PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühförderung???

Hanna&Emma
10.03.2008, 09:09
Hi,
ich habe gelesen, dass manche Kinder hier "Frühförderung" haben.
Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Danke

Hanna

Mandy mit Kevin
10.03.2008, 12:05
Es kommt immerdarauf an weswegen dein Kind / er die Frühförderung bekommt . Mein großer hat z.b. eine bekommen , da er ein kleiner Zappelpfillip und Streithammel war . Er hat spielerisch begebracht bekommen , wie er die Situation geklärt bekommt .

Es gibt Frühförderung in verschiederner Richtungen . Den der Begriff Frühförderung ist der groß begriff !

Kirsten und Noel
10.03.2008, 12:06
Hallo Hanna,

Frühförderung (oder ganz korrekt Früherkennung und Frühförderung) ist zunächst mal eine Leistung, auf die laut Gesetz alle Kinder mit Behinderung bzw. von Behinderung bedrohte Kinder in den ersten 5 Lebensjahren Anspruch haben.
Das heisst, alle Kinder, die aus irgendeinem Grund sich auf irgendeinem Gebiet nicht so entwickeln, wie sie es sollten, sei es bei der Motorik, sei es psychisch oder sozial, können in den Frühförderstellen an entsprechenden Fördermassnahmen teilnehmen, damit Probleme bestmöglich aufgefangen werden und sich nicht verschlimmern. Hier http://www.fruehfoerderstellen.de/index.php?id=142 wird das ganz gut erklärt, finde ich.

Unser Noel ging zwei Jahre lang zur Frühförderung, weil er nicht sprach und außerhalb der Familie sehr scheu war, nicht kommunizieren wollte; Kontakt zu anderen Kindern außer den Geschwistern ging gar nicht. Er hatte, wohl auch weil er sich nicht verständlich machen konnte, ganz schlimme Wutanfälle, aus denen er selbst gar nicht mehr herausfand und die uns alle sehr belasteten - am meisten ihn selbst.

Die FF hat in sehr weitergebracht. Konkret bestand FF bei uns aus einer heilpädadgogischen Spielgruppe, Turnen bzw. nach einem Jahr dann Psychomotorik (wo über Bewegung der eigene Körper erfahrbar gemacht wird, eine Zeitlang hatten wir auch therapeutisches Reiten und im letzten halben Jahr eigentlich nur noch heilpädagogische Einzelförderung.

Die Spielgruppe war für Noel ein echter Durchbruch,vormittags drei Stunden:
Drei Heilpädagoginnen kümmerten sich dabei um 6 Kinder. Ablauf war wie in jeder "normalen" Spielgruppe auch: es wird gesungen, gemeinsam gefrühstückt, gebastelt, draussen gespielt usw, natürlich ohne Mama, was für Noel erst ein Riesenschritt war, aber er ist dadurch ein gutes Stück selbständiger geworden. Das Gute dran war eben der gute Betreuungsschlüssel, Betreuerinnen können sich wirklich individuell auf jedes Kind einlassen und es da fördern, wo es noch Schwächen hat. Ein Kind, das nicht spricht, wird stark kommunikativ eingebunden, eins, das Probleme mit der Feinmotorik hat, wird beim Basteln und Gestalten unauffällig unterstützt usw.
Die anderen Kinder waren auch nicht alle schwer behindert, die Gruppen werden schon recht passend zusammengestellt. Wenn man Kinder fröhlich miteinander interagieren sieht, die eigentlich schüchtern und zurückhaltend sind, geht einem das Herz auf...

Beim Reiten saßen, wenn's klappte, je zwei Knirpse zusammen auf dem Pferd. Ich konnte nie fassen, dass Noel, der "fremde" Kinder damals nie freiwillig angefasst hätte, auf dem Pferd ohne zu zögern die Arme um seinen Kumpel Lars legte, zum Festhalten. Da werden solche Berührungsängste ganz nebenbei überwunden, und für Spaltkinder ist das Geschaukel auf dem Pferd ja über den Beckenboden auch dem Gaumensegel zuträglich.
Besonders schön fand ich, dass Noels Heilpädadgogin selbst Spaltträgerin ist und sich immer extra liebevoll um ihn kümmerte, und den Frühförderplan auch richtig toll auf ihn zugeschnitten hatte. Ohne Frühförderung wäre Noel jetzt ganz sicher nicht so ausgeglichen und selbständig - er geht seit August in den Kindergarten und macht sich super.

So war das bei uns, in anderen Frühförderstellen kann's natürlich auch ganz anders aussehen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Angebot für uns gab, aber das heisst natürlich nicht, dass ein Spaltkind zwingend Frühföderung braucht.
:hallo: