PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschutz nötig?

Ricarda mit Louis
15.04.2008, 13:44
Hallo

hab mal kurz ne Frage.

In 8 Wochen fahren wir in den Urlaub:freude::freude:

Werden dort auch sicherlich baden gehen. Nun meine Frage: Muss ich für Louis Ohrenstöpsel kaufen? Oder muss ich sonst wie aufpassen dass er mit den Ohren nicht unter Wasser kommt?

Er hat KEINE Paukis. Macht das irgendeinen Unterschied?

LG Ricarda und Louis

Antje und Rene
15.04.2008, 18:18
wenn er keine Paukis hat denke ich brauchst du keinen schutz vor dem wasser

Hanna&Emma
16.04.2008, 08:45
Ja, ohne Paukenröhrchen brauchst du keinen Schutz...
Freu dich... so hast du damit keinen Stress.

LG Hanna

lockenkoepfchen68
17.04.2008, 10:57
Hallo, wenn er keine Paukenröhrchen hat, brauchst du doch auch nicht darauf zu achten, dass kein Wasser durch diese eindringt. Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre und hat diese Röhrchen seit er 3 Monate ist. Er hat gelernt damit zu leben, hat auch sein Seepferdchen gemacht, nur tauchen darf er halt nicht. Es gibt Ohrenstöpsel in der Apotheke, die er jetzt nimmt. Als er noch kleiner war, haben wir beim Akkustiker für ihn welche anfertigen lassen. Hat auch die KK bezahlt.
Aber wie gesagt, wenn dein Kind keine Röhrchen hat, brauchst du ja auch nicht aufpassen.

Grüße
Heidi

Lucy mit Jan-Luca
05.06.2008, 20:47
Hallo.
ohwei wenn ich das hier so lese bin ich doch irgendwie ein wenig traurig.
Mein kleiner hat ja jetzt auch Röhrchen und Frau Dr. Lauster sagte zu mir ich soll jetzt aufpassen das er kein Wasser in die Ohren bekommt.
Ich soll ihm Watte mit etwas Öl(soll wohl besser halten als Watte so) in die Ohren machen wenn ich ihn Bade.
Nun dachte ich das das nur eine Zeit lang so ist, weil halt alles so frisch ist ,aber das ist nicht so oder?
Muss ich jetzt immer aufpassen das er kein Wasser ins Ohr bekommt?
Eigentlich wollte ich mit ihm zum Babyschwimmen gehen ,das kann ich ja dann auch vergessen :cry:.
Hab am Montag wieder ein Termin in der Charite´ und wollte mich da eh noch mal beraten lassen ,aber ich hab halt echt gedacht das es nicht für die ewigkeit ist mit dem Wasserschutz .
Wenn ich nun im Sommer mit ihm Baden fahre wie soll ich denn dort aufpassen das er kein Wasser in die Ohren bekommt ?

Lg Lucy die jetzt gerade bissel verzweifelt ist

Kathrin und Jonas
05.06.2008, 21:02
Hallo Lucy,

Ohrenschutz ist bei Paukenröhrchen auf jeden Fall zu empfehlen.
Da gibt es verschiedene Modelle. Wir haben spezielle Stöpsel für Jonas anfertigen lassen (aus einer weichen Silikonmasse), die halten aber nur ca. 1 Jahr, da die Ohren ja wachsen und die Stöpsel dann nicht mehr dicht halten.
Kostenpunkt bei uns €35,- an denen sich unsere KK nicht beteiligt.
Jonas ist absolut daran gewöhnt, ich mache sie bei jedem Baden rein und mittlerweile erinnert er mich daran, dass er noch seine Stöpsel braucht, wenn er ins Wasser will.
Also alles kein Grund zur Verzweiflung, rede am Montag mit den Ärzten, vielleicht haben die einen guten Tipp für Euch.
Hier noch angehängt ein Bild von letztem Sommer!
Badevergnügen pur!
Babyschwimmen sollte damit auch gar kein Problem sein!

LG und noch einen schönen Abend

Lucy mit Jan-Luca
05.06.2008, 21:07
Hallo Kathrin,
erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort.
Badespaß hat dein kleiner das sieht man :D.
Ich stelle mir nur die Frage ob die Kinder dann auch was höhren mit so einem Wasserschutz?
Die Kosten dafür wären mir egal (auch wenn die Kasse es nicht zahlt) hauptsache ist für mich das der Kleine halt auch sein Bade vergnügen haben darf, denn Baden bzw. Plantschen findet er total klasse.

Lg Lucy

Isa mit Giuliana
05.06.2008, 21:09
Unsere HNO hat uns von Wasserschutz in dem Alter abgeraten. Sie meinte, dass die kleinen sooooo schnell wachsen und sich der Preis dafür nicht lohnt, weil diese immer angefertigt werden müssen (also bei dem Alter).

