Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit den Blicken der Leute klarkommen?
Wie seid ihr mit den Fragen von fremden Menschen zurecht gekommen?? Oder mitdennen die gar nicht erst fragen?? Ich komme mir immer Doff vor wenn die Leute nicht fragen wie was wo??? Macht man das Anstandshalber nicht oder haben sie Angst mich zu verletzten?? Ich bin immer totall Ängstlich wenn jemand in den Kinderwagen Kucken will ich sag dann erschreckt nicht!! Ist das zu Übertrieben??? Ich bin ja auch Alleinerziehen habe überhaupt keine Lust jemanden kennenzu lernen weil ich weiss der kleine Braucht mich die nächsten jahr TOTALL!!!!!!
Kathrin und Jonas
29.02.2008, 09:30
Hallo Jackyc,
das ist schon schwierig, wie man mit fremden Kinderwagenguckern umgeht. ICh habe sie aber nicht gewarnt und auch nicht auf Fragen ihrerseits gewartet, sondern einfach kurz erklärt, was da in Jonas Gesicht anders ausschaut. Ich bin auch mit dem unoperierten Jonas in die Krabbelgruppe am Ort. Beim ersten Mal waren noch Hemmungen von meiner Seite und von den anderen Müttern da, aber beim zweiten Treffen sind die Fragen aus ihnen herausgebrochen.
Eine Aussage von Dir verstehe ich nicht. Warum willst Du niemanden kennenlernen? Meinst Du einen Partner oder allgemein neue Bekanntschaften?
Viele Grüße,
Kathrin
pooki mit kimi
29.02.2008, 09:39
ich hatte vor kimis geburt vor den blicken angst - aber tatsächlich habe ich nicht ein einziges mal einen blöden spruch gehört oder auch nur nen komischen blick gesehen. alle leute fanden ihn gleich total süß - haben sie gesagt und ich fand das klang ziemlich ehrlich.
ich hab allerdings gleich immer von mir aus erklärt was los ist. ich weiß wie man sich fühlt wenn man sich nicht traut zu fragen. außerdem - je offener man damit umgeht umso leichter ist es für die anderen.
in meinem krabbelgruppe und im stillcafe hab ich schon vor der geburt erzählt was sein wird und so haben alle schon gespannt gewartet. beim ersten treffen haben sie sich kimi genau angeschaut und danach war das nie wieder ein thema. es sei denn es ging um den OP termin oder so.
und ich muss sagen, dass ich kimis besonderheit vermisse!!! nun hat er ein stinknormales lächeln, vorher das lächeln war sooooooo viel süßer!!! :embarras:
versuche einfach offen damit umzugehen. leute sind nur komisch, wenn sie unsicher sind und keine ahnung haben. gib ihnen infos und du wirst sehen wie toll sie reagieren. und die wenigen, die das nicht tun, haben einen an der waffel und gut!!!
Isa mit Giuliana
29.02.2008, 09:48
Kann ich nur bestätigen, die meisten sehen das recht locker.
Viele Fragen, und ich gebe Input und wenn jemand nicht fragt, dann sag ich auch nicht viel, höchstens das das eine der häufigsten Fehlbildungen ist. Meistens kommt dann nur zurück, dass das heute ja alles ganz toll machbar ist (das kann ich eigentlich schon nicht mehr hören, obwohl es niemand böse meint).
Und wenn jemand einfach mal blöd guckt, beim Einkaufen oder so und starrt dann schon richtig, dann frage ich (ziemlich gehäsig) ob sie noch nie ein Baby gesehen hätten. Meistens laufen die dann rot weg oder stellen doch ihre Fragen...
Bei uns wusste auch fast jeder vorher bescheid, ich wollte mein Kind nie verstecken, wir gehen auch zur Krabbelgruppe oder ins Schwimmbad oder einfach nur an die Luft. Ich würde mein Kind niemals verstecken. Ich warne auch nicht vor, dass meine Tochter anders aussieht. Denn für mich ist sie normal! Und auch für die Familie.
Wenn du jemanden kennenlernst, der kein Verständnis dafür hat, dass du dich zunächst um dein Kind, dass nunmal auch operiert werden muss, kümmern musst, dann ist er deiner / eurer nicht wert. Dann ist er nicht der richtige! Und wenn er es ist, dann wird er dich in den schweren Zeiten unterstützen und kraft geben!
