Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In 4 Wochen Lippenverschluss - *graus*
Hallo mal wieder,
bei uns steht in 4 Wochen der Lippenverschluss an. Ich zähle inzwischen die Tage und bin schon ganz aufgeregt. Ich habe ja inzwischen einiges gelesen, wie "kein Nucki, nix in den Mund stecken, Armstulpen etc." Haben Eure Kinder nach der OP eigentlich Beruhigungsmittel bekommen?
Wir waren ja erst letzten Monat für 2 Tage im KH. Man ist ja leider nicht allein im Zimmer und es war so schon schwierig, Jolina bei Licht bzw. schwatzenden "Mitbewohnern" zum Schlafen zu bringen. Aber wie das ohne Nucki werden soll? Habt ihr Tips, wie lief es bei euch? Jolina steckt momentan sowieso wirklich ALLES in den Mund und kaut darauf herum. Am 6.5. ist die OP, am 5.5. sehen wir die Ärzte das nächste Mal, also keine Gespräche mehr bis dahin...
LG Clivia
Isa mit Giuliana
08.04.2008, 21:41
Ich denke, da ist jeder Arzt mit seinen Methoden verbunden.
Giuliana darf alles in den Mund stecken, in siegen gibt es Armstulpen nur im Notfall, falls das Kind, zu sehr an der Wunde rumzupft. Ansonsten ist man der Meinung, dass das Kind sich in der Regel nicht selbst verletzt.
Dafür durfte sie aber weder einen Nuckel, noch ihren Haberman (bei Gaumen und auch bei Lippenverschluss (aber der ist erst nächste Woche)). Für mich war das mehr übel als Armstulpen....
Wenn mir zwischendurch Fragen aufkommen, dann ruf ich auch schon mal auf der Station an und erkundige mich dort, wie das in der Regel gehandhabt wird.
Ricarda mit Louis
08.04.2008, 22:00
Hallo Tango,
unser Lippenverschluss ist erst 4 Wochen her deswegen kann ich mich noch sehr gut daran erinnern:
Nach der OP bekommen die Zwerge aller 6 Stunden ein Schmerzzäpfchen.
In ganz besonderen Fällen (wie es bei Louis war da er kaum zu beruhigen war) darf 2 mal am Tag ein Beruhigungsmittel (a` 5 Tropfen) verabreicht werden.
Ich war froh den Kinderwagen beigehabt zu haben. Ohne den wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Louis hat nach der OP nur darin geschlafen (nicht im Bett !!!) und dann hieß es auf Station auf und ab gehen. Das hat Louis etwas abgelenkt nichts in den Mund nehmen zu dürfen.
Und ganz ganz viel rumtragen (auch wenns irgendwann schwer wird) hilft auch. Zeig ihm die Station usw. Die Zwerge sind sehr neugierig. Hatte noch Fingerpuppen mit, die Louis auch interessant fand. Und den Wipper wo man die Zwerge reinsetzen kann und spielen kann.
Nucki, Flasche usw. waren bei uns absolut tabu. Er musste (!) auch Armbänder tragen.
Die Zeit wird schwer aber nach einer Woche ist alles wieder beim Alten
Wir drücken die Daumen dass alles gut geht.
LG Ricarda und Louis
Ricarda mit Louis
08.04.2008, 22:32
Hallo Clivia,
ich nochma kurz:
Habe am Tag der OP und danach Louis Arnica D 6 Globulis gegeben. 3 mal 2 täglich. Arnica fördert die Wundheilung und bessere Narbenheilung. Muss auch sagen dass es bei Louis sehr gut angeschlagen hat. Hatten keine Probleme mit der Narbe.
Vielleicht hilft es Euch auch?
LG Ricarda und Louis
Kathrin mit Luca
09.04.2008, 10:43
:hallo: Hallo
Bei uns bekommen die Kinder auch Zäpfchen gegen die Schmerzen. Armstulpen gibt es bei uns nicht und die Kurzen dürfen nach der OP (egal ob Gaumen oder Lippe) ganz normal aus der Flasche oder vom Löffel ihr Essen bekommen !!!
Was sich immer wieder bewährt ist ein Kinderwagen. In den meisten Krankenhäusern kann man den eigenen Wagen mitnehmen, ansonsten gibt es auf der Station welche.
Ansonsten nimm den eigenen Schlafsack oder die Kuscheldecke mit. So hat deine kleine Maus etwas vertrautes von zu Hause bei sich !!!
Grit mit Jillian
17.04.2008, 10:59
Ruf doch einfach beim Prof.Hemprich an und frag ihn. Er sagt doch immer, daß man bei Fragen ruhig "nerven" und sich melden soll und er auch zurückruft.
Ich hatte gestern gerade das Vorgespräch bei ihm und er meinte z.B., daß ich am Abend der OP wieder stillen darf...und für uns ganz wichtig, ich darf Jil´s Kuscheldecke mitnehmen.
Und auf dem Infozettel steht auch drauf, daß man den eigenen Kinderwagen mitnehmen darf...also alles vertraute Dinge.
Wegen Armstulpen und Beruhigungsmittel...da hab ich auch nicht gefragt *vergesslichbin*.
Vronileine
17.04.2008, 13:20
Mein Tip: einfach überleben!
Kinderwagen und evtl. Wippe mitnehmen.
Bei uns gabs leider keine Beruhigungsmittel. Ist nicht üblich. Und als Schmerztherapie auch nur Mexalen-Zäpfchen..
Dafür habt ihr nachher viel geschafft und nur das zählt!
Jessica mit Maximilian
17.04.2008, 17:09
Hallo
Wir hatten keine Armstulpen. Maximilian durfte auch gleich nach der OP mit dem Habermann trinken. Schmerzmittel und ggf Antibiotika wurden nach Bedarf gegeben.
Gruß Jessica
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.