Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habermann-Sauger
Hallo Leute!
Hab mal eine Frage.
Hattet ihr auch Probleme mit dem Habermann-Sauger?
Jedesmal wenn ich der Kleinen die Flasch gebe, läuft oben am Verschluß die Milch in kleinen Rinnsalen heraus!
War das bei Euch genauso, oder stimmt was mit meinen Flaschen nicht!
Hab jedesmal eine Sauerei, Kind voller Milch und ich auch!!!! :nixweiss:
Liebe Grüsse
Ute
Henning mit Jan
04.02.2008, 23:37
Hallo Ute!
Ja, das Problem ist bekannt.:alles Käse:
Ich kenne es aber eher, wenn die Flasche beim Füttern abgesetzt wird, also die Milch zurück läuft. Beim Füttern selbst sabberte das Teil nur ganz selten und dann nicht in richtigen Strömen.
Es tritt meiner Meinung nach vor allem auf wenn:
- nur noch vorne im Habi Milch ist und mensch dann absetzt
- wenn die Milch relativ warm ist (es wurde hier im Forum schon mal die Vermutung geäußert, wenn die Milch zum Trinken eigentlich zu warm ist, aber soviel Fürsorge würde ich Medela nun eher doch nicht unterstellen)
außerdem am häufigsten
- wenn keine Windel in der Nähe ist
- wenn Kind oder fütternder Elernteil gerade frisch angezogen sind
- wenn das Bett frisch bezogen ist
- wenn man dann so dermaßen genug vom Habermann hat, dass man sich schon auf die OP freut.
Wir sind das Ding seit der OP los und sind ausgesprochen froh darüber!
Das einzige was wirklich hilft, ist gleich lachen und sich freuen, sobald die Milch rausläuft, dann habt ihr wenigstens viel Spaß damit. Wenn du dich aufregst, regt sich dein Kind auch auf und dann habt ihr nur Stress.
Also noch viel Spaß,
Henning
PS: Falls wirklich sehr viel raus läuft schau dir in der Bedienungsanleitung nochmal genau an was wohin gehört und wie herum. Im Krankenhaus haben uns die Schwestern den Softcup (hat die gleiche Ventilkonstruktion) auf die abenteuerlichsten Weisen zusammengebaut:freude:
Kirsten und Noel
05.02.2008, 09:10
Hallo Ute,
tja, das alte Problem...wie Henning ja schon andeutete, funktioniert der SpecialNeeds/Haberman eigentlich nur, wenn die Milch exakt 37 Grad Celsius hat - bei wärmeren oder kälteren Flüssigkeiten leckt es schon mal, also muss man auf genaue Temperierung achten.
Es gibt aber noch einen Trick, der leider nicht in der Anleitung steht:
an der Unterseite des Schraubrings findest Du einen erhabenen kleinen Punkt (manchmal auch zwei oder mehr Punkten nebeneinander). Und an der Unterseite der gelben Ventilplatte ist am Rand ein kleiner, flach eingeritzter Schlitz. Wenn man darauf achtet, die gelbe Ventilplatte so in den Ring einzusetzen, dass der Schlitz auf den Punkt (oder die Punkte) zeigt, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass der Feeder leckt. Frag mich aber jetzt bloss nicht, woran das liegt - keine Ahnung! Ist einfach einigen Eltern aufgefallen, dass man es am besten so macht. Probier's mal aus!
Kathrin mit Luca
05.02.2008, 10:21
Und ansonsten hilft nur, ein Spucktuch drum zu wickeln. Nach einer gewissen Zeit hört es ja dann meist von alleine auf !!
ich habe den Beitrag mal ins Ernährungsforum verschoben!
Ich habe ihn immer nicht so fest zugeschraubt, dann war er auch dicht, oder doch nur Zufall???
Antje und Lenie
06.02.2008, 00:41
Hallo,
ja das Problem haben wir auch ab und an. Allerdings bei mir nicht ganz so oft beim Papa regelmäßiger.
Ich habe den Eindruck, dass es häufiger tropft und wenn dann auch tatsächlich in Rinnsälen (schreibt man das so??) wenn Lenie nicht wirklich saugt sondern nur nuckelt oder ich ihr das Leben mal etwas schwerer mach und auf Stufe zwei oder eins drehe.
Aber den Tipp von Kirsten werd ich mal ausprobieren mit den Markierungen. Und das mit der Temperatur ist ja echt nen Ding. Lenie trinkt oft Milch die eben nur noch Zimmertemperatur hat. Lässt sich bei ihren Trinktempo nicht vermeiden.
Liebe Grüße
Antje
Isa mit Giuliana
06.02.2008, 09:43
Meine Erkenntnis: Seit dem es bei uns keine Mumi mehr gibt und ich fest auf NUK Flaschen zudrehe, seit dem läuft nix mehr....:gruebel:
Ja, das mit der Temperatur ist bei unseren Kindern sone Sache. Giuliana brauchte anfangs 90 min. für 40-50 ml. Klar hatte das dann Zimmertemperatur!
Kirsten und Noel
06.02.2008, 09:51
Da habt Ihr Glück, Isa - bei uns tropfte es auch mit Kunstnahrung, Wasser und NUK-Flaschen *nerv*. Die ganze Konstruktion ist einfach nicht ganz durchdacht, da liesse sich sicher noch was verbessern, aber dann wäre das Ding vermutlich NOCH teurer. Außerdem scheint niemand besonders interessiert daran zu sein, solche Randprodukte (weiter-) zu entwickeln. Damit lässt sich eben kein Geld machen. :roll: So ist das wohl leider...:cry:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.