Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große löffel
Hallo Ihr lieben
Wir hatten unser zweites Vorgespräch in der MHH und der Arzt sagte das er eine woche lang nicht saugen dürfe und nur mit dem löffel ernährt werden dürfe umso besser würde die Narbe. Was ich aber irgendwie utopisch finde immerhin ist er dann erst 6 monate alt.
Ich war dann auf der station um mich mal zu informieren wie das da von statten gehen soll und die meinten sie hätten große löffel könnt ihr euch da was drunter vorstellen? kann mich ärgern das ich da nicht nach geharkt habe.
Hi Jessica,
also ich kann mir darunter eigentlich wenig vorstellen.
Versuch es doch mit dem Soft Cup, das ist ein loeffelartiger Aufsatz fuer die Flasche und funktioniert super. Ihr koennt aber wenn wirklich auch schon mal probieren ob es funktioniert das er die Milch aus einem Becher trinkt, vielleicht schon zu Hause etwas ueben, das funktioniert meistens besser als man denkt.
LG
Christine
Bekommt man so einen soft cup in der apotheke? Muß er an dem soft cup saugen oder läuft ihm das dann in den Mund? Danke für den tip
Doreen mit Elisei
29.02.2008, 08:20
Hallo Jessica, habt ihr euch jetzt eigentlich auch mal eine andere Klinik angeschaut oder seid ihr schon sicher, dass ihr in die MHH gehen wollt?
Isa mit Giuliana
29.02.2008, 09:29
der softcup wird an der unterlippe angesetzt und durch drücken läuft die milch in eine art löffel und darüber in den mund. schwer zu erklären.....
DIana und LIna
29.02.2008, 13:09
Hallo einige oder viele werden jetzt wahrscheinlich auf uns losgehen aber meine geschicht...
Lina wurde auch mit 6 Monaten operriert, sie durfte auch keine flasche sondern wir sollten voher schon üben das sie vom löffel isst. Ich habe mit 4 Monaten angefangen, ganz langsam mit löffel. Lina hatte erst nicht viel davon gehalten also habe ich eine woche gewartet danach wollte sie und es gab keine probleme. Erst mittag Möhren und dann nachmittags und dann abend und zum schluss morgens.
Mit 6 Monaten konnte sie komplett ihre mahlzeiten vom löffel essen. Und das war wichtig für die op.
Aber ich muss dazu sagen ich habe weder lina noch mich unter druck gesetzt und habe immer wieder gessagt wenn sie nicht vom löffel essen will wird die op ebend verschoben. Andere hilfsmittel oder hier diese klasse familiengemeinschaft kannte ich vorher gar nicht.
Ich würde dir raden wenn er nicht vom löffel essen will (brei) dann versuch ihm die milch über eine spritze, softcup oder becher zu geben. WEnn es nur die woche ist, geht es und es klappt irgentwie immer.
Hallo
Wir haben uns noch die UKM Münster angesehen weil ich da mal gearbeitet habe und noch Bekannte habe aber trotz allem macht Hannover auf uns den besseren Eindruck naja hinter her weiß man vielleicht was besser gewesen wäre.
Mit Löffel essen versuchen wir auch schon ein wenig die Flourette klappt super aber Muttermilch ein wenig angedickt ist doof nach drei löffeln ist immer schluß
Kann man denn die OP einfach so verschieben wenn er vom Löffel nicht essen mag? Die im KH machen sich darüber irgendwie keine sorgen (große Löffel) sondern meinen umso eher sie operieren umso schöner werde die narbe und halt auch besser für Ihn wegen Bauchweh vom vielen luft schlucken.
Also ich habe bei Haydan auch recht frueh angefangen mit dem Zufuettern, ich denke das sollte jedem selbst ueberlassen sein.
Trotzdem haben wir Ihr die Milch mit dem Softcup gegeben, sie hatte nur die ersten zwei Tage Glaesschenkost und dann konnte sie wieder Ihre Milch trinken.
Google doch einfach mal den Begriff Softcup dann siehst Du wie das Teil aussieht. Funktioniert prima!!! Wenn euer kleiner Mann noch nicht vom Loeffel essen will muss doch deswegen die OP nicht verschoben werden. Ihr koennt ja im vornherein schon mit dem Soft Cup oder einem ganz normalen Becher ueben.
LG
Christine
Kirsten und Noel
29.02.2008, 19:46
Hallo Jessica,
die OP zu verschieben, weil der Kleine noch nicht vom Löffel isst, ist wirklich unnötig. Es kann Euch eh noch passieren, dass Ihr aus gesundheitlichen Gründen verschieben müßt - Stress mit dem Essenlernen braucht Ihr Euch da nicht auch noch zu machen.