Madlen mit Luca
29.02.2008, 12:24
Also ich habe es auch gehasst...diese Blicke in den Kinderwagen, so nach dem Motto..."Was hat der den? Der sieht ja gar nicht hübsch aus..."
Bei uns in ner Fußgängerzone hab ich auch mal den Spruch zu nem äteren Ehepaar gebracht, weil die sich ständig umgedreht haben in den Kinderwagen geschaut und dann auch noch anfingen zu tuscheln...da hab ich einfach ganz laut zu meiner Freundin gesagt : "Sag mal hat Luca was im Gesicht was andere nicht haben???"
Von dem Tag an stand ich über diese Blicke von solchen Leuten...
Na gut ich muss dazu sagen mein Freundeskreis hat den Zwerg so angenommen, wie er ist und haben damit auch keine Berührungsängste.
Aber den besten Spruch hat seine Cousine (4 Jahre) gebracht, wo er noch nicht an der Lippe operiert worden war..."Hat Luca aua, tut ihm das weh???" Da mussten wir alle erstmal ne Runde schlucken und überlegen was wir jetzt sagen...
Ich kann dir nur dazu sagen nehm deinen Zwerg so an wie er ist und lass dich nicht von Leuten verunsichern, die der Meinung sind hinter deinem Rücken tuscheln zu müssen.
Andrea & Jana
29.02.2008, 12:42
Obwohl ich es schon vor der Geburt ziemlich publik gemacht habe, ist es uns nicht erspart geblieben die verzogenen Gesichter zu sehen.
Manchmal tut es einem weh, dann bekommt man aber ein dickes Fell und bekommt einfach eine andere Haltung.
Je normaler ich mit der Sache umgegangen bin, umso weniger hat es mich getroffen.
Wenn ich nicht gut drauf war und garkeine Konfrontation wollte, hab ich auch mal zurückgeschnappt.
Den verrufendsten Tratschweibern der Stadt mußt du´s erzählen und das sehr dramatisch, dann wirds ruhiger.
Auch wenn du alleinerziehend bist und dein Kind dich braucht, würde ich mich dennoch nicht ins Schneckenhaus zurückziehen. Heiraten wird dich schon keiner in nächster Zeit und er müßte ja auch vorher fragen.
Wenn du mit deinem Kind unterwegs bist sieht jeder womit er es zu tun hat, dann sind neue Kontakte auch ehrlich.
Mein Freundeskreis hat sich total geändert und das im positiven Sinn.
Kathrin mit Luca
29.02.2008, 14:25
Ich habe mir auch ein dickes Fell zugelegt. Es kam aber auch ganz auf meine Tagesverfassung an !!! Wenn ich ohnehin schlecht drauf war, haben mich Blicke oder Kommentare getroffen und ich bin ziemlich frech geworden...
Einmal stand ich im Laden an der Kasse und hinter mir waren 2 Frauen. Ich hörte immer: "Guck mal das Kind da!" Ich bin zur Seite getreten, habe das Verdeck vom KiWa runtergemacht und gesagt: "Da bitte, jetzt braucht ihr euch nicht den Hals verrenken...." Den Damen ist plötzlich eingefallen, dass sie noch etwas vergessen haben...
Die Kinder sind noch am Besten mit allem umgegangen. Da wird einmal kurz und knapp gesagt, was Luca hat und dann ist das Thema für die gegessen.
Tommymaus
29.02.2008, 22:17
Bei mir war es eher so das die Leute reingeschaut haben und gesagt haben " was für süsser Junge " das fand ich noch viel schlimmer wenn man so angelogen wird wo man doch weiß das er nicht " süß" ist ...
Aber ich muß auch sagen nach 4 Wochen war mir das einfach egal was die Leute gesagt haben oder welche Blicke sie mir zugeworfen haben denn ich liebe mein Kind so wie es ist und das ist stärker als alles andere.
Wenn ich in den Kinderwagen schaue habe dann seh ich das schönste Kind auf der ganzen Welt und so must du denken das hilft ganz sehr und Dir macht es nichts mehr aus, versprochen.
Lg Katrin und Tommy
pooki mit kimi
29.02.2008, 23:23
also ich fand kimi wahnsinnig süß!!! mit spalte viel süßer als ohne!!! wie kannst du sagen, dass die leute gelogen hätten??? ich glaube nicht, dass auch nur einer meiner bekannten das nicht so gemeint hätte! klar, schauen alle erstmal, aber spätestens ab der zweiten begegnung sieht man das KIND nicht die SPALTE!!!!
ehrlich gesagt wundere ich mich jetzt sehr!!
es gibt wirklich auch babys, die nicht süß sind - aber die, die ich kenne, kriegen das nicht-süß-sein auch ohne spalte wunderbar hin.