Babyschwimmen hätten wir gedurft, aber das Kind nicht unter Wasser ziehen. Hier bei uns ist das aber ein standartelement, und deswegen habe ich es sein gelassen, ich wollte nicht, dass sie zugucken muss....

Beim Baden machen wir nichts rein. Wir gehen auch so ab und zu mal mit ihr schwimmen. Sie hat auch schon ihre Ohren mal unter Wasser gehabt, bis jetzt ist aber auch ohne Wasserschutz nichts passiert.

Wichtig ist eben danach die Beobachtung, ob wirklich alles ok ist und die regelmäßige Kontrolle der Paukis.

Lucy mit Jan-Luca
05.06.2008, 21:21
Isa auch dir danke ich für deine schnelle Antwort.

Ich werde einfach nochmal in der Charite´nachfragen und nen guten HNO muss ich mir ja jetzt auch suchen, dort werde ich mich dann auch nochmal erkundigen was sie mir raten würden.

Eigentlich schon echt schade worauf unsere Kids so verzichten müssen :cry:

lg und schönen Abend euch noch
Lucy

Doreen mit Elisei
05.06.2008, 21:31
Hallo Lucy, ich habe 2 Kinder mir Paukenröhrchen, die keinen Schutz tragen und trotzdem nie Probleme mit den Ohren hatten und haben.

Geh ruhig zum Babyschwimmen oder jetzt bei dem schönen Wetter zum Baden. Naima ist vorigen Sommer und auch jetzt in der Schwimmhalle regelmäßig mehr unterm Wasser, als oben drüber. Es ist noch nie was passiert.
Der Druck vom Wasser, dass ins Ohr eindringt muss ziemlich hoch sein, dass es auch durch die Röhrchen durchgeht. Sowas passiert aber nicht beim Baden zu Hause oder beim kurzen Untertauchen im See oder Schwimmbad. Dafür muss man schon ein paar Meter tief tauchen.

@Isa, glaubst du wirklich, dass Giuliana es mitbekommen hätte, wenn die Anderen tauchen und sie nicht?;)

Tina
05.06.2008, 21:31
Eigentlich schon echt schade worauf unsere Kids so verzichten müssen :cry:

Hi Lucy,
mir fällt eigentlich nichts ein, worauf ich in meiner Kindheit hätte verzichten müssen...das einzige war vielleicht das Sportverbot direkt nach den OP's, aber so ewig hat das ja nun nicht gedauert.

Und was das Schwimmen angeht - Babyschwimmen gab es zu meiner Zeit natürlich noch nicht, aber ich bin schon ganz früh mit meinen großen Geschwistern im Schwimmbad gewesen.

Du machst das schon *festüberzeugtbin*

LG Tina:blume:

Lucy mit Jan-Luca
05.06.2008, 21:41
Hallo Tina,
naja was ich damit meine ist mehr das ich jetzt sehe wie der Kleine halt gerne aufen Bauch liegen würde um zu Spielen ,das aber jetzt im Moment leider nicht geht wegen den Armstulpen (ist ja zum glück keine Ewigkeit),dann das mit dem Baden wobei mir Doreen ja jetzt wieder etwas hoffnung gemacht hat :freude: , dann das Gläschen Essen wo ich mir einfach nicht sicher bin ab wann ich es versuchen kann ohne ein Risiko einzugehen.
Ich bin zu ängstlich stimms???
Und wer weiß was noch alles so kommt?
Noch ist mein Schatz ja klein nur sagt man doch Sprichwörtlich kleine Kinder kleine Sorgen und große Kinder große Sorgen - soll heißen ich weiß nicht was noch kommt . Mit meiner großen hatte ich ja sowas alles nicht .

Doreen mit Elisei
05.06.2008, 21:48
Hallo Lucy, was die Spalte angeht werden die Sorgen eher kleiner um so größer die Kinder werden, finde ich. Elisei hat keinerlei Einschränkungen.

Und mach dir mit dem Essen mal keinen Stress. So wie du es bei deiner Großen gemacht hast, kannst du es auch bei Luca machen.
Wenn du mich fragst, ich würde erst nach dem 6. Monat anfangen mit Zufüttern, aber nicht wegen der Spalte, sondern weil es einfach für den Verdauungstrakt besser ist und die Milch bis dahin auf alle Fälle noch das beste ist.

Du hast geschrieben, dass der Bügel schon so hängt und eigentlich keinen Schutz mehr bietet. Dann mach ihn doch einfach schon ab. habe ich auch einmal gemacht und in Berlin hat keiner gemeckert.