Im Übrigen kann es durchaus sein, dass Euer Baby nach der OP seinen "neuen" Mund so ungewohnt findet, dass es dann doch keinen Brei vom Löffel essen mag, Übung hin oder her.
Und zu frühes Einführen von Beikost birgt ganz schöne gesundheitliche Risiken, vor dem 6. Monat würde ich auf gar keinen Fall damit beginnen (wenn's Dich interessiert, lies doch mal hier: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3356).
Was man damit gemeint hat, dass die Narbe umso schöner werden soll, je früher operiert wird, verstehe ich nicht ganz. Hat man Euch dafür eine Begründung gegeben?
DIana und LIna
29.02.2008, 20:46
Ich denke nicht das der Doc die op verschoben hätte wenn lina nicht vom löffel gegessen hätte. Es gibt immer mittel und wege die kleinen am essen zu halten nach so einer op, mach dir darüber keine Gedanken... und es ist ja nur für ne woche ohne flaschi!!!
Viel erfolg für die op und die zeit danach!!!
Isa mit Giuliana
29.02.2008, 21:22
Giuliana ist 7 Monate und darf nach der OP nächste Woche auch nicht mehr ihren Habi für ca 8 Wochen (halte ich eh nicht durch).
Sie bekommt nun mal immer noch Milch und dann muss der SoftCup wieder ran. Aber wenn wir nach Gaumenverschluß 4 Wochen durchgehalten haben, schafft ihr auch die eine Woche!
Hallo mensch Ihr helft mir echt ungemein:danke:
Der Arzt meinte umso eher man operiert umso kleiner bleibt die narbe und feiner wird sie Jonas seine Spalte wird immer größer mit der zeit weil er ja wächst.
Ihr habt recht irgendwie wird er schon essen und man kann sich nicht auf alle eventualitäten einstellen kinder zeigen einem schon was sie wollen man muß nur hinsehen. Leider sehe ich das nachts beim grübeln im Bett nicht so.
Einen Soft cup habe ich jetzt wir fangen heute abend mal vorsichtig an
Jessica und Jonas
Caroline und Leon
07.03.2008, 13:05
hallo jessica,
die probleme mit dem "Flaschenverbot" kenne ich natürlich nicht, da bei uns in der klinik die kleinen nach der OP alles wieder sofort dürfen was sie wollen, auch ihr fläschchen.
doch nach dem gaumenverschluss wollte leon 3 wochen lang absolut keine flasche anpacken, sobald er das teil nur gesehen hat fing er an zu weinen.
Wir haben ihm seine komplette milch mit einem kleinen aber tiefen löffel gegeben. auch mit dem softcup war nichts zu machen.
es kam uns echt zu gute, dass leon schon ab dem 4. monat zugefüttert wurde. so kannte er den löffel schon. brei und alles hat prima geklappt. na ja das mit der milch war so ne sache, wir haben für 150ml über eine stunde gebraucht, aber es hat ihm wenigstens tropf oder sonde erspart.
nach einer woche hatte er es immer besser raus und unsere besten tage, da waren 200ml in einer halben stunde weggelöffelt.
du schreibst das euer kleiner mann nur 3 löffelchen isst, und dann ist schluss. mach dir keine gedanken, bei leon hat es auch gedauert. er hat zu anfang auch nur 2-3löffel genommen.
biete ihm doch einfach vor jeder mahlzeit ein bisschen an.
was gibst du ihm dann? Möhrchen? ein tipp von mir versuch es mal mit gequetschter banane. wenn du dran bleibst, und konsequent mit ihm übst wird auch er das packen.
bloß nicht zwingen. immer mal wieder anbieten, oder probier mehrere sachen aus. Gemuse Obst milch usw. irgendwann kommt er auf den geschmack. ist ja noch etwas neues für ihn.
Petra und Emelie
07.03.2008, 14:19
In unserer Klinik ist es auch nicht üblich, die Kinder nach der OP nicht saugen zu lassen. Sie können recht zeitnah wieder gestillt oder mit dem Habermann gefüttert werden.
Für den Fall, daß die kleinen sich nicht richtig rantrauen, haben die auch den Soft Cup.
Was soll auch mit der Narbe passieren, wenn man/frau stillt? Die Brust ist so weich und passt sich dem Mund des Kindes an, ich seh da keine Gefahr für die Narbe.
Doreens Vorschlag für ne Zweit/Drittmeinung kann ich nur unterstreichen.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.