PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werde nervös!!!

DIana und LIna
06.01.2008, 15:23
Hallo zusammen,

muss mich bei euch mal ausheulen. Wie letztes Jahr bekomme ich langsam panik vor den Op´s im Sommer. Ich habe so eine Angst um meine süße kleine Maus.
Am 21.1. haben wir Spaltensprechstunde, wo wahrscheinlich der op Termin vergeben wird.
Wahrscheinlich wird der Hartgaumen und weichgaumen in zwei getrennten op´s erfolgen innerhalb von 6 Wochen.
Ich habe hier schon soviel gelesen, von wegen Platte eingenäht damit die narbe geschont wird und Magensonde und so weiter. In mir schleicht sich langsam die angst hoch. Mein Mann ist auch keine große hilfe, Männer die machen ja auch alles mit sich alleine aus, es sagt immer das wird schon. Aber mein Mama Herz hat angst. Angst vor allem.
Ja und Familie, die sagen immer das wird schon und ist ja noch was zeit bis dahin, was sollen sie auch sonst sagen???

Worauf muss ich mich einstellen??? Warauf muss ich achten??? Wie geht mein Kind damit um, sie ist ja dann schon 1 1/2 Jahre alt und wird mobiler sein als jetzt schon.

Am meisten habe ich zurzeit angst vor dem 21.1. da ja da bekannt gegeben wird wann und wie.

Ich sitze hier und :cry:während ich das schreibe, muss mich ablengen gehen, gut das mein Kind gerade aus dem Mittagsschlaf erwacht ist. Ob sie es spüren könnte...

Isa mit Giuliana
06.01.2008, 17:04
Was heiß Platte eingenäht.
Zum Schutz der frischen Narben befestig Dr. Koch mit 2 Fäden eine Gipsplatte im Mund der Kinder. Wenn deine Tochter an eine MNT gewöhnt ist, wird ihr, falls es bei euch genauso ist, die Platte nichts ausmachen! Giuliana kannte es aufgrund ihrer heilen Schleimhaut nicht und dementsprechend musste sie sich daran gewöhnen, aber es war ja eh alles neu im Mund.

Mach dir nicht soooo viele gedanken. Natürlich darfst du angst haben, aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt ist höher, als dass bei euch etwas schief geht.

Ausserdem ist sie dann ja schon recht "alt" und isst sicher vom löffel. Giuliana musste neue Essweisen kennenlernen, da sie nur den Habi kannte, Löffel wäre von vorteil, aber mit 4 Monaten war sie zu jung.

Es wird bestimmt alles gut gehen und du wirst dich wundern, wie gut dein Schatz das alles wegsteckt.

Worauf muss ich mich einstellen??? Warauf muss ich achten??? Wie geht mein Kind damit um, sie ist ja dann schon 1 1/2 Jahre alt und wird mobiler sein als jetzt schon.

Dazu befragst du am 21.1. am besten deinen Doc/Prof! Er weiß am besten, wie es dort gehandhabt wird! Erzähl ihm auch ruhig von deiner Unruhe und Sorge, vielleicht kann er dir dann ja noch mehr Infos an die Hand geben, die dich ein wenig beruhigen!

DIana und LIna
06.01.2008, 18:42
Meine war komplett mit 5 monaten beim Löffel.
Deswegen gab es beim lippenverschluss keine großen probleme beim essen.

Diese ungewißheit, vor dem op zu stehen und zu warten, beim lippenverschluß sagte man uns das wir sie in zwei stunden wieder haben, waren dann auch dort und mussten 1 1/2 Stunden noch warten, sind bald wahnsinnig geworden, selbst mein Mann, der sonst immer der ruhige ist.

:du armer:um die kleine mache ich mir sorgen. Ob sie alles so gut weg steckt wie beim ersten mal. Und ob wir alles so gut weg stecken. Ich brauche oder wir brauchten 2 Monate bis wir wieder in der reihe waren. Darf sie sich nach der op nichts in den mund stecken wie beim ersten mal, wird es verdammt schwer werden. Damals hat ihr was zum greifen gereicht was über dem bett hin aber das wird mit 1 1/2 Jahren wohl nicht mehr klappen.
Ich hoffe das wir auch keine Magensonde verpasst bekommen. Ich denke das wird dann am schwersten werden.

Wie muss ich mir die platte vorstellen? Wie die platte die sie jetzt trägt oder ist die wieder anders???

