PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit zu aktives Kind nach OP beschäftigen?

Isa mit Giuliana
27.02.2008, 14:53
Hallo...

nächste Woche hat Giuliana ihren Lippenverschluß.
Nach Kimis Unfall mache ich mir echt Gedanken, wie und womit ich sie möglichst lange still-halten kann bzw beschäftige...

Gehfrei hatte Kirsten mal erwähnt, steht bereits hier und wartet auf seinen KKH-Einsatz.
Seifenblasen sind auch schon dabei, auch mal ein Luftballon, wobei ich damit doch lieber vorsichtig bin.

Ich habe insbesondere Angst, dass sie beim Krabbeln auf der Lippe oder Nase landet und eben einen Blutstrom wie Kimi verursacht. SIE KANN NUR EINFACH NICHT STILLSITZEN! Sie zieht sich ja auch überall hoch, und dabei stößt sie sich auch manchmal.

Mensch, erst mach ich Pooki Sorgen, jetzt macht sie sie mir, so gleichen wir uns doch aus.....

Also bitte, gaaaaaanz viele Tipps hätte ich gerne!

Angela mit Anna
27.02.2008, 18:20
Hallo.

Also ich hatte verschiedene Dinge mitgenommen, die sie noch nicht kannte Zum Beispiel ein weiches Buch, oder ein Spieltelefon mit Licht und Tönen :Zwinker:Das hatte schon geholfen. Ich hatte auch den Kinderwagen mit, damit sind wir oft nach draußen gegangen. Du wirst merken, wie erfinderisch man da auf einmal wird. Da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Gruß Angela

Hanna&Emma
27.02.2008, 19:17
Hi,
Emma ist auch ein Wirbelwind.
Ich hatte ihr ein Stehaufmännlein und einen Ball der "hupt" gekauft (bei Jako-o). Das kann man beides mit Handschuhen, bzw. Stulpen benutzen... ansonsten immer wachsam :) Emma ist sogar Nachts im Bett plötzlich auf alle viere und dann an die Gitterstäbe gekrabbelt... Wir haben 24h Schichten geschoben... Nachts mein Mann... am Tage ich... und haben sie sofort wieder umgedreht bzw. festgehalten...
Ich hatte unseren Prof. auch gefragt, ob es gefährlich wäre mit dem Krabbeln usw. zu Hause und er meinte, da würde nichts mehr aufgehen... und so war es auch... Emma ist ein paar mal ordentlich auf den Mund gefallen (so schnell kann man ja gar nicht schauen) und es ist nicht passiert. Sie ist jetzt auch 2-3 Monate später schon 2x so auf die Lippe gedonnert, dass es geblutet hat, die Lippe angeschwollen ist... aber auch das hat der Narbe nichts ausgemacht.

Kinderwagen ist immer gut (aber anschnallen...)
vielleicht ist eine Schaukel auch nicht schlecht (dann zu Hause)
weiche Bausteine (gibt es glaub ich von Haba)

mehr fällt mir gerade auch nicht ein...
ach so Musik und Kindergeschichten, dass hat Emma in der Zeit super gut gefallen und sie wurde viel ruhiger und hat ganz konzentriert und nicht wild gespielt
(z.B. Der ängstliche kleine Spatz, oder von der Augsburger Puppenkiste das Urmel aus dem Eis...)

Dann mal alles Gute

LG Hanna

maria
27.02.2008, 20:56
Hallo Isa,

sagmal ist der Gehfrei bei Euch erlaubt? Ich habe den auch mitnehmen wollen und durfte aber leider nicht. Wir hatten viel neues Spielzeug mit, so Bretter mit Musik und Batterie von Vtech. Der Kinderwagen ist auch sehr hilfreich. Auch ein aufgeblasener Einweghandschuh ist sehr interessant!

pooki mit kimi
27.02.2008, 21:49
wollte dir aber keine sorgen machen! aber sei doch froh, dass du jetzt schon weißt dass du erfinderisch sein musst - ich musste im KKH kreativ werden....

tipps hab ich nicht, denn für kimi hab ich ja auch nichts gefunden. ein baby das krabbeln will, hat einfach keinen bock auf nen luftballon - zumindest nicht länger als 5 minuten.

nach dem sturz hat sich dr. feifel kimi angesehen und meinte dann zu mir, warum/wie das denn passiert sei. also hab ich gejammert, dass kimi halt zu zappelig sei und sogar auf dem arm immer nur wie wild rumfuchtelt. ob das denn schon immer so gewesen sei, fragte er. da hab ich ihm dann erklärt, dass das nur an den drecks stulpen liegt, dass kimi deshalb halt so unzufrieden ist, dass er sich zu hause stundenlang allein beschäftigen konnte... und was sagt er da? na, dann nehmen sie sie ihm doch ab!!! die sollen doch dafür sorgen dass er sich nicht verletzt! wenn er aber dadurch dann so unruhig wird und nun doch die verletzung da ist, gehts ihm ohne doch vielleicht besser!!!