Kirsten und Noel
01.03.2008, 15:23
klar, schauen alle erstmal, aber spätestens ab der zweiten begegnung sieht man das KIND nicht die SPALTE!!!!
ehrlich gesagt wundere ich mich jetzt sehr!!
Hi Birgit, schön, dass es bei Euch kein Problem war, aber dann hast Du vielleicht auch einfach Glück gehabt. Leider habe ich mit Noel, vor seinem Lippenverschluss, viele sehr merkwürdige Reaktionen erlebt, die mich damals schon befremdet und z.T. sehr verletzt haben. Aus heutiger Sicht ist mir klar, dass bei den meisten eine große Unsicherheit dahintersteckte. Trotzdem fand ich das schrecklich. Mag sein, dass ich auch besonders empfindlich bin - oder dass wir eben Pech hatten...
Kathrin mit Luca
01.03.2008, 16:07
Ich denke, dass es auch mit an der Art der Spalte liegt. Das hört sich jetzt vielleicht total bescheuert an, aber Luca hatte ja eine sehr breite Spalte und bei Kimi war die Lippe ja nicht durchgehend gespalten. Ich kann mir vorstellen, dass es für Aussenstehende etwas "befremdlicher" ausschaut, wenn die Spalte durchgehend und breit ist. (Wobei ich Luca mit Spalte einfach nur süß und hübsch fand und mir gerade dieses besondere Lächeln fehlt)
Aber wie Kirsten schon sagt, bei vielen ist es unsicherheit. Allerdings hat die Nachbarin meiner Schwester mir Infomaterial ohne Ende gegeben und seitdem Luca da ist, meidet sie mich/ uns .... Sowas kann ich ja nun gar nicht verstehen und für mich ist diese Frau gestorben. Ich habe immer gesagt, wer Luca nicht so akzeptiert wie er ist (und zwar ab Geburt), der braucht sich bei mir nicht mehr blicken lassen!!!
Das Thema ist schwer. Für den einen ist es schlimm, für den anderen nicht. Ich denke so, wie Kathrin schon schrieb, es kommt auf die Spalte an. Am Anfang war es für mich auch schwer, hat aber auch daran gelegen, dass ich vorher nichts wusste. Da konnte ich die Blicke und Fragen nicht ertragen, habe mein Kind aber direkt über alles geliebt. Ich wollte nur ruhe und Info über alles in der Sache. Böse Bemerkungen oder so habe ich nicht erlebt, nur Blicke halt, aber wenn Leute das nicht kennen , dann KLOTZEN die halt doof. Nur gucken ist okn ! Von Freunden habe ich zum Glück keine negativen Erfahrungen gemacht, und wenn dann hätten sie bleiben können wo der Pfeffer wächst. Das besondere Lächeln vermisst man dann echt! Es gibt schlimmeres als eine LKGS! So denke ich heute und weiss mehr zu schätzen, dass man sonst gesund ist.
Viele Grüsse
Nadine und Robbie (LKGS rechts):blume::hallo:
Tommymaus
01.03.2008, 22:30
Hallo Birgit,
ich fand meinen Tommy auch von anfang an süß und wenn es nach mir gegangen wäre hätte er nie operiert werden müssen aber wegen der anderen macht man die Op damit unsere Kinder es später nicht schlecht haben oder gemobt werden oder???
Ich habe auch am Anfang wo Tommy geboren wurde erst mal gemerkt wer wirkliche Freunde sind denn die die es nicht waren die haben gesagt " der ist aber süß " und dann habe ich von anderen erfahren das Sie es mir zu lieb nur gesagt haben und es nicht wirklich so gemeint haben. Auch solche Freunde hat man aber man hat auch ganz viele aufrichtige wahre Freunde und das merkt man erst wenn man " wie wir ein nicht so perfektes baby haben "
LG Katrin und Tommy
Tommymaus
01.03.2008, 22:35
Liebe Nadine und Robbie,
da hast du Recht aber am Anfang ist es wirklich sehr schwer und man muß erst mal damit leben lernen und dann geniesst man es um so mehr...