Mein Dog, ja den werde ich löcher in den Bauch fragen... der arme. Dr Martini ist immer sehr nett gewesen bei der ersten op, kam sogar um zehn Uhr abends noch in die klinik um sich unsere kleine maus anzusehen. Obwohl er das nicht mal musste...

Ach wäre doch schon alles vorbei. Wenn ich daran denke wie es beim ersten mal war, könnte ich :cry:. Diese angst.
Hat eigentlich jemand erfahrung mit Homopatie??? Für mich als beruhigung??? Und für die kleine??? Was kann ich ihr da geben und mir.
Dazu auch noch ne frage, wenn ich zum homopeuten (oder wie das heißt) will, muss ich das extra bezahlen oder kann ich mir das verschreiben lassen bzw für die kleine???

Julia und Felix
06.01.2008, 19:00
hallo,

kann dich gut verstehen, auch bei uns steht der nächste eingriff an und natürlich macht man sich sorgen, wie alles wird.
ich versuche mich auch ruhig zu halten, mal gelingt es besser, mal schlechter, aber es nützt ja eben alles nichts, ein vergleich mit der op an der lippe, kann man eh nicht machen, weil die kinder da in der regel noch sehr klein waren und inzwischen die mobilität dazu kommt.
ich wollte dir zur homöopathie was sagen.
inwischen haben sich manche ärzte auch schon darauf spezialisiert und man kann es dann, wie bei jedem arztbesuch machen, einfach hingehen und es wird über kasse abgerechnet. bei homöopathen, die das "hauptberuflich" machen, musst du selber zahlen. es gibt da auch welche, die sich auf kinder spezialisiert haben. unser kinderarzt macht auch viel mit homöopathie, frage doch mal deinen hausarzt oder den kinderarzt, was er meint.
ich würde dir diesen weg empfehlen und mir da etwas zusammenstellen lassen, es gibt ja die viel gerühmten rescue-tropfen (wo aber alk drin ist, soweit ich weiss), aber ich würde es doch erstmal absprechen.
glaub mir, ich laufe seit wochen auch schon ziemlich angespannt herum und merke auch, dass es sich auf felix überträgt, wir haben halt auch immer das dilemma, dass er wegen des herzens auf die kinderkardiologie muss und ich die organisation in der klinik bis ins detail überprüfen muß,weil sonst wieder der eine nichts vom anderen weiß und die schwestern auf der station weniger über spaltkinder wissen, als ich selbst.
ich versuche immer, mir dann vorzustellen, wie es dann danach ist, wie gesagt, es klappt nicht immer, wenn man es noch vor sich hat, aber das ausmalen der schlimmsten situationen macht es für euch nur schlimmer.
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du vielleicht von dem doc hilfe bekommst und genug info, um etwas ruhiger zu werden.

l.g.julia

Wiebke und Karl Gustav
06.01.2008, 20:43
Ich glaube das geht wohl jeder Mutter so das je näher der Termin rückt auch die Fragen und das flaue gefühl im bauch hochsteigt, aber ich denke das ist im vorfeld eh viel schlimmer die vorstellung als dann die realität im KH!Ich habe bei der letzten op auch gedacht um himmels willen wie soll ich die zeit bloß überstehen aber es ging besser als gedacht!

Ich denke man sollte sich nicht allzu verrückt machen weil sich das dann auf die Kinder überträgt ich habe es das letzte mal gemerkt, ich war total vervös weil er ein wenig husten hatte und dachte die sagen bestimmt die op ab und schon hatten wir eine total unruhige nacht!Der kleine hat fast garnicht geschlafen!Ich demzufolge auch kaum!

und was die zeitangabe angeht ich habe das letzte mal auch gefragt wie lange wird es ungefähr dauern meine ä meinte na so 3h und wie lange war es fast 6h, aber ich habe mich nicht verückt gemacht, ich weis ja das wenn der ärztin nicht gefällt ihre arbeit dann fängt sie halt noch mal von vorn an!aber wie gesagt ich kenne die art und weise unserer ärztin durch andere mütter usw, ich denke das kann man eh nicht vergleichen!Da ja jedes KH anders arbeitet!

Und zu all dem anderen kann ich nur so viel sagen Karl Gustav wurde mit 3Mon die Lippe geheftet und der weiche gaumen verschlossen von da an hatte er keine Platte mehr, die Hartgaumen op war als er ca 10mon war, da hatte er auch eine platte zum schutz der naht eingenäht bekommen und er kam eigentlich ganz gut damit klar!

