PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mag sie nun essen oder doch noch nicht

Antje und Lenie
21.05.2008, 23:35
Hallo ihr Lieben,

unsere Lenie ist ja nun auch schon 6 1/2 Monate alt und ich bin immer noch fleißig am pumpen. Die Milch reicht soweit auch. Bis auf ein paar ganz wenige Male wo sie Pulvermilch bekommen musste, weil auch der Tiefkühler leer getrunken war, als ich 5 Tage hohes Fieber wegen einer Angina hatte und die Milchproduktion da etwas im Keller war, hat sie nur MuMi bekommen. Habe bei dem Pumpen jetzt auch einen schönen Rhythmus und hab mich gut damit arrangiert.

So nun ist es mit Lenie so, sie hat immer Vitamin D vom Löffel in Wasser aufgeweicht bekommen. Den Löffel mochte sie immer und wir dachten, dass das Zufüttern wohl kein Problem sein würde. Und seit sie jetzt immer uns so beim Essen zusieht und alle anderen Aktivitäten einstellt, wenn wir was essen, dachte ich okay, dann kriegt sie jetzt auch was "festes". Hab erst mit ner zerdrückten Kartoffel mit MuMi angefangen. Naja drei Löffel hat sie genommen und dann wurde der Mund nicht mehr aufgemacht. Und wenn sie vorher die Flasche gesehen hat, war da der Löffel eh nicht so interessant. Dann habe ich selbstgekochte Möhre versucht. Habe jetzt aber eingesehen, dass das alles zu grob war. Habe ein Glas Pastinake gekauft und ihr davon was gegeben. Nagut jetzt waren es vier oder fünf Löffel. Aber wenn die Flasche kommt ist nichts mehr da mit Löffel in den Mund schieben. Auch zwischen durch mal nen Löffel, nein da gibts Geschrei. Also denke ich sie will doch noch nicht so wirklich was festes. Ich denke auch nicht, dass sie nicht mehr satt wird. Trinkt so um die 600-700 ml MuMi pro Tag und schläft Nachts durch (von 21:00 -bis ca. 7:00) und tagsüber 3-4 Stunden Abstand. Finde ich völlig okay.

Ja und der Pastinakenbrei ist ihr dann auch aus der Nase gekommen. Ich war wirklich etwas geschockt. Das hatten wir ja bisher fast nie (also wirklich nur ganz selten mal beim Aufstoßen). Ich hatte mir vorgestellt, dass es mit der Beikost einfacher wird, wenn ich dann mal eine PumpSession weglassen kann. Aber das glaube ich nun nicht mehr. Außerdem habe ich jetzt doch etwas Angst vor der Spalte. Was ist wenn da was stecken bleibt, da wieder von dem im Februar verschlossenen Weichgaumen was aufgerissen wird. Oder was in der Nase nach oben in die Nebenhölen wandert? Kann ich ihr denn überhaupt Reiswaffel geben?

Die zweite OP ist erst Anfang September das sind noch ca. 15 Wochen also etwas über drei Monate. Lenie ist dann 10 Monate. Könnte ich solange nur MuMi geben? Oder kann man dann erst recht Schwierigkeiten mit fester Kost bekommen? Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig und vier Löffel sind fürs erste genug. Ach man vergisst immer irgendwie alles. Bei meinem Sohn war das Futtern gar kein Problem, so habe ich das im Kopf, aber wie gesagt man vergisst halt auch viel.

Fragen über Fragen, wahrscheinlich irgendwo schon in der einen oder anderen Form beantwortet, aber ich musste dann auch mal meine Gedanken loswerden.

Frau Dr. Schmidt meinte damals im KH gleich nach der Geburt von Lenie "...nach der zweiten OP ist die Spalte für sie Geschichte, sie müssten es ja nicht mal jemanden erzählen, weil man sie ja auch nicht sieht." ("nur" Gaumenspalte). Kann mir das jemand mit "nur" Gaumenspalte bestätigen?

Vielen Dank fürs Zuhören(lesen).

Doreen mit Elisei
21.05.2008, 23:53
Hallo Antje, wenn der harte Gaumen noch offen ist, ist es ganz normal, dass Brei aus der Nase kommt. Auch dass Lenie nur ein paar Löffelchen will ist völlig ok. Sie muss sich an das Gefühl in der Nase erst mal gewöhnen und üben, den Brei so nach hinten zu transportieren, dass nicht immer alles in der Nase landet.
Am Besten klappt es, wenn der Brei nicht zu fest und nicht zu flüssig ist und du sie halb liegend fütterst. Wir haben Elisei immer in der Autoschale gefüttert. Da ging es ganz gut. Aber auch er hat anfangs geniest wie blöde und wollte nur ein paar Löffel nehmen. Das wurden dann nach und nach immer mehr.
Du brauchst aber keine Angst haben und kannst ihr alles in die Hand drücken, was du einem Baby ohne Spalte auch gegeben hättest. Die Kleinen lernen recht schnell wie sie das ganze feste Essen handhaben müssen. Nur Geduld brauchst du etwas mehr.

Kirsten und Noel
23.05.2008, 13:49
Hallo Antje,

was den offenen Gaumen und das Essen betrifft, kann ich mich Doreen nur anschliessen!!