ich wär beinah in ohnmacht gefallen. tagelang hab ich die schwestern angefleht mir das ok zu geben die dinger abzumachen, weil ich einfach nicht mehr wusste wie ich ihn ruhig halten soll und dann sowas!!! die schwestern konnten es auch nicht glauben!

naja, abgemacht hab ich sie trotzdem nicht - denn nach dem unfall war ich bedient! aber immerhin hat er morgens und abends ohne alles auf seiner wickelunterlage strampeln dürfen! die ist ja wirklich dick, hab noch ne decke drüber und selbst wenn er da mit dem mund drauf gefallen wäre, wär sicher nichts passiert.

übrigens versteh ich deine sorge nicht: in siegen kriegt sie doch keine stulpen!!! dann kann sie sich doch bewegen! und vielleicht mag sie eh nicht so gern krabbeln am anfang. und wenn doch - leg sie richtig weich und lass sie machen! bei uns war es einfach nur pech dass alles aufging -im endeffekt war es aber nicht schlimm. hat das ergebni nicht beeinträchtigt! auch wenn der schreck tief sitzt und kimi immer noch keine rassel oder anderes hartes kriegt :embarras:

luftballons fürdie füße sind gut, ansonsten vielleicht wirklich ein musikspiel mit lichtern, dass sie anmachen kann. es gibt doch so ne art klavier mit tanzenden und leuchtenden püppchen wenn man ne taste drückt. glöcken fand kimi auch toll und socken mit rasseln drin. hat dann viel mit seinen füßchen gespielt! da kann man auch die luftballons dran machen!

Isa mit Giuliana
28.02.2008, 09:46
Danke.
Nein, das Problem ist, dass sie NIE auf den Decken bleibt. Und wenn man es doch versucht, ist das Gebrüll Dorfweckend.....:roll:

Sie zieht sich ja auch an allem hoch, also wie soll ich sie davon abhalten es nicht zu tun? Die Betten kann ich schlecht polstern!

Eigentlich ist bei uns momentan alles uninteressant, ausser dem Fortbewegen, Hochbewegen und wenn sie oben ist, dann auch schön fleißig zu den Seiten, nicht selten knallt sie dann mit dem Mund so drane, dass der Zahn im Spaltbereich saftet, bis einem Schlecht wird, oder die Nase, wenn der Zahn mal nicht will.

Ich krieg doch dann in Siegen den Absoluten Horror, wenn sowas passiert....ich hab keine Lust, dort mehr zu verheulen als ich es sowieso schon tun werde...

Im KiWa bleibt sie nicht gerne länger als nötig. Sobald sie merkt, dass es sich nur hin und her bewegt, um sie "ruhig" zu halten oder zum Schlafen zu bekommen, ist sie wieder ganz wild.
Sie hat mittlerweile auch so ne blöde Phase, in der Sie richtig wütend wird, wenn sie etwas will und wir ihr es nicht geben oder sogar wegnehmen (z.B. Papier oder Zeitungen).

Stulpen hin oder her, wegen diesen hätte ich mir wesentlich weniger sorgen gemacht. Aber ich hab wirklich keine Lust, dass wir evt. auch unnötig Blut fließen haben.

Doreen mit Elisei
28.02.2008, 09:57
Hallo Isa,
dass Giuliana nur Hin- und Herschieben nicht mehr duldet kann ich verstehen.
Ich habe mit dem Wagen und Kind drin einige Kilometer geschrubbt auf dem Klinikgelände und darüber hinaus. Da gab es immer was zu gucken. Z.B. der Hubschauberlandeplatz oder die Wäschewagen, andere Patienten, Spatzen, die wir füttern konnten...
Ich war mehr oder weniger nur zum Schlafen und Essen drin.

Kirsten und Noel
28.02.2008, 10:00
*grins*
Das kann ich unterschreiben, ich bin wohl noch nie so viel und weit spazierengegangen wie nach Noels OPs. Das war wirklich das einzige, was ging. Seitdem kenn ich Aachen ganz gut - im 5 km-Radius rund um die Klinik...

Isa mit Giuliana
28.02.2008, 10:56
Wir dürfen nur auf dem Klinikgelände bleiben und das ist nicht wirklich groß.

Bei der letzten OP hat es 8 Tage am Stück geregnet oder geschneit, also wirklich raus konnten wir nicht gehen. Und ab morgen bis Sonntag soll es sich zumindest hier wieder "zuziehen und regnen". Die Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht doch nicht so toll wird, ist ja momentan recht hoch....

