Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "feste" Nahrung (z. B. Brot, ganze Nudeln), ab wann und geht das überhaupt?
Danny mit Lasse M.
26.04.2008, 15:45
Ihr Lieben,
ich brauche dringend euren Rat!
Lasse ist jetzt fast 9 Monate und Breiessen klappt hervorragend! Nun frage mich aber, ab wann und ob er überhaupt in der Lage ist, z. B. Brot oder ganze Nudeln vor der Gaumen-OP zu essen.
In meinem Bekanntenkreis essen die Kinder, natürlich ohne Spalte, schon solche Sachen und ich möchte Lasse diese Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten.
Ich habe nur Angst, dass er an solchen Nahrungsmitteln erstickt, da er ja keinen Gaumen hat, an dem er Brot bzw. Nudel mit der Zunge zerdrücken kann.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Für baldige Nachricht wäre ich sehr dankbar. :danke:
Liebe Grüsse,
Danny mit Lasse M. :hallo:
chrissy87
26.04.2008, 16:07
Hallo Danny
Wann wierd denn der Gaum Verschlossen??
bei Tyler wurde der Gaumen mit 4 Monaten verschlossen.
Tyler ist jetzt 1 1/2 Jahre und isst noch nicht mal Brot oder ganze Nudeln,
er lehnt alles ab was Gröber ist.
Brei isst er super.
Wurde den bei Lasse den die Lippe schon verschlossen??
Wie gross ist den die Gaum spalte??
LG Chrissy
Vronileine
26.04.2008, 20:04
Hallo, Danny!
...was meinst Du damit, er hat keinen Gaumen? So breit kann die Spalte ja nicht sein, oder?
Wenn wirklich, würd ich auf einen raschen Gaumen-OP-Termin hoffen.
Prinzipiell haben die Kleinen alle ein tolles System, trotz Spalte zu essen. Wenn er Brei ißt, wird er auch was anderes gut essen können.
Probiere es doch einfach mal mit einem weichen Weißbrot oder so...
Ps.: mein Sohn wurde am Gaumen erst mit 1o Monaten operiert. Er aß vorher schon alles Feste (Brot und alles, was wir aßen. Er ist Gläschenverweigerer) und nachher sowieso, obwohl sein harter Gaumen noch immer offen ist. Dieser Spalt ist allerdings sicher nicht breiter als max 5mm. Also mit richtig breiten Spalten kenn ich mich nicht sooo aus!
Andrea & Jana
26.04.2008, 21:01
Hallo Danny!
Also Jana hat auch eine Spalte im oberen Normbereich, also der Gaumen ist richtig weit offen und ist jetzt etwas über 10 Monate.
Ich war selbst erstaunt, wie gut Jana mit fester Nahrung zurecht kommt.
Sie hat uns buchstäblich beim Mittagstisch in den Magen geschaut und wollte auch was davon haben. Meinem Großen hat sie oft was aus der Hand geklaut und gekostet, so schnell konnte ich garnicht schauen.
Erst hab ich ihr Biskotten in kleine Stückchen gebrochen und die Krümel gegeben. Sie hat aber dann so nach dem ganzen Stück gegriffen und los ging das Experiment. Sie konnte es einfach!
Natürlich hustet sie manchmal, wenn wirklich was in die Spalte kommt, nun kann sie sogar Semmeln verputzen. Das war meine größte Sorge, weil das immer so schön am Gaumen kleben bleibt. Vor einigen Tagen hat sie meinem Großen den Apfel geklaut und auch das war eine Freude zuzusehen.
Sie schabt geschickt mit den unteren Zähnen um den Apfel herum. Bei den Nudeln bekommt sie manchmal Penne, die kann sie selbst in die Hand nehmen und abbeißen.
Ich würde Jana zwar nicht unbeaufsichtig lassen, aber ich hatte sie auch wirklich unterschätzt.
Laß mal und beaufsichtige das Ganze gut, vielleicht unterschätzt auch du deinen Zwerg. Wichtig ist, die Stücke lieber Größer geben.
Vronileine
27.04.2008, 12:33
Na siehste!
wenn Jana das schafft...
Unsere Kids sind großartig!
Danny mit Lasse M.
