PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrung aus der Nase = Restloch???

Kerstin und Leonard
09.04.2008, 20:48
Bin mal wieder etwas verunsichert. Leo hatte ja vor ca. zwei Monaten seinen Hartgaumenverschluß. Danach kam so gut wie keine Nahrung mehr aus der Nase. Inzwischen kommt schon ab und zu etwas Joghurt oder Schokolade aus der Nase, aber im Vergleich zu vor der OP wirklich nur minimal. Bei der Nachuntersuchung in der Spaltsprechstunde sah es ganz danach aus, dass alles dicht und kein Restloch vorhanden ist.
Meine Frage: Kennt das jemand, dass bei dichtem Gaumen trotzdem regelmässig Nahrung durch die Nase kommt? Wie lange besteht eigentlich die "Gefahr", dass die Naht wieder aufgeht, bzw. ein Restloch entsteht??? Kann das auch noch mehrere Wochen nach der Op passieren?

Doreen mit Elisei
09.04.2008, 21:58
Das war bei Elisei ganz genau so. Vor allem Schokolade und Jogurt wollten immer wieder zur Nase raus. Grund ist auch bei Elisei kein Restloch, sondern das etwas andere Schluckmuster, dass sich unsere Zwerge aneignen, wenn der Gaumen noch offen ist. Dieses legen sie auch nach erfolgreicher Gaumen-OP nicht sofort ab.
Bei Elisei ist es jetzt ganz selten, dass mal was in die Nase gelangt. Jogurt und Schoki kann er mittlerweile unfallfrei essen.

Wenn bis jetzt noch kein Restloch entstanden ist, wird auch sicher keines mehr zu erwarten sein.

Tina
10.04.2008, 05:20
Hallo Kerstin,
bei mir kommt auch ab und an (aber ganz selten) noch Nahrung bzw. Flüssigkeit aus der Nase. Vor allem dann, wenn ich unkonzentriert und zu flott esse/trinke.

Und ich habe definitiv kein Restloch!

Also mach Dich nicht allzu verrückt...

LG Tina:blume:

robbie
10.04.2008, 22:16
habe ich auch letztes Jahr gestellt. Ich habe mich total verrückt gemacht, weil auch Joghurt und so weiter aus der Nase kam. Aber die Nachkontrollen haben ergeben , das er keins hat!! Also, lasst es auf euch zukommen. Das hat auch wieder aufgehört und kommt jetzt gar nicht mehr vor. Ich wünsche alles Gute

Viele Grüsse
Nadine und Robbie ( LKGS rechts):Daumendrück::hallo:

Vronileine
11.04.2008, 07:52
Mein Sohn hat den harten Gaumen noch etwas offen, nur der hintere ist zu.
Schon als Säugling kam fast nie was aus der Nase. Nur bis heut kommt EINES IMMER raus: Schokolade!!!

Wenn kein Restloch ist, ist nix aufgegangen also mach dir keine Sorgen!

Kirsten und Noel
11.04.2008, 14:06
Nur bis heut kommt EINES IMMER raus: Schokolade!!!

Hihi...genau, Schokolade kommt bei Noel auch immer raus - die und Schokopudding. *ihhh*. Er hat zwar ein Restloch, aber sonst kommt auch nichts raus, nur eben Schokolade.

Vronileine
11.04.2008, 18:52
Warum eigentlich?
Ich denke mir, weil sie das so genüßlich "am Gaumen zergehen lassen" und nicht einfach schlucken, oder?
Allerdings bei Eis oder Kuchen oder dgl. passiert das nicht!