Liebe Grüße
Katrin und Tommy
pooki mit kimi
01.03.2008, 22:42
so sieht es halt jeder anders. ich habe mir in der ss extrem nen kopf gemacht und hinterher gar nicht mehr. ich hab ihn von der ersten sekunde an so geliebt wie er ist und war mit ihm zum ersten mal in der krabbelgruppe als er 5 tage alt war. am 2. tag bin ich aus dem KKH und als aller erstes in die eisdiele :D konnte es nicht abwarten ihn der welt vorzustellen.:embarras:
vielleicht hatte ich aber auch wirklich nur glück mit meinem umfeld oder war/bin so geblendet von meinem baby, dass ich nix richtig mitbekommen hab. wer weiß das schon :nixweiss:
in jedem fall hab ich schon mehr als einmal zu meinem mann gesagt, dass wenn ich mir ein baby hätte aussuchen können, ich genau IHN genommen hätte :Roll vor Lachen:
wobei ich ihm natürlich die OP hätte ersparen wollen...
Danke für eure Ratschläge und meinungen!!!:danke:
Aber ich empfinde es genauso das wenn jemand sagt der ist süss (Hüpsch) das das eine lüge ist.... zwar hat er wundeschöne Augen aber so eine Spalte ist oft nicht schön Anzuschauen. Versteht mich net Falsch mein Kind ist wie für jede andere Mom das schönste Kind der welt aber bleib mal bei der Realität. Wenn Leute sagen ohhh ist der Hüpsch dan schau ich sie schon Blöd an und dan verbessern sie sich meist wow der hat tolle Augen. Aber heut ist mir wieder was Passier zwei 16 Jährige sitzen im BUs und Kucken die ganze Zeit blöd in den Kinderwagen und ich habe mich umgedreht und meinte einfach nur soll ich euch ein Passbild mitgeben! ICh werde schon strak aber wenn so eine Situation ist ist man gerade Stark aber mal Ehrlich kaum sind wir Daheim Heulen wir oder machen uns einen Kopf drüber. Also ich währe froh wenn Leute mich mal fragen würden was hat er den oder so... Dann müsste ich mir nicht so blöd vorkommen ich habe immer so ein Komisches Gefühl ich müsste alles Erklären.
Naja Danke noch mal :danke:
ICh hoffe ihr wisst das ihr alle echt SUPER seit!!!!!:gut:
tina-jeca
03.03.2008, 01:51
Bei uns war es bisher so das niemand dumme Bemerkungen gemacht hat, obwohl Tanisha ja eine beidseitige Spalte hat. Alle fanden sie süüüüss....
Einzig die Kinder kommen her und fragen was die kleine da hat und ob es ihr weh tut. wir hatten allerdings mal das jemand " Wolfsrachen" gesagt hat. Aber die gute Frau wurde dann eben aufgeklärt das Tanisha eine LKGS hat und was das denn ist. Die Frau war sogar dankbar das wir sie aufgeklärt haben denn sie hatte das alles nicht gewußt.
Eine Bekannte von meiner Tante,die selber ein Spaltkind hat( wie wir jetzt erfahren haben. Das haben wir nie gesehen) sagte das Kinder mit LKGS ganz besondere Menschen mit einer Wahnsinns Ausstrahlung sind. Und da hat sie auch vollkommen recht, finde ich...
Liebe Grüsse Jessica und Tanisha
Vronileine
03.03.2008, 10:47
Ich finde schon, daß man nicht "übersehen" darf und kann, daß unoperierte Spaltkinder vollkommen anders und komisch aussehen.
Sooft sieht man es ja nicht, weil sie operiert werden können und ein normales, gesellschaftliches Leben führen können. Gott sei Dank.
Aber ich finde es verständlich, daß Leute schauen und sich auch im 1.moment erschrecken.
Weil es IST kein normales Gesicht. Ein normales Gesicht hat keine Spalte. Fertig.
Und nur weil wir unsere Kinder so und so süß finden, heißt das nicht, daß andere sie im Gesicht nicht entstellt finden, oder furchtbar, oder entsetzlich, oder mitleidenswürdig. Natürlich nicht unsere Familie oder Freunde.
Aber Leute, die einfach auf der Straße ins Wagerl schauen und ein butziges Baby erwarten und dann...DAS.
Ich finde, wir sollten das verstehen. Ich hab vor der Geburt meines Sohnes noch NIE ein Kind mit Spalter gesehen. Echt! Ich hätte - unauffällig - auch blöd geschaut.
Ich habe ca. 2 Wochen vor der Entbindung in unserem Dorf erzählt, dass meine Tochter eine Spalte haben wird. Die meisten haben es eigentlich gut aufgenommen und gemeint, ein Herzfehler wäre schlimmer.
