PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte,wo finde ich Antworten?

Diana&CeciliaNicoletta
18.02.2008, 11:02
Hallo!

Der erste OP Termin rückt immer näher und es beschäftigen mich einige Fragen !:gruebel::gruebel::gruebel:
Ich weiß das die OP Berichte vieles beantworten.

Wessen Bericht ist speziell für die erste OP in dieser die Lippe verschlossen und die Nase gerichtet wird ? ? ?

1.) Cecilia wird bis zur OP mit Pre Nahrung per Flasche ernährt.
Wie geht es danach erfahrungsgemäß mit Platte weiter ?
Flasche,Brei ect.?

2.) Haben die Kleinen große Schmerzen ? In wie weit können diese den
Kindern mit Medikamenten genommen werden ?

3.) Ist man noch mit dabei während die Narkose gegeben wird?

4.) Wielang dauert die OP erfahrungsgemäß bei speziell diesem Eingriff ?
Und wieviel h vergehen bis man das Kind wieder bei sich hat,ca.?

Vielen Dank im Voraus,warte ganz ungeduldig;)!

LG Diana

DIana und LIna
18.02.2008, 12:33
Hallo Diana!!!

Kannst du das nicht alles mit der klinik besprechen??? Da ja jede klinik anders arbeitet und behandelt.

Ich versuchs mal.

(ich erzähle da jetzt mal von mir)

Nr.1

Lina musste vorab schon an löffel gewöhnt werden also brei essen und durfte nach der op keine flasche, ging super auch nach op. Die platte blieb bei uns zwei wochen draußen, danach hatten wir probleme sie wieder an das ding zu gewöhnen aber mit haftcreme ging es wieder.

Nr.2

Ob die kinder große Schmerzen haben kann dir glaube ich keiner sagen. Nur die kinder selber und das ist ja so ne sachen. Ich glaube lina hatte keine große schmerzen. Nach dem die wieder in der klinik war, bekam sie schmerzmittel und schlief ein. Danach eigentlich nur dann wenn sie wirklich sehr qängelich war, jedes kind ist ja anders.

Nr.3

Wir durfen nicht dabei sein (weiß aber das es von klinik zu klinik unterschiedlich ist) war aber denke ich auch besser so. Die schwester nahm sie mir aus dem arm und lina lachte noch mit uns, und weg war sie.

Nr.4

Bei uns wurde die op mit 2-3 Stunden angesetzt. Dauert etwas länger wegen den Ohren. Danach war sie direkt wieder bei uns. Also noch während der aufwachphase.

Hoffe es hilft dir etwas weiter. Versuch dich nicht al zu verrückt zu machen. Oder vereinbache mit der klinik ein termin, die können dir auch meist die angst nehmen und dir speziel deine antworten beantworten.

Doreen mit Elisei
18.02.2008, 12:41
Wie Diana schon schreibt, sind das Fragen, die du deinem MKG-Chirurgen stellen solltest.

Bei uns war es so, dass es nach der ersten OP (Lippenheftung und weicher Gaumen) keine Platte mehr gab (bloß gut). Nach der OP 4 Tage Sonde, danach wieder Flasche.

Die Schmerzen hielten sich hofentlich in grenzen. Elisei wurde gut mit Medikamenten versorgt.

Abgegeben haben wir ihn an der OP-Schleuse und in Empang genommen im Aufwachraum.

Diese Op hat ungefähr 3 Stunden gedauert, die Nächsten sogar mal bis 5 Stunden. Unsere Ärztin lässt sich da nicht festlegen. Sie operiert so lange bis sie der Meinung ist, dass es besser nicht geht. Erst dann kommt das Kind aus dem OP. Das kann schnell gehen. Es kann aber auch mal ganz schön lange dauern.

Isa mit Giuliana
18.02.2008, 14:03
Giuliana hat weiter meine Muttermilch bekommen. Da sie den Habi nicht durfte, bekam sie es vom weichen Löffel (Dr. Böhm) und mit Nestargel etwas angedickt.

Bei uns gab es alle 4 Std. etwas schmerzsaft (Zäpfchen waren nicht lang drin), so dass sie größtenteils schmerzfrei war.

Wir dürfen nur bis zur OP-Schleuse. Und später auf die Intensivstation.

Zur Lippen-OP kann ich dir noch nichts sagen, wir sind erst in 2 Wochen dran.

Diana&CeciliaNicoletta
18.02.2008, 18:05
Hallo!

Ich habe kurz vor der OP,sprich 1 Tag vorher einen Termin wo mir alles bis ins Detail erklärt wird,nur möchte ich nicht solang warten.
Da es hier das Forum gibt und man die Möglichkeit hat Erfahrungen auszutauschen,wollte ich mich hier auch vorab informieren!

Das man nur mit zur Schleuse darf ist wird dann bestimmt überall so gehandhabt.