Also mach dir nicht so viel gedanken das wichtigste ist das du bei ihr bist und dein bestes geben wirst ihr die zeit so angenhm wie möglich zu gestalten, so wie wir Mütter nun mal sind!

Isa mit Giuliana
06.01.2008, 21:01
Natürlich ist die Wartezeit die Schlimmste!
Bei uns sollte die reine OP 4 Std dauern.
Sie wurde um halb 8 geholt, um halb 2 kam Dr. Koch und teilte uns mit, dass alles gut verlaufen sei etc. wir sollten noch 1-2 Std warten, dann könnten wir zu ihr.
Im Endeffekt durften wir erst nach über 3 Std zu ihr, gegen 17 Uhr! Und niemand sagte uns warum wir immer noch warten würden.

Ich weiß, wie schlimm das warten ist! Aber ihr habt doch euren Doc nach Bauchgefühl gewählt und vertraut ihm, richtig?
Stell ihm nochmal alle deine Fragen und dann vertraue einfach auf seine Fähigkeiten, auf die Kraft deiner Tochter etc.

Sagt mal, stecken sich Kinder mit 18 Monaten noch immer alles in den Mund???

DIana und LIna
06.01.2008, 21:15
Keine ahnung ob sie sich mit 18 Monaten noch alles in den mund stecken wird, zur zeit jedenfalls ja, da sie auch wieder zahnt.

Wir haben unseren Doc nicht nach bauchgefühl gewählt. Ich wurde damals einfach überwiesen und seiddem sind wir dort. Ich dachte immer das es ein einheitliches konzept der op´s gibt. Bis ich auf die seite hier gestoßen bin.
Hier erst habe ich davon gehört das es so viele unterschiedliche konzepte und operationsmethden gibt.

Aber ich muss sagen, ich vertraue dem Team. Was heißt vertraue, keine Ahnung. Was ist das beste konzept, was die beste op und so weiter.
Weiß ich das, ob das das beste ist??? Nein, wie auch, ist mein erstes Kind. Und auch das erste mit Lkgs.

:cry::cry::cry: Woher soll ich wissen ob sie dort gut aufgehoben ist??? Woher wißt ihr das?

Nina mit Leonie
06.01.2008, 21:26
Versuch mal die "Notfall-Bonbons" oder "Rescue-Tropfen". Das sind Bonbons (Honig-Geschmack) bzw. Tropfen mit Bachblüten. Diese beruhigen und helfen auch wirklich! Du bekommst sie im Reformhaus oder der Apotheke. Allerdings eher für Dich, ich glaube nicht, daß Lina etwas zur Beruhigung braucht...

Den Besuch beim Heilkpraktiker oder Homöopathen mußt Du selbst bezahlen, außer Du hast eine sehr großzügige Krankenkasse oder eine Zusatzversicherung dafür abgeschlossen.

Und auch ich muß sagen: Ich kann Dich verstehen, aber es dauert schon noch ein paar Monate bis zum Sommer...(wenn er nicht sogar wieder ganz ausfällt...;))

robbie
06.01.2008, 21:43
ich kenn das schlimme Gefühl ja auch vor den Ops. Ich war wochenlang ungeniesbar und gereizt, das war nach aussen und innerlich war ich so fertig, wie noch nie! Ich habe immer gedacht, der Spruch mit dem " es geht vorbei", den kann man ja verbrennen, aber es stimmt wirklich. Man ist auf der einen Seite froh, wenn man es schieben kann, weil ich es nicht wollte. als es dann soweit war, war ich froh, das er in den op konnte auch wenn es hart war. Aber man bringt es endlich hinter sichg. auch ihr werdet es schaffen. Wir gehen auch zum Homeopathen und haben in der op Zeit chamomilla genommen, das hatngegen unruhe geholfen. Zur wundheilung haben wir arnika genommen; ich glaube da dran, das es geholfen hat, das der Gaumen dicht ist. kannst du ja alles in der Apotheke kaufen. Ich denke, das ihr eine Magensonde haben werdet zum Schutz. Das hat aber seine Vorteile und war nicht so schlimm.Die Platte hat Robbie gut angenommen. Mein Mann war war auch nicht so redselig über die ganzen Probleme und meinem psychichen zustand, da hat mir sehr geholfen mit einer freundinn zu reden oder ins forum zu gehen. So geht es allen vorher. bis bald
Nadine und robbie ( LKGS rechts)
:D

DIana und LIna
14.01.2008, 22:12
Hallo ihr alle zusammen...

ich fange jetzt kein neues thema an.

