PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Gewöhnung an Brei?

tango
14.06.2008, 22:30
Hallo Ihr Lieben,

seit 1 Woche bekommt Jolina mittags Möhrenbrei und es schmeckt ihr. Nach spätestens 5 oder 6 Löffelchen bekommt sie jedoch jedesmal was in die Spalte/Nase, schreit dann vor Schmerz und das wars dann! Viele schrieben im Forum, dass die Kinder sich erst dran gewöhnen und eine Technik "lernen" müssen, wie es am besten (auch ohne Platte) geht mit dem Brei essen. Wie lange hat diese Gewöhnungsphase bei Euch gedauert?
Und habt Ihr Euren Kleinen bis dahin immer nur eine Sorte Brei gegeben oder trotzdem schon andere (z.B. Möhre-Kartoffel bzw. später mit Fleisch)? Ich kann ihr doch nicht jetzt wochenlang nur Möhrenbrei geben bis sie sich an die Esstechnik gewöhnt hat, oder? Die "normalen" Gläser sind ja noch viel zu groß - und selbst kochen - nein, :danke:
LG Clivia

Lucy mit Jan-Luca
14.06.2008, 23:34
Hallo Clivia ,
da ich Jan-Luca selber erst seid 1 Woche zufütter kann ich dir leider nicht sagen wie lange die Eingewöhnungsphase dauert.
Aber ich habe bei meinem kleinen festgestellt , das es am besten klappt wenn er nach ca. 4-5 Löffelchen nen schluck Wasser oder Tee nachtrinkt so zusagen als Nachspülen.
Klappt bei uns wunderbar.
Also ich persönlich gebe Jan-Luca jede Art von Gläschen (Mittagsgläschen mit Gemüse, Fleisch sowie auch Nudeln ect.) er Verträgt es bis her recht gut (keinerlei Auffälligkeiten an seiner Haut bzw. seinem Stuhlgang oder sonst was) .
Die Ärzte raten ja immer erst mit einer Sache wie zbs. Mörchen zubeginnen und dann langsam nach und nach je Woche etwas anderes dazu .
Nur wenn ich mir vorstelle das ich eine Woche lang das selbe Essen müsste nee danke.
Bei meiner Tochte hab ich es noch so gemacht wie Ärzte es mir geraten hatten, tja Ende vom Lied war das meine arme Maus totale Verstopfung hatte und solange Jan-Luca es gut verträgt denke ich spricht nichts gegen alles mal versuchen.
Der Renner ist allerding Schinkennudeln in Tomatensoße mochte meine große schon gerne :D.

Also ich weiß jetzt zwar nicht ob ich dir sonderlich helfen konnte , wollte dir aber mal meine Erfahrung mitteilen das es mit " Nachspülen" super klappt.

Lg Lucy

Wiebke und Karl Gustav
15.06.2008, 09:09
Was spricht denn gegen das selbst kochen, erstens bist du ruck zuck fertig, 2. weist du was drin ist, 3.kannst du gleich die konsistenz so anpassen das es für deine maus einfacher ist! Also ich habe immer (mit ausnahmen) selbst gekocht das geht doch ganz einfach und schnell auch, kostet lange nicht so viel wie die gläschen!Mein karle hat es geliebt! ich habe auch die erfahrung gemacht das es mit ein bisschen flüssiger und halb liegend einfach super geklappt hat, mein kleiner hat immer die nahrung auf die seite geschoben und dann runtergeschluckt!Natürlich ist dabei auch immer was durch die nase gekommen aber ich glaube ihn hat es nicht so gestört, er hat dann geniest und gut war!

Ricarda mit Louis
15.06.2008, 10:30
Hallo Clivia,

bei uns hat die Eingewöhnungsphase knapp 4 Wochen gedauert. Louis hat auch am Anfang nur 4-5 Löffel gegessen (nur kein Möhrenbrei) und dann gebrüllt. War auch am Verzweifeln. Hab dann mal ne Woche ausgesetzt und es nochmal probiert. Allerdings mit süßen Brei (auf Anraten des Kinderarztes). Das hat schon viel besser geklappt, so dass er 1/4 Gläschen, nach 3 Wochen 1/2 Gläschen und nach 4 Wochen alles aufgegessen hat.

Du musst nur Geduld haben, die Kleinen bekommen den Dreh schnell raus wie es angenehmer ist. Ich habe ihn immer im Wipper gefüttert. Hat ganz gut geklappt. Es lief zwar auch immer was aus der Nase raus, aber das hat Louis nicht weiter gestört.

Nach 4 Wochen hat Louis dann auch jeglichen anderen Brei auf einmal gegessen (nur Möhren nicht ).

