PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Veränderung der Spalte

Antje und Lenie
08.02.2008, 00:08
Hallo,

also Lenie hat ja eine Spalte im weichen Gaumen die ein Stück in den harten Gaumen weitergeht (durchgängig). Optisch sieht das so aus, dass in der Mitte des Mundes oben die Spalte beginnt -spitz oval- und nach unten zum Rachenraum offen ausläuft -sich ein wenig erweiternd-.

Letzte Woche ist es mir schon aufgefallen, dass man, wenn sie ihre Quik-Geräusche macht auch nach unten hin oval zur Mitte hin zugeformt aussieht. Und heute hat es mein Freund auch gesehen. Er hat sogar gesehen wie sich ein Zäpfchen formte(?). Also die Hautlappen sind nicht wirklich verbunden aber sie überlappen sich wenn Lenie ihre Geräusche macht.

Hab mich darüber total gefreut. Okay um die OP kommen wir nicht drum - darüber ist ja immer noch eine ovaler Bereich der offen ist. Aber vielleicht ist es dann nach der OP nicht ganz so schlimm für sie, da sich ihr Körper ganz offensichtlich die Organe so hinformt wie sie zu sein haben. Und vielleicht ist dann auch nicht so viel Spannung auf der Narbe nach der OP.

Vielleicht ist das ja auch ganz normal und ihr sagt mir jetzt das ist immer so, ich freu mich jedenfalls und ich hoffe ihr wißt was ich meine und könnt meine Beschreibung verstehen.

PS. wenn ich irgendwas anatomisch nicht richtig benannt haben sollte, vergebt mir ich weiß es nicht besser :du armer:

Henning mit Jan
08.02.2008, 00:17
Hallo Antje,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die beiden Teile des weichen Gaumens handelt, wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe.

Da du sagst, ihr seht die Verbindung wenn sie quiekt, könnte es natürlich sein, dass der Luftstrom die beiden Teile (das sind ja sozusagen Hautlappen) so bewegt, dass sie von der Seite in die Mitte bewegt werden und sich dort überlappen (was dann ausschaut wie geschlossen).

Vielleicht versucht ihr mal nachzuschauen, wenn sie nicht quiekt, was saich baer bei uns immer schwierig gestaltet hat, weil der Bereich des weichen Gaumens und des Zäpchens sehr weit hinten liegt.

Es hört sich so an als könntet ihr davon ausgehen, dass für die OP viel Haut zur Verfügung steht, was die ganze Sache einfacher macht.

Viel Spaß und Erfolg bei der Mundhöhlenforschung,
Henning