PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippen-Korrektur während Gaumen-OP ja/nein?

Andrea mit Fynn
22.02.2008, 20:06
Hallo zusammen

Ev. erinnert sich noch jemand an uns, ist lange her.

Fynn ist nun 3 1/2, mit 6 Monaten war Lippenverschluss und mit 1 1/2 weicher Gaumen. Nun wird im Sommer der harte Gaumen geschlossen. Gestern hatten wir Gespräch beim Arzt. Fynns Lippen-Narbe ist immer noch ungewöhnlich rot und das nach 3 Jahren. Wenn ich andere Kinder anschaue ist die Narbe verblasst.

Der Arzt meinte man könne während der Gaumen-OP zusätzlich bei der Lippen-Narbe das rote rausschneiden und wieder zunähen, es gäbe aber keine Garantie dass es nicht wieder rot wird. Entscheiden müssen aber wir. Er sagt mit seinen Erfahrungen als Vater würde er es tun aber als Arzt muss er die Entscheidung uns überlassen.

Hat jemand Erfahrung mit Lippen-Korrektur in dem Alter? Alternative wäre es nicht zu machen und erst bei der Kiefer-OP mit 10/11 Jahren. Wir wissen halt nicht wie Fynn in der Schule dann damit umgeht, mit Hänseleien, etc.

Sorry, wegen des langen Textes, hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Gruss
Andrea

Isa mit Giuliana
22.02.2008, 21:16
Hallo erstmal!

Hmm, sehr schwere Frage....ich weiß gar nicht, was ich tun würde. Und mit ihm darüber zu sprechen ist wahrscheinlich noch zu früh, ich denke mit 3,5 Jahren ist er dafür noch zu klein??

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die für euch richtige Entscheidung findet.

Nicole und Julia
23.02.2008, 00:36
ich weiß auch nicht ob ich es tun würde... kann man da später mit Lasern oder Silikonsalbe jetzt schon nichts mehr ändern, die Lippe an sich und die Nase sehen so toll aus. Hätte Angst das sich da was verschiebt oder verkürzt und es nachher vielleicht (außer von der Narbe her) nicht mehr so stimmig wäre...

echt super schwere Entscheidung, hoffe du findest eine gute Lösung!

ecflynn
23.02.2008, 07:45
Hi Andrea,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.

Finde auch das das Ergebnis von Fynn super ist, Ok die Narbe ist schon noch arg geroetet aber die Lippe und Nase ist wirklich toll geworden. Ich haette auch Angst da nochmal aufzuschneiden und wieder zuzunaehen, man weiss ja nicht ob es dieses mal auch so toll wird.

Habt Ihr euch schon mal ueberlegt mit Fynn zu einem "plastischen Chirurgen" zu gehen die sind doch meist auf Narbenkorrekturen speziallisiert. Ich hab z. B. schon mal gehoert das man das Abschleifen kann und vielleicht hilft es dann im nachhinein Silikonsalbe zu verwenden.

Hol Dir doch einfach vorher mal eine zweite Meinung ein, aber da denke ich bist Du bei einem Schoenheitschirurg der Narbenkorrekturen durchfuehrt an besserer Stelle.

LG
Christine

Tina
23.02.2008, 08:43
Hm, ist ja echt ne schwierige Frage...aber könntet Ihr nicht so lange mit einer Lippenkorrektur warten, bis Fynn da ein Wörtchen mitreden kann? Vielleicht "wächst" es sich ja bis dahin aus...es sei denn, dass er gesundheitliche Einschränkungen hat, dann sollte man natürlich früher was machen lassen.

Im Übrigen finde ich auch, dass die Lippe super geworden ist:gut:

LG Tina:blume:

andyb77
23.02.2008, 11:37
Fynns Aussehen erinnert mich sehr stark daran, wie ich aussah, bevor meine Lippe korrigiert worden ist (okay, bei mir ist die Narbe auf der anderen Seite, und mein Haar war damals nicht so dunkel...). Das ist bei mir zusammen mit der Kiefer-OP gemacht worden, als ich achtzehn war. Bei mir ist der rote Bereich mit dem Wachstum immer breiter und auffälliger geworden. Meine Schulzeit war wegen Hänseleien nicht schön. Die Folgen des damaligen Mobbings, das wegen der Spaltnarbe angefangen hat, trage ich jetzt noch mit mir herum; auch wenn man die Narbe seit der Korrektur kaum noch sieht.