Das wird schon............:alleswirdgut:

Dani & Corvin
15.06.2008, 13:30
Ähm! Das die Kinder erstmal mit einem Lebensmittel anfangen sollen hat den Sinn das man rauskriegen kann worauf die Kinder evt. allergisch regieren und das der Darm sich erstmal an die neue Nahrung gewöhnen muss! Das das bei Jan-Luca wohl scheinbar klappt ist eine Ausnahme!!! Bitte nicht weiterempfehlen!!!!!

Kinder in dem Alter müssen ihren Geschmackssinn erst ausbilden denen ist es egal ob eine Woche lang das gleiche essen! Anders als bei uns! Wenn es mit Möhrenbrei nicht klappt dann versuch einfach Pastinake oder Kürbis der ist auch süß! Aber ein neues Lebensmittel nach dem anderen bitte! Hat das Kind erstmal ne allergische Reaktion weiß man sonst überhaupt nicht woran es liegt!

Es gibt ein super tolles Buch ->
http://www.amazon.de/Babyern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Gabi-Eugster/dp/3437274805/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213525644&sr=1-1

da gibt auch Rezepte die super einfach sind! Man kann ja auch große Portionen kochen und die dann in kleinen Portionen einfrieren!

Das wichtigste ist einfach Geduld! Mit Wasser nachspülen ist auch ein guter Tipp das würde ich auf jeden Fall probieren! Es gibt auch einfach Kinder die mit offenem Gaumen gar nicht essen wollen! Da ist jedes Kind verschieden! Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Essenlernen! :Daumendrück: :gut:

Caroline und Leon
15.06.2008, 15:01
Hallo Clivia,

mit Leon hatten wir keinerlei Probleme was das essen anging. Mit dem zufüttern haben wir sehr sehr früh begonnen.seinen ersten Brei hat er gegessen mit gerade mal 4 Monaten, glaube es waren sogar ein paar Tage bevor er 4 Monate alt war.
Alles super alles toll. Am Anfang zwar auch nur 5-6 Löffel. Doch innerhalb von 2 Wochen waren wir bei gut 100g. Wir haben als erstes mit Milchbrei (Grieß) angefangen, und zwar Morgens. Zunächst ziemlich flüssig aber von Tag zu Tag etwas dicker.
Nach ein paar Löffeln gab es immer einen schluck zu trinken. Bei Leon kam jedoch selten etwas aus der Nase (trotz sehr breiter Gaumenspalte). Es sei denn der Löffel war mal zu voll. Er hatte wohl schnell die Technik raus.
Nach ein paar Tagen hat er dann mal ein paar Löffel Obst unter seinen Brei bekommen ( Birne oder Apfel). Als das auch gut geklappt hat, haben wir dann mit Mittagessen angefangen.
Meist gab es Kartoffeln, mit entweder Blumankohl, Brokkolie, Kohlrabi und nur selten Möhren ( da Leon von Baby an Probleme mit Verstopfung hatte) später dann auch Nudeln und Fleisch usw.

Ich habe zwar nicht immer 1 Woche das gleiche gegeben, aber mindestens 2-3 Tage wegen der allergieen. Aber er hat alles prima vertragen.

verstehe nicht, warum du nicht selber kochen möchtest? Es macht doch eigentlich Spass für seinen kleinen Schatz das Essen zuzubereiten, und später immer mal was neues anzubieten.
Leon hat viel selbstgekochtes bekommen. Habe ich mal etwas neues ausprobiert und es war nicht sein geschmack, oder ich habe das kochen wegen arzttermin etc. nicht geschafft, oder wir waren auf besuch, dann gab es mal ein gläschen, das war vielleicht 2 mal die woche.
da hatte ich dann meist die sorten, die ich selber zu hause schlecht machen kann, z.B. mit Kürbis, Pastinake, oder mal was mit Lammfleisch.

Kann mir aber nicht vorstellen, das deine kleine vor Schmerzen weint wenn sie das Essen in der Nase hat, es ist ja nicht mit Stückchen oder sonst was (also ganz krass man kann es mit ihrer Schnütte vergleichen, und wenn sie die in der Nase hat weint sie doch auch nicht oder?)
Denke eher dass es ihr einfach unamgenehm ist.

Nina mit Leonie
15.06.2008, 15:36
Bitte, Clivia, koche doch selbst für Jolina!
Wenn Du jetzt, wo Du nur ein paar Löffelchen Möhre pro Tag brauchst, diese aus dem Glas nimmst, ist das ja ok. Aber in ein paar Tagen, wenn es schon 2 Zutaten und ein paar Löffel mehr sind, solltest Du schon selbst kochen. Kaufe Dir einen kleinen (Milch-) Topf, schäle eine Kartoffel und eine Möhre/Kohlrabi/Pastinake/Broccoli/..., ein bißchen Wasser dazu, 15 Minuten kochen, pürieren, fertig! Falls noch zuviel Wasser im Brei ist, rührst Du einfach ein paar Schmelzflocken drunter.
So bekommt Jolina alle Vitamine, die im Gemüse enthalten sind und die in der Gläschennahrung nicht mehr enthalten oder künstlich zugesetzt sind. Und außerdem sind Gläschen doch so furchtbar teuer! :eek:

Isa mit Giuliana
15.06.2008, 17:56
Ich hab zu beginn selbst gekocht doch dann gabs anschi.s vom KiA!