Es ist auch völlig normal, dass so junge Babys noch nicht auf Beikost stehen. Ob sie soweit sind, erkennt man an den klassischen Zeichen der "Beikostreife":

-Kind sitzt selbständig

-der Zungenstreckreflex, der Löffel samt Brei direkt wieder aus dem Mund befördert (eine natürliche Schutzmassnahme) hat sich abgeschwächt oder ganz verloren

-Kind zeigt großes Interesse an fester Nahrung

Das kann mit 4 Monaten der Fall sein, mit 6 oder auch erst mit 8 oder später. Da ist die Bandbreite groß.
Wenn sie jetzt noch keine Beikost mag, würde ich zwei, drei Wochen Pause machen und es dann erneut versuchen, am besten einfach mit am Familientisch was von Eurer Kost, Kartoffeln, Erbsen - am besten so, dass sie es sich selbst schnappen kann.

Solange sie keine Beikost mag, ist sie auch noch gut versorgt mit Muttermilch, auch bis zum 10. oder 12. Monat. Kinderärtze drohen immer mit dem Eisenmangelgespenst, aber das körpereigene Eisen in MuMi wird bestens verwertet. Solange sie rosig ist und aktiv, mußt Du Dir da keine Sorgen machen.

Meine Tochter (ohne Spalte) habe ich 12 Monate voll gestillt, weil sie keine Beikost mochte. Heute ist die fit und gesund - und unsere beste Esserin, die einfach alles probiert.

Versuch einfach gelassen zu bleiben, dann klappt das schon alles! :hallo:

paul und paula
27.05.2008, 17:41
hallo meine kleine hat noch ihren harten gaumen und sie ist brei seit dem 4 monatz jetzt ist sie 10 monate und wiegt mitterweile 12 kilo das essen vom löffel vom anfang an wunderbar allso viel kommt auch nicht aus der nase sie ist auch ein ganzes glas leer

liebe grüsse
nicole

Antje und Lenie
29.05.2008, 00:53
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mal Pastinake und Kürbis probiert. Es muss noch sehr flüssig sein (verdünne die immer mit MuMi) und dann futtert sie jetzt so ca. 20-30ml davon. Und wenn sie genug hat, dann schnaubt sie und der letzte Löffel kommt wieder aus der Nase raus. Aber es ist wirklich besser geworden, die ersten Löffel voll landen offensichtlich wirklich im Magen

@Kirsten: ja das mit dem rosig sei - das war sie noch nie. Sie ist eher blass. Und da ich Vegetarierin bin weiß ich nicht so genau, ob das mit dem Eisen wirklich ausreicht. Ja und aktiv - ja jetzt wieder aber drehen tut sie sich auch noch nicht. Liegt am liebsten auf dem Rücken und greift sich rechts und links was um es sogleich in den Mund zu stopfen. Aber immerhin ist sie in den letzten Tage unzufriedener geworden wenn sie wo nicht ran kommt - also doch noch so etwas wie Ehrgeiz entwickelt.

Sag mal Minimum - gibt es wieder Nachwuchs? Habe ich noch gar nicht mitbekommen :nixweiss: Herzlichen Glückwunsch.

@Nicole: Boa 12 kg mit 10 Monate? Das hatte mein Sohn dann doch erst so mit zwei glaub ich und der war eigentlich auch nen ziemlicher Brummer.

@Doreen: Aber wie ist das mit dem festen Essen, z. B. Reiswaffel. Wenn da son Puffreis in der Spalte oder Nase feststeckt, was mach ich dann? Das mit dem Autositz war ne gute Idee. Füttere sie jetzt immer in der Wippe, allein sitzen kann sie ja noch nicht.

Doreen mit Elisei
29.05.2008, 01:56
Hallo, bei Elisei ist nie was länger in der Spalte hängen geblieben. Der Puffreis pappt ja ducrch den Speichel auch durch und löst sich dann auf. Im Ernstfall kann man mit einem Wattetupfer auch mal was rausfummeln, aber wie gesagt, das brauchten wir nie.
Wenn Elisei seine ersten 5 Löffel weg hatte, habe ich schon immer mal bißchen Tee dazu gegeben. Der spült den Brei mit weg. Und Elisei konnt egleich noch ein paar Löffel verdrücken.
Schön, dass ihr voran kommt und es in der Wippe klappt. Alles andere wird auch (drehen und co.).:gut:

Antje und Lenie
11.07.2008, 01:05
Hallo,

ich wollte mal berichten, wie bei uns der Stand der Dinge ist. Lenie ist jetzt 8 Monate alt und ich hatte bis jetzt mit Füttern pausiert. Sie hat also wieder nur MuMi bekommen.

Und jetzt habe ich wieder angefangen und sie ißt.:freude: Man ist das toll und in echt kurzer Zeit will sie jetzt auch ein ganzes Glas haben und es kommt wirklich recht wenig durch die Nase raus. Ich bin so froh und freu mich so sehr.

Jetzt will ich erst mal alle Gemüsesorten durchprobieren und dann gibt es auch Nachmittags mal nen Obstbrei mit Hirse oder so. Aber zur Zeit ist sie sonst immer noch bei ihrer Trinkmenge von 600-700 ml MuMi, was anderes nimmt sie bisher noch nicht. Ist das okay so oder sollte das jetzt weniger werden? Wie wenig ist noch genug?

Ich hab mich so gefreut als ich ihr das erste viertel Gläschen gegeben habe und ich noch was nach machen musste und jetzt ist sie schon bei fast einem ganzen Glas - je nach Geschmack. Am liebsten mag sie was mit Fenchel - ist schön süß.

Dani & Corvin
11.07.2008, 09:48
Die Mumi-Menge ist total ok! Sie nimmt sich was sie braucht und MuMi ist da doch das Beste! Diese Gläschen haben eh kaum natürliche Inhaltsstoffe mehr da kommen die Vitamine und Nährstoffe und vorallem auch die Fette der MuMi richtig gut!

Ich find das echt super das du solange schon abpumpst! :gut::gut::gut: