Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restloch Verschluß
Hallo!
Bei meinem Sohn steht eine OP an, und ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich notwendig ist.
Mit 6 Monaten wurden Lippe und Hartgaumen verschlossen, mit 2,5 Jahren erst der Weichgaumen. Daran kann er sich wohl noch ein wenig erinnern. Jetzt ist er 5,5 Jahre alt und hat immer noch ein Restloch im Gaumen. Es ist winzig, trotzdem kommen ihm manche Dinge aus dem linken Nasenloch, Joghurt, Schokolade, Tomatensauße z.B. Das sieht nicht gerade schön aus, ihn scheint es aber nicht zu stören.
Ich habe Höllenangst vor einer OP und kann mich nicht entscheiden. Heute ist noch mal Termin in der Uni.....
Was meint ihr dazu??
DANKE
Doreen mit Elisei
20.02.2008, 15:43
Hallo Elektra und erst mal herzlich Willkommen.
Stört das Restloch denn auch beim Sprechen? Wenn nicht, würde ich es wohl auch nicht operieren lassen.
Elisei hatte auch eins, genau am Übergang vom harten zum weichen Gaumen. Es hat ihn beim Sprechen extrem gehindert. Deswegen wurde es verschlossen. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte die Ärztin es nicht operiert.
Isa mit Giuliana
20.02.2008, 18:48
Ich verstehe deine Angst (glaub mir, ich gehe gerade echt durch die Hölle), aber man muss auch an das Denken, was später mal ist.
Heute stört es ihn nicht, dass es ihm aus der Nase läuft, aber er wird älter und Kinder sind einfach brutal, weil sie so ehrlich sind, dass tut weh. Ich bin der Meinung, dass OP´s stattfinden müssen, wenn es gute Gründe dafür gibt, aber was für uns manchmal unwichtig ist, muss für die Kinder nicht egal sein.
Vielleicht kann man die OP einfach noch ein wenig hinauszögern und warten, bis er es selbst möchte, es sei denn das Restloch behindert die Aussprache.
Doreen mit Elisei
20.02.2008, 19:29
Oder man macht es einfach bei der nächsten OP mit, z.B. der Osteoplastik. das reicht dann immer noch.
Bassmeister
20.02.2008, 20:56
Mein stecknadelkopfgroßes Restloch wurde mit 16 jahren verschlossen. Mit 17 dann noch mal, weil nicht gelungen.
Mit dem Essen in der Nase kanns problematisch werden, das war auch immer die erste Frage der Ärzte wenns ums Operieren ging.
Ich denke, solang das Kind wächst, hat das Zeit mit Restloch zumachen.
Vielen lieben Dank für die netten Antworten. Ihr habt mich sehr beruhigt.
Wir haben das große Glück, daß Damian sehr gut spricht. Das mit dem Essen stört ihn momentan nicht.
Ich habe mich also entschieden, es erstmal nicht machen zu lassen. Die Ärzte haben mich darin auch bestärkt.
@ Isa: Ich kenne diese Hölle. Mail mich doch einfach mal an, wenn Du magst?!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.