Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten beim Essen
Jessica mit Maximilian
15.04.2008, 23:27
Hallo Ihr
Ich brauche Tipps. Mein Sohn hat zunächst alles gegessen und auch nach Startschwierigkeiten gut getrunken. Ab dem 15. Monat verweigerte Maximilian die Flaschennahrung ( meine einzige Möglichkeit Flüssigkeit zu geben) komplett. Danach musste ich die Nahrung auf Milchbreie, Joghurts u.ä. umstellen. Jetzt ecke ich überall an weil er kein Gemüse u.ä. ißt. Maximilian verweigert nun die Umstellung auf normale Kost. Maximilian ist jetzt Jahre alt.
Hallo Jessica,
hat er denn noch nie Obst oder Gemüse gegessen? Auch keine Gläschen? Was isst er denn den ganzen Tag so, schreib mal auf!
Jessica mit Maximilian
16.04.2008, 19:12
Hallo
Maxililian hat mit 7 monaten ganz normal zu essen. Er aß Fisch, Obst, Gemüse eben alles. Trank aber außer den Milchflaschen nichts. Habe mir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht. Dann mit 12 Monaten von einem Tag auf den nächsten verweigerte er plötzlich die Milchmahlzeiten. Auch da war noch kein Gedanke an Flüssigkeitsverlust.Erst nach etwa 4 Wochen bin ich zu KIa. Der meinte ganz labidar wenn er durstig ist trinkt er schon. Ok dann habe ich nochmal eine Woche so weiter gemacht. Morgens Brei, mittags Gläßchen und abends wieder Brei. Im Winter hätte ich ja nicht so ein Drama gesehen, aber im Sommer war mir dass zu riskant. Deshalb habe ich nur noch Joghurt, Breie also alles ohne Salz. Als Maximilian dann etwa 2 Jahre alt war, begann er zu trinken. Super dachte ich jetzt kann ich ja wieder die Ernährung auf normal stellen. Maximilian macht mir ein Strich durch die Rechnung verweigert jede normale Essensaufnahme. Also wieder zum Kia. Was sagt sie ? Wenn er hunger hat ist er schon. Ich frage wie ich Sie soweit bringe, dass er ißt? Sie meinte wieder ganz labidar hungern lassen. Nach 3 Tagen hungern lassen habe ich wieder die Bremse gezogen, weil ich auch zu diesem Zeitpunkt mit dem Jugendamt gedroht bekam. Warum weiß ich nicht. Aber bevor da jemand auf keuzt und sieht, dass ich das so durchziehe, wie ich geraden bekommen habe.
Maximilian ißt jetzt Brot, Joghurt, Quark, jetzt kommt der Hammer
Er ißt leidenschaftlich gerne die scharfen Taccos und Brezeln
Gruß Jessica
Nina mit Leonie
17.04.2008, 08:08
Hallo Jessica!
Wenn es um das Fehlen von Obst und Gemüse geht:
Du könntest versuchen, ihm Gemüseaufstrich auf das Brot zu streichen. Und püriertes Obst (evtl. aus dem Gläschen) unter den Joghurt oder Quark rühren.
Oder Du rührst ihm einen gesunden Dip zu den Tacos an (es gibt bestimmt ein Dip-Rezeptbuch).
Viel Glück!
Hallo Jessica,
hab ich das jetzt richtig verstanden und er isst nichts von Euch mit? Keine normalen Mahlzeiten die du für dich auch kochst? Florian hat auch eine "Essstöhrung" bzw. einen sturen Kopf, er isst noch immer sein Obst aus den Hip Gläschen. Mag er die auch nicht?
Jessica mit Maximilian
17.04.2008, 15:32
Hallo
Nein Maximilian ißt nicht mit mir und meinem Mann.
Ich kann Ihn auch nicht austricksen. Ich habe schon versucht Obst oder auch Karotten unter den Quark oder Joghurt zurühren. Er sagt dann, dass riecht nicht gut und rührt auch andere Sachen nicht mehr an, die ich ihm dann noch anbiete.
Außerdem habe ich noch nie ein Kind erlebt, dass nicht an einer Schüssel vorbei gehen konnte ohne mal zu probieren. Ich meine damit, daß er noch nicht mal Sachen ausprobiert.
Er ißt mal ein Obstgläßchen, aber immer in Kombi mit Joghurt.
Gruß Jessica
Hallo Erik Probiert Auch Nichts:er Ißt Auch Kein Obst:fleisch Am Stück (schnitzel;gulasch Und Sowas) Rührt Er Mir Auch Nicht An:bratwurst ;leberkäse Mag Er Schon:alles Was Halt Weich Ist:er Ißt Auch Viel Joghurt;aber Auch Nur Fruchtzwerge Und Knusperecken:trinken Tut Er Nur A-saft;malzbier ;wasser Und Cola:er Hat Noch Nie Sprite;fanta Oder Sonstiges Probiert:er Hat Immer Liebend Gern Milchschnitte Gegessen:seit Er Weiß;das Da Honig Drin Ist;rührt Er Sie Auch Nicht Mehr An;und Er Hat Sie Wirklich Immer Gerne Gegessen:irgendwas Haben Wir Bei Ihm Auch Falsch Gemacht:lg Ute
Hallo Jessica,
das mit dem Probieren kenn ich von wo! Florian kostet es immer wieder eine extreme Überwindung von mehreren Stunden bis er etwas kostet. Aber bei Euch hört sich das sehr an, als ob es an der Konsisdenz liegt.