27.04.2008, 16:13
Ihr Lieben,
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ihr mir geholfen habt. Vielen vielen Dank für eure Zeit. :danke:
Lasse ist jetzt 8 1/2 Monate und Brei futtert er schon ganz prima. Der Lippenverschluss war am 16.1. diesen Jahres und wir hoffen auf Ende Sommer/Anfang Herbst für die Gaumen-OP. Dann ist er 1 Jahr alt. Er wurde am 3.8.07 geboren und wir wussten es nicht. Gut so! So habe ich meine Schwangerschaft von der ersten bis zur letzten Sekunde in vollen Zügen genossen.
Ja, ich denke, ich habe meinen Zwerg von Anfang an unterschäzt. Ich habe soviel gelesen und recherchiert und erst mal das Schlimmste erwartet.
Spaltenkinder können gar nicht oder nur sehr schlecht saugen! Pustkuchen!
Lasse hat sehr schnell einen...seinen Weg gefunden, der Flasche aus noch den letzten Rest zu entnuckeln.
Erst dachte ich, er wolle mit seiner kleinen Hand den Sauger aus seinem Mund drücken, dabei hat er den Sauger gegen eine Gaumenseite gedrückt, um den Sauger sozusagen "zu melken". Das hat ihm beim Saugen noch zusätzlich geholfen.
Ist ihm der Brei beim Essen aus der Nase herausgekommen? Nein! Naja, beim Niesen schon, aber das passiert ja jedem, der beim Essen niesen muss. :Zwinker:
Nun gut, ich werde eure Ratschläge befolgen und einfach ausprobieren, was er kann und was nicht. Wir haben mal ein Stückchen Käse probiert, aber da hat er ein Gesicht gezogen, als hätte er in eine Zitrone gebissen. :Roll vor Lachen: Aber er hat den kleinen Schnabel immer und immer wieder aufgemacht. Ich muss wohl einfach mutiger werden, das Heimlich-Manöver lernen :Zwinker:und ihm einfach mal Brot oder so zutrauen.
Nochmals vielen lieben Dank! :hallo:
Kirsten und Noel
27.04.2008, 21:50
Spaltenkinder können gar nicht oder nur sehr schlecht saugen! Pustkuchen!
Lasse hat sehr schnell einen...seinen Weg gefunden, der Flasche aus noch den letzten Rest zu entnuckeln.
Erst dachte ich, er wolle mit seiner kleinen Hand den Sauger aus seinem Mund drücken, dabei hat er den Sauger gegen eine Gaumenseite gedrückt, um den Sauger sozusagen "zu melken". Das hat ihm beim Saugen noch zusätzlich geholfen.
Hi Danny,
ist doch super, dass er so gut getrunken hat! Genau dieses Melken ist aber doch das, was sowieso alle Babys können (auch Spaltkinder). Das reine Saugen (also das Abdichten des Mundraums mit Hilfe des Gaumensegels) ist ein Teil der Trinkbewegung, der andere Teil ist Melken. Das reine Saugen geht nun mal mit Gaumensegelspalte nicht, aber Melken schon, und das hat Dein pfiffiger Sohn eben super umgesetzt. Je nach Art der Spalte klappt das eben besser oder schlechter, das ändert aber nichts daran, dass ein Baby mit Segelspalte kein Saugvakuum aufbauen kann...
Jedenfalls weiter so, kleiner Lasse! :gut:
Hallo Danny
Ich freue mich sehr hier von dir zu lesen . . :hallo: . . und es freut mich, daß es euch so gut geht . . :knuddel: . .und - nur Mut! :gut:
.
Petra und Julius
28.04.2008, 16:36
Hallo Danny!
Jetzt muss ich mich auch noch zu Wort melden! Bei Julius wurde der harte Gaumen erst mit dreieinhalb Jahren operiert. Er hatte eine doppelseitige, komplette Spalte, die Gaumenspalte war sehr breit.
Das hat ihn aber nie gehindert, alles zu essen. Er war immer ein begeisterter Esser. Natürlich kam öfter mal was durch die Nase, vor allem Salat und Nudeln. Ihn hat das aber nicht gestört. Nur Fremde sind oft erschrocken. ;)
Ich hab auch mehrmals die Chirurgen befragt, ob denn dabei eh nichts passieren kann, aber sie sagten, nein. Auf irgendeine Weise kommt alles wieder runter. Die Gefahr zu ersticken besteht nicht, zumindest nicht wegen der Spalte. Allein essen darf man so kleine Kinder sowieso nicht lassen (meine Tochter ist mal an einem Stückchen Apfel fast erstickt, als sie eineinhalb war :eek:).