Lucy mit Jan-Luca
05.06.2008, 21:54
Bezüglich des Bügels werde ich morgen wohl mal die Schmidt anrufen und nachfragen da bis Montag ja nun wirklich net mehr lange ist .
Einfach so abmachen trau ich mich dann doch net ,net das die doch meckern :D:D (ich bin nen schisser :hau mich weg:) .

Doreen mit Elisei
05.06.2008, 21:59
Ja, ich gebs ja zu, ich will doch nur schnell ein Foto ohne Pflaster sehen. Ebenfalls :hau mich weg:

Lucy mit Jan-Luca
05.06.2008, 22:04
hehe :D
Na sobald der Bügel ab ist mach ich eins und stell es bei Jan-Lucas bilder mit ein .
Ich selber bin ja auch mega gespannt wie er ausschaut so ohne Pflaster:hau mich weg:

Kerstin und Alex
06.06.2008, 10:59
Hallo Lucy,

ich kann dem allen nur zustimmen. Alex hat im Januar sein Seepferd gemacht, trotz PR und Ohrschutz. Er war allein zum Schwimmkurs!! Ich habe die Trainerin nur gebeten, ihn direkt anzureden und etwas lauter zu reden, war kein Problem, da diese Tanten sowieso recht laut reden wegen dem Geräuschpegel im Schwimmbad. Letzten Samstag war Vereinsmeisterschaft und Alex hat für unser Empfinden super abgeschnitten von 15 Jungs Jahrgang 2001/2002 war er 10. Da waren welche da die waren 1 Jahr älter und einen Kopf größer als er.
Ich muss Doreen Recht geben, je grösser die Kids sind umso normaler können sie leben, bis auf die Zeiten nach den OPs hat Alex keinerlei Einschränkungen mehr.

Was das Essen angeht, Alex Spalte wurde 2 J. und 8 Mo. verschlossen, er hat alles wirklich alles gegessen, wir haben ihn von allem probieren lassen was er wollte (essbar natürlich!).

Alles Gute wünschen Kerstin und Alex

Julia und Felix
06.06.2008, 11:54
hallo lucy,

nur noch mal zum babyschwimmen.
ich habe diese kurse selber gegeben (bin physiotherapeutin), als ich noch gearbeitet habe.
wir haben das tauchen nie angeboten, weil außer dem lustigen bild, was man bekommt, kein sinn dahinter steht und man pech haben kann, dass der tauchreflex schon weg ist und das kind dann mehr wasser schluckt, als alles andere. das jedoch sieht jeder therapeut wohl anders.
in jedem fall ist es aber so, sollte es in dem kurs, den du besuchen willst, bestandteil sein, so hast du immer die möglichkeit, es trotz allem nicht zu machen.
felix trägt auch angefertigte ohrenstöpel und liebt das wasser.
schau einfach, ob es ihm spaß macht, das ist das wichtigste.
ich hatte einige muttis im kurs, die haben ihre kinder hingezwungen, was ich nicht so toll fand und für die kinder war es nur stress- wie immer im leben- jedes kind ist anders:-)!

liebe grüße und viel spaß beim planschen, julia

Vronileine
06.06.2008, 16:35
Lucy, ich muß Dir recht geben - Du machst Dir viel zu viel Streß und Sorgen!
Ziehe ihn genauso auf wie das andere Kind und beim Baden haust ihm die Stöpsel in die Ohren und fertig! Man muß schon ziemlich tief tauchen, damit sich richtig Druck aufbaut.
Und feste Nahrung gibts ihm , wenn er will (dann interessiert er sich für Euer essen und will hingreifen beim Mittagstisch - und bitte: gib ihm das dann auch und denk nicht dran, daß es irgendwo wieder rauskommt oder so - die schaffen das alle sehr gut!) Das ist meistens so um den 6.Monat herum...

Ich freue mich übrigens schon auf ein Foto OHNE Pflaster; denn die OP schaut mehr als gelungen aus!
Ich gehöre ja zu den Spaltmamis, denen die Kinder NACH der LippenOP besser gefallen als vorher :)

Vroni

Lucy mit Jan-Luca
06.06.2008, 21:52
Die Pflaster sind jetzt ab und Bilder auch schon drin.
Der blöde Bügel war so weit schjon ab das ich ihn nun ganz abgemacht habe ,was nützt das Ding wenn es eh nicht da hängt wo es sein soll :roll: .

Mit dem Essen an sich mach ich mir net mal gedanken darüber das es aus der Nase kommen könnte ,sondern ehr das er mit Ersticken könnte (ich weiß blödsinn).

Wegen Wasserschutz wie gesagt da werde ich mich noch mal mit den Ärzten inverbindung setzen .