Hatte letzte Woche Besuch von einer ehemaligen Arbeitskollegin. Am Samstag rief sie mich an, um mir mitzuteilen, daß sie sehr erschrocken über den Anblick meiner Süssen war. Habe ihr nur gesagt, daß es nicht schlimm und operabel sei. Schlimmer wären die Leute dran, die dummes Zeug reden und es nicht merken (das ist nicht operabel... :D). Danach war sie ganz klein mit Hut.
Wenn Leute bei mir in den Ki-Wagen schauen, sage ich vorher, dass sie eine Spalte hat. Hatte bisher noch keine negativen Bemerkungen. Bin aber diesbezüglich auch sehr stark und lass dummes Geschwätze oder Mitleid von Anderen gar nicht aufkommen. Mein Kind ist g e s u n d und dass ist das Wichtigste!!!!!
Laß Dich von Unwissenden nicht verunsichern und erkläre denen die Spalte bzw. was gemacht wird!!!
Kopf hoch
astrid&dana
04.03.2008, 23:00
Wir haben bisher noch keine einzige negative Erfahrung oder Bemerkung gehört. Vor der Geburt wusste es das ganze Dorf, mir war das lieber so, denn so konnten sich die Leute schon darauf einstellen. Die Reaktionen waren aber überraschend positiv, wir werden oft angesprochen wie es uns bzw. Dana geht, wann die nächste OP ist, was da gemacht wird,...
Dana ist aber ein so sonniges und strahlendes Kind, sie lacht jeden an und strahlt einfach nur.
Für die Leute sind unsere Kinder vielleicht optisch nicht die schönsten Babies, süss können sie sie aber schon finden. Ich finde, dass alle Spaltkinder, die ich bisher kennen lernen durfte, eine ganz eigene Ausstrahlung haben - und das ist viel wichtiger.
lG
Astrid
pooki mit kimi
04.03.2008, 23:26
ich kenne niemanden der kimis lächeln wiederstehen konnte! jedem, der ihn NICHT süß gefunden hätte, hätte ich unterstellt ein lügner zu sein!! :Roll vor Lachen:
ich finde es schade, dass ihr den leuten nicht zugesteht auch "so ein" baby süß zu finden. das kindchenschema, welches dafür sorgt, dass man überhaupt so kleine menschlein süß findet (große augen, hohe stirn, etc...) funktioniert eigentlich bei spaltbabys genauso... aber so hat halt jeder seine eigene meinung.
ich bin sehr froh, dass ich keine anderen erfahrungen gemacht habe.
Vronileine
05.03.2008, 09:20
Ich habe keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.
Ich sag nur: ich kann es verstehen, wenn man beim Anblick überrascht ist!
Kirsten und Noel
05.03.2008, 10:05
Also ich gestehe es den Leuten absolut zu, ein Baby mit Spalte süß zu finden, ich finde sie ja (inzwischen) auch total niedlich!
Aber meine Erfahrungen waren eben anders. Kleine Auswahl, nicht um drüber zu diskutieren (das braucht man nicht, das ist eh unterstes Niveau), sondern um mal zu zeigen, was ich mir tatsächlich und ohne Sch*** so alles anhören musste:
"Haben Sie das denn immer noch nicht machen lassen?"
"Haben Sie in der Schwangerschaft getrunken?"
"Zum Glück habe ich ja ein gesundes Kind!" (von einer Freundin!)
"Kann man denn da dran noch mal was machen?" (NACH der Lippen-OP)
"Keine Angst, wir wenden uns nun nicht von Euch ab!" (von einer Verwandten)
"Darf ich mal anfassen?" (von einer völlig Fremden in der U-Bahn)
"Kommt mal her, wollt Ihr mal ne richtig breite Spalte sehen?" (MKG-Chirurg - nicht unser heutiger! - zu seinen Kollegen
Dazu kommt Anstarren und mitleidig gucken und das im Supermarkt geflüsterte "Guck mal, das Baby hat ne Hasenscharte". Nee, das alles ist jetzt zwar vier Jahre her, aber ich hab das alles noch so präsent, als wär's gestern gewesen. Solche Dinge haben mich verletzt, auch wenn ich so manche fiese Retourkutsche gegeben habe.
Ich frag mich ja jetzt, ob's vielleicht an unserem damaligen Wohnviertel lag...? Jedenfalls freu ich mich für jede, die solche Erfahrungen nicht machen musste, aber das heisst nicht, dass es sowas nicht (mehr) gibt...