Bin immer noch reichlich nervös, da ja auch schon in einer woche die spaltensprechstunde ist :roll: aber ich versuch mich abzu lengen.

Eine erneute Frage zu dieser Op. Bei Lina wird innerhalb von 6 Wochen der Gaumen verschlossen, was zuerst dran ist, wissen wir nicht.

Stellte mir nur die frage schon vorab. Kann ich Lina die Sonde ersparen??? Möchte eigentlich nicht unbedingt das sie mit der Magensonde nach der op ernährt wird, nur wenn sie wirklich nichts isst.
Kann ich es versuchen oder ist das generell unmöglich??? Wenn es möglich ist worauf muss ich achten.

Natürlich spreche ich es mit dem arzt ab aber so nur mal rein interessenhalber.

Doreen mit Elisei
14.01.2008, 22:18
So was kannst du nur mit dem Arzt absprechen, denn wenn der Sonde sagt, dann heißt das auch Sonde, egal was du davon hältst.
Unsere Ärztin lässt sich da auch nicht auf Diskussionen ein. Wenn man keine Sonde will, muß man eben woanders hingehen, sagt sie.
Grund für die Sonde ist bei ihr, dass sie nicht möchte, dass es irgendwelche Probleme mit der Ernährung gibt. Ein sattes Kind ist einfach zufriedener und schneller wieder auf dem Damm. Sie hat wahrscheinlich zu oft Kinder gesehen, die nach der OP nicht so richtig trinken und essen wollten. Da geht sie lieber auf Nummer Sicher.

DIana und LIna
14.01.2008, 22:22
klar klingt einleuchtent. Und der gaumen ist auch was anderes als die lippe. Wie lange ist den immer so ne sonde drin???

Ich weiß nicht warum, aber sonde ist für mich momentan das schlimmste, woran ich denke.

Doreen mit Elisei
14.01.2008, 22:30
Die Sonde sieht vielleicht schlimm aus. Sie stört die Kinder aber gar nicht. Klar kann es sein, dass sie es nicht mögen auf diese Art satt gemacht zu werden, aber sie tut nicht weh, nur den Augen der Mama.
Wir hatten sie 4 Tage, aber auch das variiert von Klinik zu Klinik.

DIana und LIna
14.01.2008, 22:33
Und sie wird während der op gelegt??? Oder ist es auch noch möglich sie danach zu legen, wenn man beispielsweise merkt das es mit der nahrung probleme gibt.

Lina aß nach der Lippen op ohne problem, klar vorsichtiger und weniger aber das auch nur die ersten 2 tage. Aber wie schon gesagt, gaumen denke ich tut mehr weh und ist anfälliger

Doreen mit Elisei
14.01.2008, 22:35
:eek: Natürlich wird die Sonde während der OP gelegt. Danach ist eher nicht so gut, weil es nicht besonders angenehm ist. *würg*

DIana und LIna
14.01.2008, 22:41
muss sie den eingesetzt werden wenn sie liegt??? Oder kann man erst mal schauen wie es klappt mit dem essen???

Ich mache mir ein kopf um dinge die noch so weit entfernt sind. :motz:könnte mich selber in den hintern treten.

Grrrrrrrrrrr...

Doreen mit Elisei
14.01.2008, 22:46
Hä?

In wachem Zustand führt es zu heftigem Würgen der Kinder und enormer Gegenwehr, die Sonde zu legen. Muß doch nicht sein, die Kleine´n so zu quälen, wenn man es gleich bei der OP mitmachen kann.
Aber frag einfach den Doc. Der wird dir das schon sagen, ob Lina was essen/trinken darf oder nicht.
Wir durften nicht und es war nicht wiklich ein Problem.

DIana und LIna
14.01.2008, 22:52
falsch ausgedrück :Duden::Gnade:

Muss über die magensonde gefüttert werden wenn sie liegt oder kann man einfach mal schauen wie es sich mit essen entwickelt??? Und dann zur not was über die sonde verabreichen.

