PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine paukis trotz erguss?

Michaela mit Kevin
16.05.2008, 12:17
hallo zusammen waren gestern wieder mal in münchen beim hno großhadern. kevin hat auf beiden deiten keine paukis mehr und beidseits nen erguß. der arzt meinte er brauche aber keine neuen paukis. weis jetzt auch nicht was wir machen sollen? ist das wirklich gut wenn er keine bekommt?

Doreen mit Elisei
16.05.2008, 22:59
Mh, wenn die Ergüsse in 3 Monaten immer noch da sind, würde ich auf neuen Paukis bestehen.

Wie kommt den der Doc darauf, dass er trotz Ergüssen keine Röhrchen brauchen würde? Komisch:nixweiss:

Michaela mit Kevin
17.05.2008, 10:07
Keine ahnung laut ihm würde es nix machen und kontrolle erst im herbst wo wir sonst immer sind die sagen immer wenn ein erguss besteht so schnell wie möglich wieder röhrchen. Bin im moment ganz blöd im kopf. haben am 26 nen termin bei unseren normalen HNO ärtzten in München bin ja mal gespannt was die dann sagen.

Julia und Felix
17.05.2008, 10:57
hey micha,

würde da in jedem fall auch mit eurem hno reden. wir machen es eigentlich immer so, dass wir vor den op´s noch mal zu unserem hno gehen. dem vertrauen wir sehr und bislang waren seine diagnosen und behandlungen auch immer erfolgreich und er unterstützt uns auch sehr.
zwar ist mir bekannt, dass im laufe der jahre die gehörgänge ihre stellung verändern und somit das innenohr besser von alleine ablaufen kann, aber gerade mit eurer vorgeschichte, finde ich es auf jeden fall noch mal eine zweite meinung wert und kevin ist ja auch noch nicht in dem alter, wo sich das alles von alleine regelt, soweit ich das weiß.

l.g.julia

Michaela mit Kevin
17.05.2008, 11:01
Den Hammer finde ich ja das er meinte rechts ist es eh total egal da er ja dort sowieso schon ne hörschwäche hat die mit nem Hörgerät versorgt ist.

Julia und Felix
17.05.2008, 12:00
ohne worte!!!
dann sollte man die behandlung gleich ganz lassen, lohnt sich ja eh nicht mehr,grrrr!
bei allem verständnis für überbelastung der ärzte- was bilden die sich da eigentlich ein, sowas von sich zu geben?
wir haben in der klinik auch immer wieder solche dinge erlebt und ich bin heilfroh, dass wir unseren hno gefunden haben. leider darf er die eingriffe für paukis nicht an felix durchführen, da er in einem kh operiert, das nicht für so kleine und eben mit solchen befunden ausgerüstet ist (vor allem wegen herz, das problem werdet ihr ja auch haben).
allerdings geht man nun nicht mehr so ganz dumm (als laie eben), an die sache ran, da er eben vorweg die befundung übernimmt und auch röhrchen mit in die uni gibt, die dann, wenn nötig eingsetzt werden sollen.
er ist sich da auch nicht zu schade, sich mit denen anzulegen und deutlich seine meinung zu sagen, was uns viel hilfe bedeutet.
ich würde in jedem fall noch mal mit eurem hno sprechen und auch über die aussage, die der arzt da gemacht hat. vielleicht bekommt ihr da auch rückendeckung und der doc im kh merkt, dass sein tun auch beobachtet wird.
ich drücke feste die daumen.
habe dir auf deine private e-mail aktuelle bilder von felix geschickt.

l.g.julia

lockenkoepfchen68
22.05.2008, 10:07
Hallo,
zu dem Thema Röhrchen und Hörvermögen und HNO-Ärzte kann ich leider ne Menge zu beitragen.
Mein Sohn hat in seinem fast 10-jährigen Bestehen durchweg Paukenröhrchen bekommen, die ersten während der ersten OP mit 3 Monaten. Wir haben eine HNO-Ärztin, der wir sehr vertrauen und die sagt, dass es ganz wenige LKGS-Kinder gibt ( sie kennt eigentlich gar keine), die keine Röhrchen benötigen.
Leider hat mein Sohn diese goldenen Röhrchen nicht vertragen, sie sind ständig rausgefallen oder eingewachsen, mußten raus operiert werden.

Zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr hatten wir bestimmt so an die 10 Röhrchen-OPs. Dass das Trommelfell dementsprechend aussah, muss ich sicher nicht erwähnen. Und dann sagte mir so eine äußerst arrogante Berliner HNO-Ärztin, die ihm dann endlich mal T-Röhrchen einsetzte, die aus Kunststoff sind, dass sie gar nicht wußte, wie sie die Röhrchen einsetzten sollte, weil alles vernarbt ist und das wir damit rechnen sollten, dass er später eh ein Hörgerät braucht. An diesen Tag möchte ich mich gar nicht mehr erinnern, aber obwohl jetzt schon fast 7 Jahre her, seh ich die gute Frau Dr. noch vor mir...

Jetzt zum Ergebnis des Ganzen 7 Jahre später: Seit diesem Eingriff hat er T-Röhrchen, die nicht eingewachsen sind und keine Probleme bereiten. All die Jahre liegen diese Röhrchen so, wie sie sollen. Werden ab und zu mal gereinigt, mehr aber nicht. Frau Doktor hat also ganze Arbeit geleistet, auch wenn sie uns eine zum Glück nicht eingetroffenen Negativprognose gestellt hatte.
Mein Sohn wurde vor 14 Tagen in München am Kiefer operiert und als Vorbereitung auf die OP wurde im Klinikum auch ein Hörtest gemacht. Er hört sehr gut, es gibt keinerlei Einschränkungen. Die gute Frau Doktor hat mir damals einige schlaflose Nachte bereitet. Woher nehmen sich manche Ärzte das Recht, so mit ihren Patienten umzugehen? Ich hab jedenfalls ne Menge aus diesem Vorfall gelernt und gehe seit dem auch anders mit Ärzten um.
Meine Freundin hat auch ein Spaltkind. Sie ist in Berlin beim HNO-Arzt, der sehr auf der homöopatischen Welle schwimmt. Alles schön und gut, aber einen Paukenerguss mit Pillchen bekämpfen zu wollen, ist dann doch über Jahre schief gegangen. In der Schule(!) wurden dann Probleme festgestellt und sie kamen davon, dass der Junge nicht richtig hören kann... Jetzt hat er auch Röhrchen, aber was für Folgebeschwerden noch entstehen, ist nicht abzusehen.
Ich kann nur empfehlen, jedem Spaltkind, das es braucht, Röhrchen einzusetzten. Ich habe beide Fälle erlebt und ich glaube, mein Sohn ist klar im Vorteil.

Viele Grüße

Heidi

Urby
23.05.2008, 15:37
Hallo, also ich glaube, wenn das nach den 3 Monaten nicht weg ist,würde ich die Röhrchen auch wieder legen lassen. Die Gefahr von ev. Höhrschäden wär mir echt zu groß. Wie schon geschrieben, unser Sohni ist 9 J. und hat von Anfang an diese Dinger.
Er kann damit leben, auch wenn es mit dem Schwimmen gehen immer ein Problem gibt.
Lass Dich nicht abwimmeln und hör auch ein bisschen auf Dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße Katrin

Michaela mit Kevin
24.05.2008, 14:13
Mein Bauchgefühl sagt mir schnell es geht wieder Röhrchen. Kevin fast sich seit einigen tagen immer wieder ans ohr und schüttelt den Kopf als ob er wasser drinnen hat. habe das gefühl das es ihn ganz schön stört und auch unangenehm ist.Kann das sein??

Isa mit Giuliana
24.05.2008, 16:00
Genau weiß ich es nicht, aber ich halte es nicht für unmöglich. Jeden Menschen stören die unterschiedlichsten Sachen, warum sollte ihm dann ein Erguß nicht auf den Nerv gehen?

Bine und Mela
24.05.2008, 17:03
Also bei meiner Tochter wird so ein Erguss auch schnell schmerzhaft, d.h. entzündet sich. Und es stört sie auch, sie schüttelt den Kopf, als hätte sie einen Fremdkörper im Ohr. Nur kann sie mir halt schon sagen, was los ist.
T-Röhrchen hat sie auch, aber die fallen genauso nach ner Zeit raus, wie die anderen. Leider. Denn das mit der Vernarbung und dem Hörgerät wurde uns auch schon gesagt, von einem HNO in Landshut!