So Jan-Luca schreit bis dann
Lucy

Isa mit Giuliana
08.06.2008, 14:11
Ja, glaube ich schon!
Giuliana dreht schon total am Rad, wenn Papa mit dem Kopf in der Badewanne runter geht und sie es nicht darf! Was wäre das erst beim Babyschwimmen?
Sie ist eine richtige Wasserratte und planscht bei dem Wetter jeden Tag im Planschbecken, aber man darf sie nicht aus den Augen lassen, dann ist der Kopf doch im Wasser (es ist ja sooooooooo schön, wenn das Wasser aus den Haaren tropft).

Hat noch jemand eine solche Wasserratte? Jede Pfütze ist interessanter als kuscheln oder der Sandkasten!

fa & sebi
08.06.2008, 18:10
Hallo

Unser Mauro ist auch so ne Wasserratte, der kriegt sich meist fast nicht mehr ein, wenn er sieht, dass ich die Babywanne fülle! Er planscht voller Aufregung in der Wanne rum, so dass nachher meist der ganze Badezimmerboden überschwemmt ist...

Er hat auch Paukenröhrchen, mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist wenn Wasser in die Ohren kommt, nur mit Seifenwasser muss man aufpassen, da dann das Wasser irgendwie wegen der Seife durch die Röhrchen kann...

Lg Fa und Mauro

Doreen mit Elisei
08.06.2008, 20:20
Genau, die Seife verändert die Oberflächenspannung des Wassers.

Meine Tochter ist auch so eine Wasserratte. "Arschbombe" ist ihr neustes und liebstes Wort. Morgen wird sie die wieder machen, wenn sie von der Schule aus schwimmen gehen.:rofl:

fa & sebi
09.06.2008, 00:32
Arschbombe- das erinnert mich direkt an meine Kindheit, das haben wir auch immer gemacht...:rofl::rofl::rofl:

Lg Fa und Mauro

lotteS
11.06.2008, 22:22
Hallo,
wir waren gestern bei der Jahreskontrolle in der Spaltambulanz Münster und dort hat uns der HNO-Arzt versichert, dass Wasser nur mit hohem Druck durch die Röhrchen dringt. Kurzes Untertauchen beim Baden und Schwimmen macht nichts. Das Ganze beruht auf Ergebnissen von Studien, an denen er selbst beteiligt war. Ich denke, das hört sich somit sehr verlässlich an :freude:. Wir haben übrigens das große Glück, dass Elsa nun dank der Paukis 1a hört und damit ihrer Sprachentwicklung nun nichts mehr im Wege steht :freude:. Jetzt freuen wir uns auf unsere erste Schwimmbadsaison mit Elsa...

Caroline und Leon
13.06.2008, 13:18
hi Isa,

leon ist auch so ein plantschbecken und pfützen fan, aber am liebsten geht er natürlich in den großen pool, mit mama und papa.
der gartenschlauch ist sein bester freund, und regentonne im garten umarmt er ständig.
im schwimmbad bekommt man ihn nur mit lautem protest aus dem wasser.
und bei warmen wetter iat seine lieblingsbekleidung die badehose.

also ganz frei nach dem motto, "wasser marsch ich komme"

er will immer im wasser "haha" (schlafen) machen, und legt sich dann hin. und tauchen tut er auch, weil er das bei seinem onkel gesehen hat.

aber ich mache mir da gar keine gedanken wegen den ohren.

Hab unseren HNO mal drauf angesprochen, weil ich das von mir selber kenne. ich hatte auch paukis und ziemlich lange.brauchte auch immer wasserschutz. aber der hat mir gasagt, solange er nicht nach der titanic taucht (mit einem grinsen natürlich), passiert da nix.

Lucy mit Jan-Luca
23.06.2008, 17:10
Hallo,
ich komme mit Jan-Luca gerade vom HNO -Arzt.
Alles bestens bei ihm die Röhrchen sitzen da wo sie sollen ,und auch sonst sieht alles toll aus .Sollen erste wieder ende August zur Kontrolle kommen .
Nun habe ich ihn gleich mal gfragt wegen dem Thema Wasserschutz und er sagte folgendes dazu:
NEIN brauchen sie nicht ,ich Erzähle ihnen mal von jemanden der im Jungendalter 35 Meter tief getaucht ist mit richtig großen Löchern im Trommelfell und NIE ist etwas passiert ,zudem konnte dieser jemand mit 17 Jahren auf dem Schulhof durch die Ohren qualmen:D.

Dieser jemand war er selbst und man hatte ihn in seiner Laufbahn als HNO-Arzt mal gefragt wenn seine Kinder ein mal Paukenröhrchen benötigen würden ob er ihnen Wasserschutz für die Ohren geben würde. Er verneinte dieses mit dem Spruch die Dinger sind eh nie 100% dicht und bei mir ist auch nie etwas passiert.

Also werden wir auch keine nehmen sollte denn trotzdem etwas passieren können wir immer noch auf Wasserschutz zurück greifen.

Lg Lucy