Doreen mit Elisei
14.01.2008, 22:58
Ach so! Ja klar, kann man auch "neben" der Sonde ganz normal füttern, wenn es erlaubt ist und wenn es klappt die Sonde auch ziehen. Denn das tut nicht weh.
In Berlin kriegen die Kleinen am 4. Tag nach der OP (in der Regel) morgens ihre erste Flasche und wenn die weggeschlabbert ist, wird die Sonde gezogen und der Heimweg angetreten.

Kathrin mit Luca
14.01.2008, 23:10
Also ich kann dich wirklich beruhigen. So schlimm ist eine Sonde nun auch nicht (Luca hatte die Nasensonde von März bis November 06) . Klar, in deinen Augen ist der Schlauch nicht schön, aber deiner Kurzen wird es nichts aus machen, höchstens die Pflaster mit denen sie fixiert ist :Zwinker:
Wenn sie normal isst oder trinkt, kann man die Sonde ruck zuck wieder ziehen (in Bestzeiten hat Luca das 4x am Tag geschafft :roll:)
Mach dich nicht verrückt, für die kurze Zeit ist die Sonde wirklich nicht schlimm.

DIana und LIna
14.01.2008, 23:17
Danke für die schnellen antworten. Sehe es alles etwas entspannter an.
In erster linie geht es mir um die kleine. Aber ich denke mal, es wird so ablaufn wie bei der ersten op. Lina ganz entspannt nur mama und papa und restliche familie machen sich sorgen.

Schönen abend. Muss jetzt auch mal in die haia

DIana und LIna
21.01.2008, 22:06
Hallo ihr lieben...

So nun steht es fest. Am 5.8.08 ist der Hartgaumen dran, und am 30.9.08 ist der Weichgaumen bzw segel dran.

Hatte auch gefragt wegen zwei op´s, ob wir oder warum sie es in zwei sitzungen machen, sie sagten uns das es zur zeit so aussieht das es in zwei Sitzungen gemacht wird da die Spalte zur zeit noch so groß ist. Es kann aber sein das es auch in einer sitzung gemacht werden kann, wenn die Spalte noch weiter zu geht, dem KFO arzt wurde es auch noch mal gesagt das wir es versuchen sollen das die spalte weiterhin so schön zugeht. Drückt uns die daumen das wir es in einer sitzung hinbekommen, im Mai haben wir deswegen noch eine Spaltensprechstunde, wo es dann wahrscheinlich besprochen wird.

Meistens schaffen sie es ohne sonde, die ärztin (dr. Martini war leider noch in der Op, deswegen hatten wir die vertretung) sagte uns, das es in der Op entschieden wird, wie groß die wunde ist und so weiter. Ich hoffe sie schaffen es ohne... aber mal schauen.

Montags wird sie eingeliefert und dienstags ist die op und wenn alles gut läuft, Freitag wieder nachhause.

Hoffe ich habe alles:gruebel: ansonsten melde ich mich abermals.

Ach so, HNO soll auch dabei sein, leider müssen wir deswegen zu diesem HNO arzt den wir gewechselt haben, da das spaltenteam nur diesen HNO arzt mit zur op nimmt. Das ist das einzige warüber ich oder wir uns ärgern. Wieder da hoch und stundenlang auf der suche nach parkplatz und stundenlang warten und dann auch noch dieser arzt. Aber was solls.

Im ganzen bin ich zu frieden, außer das es jetzt feststeht und mir die pumpe geht. Habe angst. Und mein Mann, sagte heute auch noch, ist doch noch so lange hin, mir egal wie lange es noch hin ist, termin steht fest und op wird sein und die angst auch. Können wir jetzt nicht schon alles überstanden haben???
Auf der fahrt zum spaltentermin hatte ich heute schon einen heulanfall, warum, keine ahnung. Hoffe wir überstehen das so schön wie bei der lippenop. Werde morgen mal in der apotheke worbei schauen müssen... um was für meine Nerven zu holen.

Was mich wunderte heute war das wir schon vier neue platten hatten in einem jahr, unsere Doc legte sie heute mal alles nebeneinander (bzw nicht die platten sondern die abdrücke vom kiefer) es ist wahnsinn was sich in diesem Jahr getan hat, die spalte war doch sehr groß und jetzt so schön zusammen gegangen.

:cry::cry::cry: So und nun muss das auch sein, reinigt ja auch ein wenig das herz und die nerven. Panik und angst!!! Wieso muss das nur alles sein, kann ich nicht stark sein???

Isa mit Giuliana
21.01.2008, 23:58
Oj, Diana!

