Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-/Nachteile ambulanter OP´s?
Tina5733
07.01.2008, 20:52
Hallo zusammen,
hab mich heute mal bei einem weiteren Arzt erkundigt, wegen dem Verschluß der Lippen- und Weichgaumenspalte bei Maximilian.
Er soll sehr gut sein! Er operiert auch die Lippenspalte mit 6 Monaten und die Weichgaumenspalte mit 18 Monaten! Er operiert die Lippenspalte aber ambulant und die 2. Op am Weichgaumen mit 1 Nacht in der Klinik.
Ich weiß nicht, was besser ist, für das Kind! Im Krankenhaus hätten wir immer Schwestern und Ärzte zur Hand, die man um Hilfe bitten könnte. Bei der ambulanten OP wäre er sofort wieder in seiner gewohnten Umgebung! Wir haben am 21.01. vorab mal ein Gespräch bei ihm, aber ob wir dort operieren lassen, wissen wir noch nicht. Er legt auch keine Sonde, dort sind sie darauf bedacht, das die Kinder gleich nach der OP normal die Nahrung zu sich nehmen, nicht über die Sonde.
Ich hoffe das man uns hier Ratschläge bzw. Vor- und Nachteile nennen kann, die uns bei der Entscheidung der richtigen Klinik behilflich sein können! Es ist echt nicht einfach, die richtige Entscheidung zu treffen!
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Lg
Tina & Maximilian 6 Wochen
Kathrin mit Luca
07.01.2008, 21:02
Hallo !!!!
Bin gerade ein wenig geschockt!! Ich persönlich finde es nicht ganz ungefährlich solche OP's ambulant durchzufführen!!! Das man nach einer Gaumen- OP nur eine Nacht bleiben kann, kann ich echt nicht verstehen. Gerade nach einer Gaumen-OP haben die meisten Kinder doch arge Schmerzen und brauchen oft zusätzlich Flüssigkeit über die Vene.
Ich finde es schon Riskant, die Mandeln ambulant entfernen zu lassen, aber eine Gaumen-OP, dass würde ich nicht riskieren!!!
Doreen mit Elisei
07.01.2008, 21:12
Was ist das denn für ein Doc? Ist er MKG-Chirurg? Und wo praktiziert er? Ganz wichtig ist die Frage, wie oft er Spalten operiert. Wahrscheinlich nicht so häufig, vermute ich mal.
Entscheiden müßt ihr natürlich selber, wo ihr hin geht, aber das klingt nicht gerade professionell.
Habt ihr Ergebnisse gesehen, andere Kinder oder zumindest Fotos? Oder könnt ihr Adressen von Eltern bekommen, die bei ihm haben operieren lassen? Die würde ich dann mal so richtig löchern und mir das zugehörige Kind genau anschauen.
Hallo,
oooh also ich persönlich würde nie (mehr) etwas ambulant durchführen lassen!
Ich kann mich erinnern, dass einmal etwas ambulant gemacht wurde (frag mich jetzt nicht mehr was*überleg*) und es war einfach Horror. Ich glaube, dass es fast für meine Eltern bzw.für meine Mum viel schlimmer war mich so (leiden) zu sehen. Ich habe die ganze Nacht Blut gespuckt und hatte heftige Schmerzen....
Die Versorgung und Überwachung im KH ist doch deutlich besser....!!!
Tina5733
07.01.2008, 21:33
Hallo,
keine Ahnung wie oft er Spalten operiert! Ich kann leider für den Bereich im Internet nix über ihn finden. Lt. seiner Krankenschwester operiert er recht häufig und jedes Jahr für 3 Wochen in Dritte-Welt-Ländern nur Spaltkinder! Da wir noch nicht bei ihm waren, haben wir natürlich noch keine Ergebnisse sehen können.
Meine Schwester ist Kinderkrankenschwester. Sie ist auch gegen die ambulante OP. Wenn bei ihr in der Klinik Kinder unter einem Jahr mit Vollnarkose operiert werden, dürfen sie die Klinik nicht verlassen, das es zu gefährlich ist, wenn auf Grund der Narkose doch noch Nachwirkungen kommen. Das war auch der Grund, wo ich dann ins Grübeln kam!
Ich hab mir nicht vorgestellt, das es so schwer ist, die richtige Klinik zu finden. Der eine Arzt sagte: "Wenn der Operateur einen guten Tag hat, wird die OP gut und man wird nix sehen, wenn er einen schlechten Tag hat, wäre es sichtbarer!" Nach solch einer Aussage hab ich kein Vertrauen zu ihm, auch wenn meine Schwester bei ihm auf Station gearbeitet hat und sagt, seine OP-Ergebnisse wären super!
Naja, allzulange können wir uns nicht mehr Zeit nehmen, da wir noch in Urlaub fahren und ja noch die Vorgespräche und Op Termin machen müssen.
Lg
Tina
DIana und LIna
07.01.2008, 21:53
Ich schließer mich der meinung der anderen an. Ich finde es auch zu riskant. Vor allem wegen den schmerzmitteln und dem essen.
Ihr als eltern seid nach der op so fertig und braucht die unterstützung der schwestern und ärzte.
Aber entscheidet selber wenn ihr mit dem arzt gesprochen habt. Erst dann könnt ihr richtig entscheiden.
Vielleicht könnt ihr es ja auch so machen das ihr dem arzt sagt das ihr wollt das eurer kleiner nach der op im KH bleibt.
Wünsch euch viel kraft und mut bei der entscheidung
Esther und Linus
07.01.2008, 22:19
Ich würde niemals, niemals mein Kind woanders als unter dem Dach eines interdisziplinären Spaltzentrums operieren lassen.
Und wie Doreen schon gesagt hat: Neben der Frage nach der Häufigkeit von Spaltoperationen bei diesem Arzt ist auch die Frage nach seiner Qualifikation entscheidend. Es wagen sich viele andere als MKG-Chirurgen auch ab und zu an solche OPs. Ich halte das für sehr gefährlich!
Zudem...nach einer Nacht im Krankenhaus hätte ich nach Linus' Gaumenverschluß noch nicht mit ihm nach Hause gehen wollen!
Viele Grüße
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.