dem einem Offizier der sich am Morgen über "ein Ziehen im Bein beklagt und dem vom Arzt gesagt wird, dass vermutlich ein Tiger das Bein jetzt hat (aus "Der Sinn des Lebens") nicht witzig sondern Alltag. Daher könnte ich mir vorstellen, der Körper ohne Schmerzmittel während einer OP noch Bewegungsreflexe (das heißt er würde wegzucken, wenn er Schmerzen spürt) zeigt und dass es zu sonstigen Stressreaktionen, wie etwa einem beschleunigtem Puls, und schneller, flacher Atmung kommen würde. In einer OP wäre das alles unpraktisch.
Außerdem kann man durch die Schmerzmittel sicher auch mit einer weniger tiefen Narkose arbeiten, als das ohne möglich wäre. Das würde die Gefahr von Komplikationen senken und man steckt die Narkose generell besser weg, wenn sie nicht so tief war.
Vielen Dank für Eure Antworten - jetzt sehe ich um einiges klarer und das, was Ihr schreibt klingt völlig einleuchtend...
Danke nochmals - jetzt kann ich beruhigt meine Berichte weiter abtippen:D
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.