Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Jenna kann nach Hartgaumen-OP nicht mehr schlafen
Jenna Josephine
26.05.2008, 12:43
Hallo ihr Lieben,
letzten Mittwoch (21.05.2008) hat Jenna nun ihre vorerst letzte OP hinter sich gebracht, der Hartgaumenverschluss. Leider ist nicht alles so verloffen wie ich mir und auch der Arzt es sich vorgestellt haben. 2/3 Tage KH-Aufenthalt und keine Magensonde wurde mir gesagt und im Endefekt waren es 5 Tage, mit Magensonde und viel viel Geschrei. Nun kann Jenna nicht mehr richtig einschlafen, will nur auf dem Bauch liegen aber doch am Besten bei Mama oder Papa auf dem Arm. Fieber hat sie dazu auch noch, aber auch schon im KH immer so 38 / 38,5°C. Gebe ihr natürlich aller 6 Stunden ein Zäpfchen, denn sonst gehts ja gar nicht mit ihr. Trinken und Essen tut sie auch, also, ich denke, dass sie nicht allzu große Schmerzen im Mund hat. Tagsüber geht eigentlich mit quengelig sein und so, aber sobald sie schlafen soll ist Arlarm. Achja, Durchfall hat sie auch, aber das denke ich kommt noch von der Narkose und den Zäpfchen.
Habt ihr den Rat für mich voran das liegen könnte? Will heute nachmittag nochmal zum Arzt, wenn das Fieber nicht weg ist. Was habt ihr gemacht, wars bei euch genau so? Vielleicht ist es ja auch weil sie nun auch mehr mitbekommt mit 20 Monaten, und da dann vielleicht den Schutz von Mama und Papa sucht. Nur es ist jeden Abend, dass sie erst vor Erschöpfung 2 Stunden in ihrem Bett schläft und dann schreit und sich bis in die Nacht nicht mehr beruhign lässt.
Also, danke für eure Antworten.
Aline mit Jenna
Kathrin mit Luca
26.05.2008, 13:55
Hallo Aline :hallo:
Luca hat nach dem Gaumenverschluss (Hart-und Weichgaumen) auch über eine Woche gefiebert. Wie bei euch, immer so um die 38°/ 38,5°. Sonst ging es ihm auch super. Das Fieber ging dann aber so schnell weg, wie es gekommen war.
Mit dem Einschlafen hatten wir zum Glück keine Probleme. Aber ich denke mal, dass deine kleine Maus das alles auch erst mal verarbeiten muss. Wie du schon sagst, mit 20 Monaten bekommt man ja schon mehr mit.
Gebt ihr die Nähe die sie braucht und bald wird sich bei Jenna alles wieder eingespielt haben !!!
LG, Kathrin
Dani & Corvin
26.05.2008, 14:13
Wo schläft Jenna denn??? Schläft sie bei euch oder inihrem eigenen Zimmer??? Wart ihr im KH rund um die Uhr bei ihr? Ich weiß das es anstrengend ist aber ich denke das ihr Verhalten nichts ungewöhnliches ist! Sie braucht jetzt eure Nähe!
So eine Op geht ja nicht spurlos an den Kindern vorbei und je älter sie sind umso mehr bekommen sie auch mit!
Ihr solltet Jenna zumindest vorüber gehend in eurer Nähe schlafen lassen, Familienbett oder zumindest in eurem Schlafzimmer neben eurem Bett! Sie braucht einfach wieder die Sicherheit das ihr immer bei ihr seid! Wir haben Corvin erst weit naxh der letzten Op aus unserem Schlafzimmer ausquartiert! Wir wollten das er alle Ops hinter sich hat und das alles gut verkraftet hat bei uns schläft! Es ging auch mir besser damit weil man immer wusste es geht ihm gut!
Ihr braucht jetzt einfach (ist leichter gesagt als getan) viel viel Geduld und Aufmerksamkeit für Jenna! Die Situation wird sich nach einiger Zeit wieder entspannen!
Mit dem Essen müsst ihr auch Geduld haben! Selbst wenn sie keine Schmerzen hat! Das Mundgefühl ist ganz anders als vorher! Daran müssen sich die Kinder erstmal gewöhnen! Weiches Essen, Brei und Suppen vom Löffel oder aus dem Becher! Immer wieder Lieblingsspeisen anbieten! Mehr könnt ihr im Moment gar nicht machen! Anbieten und natürlcih darauf achten das sie nicht dehydriert!
