Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabbelgruppe
Steffi und Kevin
09.02.2008, 22:58
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Krabbelgruppen oder Kindergärten gemacht hat. Ich habe Kevin für eine Krabbelgruppe anmelden wollen, dort wurde mir gesagt das er wegen seines Behindertenausweises in einen Integrationskindergarten gehören würde. Habt ihr das auch erlebt??? Ich habe ihn noch ein Ort weiter angemeldet und dort sagte mir die Leitung das es kein Problem wegen seiner LKGS geben würde. Ich hätte nicht gedacht das es überhaupt ein Problem werden würde...
Liebe Grüße Steffi und Kevin
Petra und Emelie
09.02.2008, 23:05
Hm, versteh ich auch jetzt nicht. Ne krabbelgruppe ist ne Krappelgruppe und kein Kiga. Die Veranstaltung findet doch sicher nur einmal wöchentl. mit Elternteil statt, oder? So ist es zumindest bei uns. Das Ganze dient doch nur dazu, die Kleinen ein wenig zu beschäftigen (sind ja noch sehr klein), daß Mutter und Kind was gemeinsam machen können und daß sich die Mütter austauschen können.
Ich hätte wahrscheinlich den Schwerbehindertenausweis garnicht erwähnt und die Spalte nur auf Nachfrage. Letzlich sind unsere Kinder doch genauso wie Kinder ohne Spalte.
Ehrlich gesagt finde ich die Reaktion der Krabbelgruppe sehr seltsam (um es mal vorsichtig auszudrücken:Zwinker:).
Steffi und Kevin
09.02.2008, 23:15
Hallo Petra,
entschuldige da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... Es handelt sich um eine Krabbelgruppe von 8.00-14.00 Uhr. Kevin ist jetzt 13 Monate alt und ich möchte am 02.01.09 wieder anfangen zu arbeiten. Und deswegen soll er ab Dezember in einen Kindergarten der Kinder ab 1,5 Jahren aufnimmt, später geht er in den "normalen" Kindergarten ab 3 Jahren.
Carmen und Fabian
09.02.2008, 23:35
Hallo Steffi!
Da habe ich noch nichts von gehört! Fabian geht ab August 08 auch in einen "ganz normalen" Kindergarten ohne Integrationskraft. Das Thema LKG ist vorerst kein Thema.
Handelt es sich um eine private oder städtische Einrichtung???
Und in dem Alter doch meiner Meinung nach sowieso noch nicht, oder???
Wenn Handlungsbedarf sein sollte, dann bestimmt erst später!!! Da würde ich nochmal nachfragen!!!
Petra und Emelie
09.02.2008, 23:54
Hallo Steffi!
Also nochmal:D. Ist Euer Sohn durch die LKGS denn so beeinträchtigt, daß er zusätzliche Förderung nötig hat? So wie ich das rauslese nicht. Dann ist es egal, ob er einen Schwerbehindertenausweis hat oder nicht. Solange Du/Ihr keinen Integrationsplatz für Kevin beantragt, kann er in jede Kindertagesstätte. Er unterscheidet sich im Aufwand und Betreuung dann ja nicht von den anderen Kindern.
Schätze mal, die gute Frau hat das ganze in den falschen Hals bekommen und gedacht, Ihr wollt einen Integrationsplatz für Kevin. Den bekommt man nämlich nur in einer entsprechenden Einrichtung.
Grundsätzlich gehen Außenstehende doch immer davon aus, daß man mit einem Schwerbehindertenausweis zusätzliche Förderun bedarf. Das ist ja bei LKGS nicht immer der Fall und sicher nicht so bekannt.
Doris mit Luise
10.02.2008, 00:15
Hallo Steffi,
ich habe den Eindruck, dass hier Begrifflichkeiten nicht richtig klar sind:
was Du scheinbar suchst für Dein Kind ist wohl ein Krippen-Platz, oder??
Eine Krabbelgruppe ist, so wie Petra es schon richtig beschrieben hat, eine Gruppe, in welcher Trägerschaft nun auch immer, die sich idR einmal wöchentlich mit Eltern zum Singen, Spielen, "Krabbeln" und Austauschen der Eltern trifft.
Eine Kinderkrippe ist eine Einrichtung für KInder bis zum 3. Lebensjahr, für die ein Betreuungsbedarf besteht aber noch kein Anspruch auf einen Platz im Kindergartenbereich.
Grundsätzlich besteht immer die Frage wie hoch der Förderbedarf eines Kinder "außerhalb des Normbereiches" ist bzgl. der Frage, ob es Anspruch hat bzw. die Notwendigkeit besteht einen Integrationsplatz zu beantragen.
Allerdings darf ein KiGa ohne trifftigen Grund ein Kind nicht ablehnen, ohne dass von einem Arzt die Notwendigkeit eines I-Platzes bescheinigt wurde.
