PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LLL überdenkt Empfehlungen zum Stillen bei LKGS!

Kirsten und Noel
27.02.2008, 12:31
Hallo Ihr Lieben,

schaut doch mal, was eine Kollegin mir eben geschickt hat - fand ich mal gut!

------schnipp -----------------------------------------
Aus dem Bericht über die La Leche Liga-Konferenz 2007

Änderungen im Handbuch für die Stillberatung
Leitung und Zusammenfassung: Codelia Koppitz

[...]
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und induzierte Laktation
In diesen beiden Situationen sind wir zu einer etwas anderen, realistischeren Auffassung gelangt als wir sie bisher vertraten. Sowohl Studien wie auch Berichte von Müttern haben gezeigt, dass ausschließliches Stillen bei Babys mit LKGS selten ist, weil das Baby nicht das nötige Saugvakuum erzeugen und aufrechterhalten kann. Das Hauptziel für die Mutter ist in diesem Fall, durch effektives Leeren der Brust eine ausreichende Milchproduktion aufzubauen. Wenn die Mütter genügend Milch produziert, kann sie ihr Baby ausschließlich mit ihrer Milch ernähren, allerdings nicht nur an der Brust (Anmerkung: oder nur mit Hilfsmitteln wie dem BES an der Brust). Es ist wichtig für Mütter zu verstehen, dass nur sehr wenige Kinder mit LKGS vor der Operation ausschließlich an der Brust trinken können. Die große Mehrheit der Kinder kann dies erst nach der Operation.
[...]

Doreen mit Elisei
27.02.2008, 12:40
Na endlich. Ob sie dann auch ihr "Lasst uns etwas Zeit"-Heft daraufhin verändern?

Gabi und Lukas
27.02.2008, 13:05
Was ist denn "induzierte Laktation"?

Kirsten und Noel
27.02.2008, 13:10
Liebe Gabi,

von "induzierter Laktation" (=herbeigeführte Milchbildung) spricht man eigentlich dann, wenn eine Mutter eine Milchbildung selbst auslöst (durch Abpumpen), obwohl sie gar nicht schwanger war, z.B. für ein Adoptivkind. Im Zusammenhang mit LKGS, so wie das in dem LLL-Text gemeint ist, bedeutet es nichts anderes, als was alle Mütter hier tun, die für ihre Kinder abpumpen, denn das Baby kann nicht selbst für eine ausreichende Milchbildung sorgen, wenn es nicht an der Brust trinken kann, das muss die Mutter mit der Pumpe übernehmen!

Isa mit Giuliana
27.02.2008, 15:07
Na, das finde ich ja sogar SUPER! Wurde aber auch mal Zeit!

Esther und Linus
27.02.2008, 20:28
Hört, hört... das ist, glaube ich, ein wichtiger Schritt.

:gut:

Kirsten und Noel
28.02.2008, 11:05
Na endlich. Ob sie dann auch ihr "Lasst uns etwas Zeit"-Heft daraufhin verändern?

Tja, das ist ja leider keine LLL-Publikation, sondern eine von Medela in Zusammenarbeit mit einer IBCLC-Beraterin, das ist ja noch was anderes (professionelle und darum "bessere" Beraterinnen ;)). Das spiegelt ja im Grunde nur die Einstellung dieser einen Beraterin wieder. Aber vielleicht kann man bei einer Neuauflage ja mal mit den Medela-Leuten reden!

Bassmeister
28.02.2008, 19:21
Was haben denn die vorher geschrieben, wenn Ihr jetzt alle so aufatmet?

Isa mit Giuliana
28.02.2008, 20:40
Hmm, zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass alle möglichen Broschüren, Bücher und Hebammen zu dem Thema gesagt haben: "Jedes Kind kann gestillt werden, auch LKGS Kinder! Man darf nur nicht aufgeben!"

Trotz komplett durchgehender Spalte hat man mir Giuliana im KH immer wieder angelegt, und angelegt und angelegt und niemand hörte auf mich, als ich sagte, dass das nie klappen wird!