PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Kieferverschluss

Carolin
22.03.2008, 11:33
Hallo Ihr Lieben,
wann hattet ihr Kieferverschluss, wart ihr zufrieden wie's gelaufen ist, ...
Bei uns ist Lippenverschluss( mit 6 Mon) und Gaumenverschluss (Jan.08)
rum und Kieferverschluss erst mit 12 Jahren geplant, Nasenkorrektur noch später, solange Clara unter ihrer Nase nicht leidet, ansonsten früher.
Freu mich über viele Erfahrungen!
Liebe Grüsse und
Frohe Ostern!

Gruss Carolin

tacera
22.03.2008, 14:01
Bei meinem Sohn (jetzt 10 1/2 Jahre alt) hat sich im Kieferspalt so viel eigenes Knochenmaterial gebildet, so dass die sich die Kieferspalte komplett verschlossen hat. Und er hatte eine sehr breite einseitige LKGS. D.h. er braucht keine Osteoplastik:gut:
Kommt wohl ziemlich selten, aber doch immer mal wieder vor:danke:, lieber Knochen.

Bei der Tochter einer Bekannten (sie wurde letzten Sommer operiert) lief diese OP aber absolut problemlos.

Lg tacera

Doreen mit Elisei
22.03.2008, 14:28
Bei Elisei wurden die Kieferteile angenähert und mit Schleimhaut überzogen. Da war er ein halbes Jahr alt. Nun warten wir ab, ob wir auch das Glück haben, dass sich genug Knochen bildet. Ansonsten ist die Kiefer-OP (Osteoplastik) dran, kurz bevor die bleibenden Eckzähne durchkommen.

Nina mit Leonie
22.03.2008, 18:14
Bei uns wird die Osteoplastik auch erst mit Durchbruch der bleibenden Eckzähne gemacht.
Ich glaube, bei vielen wird der Kiefer mit Schleimhaut überzogen (so wie Doreen es beschreibt). Aber der eigentliche Kieferverschluß ist das noch nicht. Habe ich Recht?

Doreen mit Elisei
22.03.2008, 21:26
Gut erkannt Nina, aber es ist der Anfang.:D

Anke und Lotta
24.03.2008, 14:12
Hallo zusammen und frohe Ostern,

diese Frage beschäftigt uns auch zielmlich. Lotta haz auch eine sehr große spaltbildung und wenn sie spricht, vor allem beim "l" kommt die Zunge immer durch die Spalte im Kiefer. Die Kieferspalte soll auch erst ab dem 9. Lebensjahr verschlossen werden, aber ich habe da etwas bedenken, da die Sprachtherapie, die im April beginnt doch dann ganz umsonst ist, oder? Müssen doch han nach dem verschluß wieder von vorne anfangen.... Mit Schleimhaut wurde die Kieferspalte bei Lotta auch nicht überzogen, haben die Herren in Köln auch nichts von erwähnt, dass dies in der nächsten Zeit noch passieren soll. Würdet ihr dazu raten?

Viele Grüße

DIana und LIna
24.03.2008, 15:23
Bei uns findet der Kieferverschluss auch erst statt wenn die bleibenden Zähne kommen also so mit 10 jahren. Mit schleimhaut wurde bei uns auch nichts überzogen also noch offen.

Doreen mit Elisei
24.03.2008, 16:10
@Anke, frag doch mal die MKGs in Köln wie sie sich das mit dem Kiefer gedacht haben. Oder hole dir eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik.

Anke und Lotta
26.03.2008, 09:18
haben erst im Mai den Termin in der MKG. werde dort mal anrufen und nachfragen. Danke

Petra und Julius
26.03.2008, 15:05
Hallo!
@Anke: mach dir noch nicht zu viele Gedanken darüber. Die Logopädin kann sicher beurteilen, ob die Kieferspalte ein Problem ist. Mit ihrer Hilfe könnt ihr es ja wahrscheinlich hinbekommen, dass die Zunge bei den Lauten auch mit offener Kieferspalte in einer normalen Position sind. Die Sprachtherapie ist ganz bestimmt nicht umsonst.
Viele Probleme bei Spaltkindern kommen ja nicht von der offenen Kieferspalte (ich weiß natürlich nicht, wie das bei Lotta ist).

Nach dem Kieferverschluss kann es natürlich sein, dass wieder Logopädie notwendig ist, aber normalerweise ist es dann nicht aufwändig, wenn das Kind vorher gut spricht.

Bei Julius wird die Osteoplastik heuer gemacht, mit 12. Das Tempo des Zahnwechsels ist individuell sehr verschieden (bei unserer Pia ist der erste bleibende Eckzahn schon mit 8 gekommen!)

Corinna mit Pascal
31.03.2008, 21:34
Hallo,
bei uns wurde auch der Kiefer mit Schleimhaut überzogen. Wenn dann wird erst operiert mit 11 Jahren wenn die bleibenden Zähne kommen. Die Nase wird erst mit 18 Jahren gemacht, das soll Pascal dann selbst entscheiden ob er es möchte oder nicht.

Anke und Lotta
05.04.2008, 18:32
hallo,

ich war am Donnerstag zu einer sehr interessanten Eltenveranstaltung in der Uni-Klinik Köln. Wir werden mir Lotta an einer Eltern-Kindgruppe teilnehmen, bei der uns "Kniffe" gezeigt werden, wie wir die Kinder im normalen altag mit kleien Spielen fördern können. Dabei habe ich lotta´s Kiefer nochmal angesprochen und es wir erstmal nichts gemacht - keine Schleimhaut drüber. Lotta hatte eine sehr breit Spalte und daher war bei den Verschlüssen nicht genug Material vorhanden. Es jetzt noch zu machen wäre wohl nicht sio sehr von nutzen, da wieder eine Narbe entstehen würde.

Viele Grüße