Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Ernährung falsch?
Caroline und Leon
13.06.2008, 20:41
Also manchmal bin ich echt am verzweifeln. Bei jedem Kinderarztbesuch muss ich mir anhören, dass Leon ( 15 Monate / 86 cm / 13,1 kg )zu schwer ist. Ich müsste aufpassen, das er nicht zu dick wird.
Im übrigen, war er schon von Geburt an ( 55 cm / 4220g) ein kräftiges Kerlchen.
Natürlich ist er kräftiger und vor allem größer als viele andere Kinder die in seinem Alter sind, aber er ist im ganzen auch viel weiter. Es ist hier so schwer zu beschreiben.
Ihr müsstet ihn in Aktion sehen um zu verstehen was ich meine. ( er schlürrt "volle" Wasserkisten hinter sich her, klettert Zäune hoch .............)
Auch vom Verstand und allem ist er ziemlich weit.
Aber mal ganz ehrlich ich weiß wirklich nicht, was bei seiner Ernährung so falsch laufen soll, dass die daran schuld wäre, das er 13,1 kg wiegt.
Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.
Schreibe einfach mal auf was er so an einem normalen Tag isst:
Aufstehen ca. 8.30 Uhr
Morgens: 1 Butterbrot mit Wurst oder Käse
Mittags: Mittagessen ( ca. 200g alles was wir auch so essen, im
Notfall mal Gläschen) zum Nachtisch manchmal 1 Fruchtzwerg
Mittagsschlaf von ca. 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Nachmittags: Obst ( Banane, Erdbeeren, Apfel) oder einen Joghurt
Abends: Brei mit Apfelmus oder mit Karotte (ca. 200g) und zum einschlafen
trinkt er dann so etwa 100-150 ml Flasche.
Zu trinken bekommt er zwischendurch eh nur Saftschorle (250ml Saft auf 1l Wasser) oder Stilles Mineralwasser.
Ok ab und zu darf er auch mal was naschen, aber das ist wirklich nicht viel, und auch nicht jeden Tag.
Mal 3-4 Gummibärchen oder ein paar Flips, das war es dann aber auch.
Und ich muss dazu Sagen Mittags gibt es bei uns ziemlich fettarm und sehr viel gemüse und kartoffeln, nur alle paar tage fleisch oder Fisch, weil ich ja auch abnehmen will.
,
Kathrin mit Luca
13.06.2008, 21:11
Huhu !!!!
Also habe gerade mal in meinem Tagebuch von Kevin geschaut. Kevin hatte mit 15 Monaten genau die selben Maße (sogar 13,5 kg) !!! Ich fand ihn (auch jetzt von Fotos her) überhaupt nicht zu dick.
Klar, Leon ist keine Bohnenstange, aber meiner Meinung nach, passt alles.
Und was sein Essen anbelangt, finde ich es auch ok (er ist ja ständig in Bewegung). Eventuell würde ich gucken, ob er die Milch abends irgendwie wegbekommt ??
Am besten, wir lassen Kirsten mal zu Worte kommen :D
Hi Caroline,
also ich wuerde mir da keine grossen Gedanken machen.
Ich persoenlich finde es sogar unverschaemt wenn ein KA in so einem Alter das schon sagt, man soll aufpassen das er nicht mehr zunimmt oder er sollte weniger essen.
Glaub mir mit der Zeit geht das von ganz alleine weg, wenn er noch aktiver wird und in den Kindergarten/Schule geht. Ich denke das ist bestimmt noch ein bischen Babyspeck.
Ich habe ja Zwillis und die essen wirklich so ziemlich das gleiche. Bei der Haydan setzt es eher an als bei der Nadyah von daher sind Kinder einfach unterschiedlich.
Lass Ihm einfach die Freude am Essen und es ist doch prima das er da so toll mitmacht.
LG
Christine
Doreen mit Elisei
13.06.2008, 21:43
Ich bin zwar nicht Kirsten, aber ich antworte trotzdem.:p
Unser 2. war auch so ein Großer, 56 cm und 4190g zur Geburt.
Mit 15 Monaten war er ähnlich gebaut wie euer Leon und der babyspeck hat sich auch lange noch gehalten. Mit 4 war er immer noch eher kräftig. Mittlerweile ist er 9 und sehr schlank und drahtig.
Mach dir nichts daraus. Die Dinge, die er so isst sind auch völlig in Ordnung.
Kirsten und Noel
13.06.2008, 21:44
Also ich bin ja keine Ernährungsberaterin und kann da fachlich nix zu sagen, aber wenn ich als Mutter Leons Speisezettel lese, finde ich das ausgewogen und gesund und keinesfalls zu viel. Lass Dich mal nicht irremachen. Kinderärzte hören sich halt auch gern reden. Ich mußte mir letztens anhören, unser Noel sei "an der Grenze zur Unterernährung". Gut, er ist recht schmal und drahtig und ißt nicht gerade viel - aber er ist ein gesundes, aktives Kerlchen. Kinder sind eben alle anders, und Leon ganz sicher genau richtig! :hallo:
Isa mit Giuliana
13.06.2008, 23:21
Das habe ich mir schon bei der U5 anhören müssen!
