PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Op war schlimmer Lippen- oder Gaumenverschluß

Katrin und Tommy
03.03.2008, 13:02
Hallo

wer kann mir sagen was schlimmer war der Lippenverschluß oder der Gaumenverschluß???
Für mich war der Lippenverschluß schon ganz toll schlimm und jetzt müssen wir im April zum Gaumenverschluß und ich hab ziemliche Angst davor das das noch mal so schlimm wird.
Bei Tommy wird nur der hintere Gaumen verschlossen.
Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Katrin und Tommy

Kathrin mit Luca
03.03.2008, 13:12
Hallo !!!!
Bei uns wurde zuerst der Gaumen geschlossen. Luca hat die OP total klasse gemeistert. Er hatte zwar über eine Woche Fieber, aber es ging ihm gut. Auch von den Schmerzen her, war alles gut auszuhalten.
Wir haben uns natürlich gedacht, dass der Lippenverschluss dagegen nur ein Klacks ist....das war allerdings nicht so, bei weitem nicht.
Luca hatte nach der OP sehr viel Probleme mit der Atmung. Er hat die Lippen zusammengepresst und die Nase war zugeschwollen. Er ist mehrmals blau angelaufen und man musste ihm die ersten 3 Tage immer wieder Sauerstoff vor die Nase halten. Im Ganzen war er auch viel weinerlicher als bei der 1. OP.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass Luca einen Monat vor dem Lippenverschluss einen Port gelegt bekam. Das Ding war leider nicht steril und er hatte vor der Lippen- OP schon eine Portvergiftung gehabt und war entsprechend geschwächt.

Dani & Corvin
03.03.2008, 13:17
Hi Katrin,

wie die Kinder mit den Op´s klarkommen ist total individuell! Corvin hatte bei seinem 1. Lippenverschluss fast gar keine Probleme beim 2. dagegen schon ziemliche! Der Gaumenverschluss war für uns die schlimmste Op, das lag aber auch daran das Corvin kurz nach der Op ne Erkältung bekommen hat und eine Woche später einen Harnwegsinfekt (darauf hin musste er noch mal einen Eingriff über sich ergehen lassen aber das ist ne andere Geschichte)!

Ich glaube Maria hatte damals mal auf eine Ähnliche Frage geschrieben das ihr Florian bei seiner Gaumen-Op gar keine Probleme hatte dafür aber mit dem Lippenschluss!

Also ich denke ihr müsst das wohl auf euch zukommen lassen! :hallo: Ihr werdet auch diese Op schaffen! Das ihr Angst habt ist total normal! Ich war vor den Op´s auch immer ein richtiges Nervenbündel! :roll: Meist hat man sich viel zu viele Gedanken gemacht!

Katrin und Tommy
03.03.2008, 13:17
Ja so ging es uns auch mit dem Lippenverschluß.
Na da bin ich ein kleines bissel beruhigt das der Gaumen nicht ganz so schlimm wird.
Danke schön
Ach ja, wie war das mit dem Essen nach dem Gaumenverschluß bei euch???

Liebe Grüße Katrin und Tommy

Kathrin mit Luca
03.03.2008, 15:23
Das mit dem Essen ist überall unterschiedlich. In manchen Kliniken dürfen die Kinder lange nicht aus der Flasche trinken.
Bei uns in Paderborn darf man den Kindern sobald sie hunger haben die Flasche oder den Löffel anbieten. Vorher wird denen aber ein Zäpfchen gegeben, damit sie beim Essen keine Schmerzen haben und dann wohlmöglich die Flasche gar nicht mehr tollerieren.
Auch wird in den meisten Krankenhäusern den Kindern während der OP eine Magensonde durch die Nase gelegt (bei uns allerdings nicht). Das ist auch nichts schlimmes und sie wird oft noch am selben Tag wieder gezogen.

Katrin und Tommy
03.03.2008, 20:09
Beim Lippenverschluß haben Sie Tommy per Tropf über eine Kanüle im Bein gefüttert da werden Sie es beim Gaumen bestimmt genau so machen.
vielen Dank Katrin und Tommy

ecflynn
03.03.2008, 21:10
Hi Katrin,
also bei uns war der Gaumenverschluss auch schlimmer als der Lippenverschluss, aber wie bereits erwaehnt jedes Kind steckt das anders weg.

Haydan hatte Ihren Gaumenverschluss mit 5 Monaten und Lippe mit 9 Monaten. Nach dem Gaumenverschluss hatte sie Probleme mit der Atmung durch die Nase da alles sehr geschwollen war und auch noch mega Schlafprobleme.
Die Lippen OP dagegen war ein absoluter Klacks, sie hatte im KH gut geschlafen, nur als es dann heimging war es wieder ein bischen schwierig, null Probleme mit der Atmung noch sonst irgendwas.

Haydan hatte die ersten zwei Tage einen Tropf nur fuer alle Faelle, aber sie konnte auch Glaesschenkost essen. Das Flaesschen gab es erst wieder am 3. Tag, aber das ist von KH zu KH auch sehr unterschiedlich.

Mach Dir nicht so viel Gedanken, Ihr schafft das auch und es wird alles nur halb so schlimm.

