Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörstörungen bei LKGS
Halli Hallo,
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Logopädin und interessiere mich sehr für das Thema LKGS. Vor allem würde ich gerne mehr über den Zusammenhang von LKGS und Hörstörungen erfahren. Nur leider weiß ich nicht, wo ich anfangen und aufhören soll zu suchen. Wer kann mir gute Literatur-Tipps geben oder Links zu Studien, Internet-Seiten, etc, die sich mit diesem Thema befassen?
Danke an euch alle :-)
Elias Eicke & Nataly
17.05.2008, 22:55
hallo Antonia
also so wie ich weis sind kinder mit lkgs oder haben vermehrt schwierigkeiten und deshalb wird meistens ein Paukenröhrchen empfohlen.
Das soll daher kommen das sie durch die gaumenspalte vermehrt wasser im innenohr sammelt.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.Bei meinem Sohn wollten sie auch eins legen aber der gehör gang ist so eng das sie noch nicht einmal mit dem kleinsten Paukchen reinkommen.
Viel glück bei deinen Antworten.
Gruß Nataly
Hallo Antonia
Die Hörstörung bei LKG Kindern ist in der Regel nicht ein Problem des Innenohrs, sondern ein Problem des Mittelohrs. Auf Grund der Fehlfunktion des weichen Segels, wir die Ohrtrompete (Verbindung zwischen Rachen und Mittelohr) nicht ausreichend geöffnet, dass führt zu einer unzureichenden Belüftung des Innenohrs weswegen dann Paukenergüsse entstehen. In diesem Millieu siedeln sich auch gerne Bakterien an, wodurch eine eitrige Mittelohrentzündung ensteht. Durch den Erguss ist die Schallweiterleitung gedämpft. Ich stelle mir das so vor, als würden die Kinder wie unter Wasser hören. Paukis belüften dann das Ohr über das Trommelfell und können wahre Hörwunder vollbringen - so war es jedenfalls bei Elsa. Du wirst aber sicher genaueres in der Fachliteratur finden. Über LKG sind auf jeden Fall schon einige Bücher geschrieben und in PubMed findet man vertrauenswürdige Studien. Du könntest auch einen HNO -Arzt befragen, der kann dir alles noch genauer erklären. Viel Spass beim recherchieren....
Ach ja, im Archiv findest du, glaube ich, auch einen sehr guten Beitrag, der alles super genau beschreibt.:freude:
Danke für eure schnelle Antwort! Die Problematik von Hörstörungen bzgl. LKGS ist mir grob schon klar, nur bin ich momentan noch auf der Suche nach einer Literaturangabe, in der das ganze nochmal ein bisschen genauer erklärt und erläutert wird. Eine gute Internetquelle würde mir auch helfen. Habt ihr vielleicht ein gutes Buch, was ihr mir empfehlen könnt, in der generell die LKGS Thema sind und in dem u.a. auch auf die Hörproblematik eingegangen wird? Das wäre super :-)
Kirsten und Noel
20.05.2008, 21:39
Hi Antonia,
wie wär's denn damit: "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten" Ist zwar ein Buch für Eltern, aber vielleicht trotzdem hilfreich ;-)
Die Wolfgang Rosenthal Gesellschaft hat Informationsbroschüren, die man bestellen kann. Heft Nr. 4 behandelt die Hör- und Sprachprobleme bei LKG-Kindern. Vielleicht kommst du da ein wenig weiter?
http://www.lkg-selbsthilfe.de/infothek/broschueren.htm
Grüsse
Doris
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.