Ich muss jetzt mal etwas kritik üben! Sag mal, warum meinst du immer du wärst eine schlechte Mama und warum glaubst du, du seist nicht stark??

Auch ich und viele andere hier, haben schon Tage und Nächte durchgeheult und uns gefragt, warum, wieso, etc. Wir ALLE würden es unseren Kindern wahrscheinlich am liebsten abnehmen und auf uns selbst übertragen. LEIDER können wir es nicht.
Und immer wenn ich wieder solche Depri-Phasen habe, dann sage ich mir selbst, dass es einen Grund gibt, warum Giuliana ausgerechnet bei Mir gelandet ist. Auch wenn ich diesen Grund nicht kenne. Und genauso ist es bei dir auch!

Auch wenn es dich nicht tröstet, der Termin ist wirklich noch weit weg und wie ich finde, hast du genug Zeit, um dich darauf einzustellen. Vielleicht wäre es für dich und deine Angst ja auch mal hilfreich, mit einem Arzt oder Psychologen zu sprechen (ich sage NICHT, du seist verrückt!), denn häufig ist alleine dieses zuhören von "unabhängigen, fremden" sehr hilfreich.

Wir sind bereits in 6 Wochen wieder dran. Wieder, denn die erste OP (harter, weicher Gaumen, Kiefer, polypen, Paukis) war gerade mal vor 8 Wochen.

Bleibt dein Mann denn bei dir, während der OP-Zeit? Also, ich weiß nicht, wie ich es überstanden hätte, ohne meinen Mann. Zusammen sind wir in die Stadt gegangen und haben ehrlich gesagt auf den Putz gehauen. Giuliana hat ein silbernes Armbändchen mit Gravur und eine Schneekugel bekommen und wir haben uns 3 handbemalte Weihnachtskugeln für 15 € gekauft. Aber es hat uns abgelenkt (auch wenn ich doch ständig geheult habe, reißt man sich ja in der Öffentlichkeit doch schneller zusammen, als im KH).

Du und Lina und dein Mann werdet es schon schaffen! Ihr gemeinsam seid stark. Höre bitte auf, dich selbst immer wieder runterzuziehen, das hilft niemandem weiter, selbst dir nicht, aber weinen ist erlaubt.

DIana und LIna
22.01.2008, 00:25
Ich bin eine gute Mama und ich bin auch stark, muss man ja auch sein. Aber ich brauche einfach etwas trost. Auch wenn es noch lange hin ist aber genau heute wurde es festgelegt wann und wo und wie. Und genau heute habe ich auch die Depri phase!!!

Kann mich denn keiner hier verstehen??? Morgen sieht es schon wieder anders aus aber jetzt ist mir nur noch zum :cry: zumute...

Warum ich so bin wie ich bin, warum ich soviel angst um lina habe???

Ich hatte vor zwei Jahren zwei fehlgeburten und die haben uns sehr zugesetzt und es stand wirklich in frage ob ich kinder bekommen kann. Jetzt bin ich so froh das wir lina haben. Und ich habe einfach angst das mir sie jemand wegnimmt.

Mein Mann ist dabei. Worüber ich auch sehr froh bin.

Natürlich schaffen wir das alle, aber genau heute und jetzt geht es mir ebend auch mal dreckig und im winter ist das eh häufiger als sonst.

pooki mit kimi
22.01.2008, 10:17
kann ich nachvollziehen!!

du glaubst nicht wie oft ich furchtbar traurig werde wenn ich kimis lachen sehe... ich hab dann plötzlich so nen schiss, dass was schief geht und er vielleicht nie mehr so lachen wird... :cry:

wenn dir danach ist, lass es laufen!!!! immer nur stark sein ist überhaupt nicht erstebenswert!

Vronileine
22.01.2008, 10:34
Ja, liebe Diana! :du armer:

ICH muß wiedermal mich "unbeliebt" machen und Kritik üben:
Die OP ist in 7 bzw. 8 Monaten!!!!

Das ist ja ein Wahnsinn, wenn du da jetzt schon ausflippst deswegen. Du machst Dich ja selbst völlig verrückt und überträgst das auf das Kind.

Lina wird am Gaumen operiert und nicht zur Schlachtbank geführt!!
Und jetzt genieße den Rest des Winters, den Frühling und den Sommer. Und DANN kannst anfangen, auszuflippen! Glaube mir, da hast noch genug Zeit dafür!