Auf dem Avatarbild ist das relativ schlecht zu erkennen, aber es sieht so aus, als hätte sich unter der Nase nach der Verschluss OP nicht normales Hautgewebe sondern dünneres, und wegen der Durchblutung rot durchscheinendes Gewebe gebildet, wie wir es im roten Bereich der Lippen und im inneren der Mundhöhle haben. Wenn ich mit dieser Vermutung recht habe, wächst sich das weder aus, noch wird es ohne Eingreifen weniger rot. (Ist das rote Gewebe hart oder weich? Wenn es weicher als die direkte Umgebung ist, ist es keine klassische Narbe.) Bei LKGS Lippen-OPs ist es normal, dass sich das Lippenrot etwas in den Narbenbereich ausdehnt, an dem kleinen Lippenrotkeil unter der Narbe kann man angeborene von durch Unfälle erworbene Lippenspalten unterscheiden. Wenn aber viel Lippenrot nach oben zieht, ist das halt doch sehr auffällig und unschön, auch wenn es sonst kaum Beeinträchtigungen mit sich bringt. (Bei mir hat die Narbe bei starkem Schnupfen unter den rauhen Taschentüchern gelitten und ganz selten auch mal angefangen zu bluten, aber das sind "Peanuts".)

Aber meine Vorredner haben Recht; das Ganze ist sicher nicht risikolos. Lass Dir vom Arzt erklären, wie er verhindern will, dass die Narbe wieder rot wird. Wenn man weiß, dass ein Mensch zu solcher Narbenbildung neigt, kann man meines Wissens Vorkehrungen treffen, um das zu verhindern. Aber er muss es Euch so erklären, dass ihr es versteht und plausibel findet. Und vor allem braucht ihr eine Einschätzung, wie groß das Risiko ist, dass sich sonst irgendwo etwas verschiebt. Auch wenn das Risiko besteht, dass man wegen des Wachstums die Narbe alle paar Jahre wieder korrigieren müsste, würde ich mir das an Eurer Stelle sehr genau überlegen; aber vom Grundsatz her, bin ich geneigt, Eurem Arzt zuzustimmen und das machen zu lassen. Aber dass er so ausdrücklich sagt, dass es Eure Entscheidung ist, deutet darauf hin, dass er ein relevantes Risiko sieht, dass die Ergebnis nicht optimal ist. Deshalb: alles gut erklären lassen, bevor ihr Euch entscheidet.

Nina mit Leonie
23.02.2008, 18:42
Wenn er denn schon mal unter Narkose liegt...?
Bei der Kiefer-OP wird er sowieso Schmerzen im Mund und in der Hüfte haben, dann kann man doch lieber die Lippen- mit der Gaumen-OP verbinden, oder?
Die wichtigste Frage ist jedoch: Besteht die Möglichkeit, daß die Form der Lippe darunter leidet? Oder wäre im schlimmsten Fall die Narbe genauso wie jetzt?

Andrea & Jana
23.02.2008, 19:01
Nach unserem Konzept soll mit ca. 3-4 Jahren die Narbe sowieso nochmal korrigiert werden. Ich würde es auch gleich machen lassen und glaube auch nicht, daß die Lippenform darunter leidet.
Die Lippe ist ja geschlossen und es muß auch nicht mehr der Gesichtsmuskel
verbunden werden also wird auch viel weniger Zug auf die Narbe wirken.
Hier wird man sich bestimmt auf das "schöne" Ergebnis konzentrieren was ja beim 1. Lippenverschluss nicht vorherzusehen ist.

So, nun weißt du wieder nicht was du tun sollst... stimmts?

Petra und Julius
23.02.2008, 20:52
Hallo Andrea,

wirklich eine schwierige Entscheidung, ich kann da auch nicht raten. Aber eines solltet ihr vielleicht bedenken: wenn die OP im Sommer ist, darf Fynn auf keinen Fall mit der frischen Narbe in die Sonne. Hitze ist generell nicht gut für die Narbenbildung, direkte Sonne sollte man unbedingt vermeiden. Bei Babies ist das ja noch kein Problem, aber wenn die Burschen größer sind, wird es schwieriger.
Wir hatten diese Situation vorigen Sommer. Bei Julius wurde im Juli die Lippe korrigiert. Wegen der großen Hitze draußen durfte er 3 oder 4 Wochen lang am Nachmittag nicht raus, Schwimmen war sowieso tabu, Sport ebenso. Es war ein mühsamer Sommer:cry: Wir werden die Narbenkorrektur, die noch notwendig ist, sicher im Herbst oder Winter machen lassen.

Andrea mit Fynn
20.03.2008, 23:33
Hallo zusammen

Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten und Tipps. Wir sind bisher noch nicht zu einer Entscheidung gelangt, werden nochmals einen Termin mit dem Arzt haben und nochmals besprechen. Mein Freund tendiert eher dazu es jetzt machen zu lassen. Ich weiss noch nicht so recht, da die Lippen und Nasenform ja wirklich schön ist und ich etwas angst habe dass es nachher anders sein könnte. Jetzt warten wir erstmal den nächsten Arztbesuch ab.

Grüessli & schöne Ostern
Andrea