Selbstgekochtes enthalte viel zu viel Gluten und andere schlechte Stoffe, die eben bei Gläschen nicht enthalten sind, da diese stark kontrolliert werden.

Aber mit vollendeten 8 Monaten durfte ich es dann und das mache ich gerne, wobei ich immer vorsichtshalber Gläschen im Haus habe.
Dabei mag sie Gläschen viel lieber, als Mamas leckeres Mittagessen!

Dani & Corvin
15.06.2008, 18:02
WAS??? Isa das ist ja krass! In Gläschen Nahrung ist halt eben auch nix anderes mehr enthalten, höhstens künstlich zugesetzt!

Wenn man selber kocht hat man es doch in der Hand was drinn ist! Ich find das fast unverantwortlich das dein KiA sowas sagt! Viel zu wenige Mütter kochen heute noch selbst und dann sowas :motz:

Nina mit Leonie
15.06.2008, 18:33
Das ist ja wohl der Hammer! :motz:

Isa mit Giuliana
15.06.2008, 20:08
Ich hab es sogar so hingenommen, weil ich es besser nicht wusste!

Aber fürs nächste Kind, dass wir dann mal irgendwann bekommen sollten, werde ich es besser wissen.

Ja, der Doc hat immer solche Sprüche drauf. Z.B. ist Giuliana auch bei der Geburt untergewichtig gewesen (mit 4040 g??) und nun ist sie stark übergewichtig (mit ca 9800 g). Freu mich schon auf die U6!

Doreen mit Elisei
15.06.2008, 21:42
Wo hat der denn sein Examen gemacht? Den würde ich wohl ganz schnell gegen einen Besseren eintauschen.

Kathrin mit Luca
16.06.2008, 12:03
stark übergewichtig :eek: ??? Also da ich deine kleine Maus ja live und in Farbe sehen konnte...nee. Sie ist doch genau richtig für ihre Größe und Speckbeine gehören zu einem Baby dazu (was würde euer Doc denn zu Luca sagen ?? Mega Sumo :hau mich weg: ? Er ist ja etwas kleiner und wiegt 9,5 kg.

Kathrin mit Luca
16.06.2008, 12:10
So, aber nun was zum eigentlichen Thema. Luca überspringe ich mal mit dem Brei :D...
Kevin war auch knapp 4 Monate alt, als ich mit Alete Frühkarotten angefangen bin (Hatten bei ihm, gott sei dank, nie Probleme mit der Verdauung). Den ersten Tag hat er auch erst ein paar Löffel bekommen und zwischendurch immer wieder einen Schluck Tee. Nach ein paar Tagen haben wir dann andere Gläschen ausprobiert (mal Obst oder andere Sorten). Michlbreie mochte er nicht :nixweiss:

Als es dann mit 8 Monaten zur etwas stückigeren Kost überging, brauchte er übrigends wieder etwas Zeit, sich darauf umzustellen.

tango
16.06.2008, 15:58
Gestern brachte uns eine Freundin eine Wippe. Seitdem geht es eigentlich ganz gut. Vielleicht hat Jolina den Dreh schon etwas raus oder die Position ist besser. Sie trinkt ja auch am besten im Liegen! Mit dem Nachtrinken hat es noch nicht so gut funktioniert, sie kennt ja noch nichts anderes außer Mumi und die muss auch immer die richtige Temperatur haben! So mag sie noch kein Wasser etc. trinken.

Zum Selberkochen fehlt mir einfach die Zeit. Joceline hat auch Gläschen bekommen und ich hatte ein gutes Gewissen dabei. Das Gemüse darin wird doch kontrolliert angebaut und ich achte beim Kauf darauf, was und wieviel drin ist. Ich gehöre auch nicht zu denen, die denken, ihre Kinder könnten was verpassen, wenn man nicht palettenweise Nudeln Bolognese kauft... Wenige gute Zutaten, auch nur wochenweise gewechselt wg. Allergien, meist von Hipp oder Alete.

LG

tango
23.06.2008, 15:40
Nachdem Jolina auch mit Pastinakenbrei kaum noch kackern konnte, hat die Kinderärztin festgestellt, dass ihr Darmausgang zu eng ist. Solange Muttermilch gefüttert wird, fällt das wohl nicht auf. Jetzt müssen wir am Mittwoch zum Chirurgen, da wird das vielleicht geweitet :nixweiss:
Jetzt habe ich das Breigeben erstmal wieder eingestellt und war froh, als sie nach zwei weiteren Tagen endlich mal wieder die Windel voll hatte...

LG

Lucy mit Jan-Luca
23.06.2008, 18:15
Oh wei alles gute für die Maus !