Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdkörperabstoßungsreaktion ???
Silke mit David
03.03.2008, 19:54
Unser Sohn David ( geb.27.10.05, linksseitige LKGSS ) hat im Sommer 2006 Dauerpaukis (blaue T-Tubes ) bekommen und heute mußte der HNO eins davon entfernen, da die Entzündung, die vor 2 Wochen als MOE begann, immer schlimmer wurde und das Antibiotikum und die Ohrentropfen nur ganz kurz geholfen haben. Er meinte, es wäre eine Abstoßungsreaktion des Körpers gegen das Röhrchen. Wir sollen jetzt 2 Wochen abwarten und garnichts machen, dann würde er es sich noch mal anschauen und dann entscheiden, ob David noch mal ein neues Röhrchen bekommt oder nicht.
David wird am 14. April operiert, da könnte das mitgemacht werden, aber wir sind jetzt schon ziemlich verunsichert, da so eine Abstoßungsreaktion bestimmt wiederkommt. Ist sowas normal? Gibt es Röhrchen aus anderem Material, die besser vertragen werden? Ich denke, er braucht die Paukis noch, oder gehts auch ohne?
Doreen mit Elisei
03.03.2008, 20:20
Hallo Silke, erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.:tach:
Es gibt die Röhrchen in 3 Materialien. Wenn dein Sohn die aus Silikon nicht verträgt bleiben noch die aus Gold oder ... (huch was war das noch mal? Platin? Korrigiert mich einer, wenn das nicht stimmt?) Die Goldenen sind allerdings dann keine Dauerröhrchen, sondern welche die sich nach einem halben bis einem Jahr wieder von allein verabschieden. Schaut doch erst mal wie sich das Ohr entwickelt. David ist ja auch schon reichlich 2 Jahre alt. Vielleicht hat er nicht sofort wieder einen Erguss. *hoff* Ansonsten ist ja bis April noch etwas Zeit die Sache zu beobachten und dann eben doch wieder ein Röhrchen zu legen.
DIana und LIna
03.03.2008, 20:44
@Doreen. Ich glaube die heißen Titanröhrchen. Hat lina nämlich drin.
@silke. Warte einfach ab. Mal sehen was der HNO arzt nach den zwei wochen sagt. Es gibt bestimmt lkgs kinder die keine paukis brauchen aber diese sind denke ich mal selten.
Unsere Lina hat welche gebraucht, sie hat auch in den ersten 6 monaten nichts gehört und hatte paukenergüsse und ihre gänge sind sehr eng. Aber das ist von kind zu kind verschieden. Warte einfach mal ab was der doc sagt. Lina hatte mit den titanröhrchen (noch) keine sorgen.
Doreen mit Elisei
03.03.2008, 20:54
*schlagvordenkopf*
Klar Titan war es. Danke Diana.
Silke mit David
03.03.2008, 23:09
Danke für eure schnelle Antwort! Ich frag mich halt, wie der HNO nach 2 Wochen schon entscheiden kann, ob David keine Paukis mehr brauch. Ich meine, wenn das Ding jetzt nicht hätte rausgenommen werden müssen, hätte auch keiner gesagt: Er brauch sie nicht mehr, wir nehmen sie raus! Ach, ich weiß auch nicht, was ich denken soll, hilft wirklich nur abwarten. ich will halt bloß nicht, daß es jetzt heißt: Kein neues Röhrchen! Und 4 Wochen nach der OP müssen wir wieder in die Klinik, weil es dann heißt: Ätschibätschi, doch wieder Röhrchen!
Jede OP birgt Risiken und ich will so wenige wie nur irgend möglich.
Werde aber auf jeden Fall mal ansprechen, ob wir beim nächste Mal Titan nehmen können, wenn er Silikon nicht verträgt.
@Doreen: Oder meinst du, er bräuchte mit über zwei vielleicht garkeine mehr? Besteht da echt die Möglichkeit?
Liebe Grüße
Silke
Doreen mit Elisei
03.03.2008, 23:18
Hallo Silke, zumindest besteht die Möglichkeit, dass er auch ohne auskommen könnte.
Wenn das Röhrchen jetzt raus ist, wird, wenn alles gut geht, das Trommelfell ganz schnell wieder zu heilen. Meist dauert das nur so um die 3-5 Tage. Und wenn dann die Zeit bis zur OP kein neuer Erguss entsteht, könnte man evtl. einfach kein neues Röhrchen legen.
Was hat er denn für eine OP vor sich? Ist der Gaumen verschlossen und wenn ja wie lange schon?
Bei Elisei wurde es mit den Ohren merklich besser nachdem der Gaumen dann dicht war. Er hat nur noch ein Röhrchen drin und schon seit langem (2 Jahre?) keine Probleme mehr mit Ergüssen. Wir sind alle 3 Monate beim HNO zur Kontrolle.
Silke mit David
04.03.2008, 13:16
Hi Doreen!
Der Gaumen wurde ihm am 6.2. 2006, also mit etwas über 3 Monaten verschlossen, ein übrig gebliebenes Restloch bei der Lippenschluß-OP 4 Monate später. Seit dem hat er auch die Röhrchen dringehabt und bis auf eine MOE ( weiß aber nicht mehr, obs das gleiche Ohr war wie jetzt ) nie Probleme damit gehabt. Wir gehen ja auch alle 3 Monate mit ihm zum HNO zur Kontrolle.
Bei der jetzt anstehenden OP wird die Nase nochmal aufgestellt und gerichtet, damit er besser Luft bekommt. dabei wird so ein Plastikröhrchen eingesetzt und nach 5 Tagen wieder entfernt. Die Lippe wird auch nochmal korrigiert, da an der Narbe ziemlich viel Gewebeüberschuß geblieben ist. ( Meine Güte, mit was für Begriffen ich heut um mich werfe ). Ach ja, und das viel zu kurz geratene Lippenbändchen wird
" wiederhergestellt", wie auch immer sie das anstellen wollen.
Silke mit David
06.03.2008, 12:55
Hilfe...heut früh war das paukenlose Ohr voller Verkrustungen und Schleimfäden! Ich hab´s saubergemacht,bin aber jetzt voll verunsichert, ob ich wieder zum HNO muß. Eigentlich will ich da nicht schon wieder mit ihm hin, wir können da bald einziehen...
Weiß jemand Rat?
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.