Sehr gut erinner ich mich an Julius' erste Weißwurst: er war neun Monate alt und bei einem Besuch in München durfte er kosten. Er war sehr begeistert und hat gleich eine halbe Wurst verdrückt:Zwinker:(ist natürlich nicht das ideale gesunde Essen für Kleinkinder, weiß ich schon, aber ausnahmsweise..)
Danny mit Lasse M.
04.05.2008, 18:02
wer füttert denn schon immer das total gesunde Essen? :Zwinker: Die Mäuser sollen ja nicht immer nur satt werden, sondern auch Spass am Essen und Leben habe, gell? :freude:
Ich bin wirklich froh, so viele positive Anworten lesen zu können. Ich fühle mich hier sehr aufgehoben, verstanden und unterstützt.
Danke!
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Norwegen,
Danny und der "pfiffige" :Zwinker: Lasse
Danny mit Lasse M.
04.05.2008, 18:05
Mensch Alex,
tut mir wirklich leid, dass ich bisher noch nicht gemailt habe. Du denkst auch:...ja hier hat sie Zeit zum Schreiben, aber mich immer vertrösten.
Was soll ich sagen? Hab keine Entschuldigung und will mir jetzt auch keine zurecht basteln.
Sobald ich abends Zeit habe und nicht so müde und ausgelaugt bin, werde ich Dir mailen.
Ich hoffe, es geht euch allen gut.
Liebe Grüsse,
Danny
also alva ist jetzt sieben monate und bekommt ab und an mal nen stückchen keks, oder reiswaffel oder kartoffel und das mag sie komischer weise mehr als in breiform... sie mumpelt so gern drauf rum.....
geht ganz gut mit der platte und so
Danny mit Lasse M.
05.05.2008, 12:40
ich lese hier immer Brot und Kartoffel am Stück und so...
... sowas brauche ich meinem Schlumpf gar nicht anzubieten. Der sortiert ja schon die Stückchen aus einem "ab 8 Monate"-Glas aus, welches ich mal probiert habe, um herauszufinden, ob ich schon grober kochen kann.
Und er ist nun schon 9 Monate! Mach ich was falsch? :nixweiss: :gruebel:
Wie gesagt, Brei isst er super, aber alles was stückiger ist, wird abgelehnt. Auch steckt er sich nichts selber in den Mund. Steht er damit in seiner Entwicklung zurück? Sollte ich ihn mehr fordern?
Liebe Grüsse,
Danny :hallo:
ach was, jeder gnom ist halt anders...... meine hat heute nudeln in stückchen gegessen, was hab ich mich gefreut, dafür mag sie herzhaften brei so mal gar nicht..... geh einfach auf die bedürdnisse von deinem wurtz ein, der greift schon früher als du denkst nach deinem brot---- gott sei dank sind unsere kinder nicht din genormt.... denn sonst könnten wir puppen kaufen.....
Danny mit Lasse M.
05.05.2008, 21:02
Alva...das ist aber mal ein schöner Name!!!
Du hast ja recht. Und dabei habe ich mir so vorgenommen, meinen Schlumpf nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Aber die Spalte lässt mich mehr darüber nachdenken. Ich denke immer: kann er das jetzt noch nicht, wegen der Spalte oder einfach, weil er an sich noch nicht so weit ist.
Ich möchte ihn halt wegen der Spalte fördern, wenn und wo es notwendig ist, verstehst Du?
Ich stell mich aber nur bei der Ernährung so an, hehe. Ansonsten lass ich ihn sich entwickeln, wie er will. Es stört mich nicht, ob andere Kinder schon sitzen können oder krabbeln. Ich sehe, dass die Vorboten da sind und gut ist's. Versprochen! :freak:
Liebe Grüsse,
Danny
Andrea & Jana
05.05.2008, 22:08
Hallo Danny!
Ich hab mich damals auch bei Petra mal ausgeheult weil Jana mit fester Nahrung nichts anfangen konnte. Siehe da, eines Tages hat sie meinem Großen die Semmel geklaut und sie war ganz wild darauf.
Natürlich mußte ich immer wieder mal eingreifen und ein zu großes Stück herausholen. Bei den Biskotten hab ich erst kleine Stückchen abgebrochen und in die Wange gesteckt. Schon bald wurde sie zornig und schnappte sich das ganze Teil.