Und da bleiben nur die Klinikgänge und die sind nun mal - hoch - runter immer gleich. Ich kann doch nicht mit ihr raus, wenn es draußen Schüttet. Ausserdem ist auch auf dem Klinikgelände nur ein Gang - vom SPZ zur Klinik und zurück. Also wird auch das schnell langweilig....

Zudem wissen wir nie, wann wir zu Dr. Koch hoch können (er ruft immer an, wenn er etwas Zeit hat)...

Ich merk schon, in bestimmten Bereichen ist Siegen ganz schön streng....

Kirsten und Noel
28.02.2008, 11:07
*psst* Isa - ich hoffe, dass unser prof das jetzt nicht liest - ich glaube, eigentlich ist das bei uns auch nicht erlaubt - aus versicherungstechnischen Gründen. So sagte mir's später eine andere Mama. Aber ehrlich gesagt, bin ich damals gar nicht auf die Idee gekommen, dass es nicht erlaubt sein könnte, das Klinikgelände zu verlassen. Vermutlich ziemlich naiv von mir.
Ich bereu's trotzdem nicht, denn die Alternative wäre gewesen, dass Noel die ganze Zeit gebrüllt hätte. Und das wäre sicher nicht sehr föderlich für die Wundheilung (oder für meine Nerven) gewesen...aber Regen und Schnee sind natürlich auch nichts. Ach mensch...

Sandra&Ida
28.02.2008, 12:29
Hihi, weil man *eigentlich* nicht das Gelände verlassen darf waren wir auch auf allen anderen Stationen des Krankenhauses bekannt, Ida wurde begrüßt wie eine alte Bekannte...

Ich bin wohl noch nie so oft die gleichen Wege gegangen aber egal, so lange wir unterwegs waren war die Laune ganz gut, trotz Stulpen. Wennmir die Füsse qualmten hab ich ne Pause im Garten gemacht und Seifenblasen gepustet was die Lunge hergab, das hat Ida sosehr geliebt.
Du wirst die Zeit schaffen!!!!

Sandra:Daumendrück:

Janina mit Max
28.02.2008, 14:34
Bei uns im Kinderhospital (wo wir immer wegen Maxis Lunge sind) und in Münster glaub ich auch muss man so einen Zettel unterschreiben (wegen der Versicherung), ne Handynummer hinterlassen und dann darf man das Klinikgebäude zeitweise verlassen. Wir sind immer in den Zoo oder in die Stadt usw. gelaufen, haben auf jeden Fall auch einige Kilometer gerissen.

Doreen mit Elisei
28.02.2008, 16:35
He Isa, du musst doch keinem erzählen, dass du das Gelände verlässt. Und wenn du deine Handynummer da lässt, können sie dich erreichen, wenn der Doc mal Zeit für euch hat.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich keine Lust auf Mittelallee (ist der Grünstreifen auf dem Klinikgelände) habe, sondern bin einfach rausgegangen, wenn mir danach war. Einmal sind wir mitten in einem netten Straßenfest gelandet, keine 5 min von der Klinik weg. Das war ne freude für meinen Süßen.

Das Wetter ist natürlich ne Komponetne, die man nicht so einfach planen kann.:roll: Da hast du wohl recht.

Isa mit Giuliana
28.02.2008, 18:19
Hmm, ja, ich hab auch schon überlegt, ob wir dann nicht einfach mal gehen, aber erst nach der Visite, denn wenn Telefon klingelt, muss es recht schnell gehen.
Die Klinik liegt ganz oben auf einem kleinen Berg, wenn das Handy also klingelt und ich muss da hoch rennen, dann bleib ich lieber gleich da....es gibt ja auch tage, an denen wir vor 17 Uhr mal gerufen werden....

Aber wie immer es wahrscheinlich ist, mache ich mir im Voraus wieder viel zu viele Gedanken, die sich dann in Luft auflösen.

Hihi, heute hat sie im Laufstall versucht, sich mal komplett loszulassen uns frei zu stehen. Das endete mit einem Riesengeschrei, weil es nicht klappte und sie wie ein Brett nach hinten fiel. Gut das Mama das Ding mit Decken ausgelegt hat.....

pooki mit kimi
28.02.2008, 20:21
also mir haben die schwestern gesagt, dass ich um himmels willen auf dem gelände bleiben soll und nicht etwa in den nahe gelegenen tierpark oder aachen city gehen soll, wo man den und den bus nimmt... :Roll vor Lachen:

sie meinten einstimmig, dass bei so einem kind nicht viel passieren kann. klar, auf krücken raus wäre leichtsinnig, aber mit nem kind dass im kiwa sitzt...