@ Diana Zwei Wochen ohne Platte stelle ich mir verdammt schwierig vor!
Cecilia zeigt mir beim Platte saubermachen ganz genau,hey Mama mach mir meine Platte ganz fix wieder rein:cool:.

Mmhhh,ich werd mich wohl morgen telefonisch bei der Schwester des Klinikdirektors erkundigen um etwas Ruhe rein zu bringen.

Ich danke Euch für die Antworten !

LG Diana

Vronileine
18.02.2008, 18:15
Nach der OP Ernährung: 5 Tage Sonde, dann werden die Fäden gezogen, dann Flaschi wie gewohnt. Platte darf 6 Wochen nicht hinein wegen der Wundheilung.

Schmerzen: sicher. Meiner bekam nur Mexalen-Zäpfchen. 2 Nächte Brüllerei und Jammerei (natürlich auch untertags), dann war das schlimmst vorbei.

Narkose: wird im OP-Bereich gegeben. Da wirst Du sicher nicht dabei sein können. Aber davor, wenn sie eine Beruhigungsspritze in den Popo oder irgendwie anders bekommt. Danach ist sie sowieso total weich und eine Ärztin trägt die Kleine dann am Arm in den OP Bereich.

Zeit: brutto gute 3,5 Stunden, bis Du sie wirklich wieder hast.

Gruß und alles Liebe, Vroni

Nina mit Leonie
18.02.2008, 18:35
Guck doch mal im Konzepteforum nach (hier unter "alles rund um die OPs), ob Deine Klinik dabei ist. Das könnte sehr interessant für Dich sein.

Andrea & Jana
18.02.2008, 20:05
Die Antworten hier werden so verschieden sein wie die Konzepte.
Alle Kliniken haben ein anderes Verfahren, das Ergebnis ist im Endeffekt das gleiche.

Abgeben an der Schleuse ist wohl die ziemlich einzige Übereinstimmung.

Jana wurde mit 3 Monaten die Lippe und Nasenboden geschlossen und hatte dann keine Platte mehr obwohl die Spalte am Gaumen riesig ist.
Sie durfte gleich nach der OP vom Flaschi trinken, hatte also keine Sonde. Sie konnte besser trinken denn je! Die Schmerzzäpfchen bekam sie 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten. Probleme gab es bei der Atmung. Weil die Nase zugestopft war, mußte sie lernen durch den Mund zu atmen, was ja vorher eins war. Sie wurde manchmal panisch, wenn sie den Mund zu hatte.
Wir haben das Köpfchen etwas höher gelagert, dann wurde es besser.

Die Blähungen von der Narkose waren unser größtes Problem. Also hier würde ich vorsogen und ein Kirschkernkissen und SAB Tropfen mitnehmen!
Wir durften gleich in den Aufwachraum und sie aus dem Bettchen nehmen und haben keine Intensivstation gesehen.

Von der Zeit her nicht festlegen!!!! Wir hatten einen Eingriff, der ca. 20-30 Minuten dauern sollte. Nach 2 Stunden war sie noch immer nicht da, wir sind die Wände hoch gegangen!!!

Es ist eine angstrengende Zeit, weil man einfach nicht mehr schlafen kann. Das beginnt vorher, weil man sich Gedanken macht und nach der OP 2-3 Tage wegen der Nachwirkungen. Mein Rat an dich: Leg dich im KH hin, wenn die Kleine auch mal schläft und ruh dich aus.
In unserem KH gab es ein Türschild "KIND SCHLÄFT". Das hat sogar der Professor respektiert und das Zimmer wurde wenn nötig nur sehr leise betreten.

Auch ihr werdet die 1. OP schaffen und nachher sagen: "Das haben wir uns schlimmer vorgestellt"

Alles Gute auch von mir!

DIana und LIna
18.02.2008, 21:20
Wir durften die Platte leider nicht wegen der Wundheilung. Hatte es mir auch schlimm vorgestellt da ich es von Lina auch so kenne, sauber machen und dann wieder rein aber was muss das muss. Gewöhnt sie sich aber schnell wieder dran. Wir hatte danach wieder probleme sie daran zu gewöhnen.

Nach zwei tagen hatte sie sich dran gewöhnt, nur mama und papa nicht, da alles aus der Nase lief!!!

Ich würde nochmal anrufen und ein termin vorher schon vereinbaren, sag den einfach das noch viele fragen offen sind und du hättest gerne antworten drauf. ein Tag vor op, ist etwas spät, finde ich.

Wir haben auch mit dem Dr. Böhm löffel gefüttert, teilweise heute noch.

Wenn du zeit hast, schau dir die klinik an, wo sie untergebracht wird, wir hatten echt teilweise horror geschichten am laufen, kein essen, keine löffel, eine stunde auf ein kirschkernkissen warten. Jetzt weiß ich es und nehme alles mit, und mache alles alleine.