Es hat erst auch ein wenig gedauert bzw. war ich zu ungeduldig.
Das klappt schon!
DIana und LIna
07.05.2008, 00:04
anfangs habe ich mir auch sorgen gemacht, mit verschlucken und so.
Aber siehe da. Erstmal breikost super, mixer auch super, gläschen mit stückchen auch super, mit gabel klein gemacht auch super, nun ist sie alles in kleinen stücken. Keks und das ganze brot oder so, gebe ich ihr ganz. Nur alleine essen klappt noch nicht so ganz aber da hat sie noch zeit.
Ihr müsst euren spaltenkindern mehr zutrauen. Sie sind ganz normale Kinder. Gesunde Kinder (ohne spalte) verschucken sich auch oder ihn bleibt was im Hals stecken.
Und vergesst doch mal das sie eine spalte haben, später werden sie noch genug darüber stolpern.
(genau aus dem Grund bin ich nicht mehr so oft hier... nicht das es hier schlecht ist ganz im gegenteil) aber es gibt mehr als nur dieses forum und die spalte.
Das klappt alles schon früh genug mit dem essen, trau deinem kind was zu und pass etwas besser auf. Dann kann nichts schief gehen. Jedes Kind hat sein tempo egal ob mit oder ohne spalte
der beitrag könnte von mir sein :)
die dicker hat heute brot ohne kruste gegessen ... meine güte die frisst langsam alles scheinbar also wir bleiben beim standart mit apfel in allen varianten und zwischendurch gibts leckerschmeckerchen in festform... aber vorhin hatte sie sogar mal hafermilchbrei ohne frucht gegessen... ich bin platt
die machen uns doch alle noch was vor... und verschlucken tut sich alva nicht öfter als andere kinder, sie niest nur gern wenns brei gibt und das ist immer bombe....
aber zum thema niesen, schnupfen und gaumenspalte suuuuper kein nörgelndes kind... nase verstopft nicht ich fands super sie hatte schon dreimal schnupfen bisher oder zweimal....
Danny mit Lasse M.
12.05.2008, 18:33
ich bin ganz eurer Meinung. Deswegen bin ich auch nicht so oft hier. Ich komme nur her, wenn ich Rat brauche.
Wobei mir das aber auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen macht. Ich will die Leute hier ja nicht ausnutzen. :embarras:
Aber ich will einfach nicht jeden Abend hier ins Forum kommen und rumlesen, was alles negatives passieren kann. Denn, ich zietiere: es gibt ja auch noch was anderes als die Spalte.
Die ich schon lange nicht mehr sehe bei meiner kleinen Wutz. Wir hatten den ersten OP-Termin 3 Monate nach seiner Geburt und ich hatte nichts anderes mehr im Kopf. Dann wurde der Termin abgesagt und ich war am Boden zerstört. Heute weiss ich warum die OP dann noch nicht stattgefunden hat: ich hätte das gar nicht durchgestanden. Ich hätte dem Kleinen die Kraft nicht geben können, weil ich sie selber nicht hatte. Ausserdem wollte ich die OP ausschliesslich für mich.
Als der zweite OP-Termin feststand war es mir bereits egal. Hätte jemand gesagt, dass man die OP plötzlich nicht mehr durchführen kann...es hätte mich nicht gestört. Ich habe die Spalte gar nicht mehr wahrgenommen.
Jetzt und heute bin ich dankbar für euren Rat und eure Tips und werde mich durchprobieren. Ich muss einfach ruhiger werden, und nicht immer in Panik geraten, wenn mal was nicht so klappt wie irgendwo gelesen oder gehört. Stimmt's Mädels? :freude:
Bis ganz bald und Gruss und Kuss eure Mäuse,
Danny:hallo:
jooo und sage mal norwegen, wenn ich da vorbei komm, habt ihr nen bettchen für zwei frei????
Danny mit Lasse M.
15.05.2008, 10:44
ich möchte euch nur an meiner Freude teilhaben lassen:
Lasse hat gestern ein ganzes 8-Monatsgläschen verputzt! Und beim Öffnen dachte ich noch: die Nudelstücke isst der nie!
Juchuuuuu :freude: :alleswirdgut:
Ja ja, schon gut, ich beruhige mich ja schon! ;)
Habt einen schönen Tag und liebe Grüsse,
Danny
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.