Von dem Behindertenausweis als solchen ist die Vergabe eines Platzes nicht abhängig, sondern von der damit verbundenen Behinderung. D.h. im KLartext: braucht Dein Kind besondere Förderung? ja? dann bräuchte er auch einen I-PLatz. Das wiederum entscheidet aber nicht der Kiga, sondern der Amtsarzt.
Meine Tochter Luise hatte bis zu ihrem 6 Lebensjahr im Behindertenausweis ein 100% H und sie ist als Regelkind in den Kindergarten gegangen. Allerdings bin ich auch nie mit dem Behindertenausweis "durch die Gegend gerannt". Ich habe beim Kinderarzt vor Beginn der KiGa-Zeit nachgefragt und der Doc hat mich damals angesehen und mich gefragt für was dieses Kind denn einen I-Platz und die dazu gehörige Förderung bedürfte.
Dies gilt für den KiGa-Bereich. Im Krippenbereich bin ich mir bzgl. der I-Plätze nicht sicher. Das Prozedere bzgl. des Bedarfs ist allerdings das selbe - das entscheidet der Amtsarzt und nicht die Leiterin der Kinderkrippe.
Willst Du Dein Kind allerdings im DEz. im Kindergarten in einer U3-Gruppe anmelden (das sind Kindergartengruppen, in denen der Träger die Betriebserlaubnis hat einen Teil der Kinder unter 3 aufzunehmen), gilt das gesagte für den normalen KiGa-Bereich.
Also langer Rede kurzer Sinn: wir hatten nie Probleme und wenn Du konkrete Nachfragen hast, ich kenne mich etwas im Metier aus ;).
lG
Doris:hallo:
Also,
Bassmeister
10.02.2008, 07:18
und das ist genau das, weswegen ich den Behindertenausweis für unsereins mehr als fraglich finde. Das hat nicht nur Vorteile, sondern auch seinen Preis. Man wird dann sofort "gestempelt", stigmatisiert. Und ich denke nach wie vor, daß man als Spaltpatient nicht wirklich "behindert" is.
Hi Steffi,
also bei uns lief das ganz unkompliziert.
Haydan & Nadyah hatten am Freitag ihren ersten Tag im Daycare. Mache ich jetzt 2 mal die Woche fuer 2 Stunden um selbst einige Dinge zu erledigen oder ins Fitness gehen zu koennen.
Haydan hat auch einen Behindertenausweis und ist in dem "EFMP" Program, das ist ein Program fuer Kinder "mit evtl. besonderen Beduerfnissen" eingetragen. Da sind auch Kids dabei die Asthma haben oder schwere Allergien und zwar gibt es dieses Program um bei einer Versetzung (US Army) immer einen Standort zu bekommen der das beruecksichtigt. Wie z.B. in unserem Fall das wir nicht 3 Std. zur naechsten Spaltklinik fahren muessen.
Es war bei uns ueberhaupt kein Problem die Kids fuer den Daycare zu registrieren. Die haben sich nur kurz mit mir unterhalten ob Haydan irgendwelche Schwierigkeiten beim Essen/Trinken oder Sonstigen haette und haben sich dann noch mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung gesetzt, dann war die Sache geritzt.
Ich denke auch das sollte bei Deinem Sohn kein Problem sein und ich wuerde die Spalte auch nur erwaehnen wenn danach gefragt wird, denn im grossen und ganzen beeintraechtigt sie unsere Kids ja nicht.
Daumen sind gedrueckt das alles klappt!!!!!!
LG
Christine
Vronileine
10.02.2008, 07:41
:OFF TOPIC: Hübsches Foto, Bassmeister!:blume:
Ritschie
10.02.2008, 14:29
...dort wurde mir gesagt das er wegen seines Behindertenausweises in einen Integrationskindergarten gehören würde...
Um es nochmal gaaaanz deutlich zu sagen: diese Argumentation ist völliger Blödsinn! Das klingt nach Automatismus und den gibt es nicht. Die Inanspruchnahme eines Integrationsplatzes richtet sich einzig und alleine nach dem individuellen Förderbedarf des Kindes. Und nicht danach, ob es einen Schwerbehindertenausweis besitzt oder nicht.
Luise hatte einen Schwerbehindertenausweis und keinen Förderbedarf. Andererseits gab es Kinder, die einen ziemlichen Förderbedarf hatten (und somit einen "I-Platz") aber keinen Schwerbehindertenausweis.
Und ich finde nicht, dass es überhaupt Nachteile durch einen Schwerbehindertenausweis gibt. Wir "benutzen" ihn eigentlich nur dazu, um den erhöhten Freibetrag für die Steuererklärung geltend zu machen. Viele von unseren Bekannten wissen gar nicht, dass Luise ihn hat. Warum auch?
