PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Babyschnupfen, Moe und co?

Nic
08.03.2008, 22:52
Hallo alle miteinander!
Zum besseren Verständnis habe ich einige Fragen zu den Ohren::gruebel:

Wenn beim Baby mit Paukenröhrchen bei leichtem Schnupfen Flüssigkeit (durchsichtig flüssig oder hellgelb etwas dicker nicht riechend) aus dem Ohr läuft, hat das Kind eine MOE oder nur einen Schnupfen der aus dem Ohr läuft (also einen Paukenerguß)?

Mein HNO hat mir letzte Woche dafür antibiotische Ohrentropfen gegeben. Empfehlen das andere HNO´s auch bei flüssigem Ausfluß?

Was hilft noch vorbeugend gegen MOE? Und wie schnell muß ich jetzt da es wieder läuft und schon etwas zäher ist zum Arzt???

In welchem Erkältungsstadium gebt ihr Nasentropen oder Spray zum abschwellen und hilft das was, wenn der weiche Gaumen erst vor 4 Wochen verschlossen wurde?

Was hilft homöophatisch? Gebt ihr Otovoven bei Babys?

Viele Fragen und ich hoffe das ich so langsam Durchblick bekomme um die kleine Maus gut versorgen zu können. Danke!

Doreen mit Elisei
08.03.2008, 23:51
Hallo Nicola, laufende Ohren bedeuten nicht gleichzeitig, dass es sich um eine MOE handelt. Wen deine Kleine Schnupfen hat, kann es passieren, das das Sekret, dass sonst bis zum Trommelfell gelaufen ist, einfach zu den Röhrchen rauskommt. Das ist nicht weiter schlimm und muss nicht behandelt werden, sagt meine HNO-Ärztin. Sie empfiehlt aber abschwellende Nasentropfen, dass das Sekret besser abfließen kann und gar nicht erst in den Gehörgang gelangt.
Wir haben immer ein paar Tage, so 3-5, gewartet und wenn es dann nicht besser wurde und nicht aufhörte zu laufen oder anfing zu riechen, gingen wir zum Arzt.

Bei Erkältungen allgemein stellen wir immer Rettichsaft her. Der wirkt noch besser desinfizierend als Zwiebelsaft und Überdosieren geht nicht. Dazu brauchst du schwarzen Rettich, der geraspelt und in einem halben Glas mit Honig oder Rohrzucker versenkt wird. Dann einige Zeit stehen lassen. Den Sud mit dem Löffel über den Tag verteilt immer wieder geben. Wir hatten meist 3-4 mal Tgl. einen Kinder-Esslöffel verabreicht. Jetzt wo die Kinder größer sind, bekommen sie mehr. Einziger Nachteil ist der Geruch. *schüttel*

Nic
09.03.2008, 22:56
Hallo Doreen!
Danke für Deine Erklärung mit den Ohren. Und ab wann habt ihr überhaupt antibiotische Ohrtropfen gegeben und welche? Hast Du auch gute Erfahrungen mit homöophatischen Mitteln gemacht?
Der Rettichsaft wirkt dann desinfizierend im Mund und Rachenraum? Schmeckt der so wie er riecht?
Ich werde meinen HNO demnächst auch noch löchern. Aber ich bin immer froh über Müttererfahrungen, denn die Empfehlungen von den Ärzten sind teilweise sehr unterschiedlich.
Servus und Tschüß Nic

Doreen mit Elisei
09.03.2008, 23:39
Hallo Nicola, wir haben die Tropfen nur gegeben, wenn das Sekret übel roch, denn dann sind Bakterien beteiligt. Und nur gegen die hilft ja ein Antibiotikum. Ansonsten haben wir das Ohr nur immer wieder gesäubert, also außenrum, nicht im Gehörgang, dass sich keine Krusten bilden.

Wie die Tropfen hießen? Ciloxan oder so und Otobacid? Kann das sein? Ist schon über 2 Jahre her, dass wir die brauchten. Homöopathische Mittel nehmen wir gar nicht. Ich halte da nicht viel von und bei meinen Kindern haben sie, wenn doch mal verschrieben, ohne dass wir das mit bekamen, nie geholfen. Aber probieren kannst du es auf alle Fälle auch.

Der Rettichsaft schmeckt gaaaaanz süß und meine Kinder nehmen den gern.

Unsere HNO-Ärztin verschreibt auch schnell alles Mögliche, aber wir geben nicht immer alles gleich, sondern warten auch schon mal noch ein zwei Tage ab. Wenn aber ganz akut eine MOE da war, haben wir auch entsprechend schnell gehandelt. Elisei hatte allerdings nur ganz wenige, vielleicht 2 oder 3 Mal.

Nic
10.03.2008, 21:05
Hallo Doreen!
Also das mit den antibiotischen Trofen muß ich wohl noch einmal abklären. Da wird sich schon eine guter Weg finden. Wie war das? Wege entstehen beim Gehen!!? Das ist wohl wahr. Jetzt steht wohl der erste Husten an, - so deute ich zumindest die Geräusche aus dem Nachbarzimmer. Vielleicht hängen aber auch "nur" noch die Restfäden von der Weichgaumen OP da hinten rum und stören.
Liebe Grüß nach Berlin von Nicola