PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da mal ne dumme Frage...

tina-jeca
04.03.2008, 22:45
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das bei der ersten OP unterschiedliche Sachen gemacht werden. Mal wird die Lippe zuerst geschlossen, mal der Gaumen... Warum ist das so? Liegt das an der Spaltart die das Kind hat? Oder liegt es am Arzt? :nixweiss:

Doreen mit Elisei
04.03.2008, 22:50
Das liegt in den allermeisten Fällen am Arzt. Es gibt sehr viele verschiedene Konzepte. Deswegen ja auch der Hinweis, sich mehr als eine Klinik anzuschauen. Und es gibt einige wenige Ärzte, die am Kind entscheiden, was wann und wie gemacht wird.

Isa mit Giuliana
05.03.2008, 09:05
Ja, genauso ist es.
Wir haben uns einfach vorher klar gemacht, was uns wichtig ist. Die Lippe ist ein äußerlicher Aspekt, der Gaumen aber hat eine wichtige Funktion, unter anderem das Trinken, Essen und Sprechen.
Somit wussten wir schon mal, wonach wir suchten, allerdings mussten wir dann auch noch jemanden finden, dem wir vertrauen.
Hätte es aber umgekehrt einen einzigen Arzt gegeben, dem man vertraut, dann hätten wir auch die Lippe zuerst machen lassen oder ihn vom Gaumen überzeugt.

Andrea & Jana
05.03.2008, 21:30
Ich würde eher sagen, das ist nicht vom Arzt abhängig, sondern von der Klinik.
Eine Klinik verfolgt ein bestimmtes Konzept, die nächste ein anderes.

Uns wurde das Konzept ganz klar vorgegeben wenn wir es in diesem KH machen lassen egal welche Spaltart oder Ausmaß.
Die Konzepte sind so verschieden wie die Nachsorge, Krankenhausaufenthalt oder Verwendung der Platte.
Als ich hier das Forum entdeckt habe, war ich nicht weniger erstaunt darüber wie unterschiedlich die Behandlungen sind, das Ergebnis ist aber immer das gleiche. Das selbe gilt für die Verwendung der Platte oderr die Ver-Gebote nach den OP´s hinsichtlich füttern.

Für uns war es eine große Erleichterung die Lippe zuerst zu schließen.
1. die Platte war weg
2. das Gegaffe der "normalen" Leute war weg
3. Jana konnte wirklich viel besser trinken

Jeder wird von seinem Konzept überzeugt sein und es für das richtige erachten, wenn das Ergebnis gut ist.

Viel wichtiger ist... alle führen zum Ziel!

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl!!!

Doreen mit Elisei
05.03.2008, 22:35
Ich würde eher sagen, das ist nicht vom Arzt abhängig, sondern von der Klinik.
Eine Klinik verfolgt ein bestimmtes Konzept, die nächste ein anderes.

Nee, eben nicht von der Klinik. Schau dir mal Frankfurt am Main an. Dort hat bis vor einer Weile Prof. Bitter mehrzeitig operiert. Wer zu ihm ging, konnte sich sicher sein, dass sein Kind operiert wird, wie es das braucht und nicht nach einem starren Konzept. Meistens hat er allerdings beim Weichgaumen begonnen.
Nun operiert Prof. Sader in FFM und er hat sein Konzept mit gebracht. Die Klinik kann ihm da gar nichts vorgeben, sonst hätte er den Job wahrscheinlich auch nicht haben wollen.;)

Etwas anders ist es in Kliniken, wo mehrere Ärzte operieren. Dort wird die Richtung vom Chef festgelegt. Und jeder Arzt in der Hierarchie darunter hat sich dem unterzuordnen.

Dani & Corvin
06.03.2008, 14:06
Wichtig ist das man sich bei allen Konzepten die Vor- und Nachteile erklären lässt, sonst hat man ja gar keine Möglichkeit zu entscheiden was für einen selbst das wichtigste ist!

Der eine sagt z.B. ein früher Gaumenverschluss ist wichtig um von vorn herein ein normales Ess-Trink- und Sprachverhalten gewhrleisten zu können, andere sagen das ein zu früher Gaumenverschluss das Wachstum des Mittelgesichts negativ beeinträchtigen kann! Eben total unterschiedliche Ansätze!

Also muss man einfach schauen mit welchen Konzept man sich am wohlsten fühlt!

tina-jeca
06.03.2008, 23:04
Unser Doc will zuerst die Lippe verschliessen, damit sie sich nicht noch mehr verschiebt( sie zieht leicht nach links rüber). Wenn das dann abgeheilt ist macht er den weichen Gaumen und später den harten Gaumen. Für mich ist die Reihenfolge auch in Ordnung so,denn die Lippe hat sich schon etwas verzogen. Der Arzt wollte das mit einer Platte richten die den Kieferteil mit abdeckt, aber Tanisha hat sich voll gegen diese Platte gewehrt. Selbst mit ihrer jetzigen lebt sie auf "Kriegsfuss". Sie hackt da immer mit den Fingern hinter und zieht sie runter. Das Spielchen macht sie so 7-10 mal am Tag und findet das ganz toll...

Carolin
22.03.2008, 10:43
Hallo Tina,
bin erst seit dieser Woche hier dabei und mir geht#s ähnlich.
Wir haben die ersten OP's zwar schon hinter uns, aber das es so unterschiedliche Methoden gibt, war mir auch nicht klar.
Ich glaube, dass das sich aus den Erfahrungen der Operateure entwickelt, und ich als hoffnungsvoller Optimist, hoffe natürlich, dass diese unterschiedlichen Behandlungsvorgänge auch mit der Individualität der Patienten zusammen hängen. Wir waren bis jetzt nach dem ersten Schockerlebnis in einer Uni-Klinik zu sein, suuper zufrieden!!!
Bild Dir Deine Meinung und suche für Euch das Richtige raus.
Liebe Grüsse
Carolin