PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narbe an Lippe entdeckt

MyAnke590
27.02.2008, 21:50
Hallo zusammen,

Max (3 1/2 Jahre, li.-LKGS) hat seit einigen Tagen seine Narbe an der Lippe und am Gaumen entdeckt nun ist er ständig mit seinem Finger an der Lippe zu gange, weil er denkt dort stimmt etwas nicht. wir haben ihm jetzt schon mehr mals versucht zu erklären, warum die Narbe da ist aber irgendwie ist das wohl noch zu schwer zu verstehen für ihn.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Anke und Max

Doreen mit Elisei
27.02.2008, 21:56
Hallo Anke, wir haben für Elisei ein Fotoalbum gemacht und es immer mal wieder zusammen angeschaut. Er hat davor immer auf die intakten Baby-Bilder seiner Brüder gezeigt und meinte, das wäre er.
Anfangs mochte er seine Bilder gar nicht, aber mittlerweile ist es normal für ihn.

maria
28.02.2008, 09:09
Hallo Anke,

du musst ihn ganz bewusst machen, das die Narbe zu ihm gehört und ganz normal für ihn ist.
Im Literaturforum gibts auch Kinderbücher die zur Erklärung dienen:

http://www.lkgs.net/forumdisplay.php?f=83

Petra und Julius
28.02.2008, 12:28
Hallo Anke!

Ich glaub auch, dass sich Max bald an die Narbe gewöhnen wird. Alte Fotos anschauen ist eine gute Idee.
Ich kann mich noch gut erinnern, als Julius in dem Alter war und er begonnen hat, seine Babyfotos bewußt wahrzunehmen. Da war er am Anfang ziemlich schockiert ("So eine schiaches Baby!"). Hat aber gar nicht lang gedauert und er hat seine Babyfotos sehr gern gemocht und verstanden, dass die Narben daher kommen. Wichtig find ich, dass man beim Anschauen der Fotos und beim Reden über die Narbe als Mama/Papa keine negativen Gefühle signalisiert. Kinder haben so eine gute Antenne dafür, und wenn sie merken, dass es für die Eltern ein Problem ist, überträgt sich das leicht.

Corinna mit Pascal
29.02.2008, 12:28
Hallo Anke,
ich habe im Wohnzimmer Bilder aufgehangen. Auch wo Pascals Spalte noch offen war. Ich habe ihm erklärt das er das ist auf dem Bild. Er sagt jetzt immer der er es ist, im Flur habe ich auch so eins hängen.