LG
Christine

Doreen mit Elisei
03.03.2008, 23:01
Beim Lippenverschluß haben Sie Tommy per Tropf über eine Kanüle im Bein gefüttert da werden Sie es beim Gaumen bestimmt genau so machen.
vielen Dank Katrin und Tommy

Wie? Er hatte nur einen Tropf:eek:? Keine Sonde und auch keine Nahrung aus der Flasche oder vom Löffel? Wie lange denn?

Elisei hatte für 4 Tage eine Nasensonde, die er mal gehasst und mal geliebt hat, je nach Situation und Alter. Bei uns war die Weichgaumen-OP die erste (mit 3 Monaten) und da war er ganz schlecht drauf. Ab 17:00 Uhr war es vorbei mit nettem Kind. Da hat er gebrüllt bis mind. 23:00 Uhr, trotz Schmerzmitteln und Beruhigungstropfen.:roll:
Die Hartgaumen-OP war dagegen viel angenehmer. Da war er aber schon 13 Monate und konnte sich ganz gut beschäftigen oder ich ihn.;)

Aber wie schon geschrieben, ist das bei jedem Kind und bei jeder OP anders. Erstaunlich ist, was man als Mama (oder Papa) alles schaffen kann, wenn man muss.

Petra und Julius
04.03.2008, 09:07
Hallo Katrin,

bei Julius wurden harter und weicher Gaumen in 2 OPs verschlossen. Ich muss sagen, die Weichgaumen-OP war bei uns von allen OPs die schlimmste. Ich glaube, da hatte er mit Abstand die meisten Schmerzen und er hat viel geweint. Der Hartgaumenverschluss war dagegen direkt angenehm.

Andrea & Jana
04.03.2008, 09:41
Uns steht ja der Gaumenverschluß auch unmittelbar bevor.
Nachdem ich beim Lippenverschluß (war auch schlimm!!!) 2 Wochen im KH war habe ich 2 Kinder im Nachbarzimmer mit Gaumenverschluß beobachten können und auch mit den Müttern gesprochen. Die bekamen gleich nach der OP ein Fläschchen und am nächsten Tag schon ein Gläschen Obstbrei.

Die erste Nacht haben die Kinder um die Wette geschrien, am nächsten Tag wars bei den Nachbarn schon ruhiger. Jana hat hingengen noch 3 Tage weiter durchgebrüllt.
Jana bekam auch nur Flüssigkeit über den Tropft und hatte keine Sonde.
Die IV Flüssigkeit nimmt aber das Hungergefühl nicht.
Es muß also schon was in den Magen!!

Wie gesagt, bin ich eigentlich guter Dinge, daß das mit dem Gaumen etwas leichter wird zudem wir auch nur eine Woche bleiben müssen.
Meine Angst gilt eher wieder den Bauchschmerzen von der Narkose.

Sollte ich mir ein Luftschloss gebaut haben... bitte laßt mich weiter träumen!!!!!!! Danke

Katrin und Tommy
04.03.2008, 11:53
Hallo Doreen,

nee Tommy wurden 2 Tage nur über die Sonde ernährt und hat da auch nix anderes gewollt, scheint Ihn satt gemacht zu haben. Am 3 tag hat er dann mit Löffel milch bekommen und Abends dann schon eine Flasche und das ging super gut.
Wo ist eigentlich der weich und wo der harte Gaumen??? Kannst du mir das bitte mal erklären??

LG Katrin und Tommy

Doreen mit Elisei
04.03.2008, 13:02
Aaah, also doch eine Sonde und keine Ernährung über den Tropf. Das beruhigt mich ja.;)

Geh mal mit deiner Zunge im Mund nach oben. Das Harte, dass du dort fühlst ist der harte Gaumen. Er beginnt direkt hinter dem Kiefer. Und wenn du dann nach hinten fühlst, wird es weich (Vorsicht, die Brechgrenze ist nicht weit:D). Das ist der weiche Gaumen, der im Zäpfchen endet.
Alles klar?

Doreen mit Elisei
04.03.2008, 13:04
Ach übrigens, bau doch dein Bild in die Signatur ein. Dann brauchst du es nicht jedes Mal hochladen.

Katrin und Tommy
04.03.2008, 15:06
Aha dann ist es der Weiche Gaumen der beim meinen kleinen Spatz operiert wird und der harte Gaumen ist ok. Vielen Dank dafür.
Ja ich muß mich mal noch bissel intensiver im Kontrollzenrum durchschnüffel aber hab versucht so eine süßes baby-o-meter in die Signatur einzubringen - bin aber bissel zu blöd dafür...

Trotzdem noch mal ganz lieben Dank Doreen

Isa mit Giuliana
04.03.2008, 16:43
Hey!

Giulianas harter Gaumen sah auch gut und heile aus, aber das war nur die Schleimhaut. Der Knochen war gespalten.

Nicht das es bei euch auch so ist??

Vronileine
04.03.2008, 19:29
Die Lippe war für uns ein "Klacks".
Der Weichgaumen die absolute Hölle! Es muß ihm furchtbar weh getan haben...

Katrin und Tommy
04.03.2008, 20:06
Da es so viel verschiedene Neinungen gibt werde ich mich wohl überraschen lassen wie mein Spatz das weg steckt und sage euch nach der Op im April mal bescheid.

LG Katrin und Tommy

Doreen mit Elisei
04.03.2008, 21:57
:OFF TOPIC:Schreib mal dem "bene" eine pn. Der baut dir den babyometer-Ticker oder sonst irgendeinen.:D