PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin im moment ratlos :-(

Kerstin mit Killian
26.02.2008, 19:20
Hallo zusammen,
ich war heute mal mit Kllian nach Odenburg zur Vorstellung da ich viele Gute Sachen von der Kinik und dem Arzt gehört habe!
Eigentlich ist Killian in Bemen zu Behandlung und soweit bin ich auch ganz zufrieden da, nur unter anderen stört es mich das ich Ihn immer an der Schleuse abgeben muss,was in Oldenburg nicht der fall ist!
Na ja nun zum eigentlichen Problem!
Dieses jahr sollte in Bremen die Lippe noch einmal Korrigeirt werden da sie hochgezogen ist ansonsten wäre alles in ordnung,
In Oldenburg aber sagte mir der Azt das Kllian sehr grosse Mandeln hat (was ich auch selber weiss :-)) was ja auch gut für ihn ist da die Mandeln ihn helfen bei der Sprache,nur wenn er die Mandeln mal entfernen lassen muss hat er ein Probleme da sein Gaumen wohl zu Kurz ist und somit hätte er in grosses Loch und warscheinlich Sprachliche Probleme! Da jetzt den grössten Teil vom weichen Gaumen die Mandeln Verschliessen beim Sprechen. Er würde diese Op vorziehen und ein Jahr vor der Einschulung die Lippenkorrektur machen !!
Nun bin ich echt Ratlos was ich machen soll, da in Bremen mir das ja nicht gesagt worden ist und ich ihm diese OP natürlich gerne ersparen würde wenn das wirklich nicht notwendig wäre, aber wem soll ich jetzt vertrauen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Hat jemand schon so eine Op hinter sich?
Ich weiss echt nicht weiter...

Gruss Kerstin mit Killian

Kathrin mit Luca
26.02.2008, 19:31
Hallo Kerstin!!!
Das ist ja eine etwas verzwickte Situation bei euch. Ich würde mir noch eine weitere ärztliche Meinung einholen.
Kevin hat im Juni 2005 die Mandeln entfernt bekommen. Naja, vergleichen mit Luca's OPs kann ich es nicht, da Kevin viel älter war und viel mehr mitbekommen hat, was um ihn herum passiert ist.
Die Nacht nach der OP hat er mehrmals erbrochen, was aber durch das ganze Blut im Magen kam. Dann musste er nochmals an den Tropf, da er nicht trinken wollte (und es war furchtbar heiß). Aber mit den Schmerzen hat es sich in Grenzen gehalten. Er hat die nächsten 5 Tage Zäpfchen gegen die Schmerzen bekommen und dann ging es ihm super.
Das er nicht toben durfte, war denn auch kein Problem, da Kevin sehr ruhig ist. Und über zu wenig Eis konnte er sich auch nicht beschweren :Zwinker:

Karina
26.02.2008, 19:44
Hey!

Wenn die Mandeln nicht chronisch entzündet sind oder häufiger, dann würde ich da gar nichts machen. Mein Arzt der mir die Mandeln vor zwei Jahren raus genommen hat, sagte es sei Schnee von gestern den Kindern die Mandeln rein aus Präventionsgründen zu entfernen. Diese sind Teil unseres Abwehmechanismus und verhindern, dass Viren und bakterien sich gleich in den tieferen Atemwegen einnisten. Seit ich die mandeln raus hab, hab ich noch genau so oft einen dicken Hals, nur nicht wegen der Mandeln, sondern weil gleich immer die Stimmbänder und der Kehlkopf betroffen sind. Das ist nicht weniger unangenehm. Wie sich die Entfernung der Mandeln auf die Sprache auswirkt kann ich nicht sagen. Mein HNO sagte, dass würde keinen Unterschied machen, aber ich habe auch schon eine Velopharyngoplastik machen lassen, wodurch der Gaumen relativ geschlossen ist beim Sprechen.

Ich würde dazu mal einen HNO befragen, ob er da eine Notwendigkeit sieht und mal den Arzt in Bremen fragen wie sich so eine Mandelentfernung generell bei Spaltkindern auswirkt. Da kannst du bestimmt auch einfach mal anrufen und muss ja nicht erwähnen, dass du in einer anderen Klinik gewesen bist.

So eine Mandel-Op ist auch keine einfache Geschichte wie viele denken, es gibt große Wundflächen die schwer abheilen und bei all den Ops, die ich bisher hatte war die Heilungsphase das schmerzhafteste was ich je erlebt habe -und ich wurde schon mit der neuen Lasermethode operiert.

Grüße

Karina

Vronileine
26.02.2008, 19:52
Bitte die Mandeln nicht nehmen lassen, wenn sie gesund sind. Meine Tochter hat auch vieeeeel zu große Mandeln (also echt riesig!), aber sie hat nie Halsweh oder Angina. Dennoch machte ich mir Sorgen. Bei meinem Bruder (, damals 4 -jetzt 31) war das auch so.
Da sagte der Arzt: wenn die Riesenmandeln gesund sind, nicht nehmen lassen. Denn der Mensch wächst weiter und die Mandeln dann nicht mehr und dann paßt es wieder so halbwegs. Fakt: mein Bruder hat jetzt "süße, normal große" Mandeln und alles ok

Auch die KIÄ meiner Tochter sagte es: OK, sie sind echt ein Hammer, aber irgendwann wächst es sich halbwegs aus und niemanden stört es bis dahin..