Kirsten und Noel
10.02.2008, 14:38
und das ist genau das, weswegen ich den Behindertenausweis für unsereins mehr als fraglich finde. Das hat nicht nur Vorteile, sondern auch seinen Preis. Man wird dann sofort "gestempelt", stigmatisiert. Und ich denke nach wie vor, daß man als Spaltpatient nicht wirklich "behindert" is.
Hi Bassmeister,
dass mein Sohn einen Behindertenausweis hat, wußte in seinem KiGa bis letzte Woche gar keiner - und erwähnt habe ich es dann auch nur gegenüber der Leiterin, weil ich ihn von der NRW-Sprachstandserhebung befreit haben möchte. Sprich: wenn man sein Kind nicht abgestempelt haben möchte, muss man den Ausweis schlicht nicht erwähnen. Wie schon hier zum Ausdruck gemacht wurde, ist ein SBA kein "Behinderungsattest". Für uns ermöglicht das Ding lediglich, dass wir die durch Noels Behandlung entstehenden Kosten (vor allem Fahrtkosten) nicht voll selber tragen müssen.
Ich denke, wenn jemand in ohnehin in Schubladen denkt, steckt er die Menschen halt hinein, auch ohne SBA oder ähnliches.
Dani & Corvin
10.02.2008, 16:40
Sach wolltest ihn nicht zufällig in dem KiGa in der Steinbreite anmelden oder??? Da haben sie mir das gleiche gesagt! Ich hab das auch nicht verstanden warum! Zumal die ja auch schon ein größeres Spaltkind dort haben das dieses Jahr eingeschult wird! :nixweiss:
Hier in Hannover heißen solche Einrichtungen wie Noster sie beschrieben hat Krabbelgruppen! Steht sogar so in dem Flyer den die Stadt rausgibt!
Ich habe gesagt das ich das schon regeln werde und das sie sich darüber keine gedanken machen brauchen!
Steffi und Kevin
11.02.2008, 18:05
Hallo Dani,
ist ja unglaublich... Wollte Kevin tatsächlich in der Steinbreite anmelden... Bin ich ja nicht die einzige wo sie das gesagt haben. Wohnst du in der Nähe von Davenstedt???
Vielleicht könnten wir uns mal treffen und austauschen wenn du Lust hast.
Liebe Grüße Steffi
Steffi und Kevin
11.02.2008, 18:10
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich warte mal ab wie sich das entwickelt... Ich soll mich da im April nochmal melden. Ich habe aber heute bei der Stadtverwaltung angerufen und sie schicken mir ein Flyer mit Krabbelgruppen in unserer Nähe zu. Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich den Ausweis überhaupt erwähnt hab... Man lernt ja nie aus... Irgendwie find ich es sowieso merkwürdig, das die Kinder mit LKGS einen bekommen. Für mich ist es keine Behinderung und ich finde unser Kleiner entwickelt sich so wie alle Kinder in dem Alter (nur alleine Laufen möchte er noch nicht mit seinen 13 Monaten:D). Aber jedes Kind ist ja verschieden. Vielen Dank für eurer Interesse und eure Meinungen.
Hi Steffi,
das mit dem alleine Laufen kenne ich auch von Haydan.
Mit ihrem Walker und an meiner Hand macht sie das echt super, auch mal von der Couch zu mir oder umgekehrt, aber zu mehr traut sie sich noch nicht. Ihre Zwillingsschwester laeuft seit kurz vor Weihnachten, da sieht man doch wirklich wie unterschiedlich Zwerge sind.
Haydan ist jetzt bereits 17 Monate (-2 Monate, Fruehchen) aber man sagt ja das die Kids zwischen 9 und 20 Monaten das Laufen lernen, von daher mach ich mir keinen Kopf.
LG
Christine
Vronileine
12.02.2008, 09:37
Noster, deswegen geht er ja in eine KRABBEL Gruppe!:Zwinker:
Das mit dem "laufen lernen" wird schon. Meiner ist auch 13 Monate und läuft nicht. Mich macht das fertig, weil er so schwer ist! :Haareraufen:
Das in Deutschland die Spaltkinder einen (Schwer-)behindertenausweis haben,find ich persönlich furchtar.
Ich weiß, es mag finanzielle Vorteile haben, aber es stigmatisiert...
Dani & Corvin
12.02.2008, 13:53
Hihi nein ich wohnen nicht nur in der Nähe sondern direkt in Davenstedt! Das ist ja lustig! Corvin ist jetzt fast 19 Monate!!! Klar können wir uns gern mal treffen! Ist ja um die Ecke... :hallo:
Ich geh heute die Anmeldung hinbringen, mal sehen ob wir überhaupt noch einen Platz bekommen, ansonsten gibts nicht wirklich viele Krabbelgruppen in der Umgebung! Wir waren schon in fast jedem KiGa gewesen! Auch in Ahlem die sind auch total voll! :nixweiss: Ist ein bischen blöd!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.