Gruß, Vronileine

Kathrin mit Luca
22.01.2008, 12:42
:hallo: Huhu !!!
Das man um sein Mäuschen Angst hat, ist ja klar, aber ich kann Isa und Vronileine nur zustimmen. Mach dich doch jetzt noch nicht verrückt!!! Wie soll dass denn dann erst im August aussehen? Genießt die Zeit bis dahin- unsere Kinder sind stärker als irgendjemand ihnen zutrauen würde!!!! Und auch Lina wird es mit bravour meistern, wenn ihre Mami sie vollkommen unterstützt und das wirst du!!! Aber dafür musst du stark bleiben.
Übrigens die Idee von Isa mit einem Psychologen ist gar nicht so schlecht. Du hast vieles Durchgemacht und musst das ja auch alles irgendwie verarbeiten. Ich gehe auch zu einer Psychologin, einfach weil ich es brauche (und ich bin mit sicherheit nicht verrückt, jedenfalls nicht mehr als andere Mamis auch:Zwinker:) Meine möchte mit mir Entspannungs- und Atmungsübungen machen. Denk doch mal drüber nach. Vielleicht hilft es dir auch lockerer zu werden.

DIana und LIna
22.01.2008, 14:31
So und heute sieht die ganze sache schon wieder anders aus, habe zwar immer noch angst und so weiter aber bin nicht mehr so tief unten wie gestern.

Ich weiß das es noch lange hin ist. Und die zeit bis dahin werde ich genießen auch die zeit im Krankenhaus. Muss stark sein für die kleine, das weiß ich aber gestern war ebend so ein tag wo man auch mal unten sein darf. Denk ihr da nicht auch so.

Kritik ist ja schön und gut aber gestern hätte ich einfach nur mal ein paar aufmunternte worte gebrauchen können.

Ich hoffe nur das wir die gaumen op in einer sitzung hinbekommen. Ich hatte auch schon der ärztin gesagt das dies mir lieber wäre, da ich bei Lina bei der letzten op 2 Monate brauchte bis sie wieder in der reihe war. Mal sehen was so noch kommt. Zur zeit haben wir wieder mal ärger mit den zähnchen aber das geht vorbei und kommt leider dann auch wieder, bin ich froh wenn sie alle hat und deswegen keine problemchen mehr macht.

Bis dahin wünsche ich euch für eure op´s viel erfolg und gesundheit.

maria
22.01.2008, 21:53
Hallo Diana,

darf ich noch etwas "Kritik" aussprechen?

Ich weiss nicht, wie du darüber denkst, aber ich habe meine Gefühle und meine Ängste um die Ops immer in Anwesenheit von Florian unterdrückt, weil ich der Meinung bin, das er sonst zu viel von meiner Angst abbekommen hätte. Ich weiss nicht, in wiefern das wirklich stimmt, aber ich denke schon, wenn die Mama so niedergeschlagen ist, das sich das sehrwohl auch auf das Kind auswirkt. Auch jetzt, wenn wir Spaltsprechstunde haben, gehe ich gerne hin, auch wenn ich mit einem OP Termin wieder kommen würde. Nur Florian hat zum Krankenhaus eine sehr positive Einstellung und freut sich jedes Mal, wenn wir wieder hinfahren.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber schau, das du neben Lina nicht allzu schlecht und negativ über die Ops sprichst! Auch sie bekommt mit, wenn du traurig bist und weinst!

Henning mit Jan
22.01.2008, 22:29
Hallo Diana,

ich stimme mit der hier geübten Kritik an dir so nicht ganz überein.

Dir darf es schlecht gehen, weil
- du dir Sorgen machst
- du nicht weißt, was genau auf euch zukommt
- du zum Teil weißt, was auf auch zukommmt, und das musst du nicht soweit gehen, dich auf's Krankenhaus zu freuen, das wärst du die erste, die das tut
- weil du gerne hättest, dass ihr die ganze Prozedur nicht braucht
- weil dir deine Tochter leid tut
- weil das ein wahnsinns Stress ist
und vieles, vieles mehr,
deshalb darf es dir schlecht gehen.

Du musst das meiner Meinung nach auch nicht unterdrücken, damit es deine Tochter nicht merkt, denn das bringt nix - sie merkt es trotzdem, ganz sicher!