Bitte hole Dir unbedingt noch einen anderen Rat ein!

Alles Liebe von Vroni mit Bruder und Tochter mit Riesenmandeln

Kerstin mit Killian
26.02.2008, 20:37
Hallo zusammen,
Ihr versteht das falsch ich werde ihm natürlich die Mandeln nicht mit der Gaumen-op entfernen lassen solange er da keine Probleme hat!
Diese gaumen-op wird also nur vorsichtshalber gemacht falls er irgentwann mal probleme damit haben wird!!Also die mandeln werden "nicht" enfernt!

gruss Kerstin

Doreen mit Elisei
26.02.2008, 21:25
Hallo Kerstin, ich habe das jetzt so verstanden, dass der Doc eine Gaumensegelverlängerung vorschlägt. Aber die kannst du doch immer noch machen lassen, wenn die Mandeln wirklich mal draußen sein sollten. Kann natürlich sein, dass ihr um diese OP irgendwann auch mit noch vorhandenen Mandeln nicht drum rum kommt.
Wenn Killian jetzt aber normal spricht und keinerlei Probleme wegen der zu großen Mandeln hat, würde ich persönlich gar nichts machen.

Esther und Linus
26.02.2008, 21:26
Also, hab ich das richtig verstanden, die Frage ist, ob dieses Jahr in Bremen die Lippe korrigiert wird, sonst aber nichts, oder ob alternativ in Oldenburg zunächst mal der Gaumen verlängert wird, die Lippenkorrektur aber auf später verschoben wird?

Kannst Du noch eine weitere Meinung einholen? Wäre ja doch wichtig. Die Frage wäre ja auch, wie wahrscheinlich es ist, daß ihm irgendwann die Mandeln rausgenommen werden müssen. Damit geht man ja heutzutage vorsichtiger um und läßt sie lieber mal länger drin. Wenn sie aber raus wären, dann wäre die Frage, wie würde er dann am Gaumen operiert werden müssen wie gut oder schlecht kommt man im erwachsenen Alter mit so einer Gaumen-OP klar? Und wie wären die Risiken im Vergleich jetzt - später?

Und noch mal zu meinem Verständnis: Die Mandeln machen seinen Gaumen dicht? Hat er denn sozusagen das Gaumensegel noch nicht verschlossen, oder warum ist das so???:gruebel:

Viele Grüße

Vronileine
27.02.2008, 09:38
Also ehrlich gesagt hab ich gar keinen Durchblick mehr!

Kerstin mit Killian
28.02.2008, 14:27
Hallo zusammen,
Meine Frage ist jetzt ob diese OP wirklich notwendig ist!!??
Ich meine doch gehört zu haben das eine Mandel Op garnicht bei einem Spaltkind gemacht wird,oder ist das falsch?
Killians Gaumen ist komplett zu nur eben wohl zu kurz und damit würde er probleme bekommen wenn oder falls ihm mal die Mandeln entfernt werden würden!
Ich bin im moment eigentlich ziemlich der ansicht das er die Op nicht machen wird!
Da er auch keinerlei probleme hat bei sprechen!
Gruss Kerstin und Jungs :-)

Auf jeden Fall werde ich mir aber noch eine dritte und wenn es sein muss noch eine vierte Meinung einholen!!

Doreen mit Elisei
28.02.2008, 16:43
Hallo Kerstin, die Frage ist dann, was passiert wenn die Mandeln so bleiben, das Kind aber wächst und dann kein richtiger Abschluß mehr im Gaumen möglich ist, weil eben das Gaumensegel zu kurz ist.
Aber bis dahin würde ich wohl auch keine OP machen lassen, es sei denn, es gibt triftige Gründe, die belegen, dass man solche OPs lieber im Kindesalter macht, weil ...:nixweiss:
Das solltest du vielleicht mal erfragen.

Wo fährst du nun hin für noch eine Meinung?

Tina
28.02.2008, 19:08
Ich meine doch gehört zu haben das eine Mandel Op garnicht bei einem Spaltkind gemacht wird,oder ist das falsch?

Ich bin meine Mandeln am 09.08.1977 losgeworden und da war ich genau 6 Jahre, einen Monat und 4 Tage alt :D.

Bei mir lautete die Diagnose laut OP-Bericht "extreme Tonsillenhyperplasie", was schlicht und einfach heißt "extrem große Mandeln" - Auszug aus dem OP-Bericht: "Die stark vernarbte und verwachsene Mandel [...]" und "Die Mandel ist sehr lang und reicht bis zum unteren Ende des Zungengrundes".

Deshalb mussten sie wohl raus....!

LG Tina:blume:

Kerstin mit Killian
29.02.2008, 14:29
Hallo nochmal,
@ Dorreen: ich werde wohl einen HNO dazu befragen und unseren Logopäden und in Bremen werde ich nochmal nachhacken ansonsten werde ich wohl noch in eine andere Spaltklinik fahren müssen!
Gruss Kerstin und Jungs