Ich würde dir raten, mal eine psychologische Betratung aufzusuchen. Mann muss nur mit viel Geduld und ohne Druck immer wieder Neues anbieten und es ihm schmackhaft machen, und gaaanz wichtig, ohne Druck vorgehen! Das Neue Essen muss jeden Tag irgendwie im Tagesablauf eingebunden sein. Einfach ein Teller mit Sachen die er nicht mag in seiner Reichweite aufstellen und ihn machen lassen, auch wenn er tagelang oder wochenlang nur daran vorbei geht... Füttert dich Maximilian mit Sachen die er nicht mag? Mag er sie angreifen?
Ich habe mit Florian eine Esstherapie versucht, das aber leider zwecklos war. Wenns dich interessiert, hier mal unser Beitrag zum Druchlesen:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3372&highlight=Florians+Essst%F6hrung
Vronileine
18.04.2008, 11:58
Tacos und Brezln hören sich verdächtig nach SALZMANGEL an.
Probiere mal so ein richtig, gescheites, gut gewürztes Essen.
Und nimm den Druck raus.
Ich hab bei meiner Tochter (124cm, vormals 18kg ca.) auf anraten meines Mannes folgendes gemacht: Niemals mehr ein "geh, iß doch was, Schatzi" oder "du mußt was, essen, Kind"., sondern völlig in Ruhe gelassen. Und ich war ständig mit dem Löffel hinterher vorher...,. Das dürfte sie gestreßt haben und außerdem hat sie da ihre Macht ausspielen können.
Ich habe rigoros umgestellt und sie hat nun schon fast 20kg !! Und das in 2 Monaten.
Jessica mit Maximilian
18.04.2008, 18:18
Hallo
Danke für die Tipps funktioniert, aber alles nicht. Ich stelle Ihm jeden Tag ein Teller mit hin und lasse Maximilian auch ganz gehen, er spielt aber immer nur damit. Ich glaube so langsam er würde ehr verhungern bis er was anderes ist. Wir habens einmal geschafft, er Kartoffeln mit Soße gegessen hat. Da hat er auch gleich zwei kleine Portionen gegessen. Das ist jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr her.
Ich habe mit wie schon erwähnt mit dem Kia gesprochen. Desweiteren mit der Logopädin, Ergotherapeutin und auch mit der Spaltklinik. Rundherum wurde nur gesagt, dass es bei den Spaltkindern nun mal so wäre, dass Sie nicht alles essen wegen sensibelnen Gaumen. Kann ich mir ja bei Keksen, Brezeln, Taccos und auch Brot vorstellen aber nicht bei gekochtem Gemüse und pürrirtem Obst.
:cry::cry::cry:
Gruß Jessica
PS Maria Du hast schon Recht mit der Konsequens, er bekommt ja dann nach 2 Stunden wieder sein Joghurt. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe ich auch scho 3 Tage hungern lassen, auf ANRATEN ( ist kein anbrüllen nur Verdeutlichung, dass ich Ihn nicht von mir aus hungern lassen habe) meiner KIa
Jessica mit Maximilian
18.04.2008, 18:39
Hallo noch mal
Ich hatte mich verlesen. Ich habe schon alle Konsestenzen ausprobiert.
Essen ganz also klein geschnitten
halb gemust mit Stückchen
ganz gemust ( pürriert)
Dann noch zu Deinen Fragen
Füttert dich Maximilian mit Sachen die er nicht mag? Mag er sie angreifen?
Nein er füttert mich nicht mit Speisen die ert nicht mag, aber drin rummanschen, dass jetzt ja aber nach dem er drin war will er sofort die Hände waschen. Wenns nach Ihm ginge würde er alle 3 min die Hände waschen und auch Zähne putzen normal ?????
Gruß Jessica
Vronileine
19.04.2008, 10:52
...ähmm, irgendwie hört sich das langsam an wie "Zwänge", denen er folgt. Ich würd mit ihm in eine Kinderklinik gehen mit Essproblemen und psychischen Störung.
Denn eines ist leider fix: es ist NICHT normal...:gruebel:
Jessica mit Maximilian
19.04.2008, 15:32
Hallo Ihr Lieben
Zuerst mal:knuddel:.
Dann :Sorry: . Habe mich falsch aus gedrückt. Er will sich die Hände waschen , wenn Sie schmutzig sind. Aber er geht öfters mal ins Bad, weil er " Hände waschen" muß, er spiel unheimlich gerne mit Wasser ( deshalb) Hände waschen. Meine Frage hatte nichts mit den Händen zu tun sondern ob Eure Kids auch so gerne Zähne putzen.
Gruß Jessica:Zwinker:
Hallo Jessica,
das er sich gerne die Zähne putzt ist schon mal nicht schlecht, denn dann ist er nicht so sensibel im Mund wie befürchtet.
Such dir wirklich mal eine Kinderpsychologin die auch mit Essstöhrungen zu tun hat raus, und besucht die mal!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.