Isa mit Giuliana
05.03.2008, 10:19
Ja, ähnliche Kommentare kenne ich auch.
Vor Geburt war Giuliana ein "Monster" für meine Schwägerin-Familie. Die Kinder mussten mit den schlimmsten Bildern vorbereitet werden. Man, hat der kleine geheult!
"Das kann ja nur von dir kommen!" ebenfalls Schwägerin.
"Die Medizin ist dumm, bevor sie zur Welt kommt, ist dass längst zugewachsen!" Schwiegermutter
Gut, meine Kommentare, die ich bekommen habe, waren meistens vor Geburt. Aber gerade da tat es besonders weh, weil doch niemand so genau wusste, wie schlimm es war/ist. Dann hat man versucht auch mich einzureden, dass zuerst die Lippe gemacht werden muss, was sollen denn sonst die Leute sagen...mal ehrlich, was interessieren mich die Leute??
Dani & Corvin
05.03.2008, 13:38
Also ich muss sagen das wir Corvin immer süß fanden und meistens ehrliche Reaktionen bekommen haben! Wirklich negativ oder verletztend war davon keine! Klar haben Freunde und dann auch gesagt das der Anblick im ersten Moment erschreckend war! Das kann ich ja auch verstehen, wer sowas noch nie gesehen hat der ist erstmal erschrocken! Das waren wir alle ja wohl auch als wir die Diagnose bekommen haben und uns die ersten Bilder angesehen hatten!
Aber meistens (nicht immer) bekommt man positive Reaktionen wenn man selbst sehr positiv und offen mit der LKGS umgeht! Wir haben auch immer sofort erklärt was unser Sohn hat und danach war die Spalte eigentlich kein Thema mehr, nur um mal zu fragen wie der Werdegang ist! Wir haben noch unseren Vorherigen Bekanntenkreis und unsere Familien haben sich von Anfang an um ihn gerissen!
Ich kann aber auch jede Mutter verstehen die solche Kommentare verletzen, es schließlich ihr Kind und das sollten eben auch alle süß finden! Und wenn man sieht das andere ungläubich in den KiWa schauen dann tut das halt weh, egal wie stark man ist! Vielleicht sieht man mit einer positiven Einstellung nur eben die Blicke nicht! :hallo:
fa & sebi
06.03.2008, 00:11
Hallo
Ich schliesse mich da voll und ganz Birgit an: Wieso sollte niemand ein Baby mit Spalte süss finden können? Unsere Kinder sind doch so viel mehr als nur die Spalte!!! Die Ausstrahlung, das ganze Wesen!!!
Klar verstehe ich, dass man sich ab einer Spalte erschrecken kann, wenn man es nicht kennt...Aber ich glaube den Menschen eigentlich schon, die meinen Kleinen süss finden (ausser ich würde im nachhinein erfahren, dass sie es gar nicht so meinen, das würde mich dann auch sehr verletzen!)
Ich denke es hat ja auch sehr viel mit der Person und ihren Idealen und Vorstellungen zu tun. Wenn jemandem die üblichen Schönheitsideale sehr wichtig sind, dann hat er bestimmt sehr Mühe damit, ein Kind mit offener Spalte süss zu finden. Aber ich kenne viele Leute, welche eben gerade das Anderssein/Andersaussehen spannender oder schöner finden...
Ich möchte mich hier nun nicht als Jemanden hinstellen, der mit dem Aussehen seines Kindes (noch mit offener Spalte) keine Mühe hat und dem die Blicke/Bemerkungen der Anderen gar nicht`s ausmachen!! Ich merke aber ganz stark, dass es mit meiner eigenen Verfassung zu tun hat, also wenn ich gut drauf bin, dann hab ich keine Probleme, meinen Buben zu zeigen und die Blicke ect. der Anderen machen mir gar nicht`s aus...Geht`s mir aber sowieso nicht so gut, dann können mich gewisse Reaktionen ganz schön fertig machen... Zum Glück hab ich einen Mann, der von Anfang an unser Kind wunderschön fand und es überall stolz herumzeigt (und vorallem auf die Meinungen anderer sch...) Davon kann ich mir immer mal wieder was abkucken...
Ich denke es braucht immer viel Mut und Stärke mit einem Kind, das "anders" aussieht oder sich "anders" benimmt, in der Öffentlichkeit aufzutreten -und diesen Mut und die Stärke wünsche ich euch allen...
