PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenverschluss, nur 1 OP?

Andrea & Jana
08.01.2008, 21:22
Ich verschlinge ja momentan eure Berichte und bin immer wieder erstaunt über die unterschiedlichen Konzepte.
Das Konzept, das uns in Linz vorgegeben wurde, habe ich hier eigentlich nicht gefunden und zwar betreffend Gaumenverschluß.

Das Konzept in Linz(Österreich)

4-6 Monate Lippenverschluß, danach keine Platte mehr
12-14 Monate Gaumenverschluß (Harten und Weichen Gaumen)
hier werden auch keine Platten verwenden nur eine Naht
ca. 3 Jahre Korrekturen von Gaumensegel bzw. Narben
ca. 8-10 Jahre KFO mit Hüftknochen (wenn nötig)
ca. 16 Jahre Korrekturen von Kiefer und Nase
Dazwischen ev. Paukenröhrchen und Zahnregulierung

Das sind viel weniger OP´s als hier von den meißten beschrieben wurden.
Selbst AKH Wien operiert Weichen und Harten Gaumen getrennt aber in einem Abstand von ca. 2 Jahren und nicht 6 Wochen.

Wie läuft so eine OP (Gaumenverschluß von Hartem und Weichen Gaumen)ab ohne das Fremdmaterial verwendet wird?

Andrea

Kirsten und Noel
08.01.2008, 21:29
Hallo Andrea,
das klingt so ziemlich genau wie "unser" Konzept, außer dass wir die Gaumenplatte bis zum Gaumenverschluss hatten - und Kfo-Behandlung ab zweieinhalb (da Noel einen Kreuzbiss hat).
Bei unserem Noel wurden Hartgaumen und Segel auch in einer OP gemacht, mit 14 Monaten. Es wird ja alles nur "weichteilig" verschlossen, d.h. im Hartgaumenbereich werden Schleimhautlappen aus dem intakten Bereich abgelöst und so bewegt und dann vernäht. Fremdmaterial (meinst Du Knochenmaterial?) wird ja beim Gaumen eh nicht benötigt, nur für den Verschluss der Kieferspalte ist das nötig. Und das kommt dann aus dem Beckenkamm des Kindes, ist also auch nicht wirklich "fremd".

Dani & Corvin
08.01.2008, 22:22
Ja so wie von Kirsten beschrieben ist unser Konzept hier in Hannover auch! Harter und Weicher Gaumen wurden bei Corvin auch mit 14 Monaten verschlossen, in einer OP! Evt. Korrektur-OP´s werden halt angesetzt wenn´s nötig ist, wird erstmal geschaut wie es sich entwickelt! Deshalb geht man ja regelmäßig zur Spaltsprechstunde, KFO, HNO ect. :hallo:

Andrea & Jana
08.01.2008, 22:23
Hallo Kirsten!

Wie ist es Noel ergangen?

Aufenthalt?
Schmerzen?
Ernährung?

Meine Sorge gilt auch der Jahreszeit. Jana wird im Juni 1 Jahr alt. Die OP soll also also im Hochsommer stattfinden. Den genauen Termin bekommen wir erst im März.

lg
Andrea

Isa mit Giuliana
08.01.2008, 22:44
Hallo,

Giuliana wurde mit 4 Monaten der weiche und harte Gaumen verschlossen, sowie der Kiefer. Den Knochen hat Dr. Koch vom Gaumen abgetragen und in den Kieferbereich eingefügt. Also als er die beiden Gaumenseiten aufeinanderzubewegte, so hab ich es zumindest verstanden, ist an der einen Seite mehr Knochen in den Rachen geragt, als auf der anderen Seite. Diesen Überschuß hat er genutzt um die Kieferspalte aufzufüllen.

Dann erwartet uns anfang März eine Lippen-Nase-Korrektur und sind dann vorerst fertig. Evt. muss dann die Nase nochmal etwas angespitzt werden, aber erst wenn sie etwas älter ist.

Soweit ich weiß, erwarten uns dann auch keine weiteren OPs, wenn alles nach Plan läuft.

Kirsten und Noel
09.01.2008, 10:13
Wie ist es Noel ergangen?

Aufenthalt?
Schmerzen?
Ernährung?

Hallo Andrea,
es war eigentlich alles unproblematisch, außer dass Noel noch Wochen nach der OP Einschlafschwierigkeiten hatte, aber auch das ging vorbei. Hier http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2493 findest Du unseren OP-Bericht von damals zum Nachlesen. :hallo:

Kirsten und Noel
09.01.2008, 10:15
Dann erwartet uns anfang März eine Lippen-Nase-Korrektur und sind dann vorerst fertig. Evt. muss dann die Nase nochmal etwas angespitzt werden, aber erst wenn sie etwas älter ist.