Ich bin der Meinung, dass Kinder, die wie Leon und Giuliana groß und schwer zur Welt kommen, nach einem Jahr nicht nur 2-3 kg zunehmen können.
Ausserdem ist Leon, genauso wie Giulia sehr aktiv. Somit brauchen sie ja auch mehr Energie. In dem Alter essen sie ja eigentlich noch dann, wenn sie hunger haben und hören auf, wenn sie satt sind.
Mach dir dazu nicht zu viele Gedanken! Denn dann sind Kimi und Giulia und Co auch alle viel zu dick und überernährt!
Angela mit Anna
14.06.2008, 09:55
Hallo.
Beim Thema Ernährung höre ich auf mein Bauchgefühl und vertraue auf meinen Mutterinstinkt. Kleine Kinder können ihren Hunger noch ganz gut kontrollieren. Sie holen sich schon was sie brauchen und hören in der Regel auf, wenn sie satt sind. Nur mit Süßigkeiten muss man halt aufpassen.
Eventuell würde ich gucken, ob er die Milch abends irgendwie wegbekommt ??
Milch ist sehr wichtig in seinem Alter, also bloß nicht weglassen! Ab und zu mal einen Joghurt reicht sicherlich nicht aus.
Viele Grüße
Angela
Caroline und Leon
14.06.2008, 11:28
bis vor ein paar tagen hat leon ja mittags auch noch sein fläschchen bekommen.aber das wollte er dann von ganz allein nicht mehr. aber auf die flasche abends bestehe ich dann doch noch, und wenn es nur 100 ml sind.
es sind ja auch viele wichtige nährstoffe darin enthalten.
ja aktiv ist der kleine mann wirklich. kurz mal hinsetzen und was trinken ist da schon die große ausnahme, er trinkt lieber im laufen;) überall muss er dabei sein, ob mit opa auf dem trecker oder mit seinem patenonkel im stall bei den neuen ferkeln.
Leon ist DU (Dauernd unterwegs) manchmal bin ich froh wenn ich ihn Abends einfangen kann und mal ne Stunde mit ihm allein habe, denn "arbeiten" mit den Männern ist ja wesentlich interessanter als mit mama spielen.
Nina mit Leonie
14.06.2008, 13:39
Hallo Caroline!
Laut der Kurven im U-Heft passen Leons Größe und Gewicht doch gut zusammen! Und ich finde seinen Speiseplan toll! Das ist auf gar keinen Fall zuviel!
Laß den Arzt reden, der hatte wohl einen schlechten Tag...
:klugscheiss: mal zum Fisch und Fleisch: Von Eiweiß nimmt man nicht zu, eher ab! Eine Diät ist kein Grund, Fisch und Fleisch vom Speiseplan zu streichen, das solltest Du eher mit den Kohlenhydraten machen! Bitte eßt wieder öfters pro Woche Fisch, Fleisch und Eier, wer abnehmen möchte, kann die Kartoffelmenge reduzieren (und abends gar keine Kohlenhydrate).
Dani & Corvin
14.06.2008, 14:09
Ich wäre froh wenn Corvin die Maße hätte! Aber er war ja schon bei der Geburt klein und leicht gewesen! Ich wir sind beide auch schlank und nicht sonderlich groß, also kann ich wohl nichts anderes erwarten!
Ich denke auch das du nix falsch machst! Bei dem Energiebedarf den unsere Kleinen Racker haben finde ich den Speisepaln super! Corvin ist ungefähr genauso! Mit einer Ausnahme, das ist das FRühstück da liebt er sein Weetabix!
Caroline und Leon
14.06.2008, 15:10
ja zusammen passt das schon gut, aber Leon liegt ja auf der oberen Perzentile, also bei den 95 % das bedeutet, das von 100 Kindern 95 leichter sind, und 5 gleich oder schwerer.
Hab aber absolut nicht den eindruck dass der kleine Mann zu dick ist. er ist einfach ein kleines kräftiges Kerlchen.
am anfang hieß es immer er nimmt zu wenig zu(sollte ihn sogar nachts wecken zum trinken:schlaume:. hab ich nieeee gemacht), dann zu viel, bla bla, es sind doch nun einmal nicht alle kinder gleich.
glaube die ärzte wollen die kleinen immer nur in irgendeine form drücken.
hab jetzt auch so einen entwicklungsfragebogen bekommen, den soll ich ausfüllen. was das sprechen und verstehen von wörtern usw angeht.
mal ganz ehrlich.leon ist meiner meinung nach ziemlich weit. Doch auf dem Fragebogen sind ein haufen wörter, die mancher erwachsener nichtmal
richtig aussprechen kann, wie sollen es dann so kleine würmchen können.
eins ist zum beispiel Lokomotive. (warum nicht einfach Zug????:nixweiss: oder sagt jemand von euch "schau mal .... da kommt eine Lokomotive")
andersrum dann wieder so blöde Wörter wie piep piep für vogel. Na ja eigentlich ist ein vogel doch ein vogel, oder? der macht vielleicht piep piep, heißt aber vogel.
manchmal steig ich durch das alles was die ärzte so wollen nicht wirklich durch.
:gruebel::gruebel::gruebel:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.