Lg Fa
pooki mit kimi
06.03.2008, 09:53
also klar ist, dass man sich ruhig im ersten moment "erschrecken" darf -einfach weil man das ja nicht erwartet, wenn man in den wagen schaut. aber von dieser ersten sekunde red ich auch nicht - auch wenn ich selbst da nicht einen blöden kommentar bekommen habe.
es kann aber auch sein, dass es an mir liegt. ich provoziere gern mal. es gibt so dinge, die regen mich auf - zum beispiel richtige oberflächlichkeit (deshalb war ich auch über mich selbst so schockiert, dass mich die erste diagnose so fertig gemacht hat!!) und ich habe mich dabei ertappt, dass ich häufig geradezu GEHOFFT hab, dass mir mal einer dumm kommt - kam aber nie einer...
alles in allem denke ich aber wirklich auch, dass es darauf ankommt, wie man damit umgeht und in welchem umfeld man lebt. soll jetzt wiederum nicht oberlächlich klingen, aber wenn ich in der letzten ecke von köln wohnen würde, könnte ich mir auch vorstellen, mehr sprüche zu kriegen.
ich hab stattdessen immer ärger bekommen, weil ich kimi mein "monsterli" genannt hab :embarras: -dabei war maya auch immer mein monsterli und da hat keiner geschimpft. :nixweiss:
Kirsten und Noel
06.03.2008, 10:12
Hmmm ok, Düsseldorf-Eller ist jetzt nicht das allerbeste Pflaster (wie heisst es doch so schön - "in Eller stirbt man schneller..." ;)) aber wir haben manche Sprüche auch durchaus unterwegs zu hören bekommen (und aus der eigenen, mitnichten ungebildeten Verwandtschaft).
Allerdings finde ich es unglücklich, es darauf zu schieben, wie die betroffenen Eltern selbst damit umgehen.
Es stimmt, ich z.B. hatte anfangs Riesenprobleme mit Noels Aussehen - allerdings viel mehr noch damit, dass er nicht stillen konnte, das hätte sicher einiges gemildert - aber Sprüche und Blicke gab es auch dann noch, als ich ihn akzeptiert und liebgewonnen hatte.
Apropos Monsterli: ab und zu nannten wir Noel dann liebevoll Dr. Zoidberg, nach der Figur aus Futurama, weil er dem mit offener Lippe total ähnlich sah. Da hat bloss keiner gemotzt, weil niemand die Serie kannte :D
Caroline und Leon
06.03.2008, 14:04
Bin der meinung, das die leute ruhig schauen dürfen, und selbstverständlich gibt es auch den einen oder anderen (wohl eher die mehrzahl) die ein wenig erschrocken sind.
es ist ja nicht das bild was man erwartet wenn man in einen kinderwagen schaut. Spaltkinder sehen halt etwas anders aus. und trotzdem sind sie absolut süß und liebenswert.
vor allem wenn jemand noch nie ein Spaltkind gesehen hat ist es verständlich das man erschreckt.
ging mir auch so, habe mich nie mit so etwas beschäftigt, bis ich erfahren hab das leon eine spalte haben wird.
beim googeln und bilder schauen hab auch ich mich erschrocken. geb ich ehrlich zu.
aber wenn man das kind kennt oder öfter gesehen hat fällt die spalte nicht mehr auf, denn das kind besteht ja nicht nur aus dieser spalte ( die dem betrachter natürlich als erstes ins auge fällt, weil sie nunmal mitten im gesicht ist.) wir haben die spalte später einfach "übersehen" es war für und normal.
auch wenn die komischen blicke und das getuschel "mancher" Leute mir weh getan haben und ich muss zugeben manchmal bin ich auch unhöflich geworden, es hat mich einfach so sehr verletzt, dann war immer den leuten dankbar, die vielleicht ersteinmal erschrocken geschaut haben, aber dann nachgefragt haben. das fand ich immer ganz toll.
wir haben auch jegliche arten von schimpfwörtern, bis hin zum auslachen hinter uns. es hat mich ímmer sehr geärgert, und ich hab so manches mal getobt vor wut oder geheult. doch im prinzip sind es einfach nur total arme leute ganz beschränkt, die so blöde kommentare ablassen.
Kathrin mit Luca
06.03.2008, 14:44
@Kirsten: :FallvomStuhl: uns ist der Name nie eingefallen....aber genau an die Figur mussten wir auch damals denken...