Wegen des Fiebers: behalt das im Auge, lass ruhig einen Arzt noch mal schauen ob die Wunde gut aussieht! Aber in der Regel ist das in der ersten Woche nach der Op normal!
Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen das sie sich schnell wieder aklimatisiert!!! :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück:
Gabi und Nadine
26.05.2008, 19:49
Hallo Aline
Ist die Jenna groß geworden. Und so eine süße Maus
Schön das ihr eure letzte op gemeistert habt.
Wir haben uns nach der Gaumenop auch einen Infekt eingefangen und sehr lange damit zu tun.
Wäre schön wieder mal was von euch zu hören.
lg.
DIana und LIna
26.05.2008, 22:46
da du schreibst das sie trinken und essen mag und auch sonst tagsüber lieb ist denke ich auch mal das es wirklich daran liegt das sie ebend die op hinter sich hat. Lina war erst 6monate und ich brauchte damals um die 6wochen bis ich sie wieder "in der reihe" hatte, also bis sie auch wieder schlief und "unsere lina" war.
Sie braucht euch nun einfach etwas mehr, ihr wart ja auch im KH immer bei ihr und das ist jetzt das was sie braucht, und das könnt ihr ihr auch geben.
Mit dem fieber würde ich abkläre lassen auch mit dem durchfall. Aber das kann auch nur der ganze stress sein oder die normale reaktion wie die vorgänger hier schon schrieben. Vielleicht bei durchfall eher saft als zäpfchen geben aber am besten du klärst das mit dem arzt.
Ansonsten wünsche ich dir viel kraft und Hey es wird schon wieder :gut:
Jenna Josephine
27.05.2008, 14:26
Also, wir waren gestern nochmal beim Arzt und der sagte, dass sie soweit gesund wäre, aber die weisen Blutkörperchen etwas mehr sind, aber dennoch nicht so, wie als wenn sie ne Infektion hat. Er meinte, dass, wenn es ihr schlimmer geht bzw. das Fieber höher wird, sollen wir nochmal vorbei kommen und dann nochmal nachmessen lassen. ABER: Gestern abend hatte Jenna 39,5°C und da habe ich ihr den verschriebenen Saft Neurofen gegeben. Sie hat sofort alles wieder ausgespuckt. Wollte dann natürlich nichts mehr essen/Trinken, aber schlief die ganze Nacht gut durch. Heute morgen+ Mittag hatte sie auch kein Fieber mehr.
Jenna schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Wir haben alles versucht. In unserem Bett, Couch, Kinderwagen, sogar den Stubenwagen haben wir wieder raus geholt, nichts zu machen. Ich denke, dass es aber auch daran liegt, dass ich ganz schlecht sogut wie überhaupt nicht schlafen kann, wenn sie mit im Bett/Zimmer ist. Woran das liegt weiß ich auch nicht, jedenfalls bin ich da immer sehr sehr nervös. Naja, nun gehts ja einiger Maßen wieder. Vielleicht hatte sie was im Magen. Wer weiß.
Wir kuscheln auch viel und so, das brauchen die Kinder einfach. Unser einer würde bei so ner OP wahrscheinlich flach liegen und die kinder meistern das so gut.
Also, danke für eure Antworten, mal schauen, ob es auch so gut bleibt.
LG Aline und Jenna:D
DIana und LIna
27.05.2008, 22:17
ich kann auch nicht schlafen wenn sie bei mir liegt aber lina ist eh ein mensch der alles mit sich ausmacht. Viel kuscheleinheiten braucht sie nicht.
Ich wünsch euch alles gute, und deine kleine wird wieder in die "reihe" kommen, ihr packt das schon
astrid&dana
27.05.2008, 23:19
Hallo Alina!
Wir haben im Moment so ähnliche Probleme. Bei uns wurde der Gaumen am 13.05.08 verschlossen. Die erste Woche hat sie ohnehin nur AUF mir gschlafen, dann neben mir und jetzt schläft sie zumindest 3-4 Stunden in ihrem Bett und dann bei uns.
Sie ist aber ansonsten auch etwas durch den Wind, viel anhänglicher und ängstlicher als zuvor. Es wird aber langsam wieder besser.
Alles Gute
Astrid & Dana
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.