Soweit ich weiß, erwarten uns dann auch keine weiteren OPs, wenn alles nach Plan läuft.

Hallo Isa,

bei der Nasenkorrektur bleibt der knöcherne Anteil aber noch unangetastet, oder? (Was genau ist denn mit "angespritzt" gemeint?) Und später soll dann am Nasenskelett auch nichts mehr gemacht werden?

maria
09.01.2008, 10:16
Hallo Andrea,

also ich würde eher einen Vorteil des Zeitpunkts sehen, denn da ist das Risiko sehr gering, das die Zwerge krank werden.
Florian hatte den Hartgaumenverschluss erst mit knapp über 2 Jahren, aber er hatte damit absolut keine Probleme, nach 2 Tagen waren wir wieder zu Haus!

Vronileine
09.01.2008, 13:28
Hallo !:hallo::hallo:

Ich find Euer System im AKH Linz eh nicht so schlecht...

Mein Sohn hatte ja auch ca. mit 13 Monaten die erste OP.
Ich glaube, die 2. hat er nur so schlecht verkraftet, weil er schon so alt war (10 Monate fast), daß er alles mitbekommt. Aber natürlich viel zu klein, um es zu verstehen.
Ich bin froh, daß die nächste OP erst in ca. 1,5 Jahren ist, da kann ich ihm schon etwas erklären dazu.

Von Nasen und Narbenkorrekturen hab ich keine Ahnung. Mein Sohn hatte die Spalte ja nicht bis zur Nase rauf, das war sicher (s)ein Vorteil.

Baba, Vroni

Angela mit Anna
09.01.2008, 18:56
Hallo Andrea!:hallo:
Also wegen der Jahreszeit brauchst du dir keine Gedanken machen. Anna ist auch im Juni ein Jahr geworden und zu dieser Zeit auch operiert worden (auch harter und weicher Gaumen in einer OP). Ich glaube es war besser, als wenn es beispielsweise Winter gewesen wäre, denn bei eisiger Luft, wäre ich wahrscheinlich nichtmal mit ihr nach draußen gegangen. So sind wir zur Ablenkung auch gerne mal an die frische Luft gegangen.
Ihr schafft das schon!
Viele Grüße
Angela

Isa mit Giuliana
10.01.2008, 20:59
Hmm, Kirsten, da überfragst du mich gerade...

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird am Knochen selbst nichts gemacht. Aber weil die linke seite sehr die Nase verzieht, muss dass dann etwas geformt werden.
Wir gehen davon aus, dass ihre sehr flache Nase (Boxernase) dann noch aufgerichtet werden muss und somit angespitzt wird.

Ach man.....ich frag beim nächsten Termin am 23.01. mal nach!

Andrea & Jana
10.01.2008, 23:04
Bei uns wird die mit ca. 16 Jahren nochmal das ganze Gesicht "gemacht":
das heißt Nase und Kieferstellung (Fehlbiss).

Jana hat auch einen weiteren Nasenflügel und sie ist noch nach rechts gezogen. Das wird alles begradigt und die Nase geformt, wie bei einer Schönheits OP.

Vronileine
11.01.2008, 09:06
Guten morgen!:hallo:

Frage: mit 16 wird erst Janas Nase gemacht? Und Kiefer? Ist das nicht etwas....spät?
Vorallem, wenn sie wirklich so schief ist, wie Du sagst (am Foto sieht man das nicht so!)

Tina
11.01.2008, 09:11
Hi Vroni,
das mit dem Alter macht schon Sinn, denn dann sind die Kids so gut wie ausgewachsen und es verschiebt sich (meistens zumindest) nichts mehr.

Meine letzen OP's waren mit 17 (OK-Vorverlagerung) und mit 18 (Nasen-Korrektur).

LG Tina:blume:

Andrea & Jana
11.01.2008, 11:39
Nein, das Kiefer soll bevor der 1. bleibende Eckzahn durchbricht gemacht werden. Wir brauchen ziemlich sicher auch einen Hüftknochen. Das wird im Alter von ca. 8-9 Jahren sein.

Mit 16-17 ist dann sozusagen der große Abschluß.
In der MKG habe ich einige Mädchen gesehen, die Nase und Kieferkorrektur
hatten. Da wollen die Girly´s die OP ja selbst schon.

Vronileine
12.01.2008, 08:41
Achso...
Im AKH wird mit der HartgaumenOP (ca. mit 2 J.) die Nase noch etwas nachkorrigiert.
Aber es stimmt, denn ich sagte zum Chirurgen: und wenns ihm dann in der Pupertät immer nicht paßt, dann soll er es selber nochmal korriegieren lassen.
Aber ich glaube, bei seiner Nase muß man nichts machen-die ist kaum in Mitleidenschaft gezogen...