Als Außenstehender ist es aber auch schwierig, richtig damit umzugehen. Ich finde es z.B. immer wieder niederschmetternd, wenn mich jemand fragt, wie alt Luci ist. Es kommen dann immer so bemitleidende Blicke. [B]Aber: [B] mir passiert es auch. Eben im KH habe ich eine Mami vom Nachbarszimmer nach dem alter ihrer Tochter gefragt (hätte sie auf max. 5 Mon. geschätzt). Sie ist fast so alt wie Luca!!! Ich habe selber gemerkt, wie mir so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen ist...und das ist wahrscheinlich die erste Reaktion, die jeder hätte.
Aber sobald das Gesicht verzogen wird oder dumme und verletzende Sprüche kommen, kann ich mich auch nicht mehr halten....
Andrea & Jana
06.03.2008, 21:36
Ich finde die psychische Belastung der Mutter ist nicht außer acht zu lassen!
Meistens sind die Mammas mit den Kindern unterwegs und müssen sich das anhören. Wenn man dann am Abend dem Mann davon erzählt, ist die Emotion meistens schon etwas verflogen und die finden es dann nicht weiter tragisch.
Ich hab auch noch eine tolle Wortspende auf Lager:
2 alte Damen unterhielten sich neben mir über Wolfsrachen. Aufgrund des Alters mußten diese laut Sprechen und waren für den gesamten Warteraum nicht zu überhören: Früher sind ja diese Kinder versteckt worden. Da hätte man sich nicht unter die Leute getraut.
hhhhhhhhh??????
Soll ich mich nun verstecken oder finden die mich tapfer???
Ich hab dann geantwortet: Gott sei Dank leben wir nicht mehr im Mittelalter und Wolfsrachen ist etwa so als würde ich zu einer alten Frau "Hexe" sagen.
Wie gesagt, hab ich in diesem Forum auch nach einer Psychoecke gesucht so nach dem Motto: "Red es in ein Sackerl und verbrenne es"
Man ist den Frust los und wer es nicht lesen will, soll es nicht tun.
Ich hab mir hier auch mal tüchtig Luft gemacht und fühlte mich dann besser!
sean-nathan-teddy
17.03.2008, 01:26
hy!
ich war auch am anfang ängstlich und habe gesagt das mein kleiner eine gaumenspalte hatte aber ich wollte auch das die leute rein gucken! heute ehrlich gesagt schäm ich mich dafür das ich die leute gewahrnt hab heut tuhe ich es nicht mehr er sitzt jetzt in seiner kaare und die leute sehen ihn meist bekomme ich dumme sprüche zuhören was mich dann trift und wütend macht wo ich mich auch nicht zurück halten kann aber meist versuch ich es zu ignorieren! schäm dich nicht für dein kind im gegenteil sei stolz drauf und zeig ihn jeden! ich selbst find es ein schönes gefühl mit meinen kleinen mich sehen zu lassen und ich würd ihn gern der ganzen welt zeigen den egal ob spalte oder nicht sie sind alle was besonderes und die leute die blöde kommentare geben sollen weg gucken!
lg jenny
Jeepgirl
17.03.2008, 17:17
Hallo!
Ich bin mit dem immer sehr offen umgegangen! Wenn jemand gefragt hat habe ich ihnen gesagt was sie hat. Ich wohne in Wien in einer Großstadt und da sind komische Blicke am Tages-Plan. Aber mir war es egal!
Dein Kind hat ja keine Ansteckende Krankheit hab ich immer zu mir gesagt und wenn jemand in den Kinderwagen schauen wollte habe ich immer offen gesagt das sie nicht erschrecken sollen und ich habe immer nur positives erfahren!!
Hoffe ich konnte dir damit helfen!!
LG Steffi:freude:
ute mit sebastian
17.03.2008, 21:13
da haben wir ja mächtig glück gehabt wenn man eure artikel so liest. ich habe nie negative bemerkungen hören müssen. basti hat aber auch alle mit seinem lächeln in den bann geschlagen und er weiß genau wie er vor allen dingen uns frauenbilder um den finger wickelt. egal ob schulklassen oder andere mitmenschen es gab nie negative wörter oder bemerkungen. das interesse an aufklärung dagegen war sehr groß. einmal wollte ne ganze schulklasse wissen was basti hat und fanden sein grinsen total süß weil beide ohren besuch bekamen aber das kennt ihr ja von den bildern und für mich habe ich sowieso das süßeste kind.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.