Du musst aber für sie da sein, du musst bei ihr sein (können) und das heißt, dass du ihr erklärst, warum du traurig, aufgewühlt, nervös bist. Sie versteht dich, wenn du ihr sagst, das du dir Sorgen machst, ob alles gut wird und dass du möglichst wenig Stress haben willst abernicht weißst ob das auch klappt.
Wenn du es einfach wegschiebst oder zu verbergen versuchst, wird sie merken, dass etwas nicht stimmt, weiß aber gar nicht was. Im schlimmsten Fall bezieht sie das dann auf sich und denkt, dass es an ihr liegt, dass die Mama schlecht drauf ist.

Und hier ist der Punkt, wo die Kritik und die Tips der Beiträge zuvor berechtigt sind und ernst zu nehmen sind:
Wenn du merkst, dass es dich so beschäftigt, dass du gar nicht mehr richtig "anwesend" bist und dauernd nur sich deine Gedanken um diese eine Thema drehen. Zum Beispiel wenn du deine Tochter anschaust und sehr oft bei dem Gedanken landest "wie soll das nur werden?", "wie sollen wir das nur schaffen?" oder sogar "ach du arme Kleine!", dann kannst du sie gar nicht mehr sehen wie sie ist und du kannst auch für sie und ihre momentanen Bedürfnisse ncht mehr das sein. Und das ist deine Aufgabe bis zur OP - für sie da zu sein, nebenher planen die Eltern dann auch noch die unerfreulichen Dinge für die die Erwachsenen eben zuständig sind. Damit sollte sie aber nix zu tun haben.

Wenn du nun das Gefühl hast, dass du das nicht schaffst in der Zeit bis zur OP (was durchaus verständlich ist, es ist ja auch eine verdammt lange Zeit bis dahin), dann such dir wirklich jemanden, der/die dir dabei hilft.

Eine Freundin, bei der du dich erst mal richtig ausheulen kannst ist vielleicht auch schon einmal eine Hilfe, jemand professionelles kann dir aber noch viel bessere Tipps geben, wie du damit umgehen kannst, welche Strategien dir helfen.

Und wenn es bei dir selbst noch Gründe gibt, warum du immer im Winter in ein Loch fällst (das geht vielen so ähnlich, aber es fallen auch nicht alle gleich tief) oder warum du vielleicht manchmal an dem Gefühl hängen bleibst , du wärst keine gut genuge Mutter, dann bringt es dir und deiner Tochter erst recht was, wenn du das mal mit jemandem näher anschaust, der/die auch nur dafür da ist, dich kompetent unterstützen kann und du dir auch keine Gedanken machen musst, ob du eine Freundschaft damit belastest.

In solchen harten Zeiten wie vor OPs und auch direkt danach haben wir auch immer wieder die Chance, viel über und selbst zu lernen. Wenn wir dies offen und neugierig tun, entsteht Raum für teifgreifende Veränderungen.
Mit dem Motto "Augen zu und durch" wartet immer wieder der gleiche Mist auf uns, der aber durch endloses Wiederholen leider nicht angenehmer wird. Es wird eher die Angst davor im Vorfeld größer.

Ich wünsche dir, dass du die Zeit gut für dich und deine Tochter bzw. deine ganze Familie nutzen kannst,

liebe Grüße,
Henning

DIana und LIna
22.01.2008, 23:02
Hallo Henning und all ihr anderen.

Erstmal Henning danke, du sprichst mir aus der Seele.

Gestern war ich nur tief unten und klein lina war im Bett, heute sieht die welt schon ganz anders aus. Und in der apotheke war ich auch nicht. Wenn ich es versuche vor lina zu verbergen dann ist sie erst rechtdurch den wind, das hatte ich vor der op feststellen müssen. Lina mit ihren gerade mal 12 Monaten versteht mehr als viele andere große Leute, vor ihr kann man nicht verbergen und sie lässt das nicht zu das es mir schlecht geht dann lacht die so süss das man zwangsläufig mit lachen muss und dann geht es einem so und so gut.

Ja kein quatsch ich freu mich drauf, erstens ist es dann auch bald wieder rum und ich bin ruhiger als die ganze zeit vor der op. Ich weiß wie es ihr dann geht und kann handeln, jetzt weiß ich es leider nicht und deswegen mach ich mir dann manchmal solche gedanken. Und auch sorgen.

Ich muss und werde und kann stark sein, das habe ich bereits bei der lippen op bewiesen. Wenn ich daran denke, und sehe wie ruhig und gelassen ich die zeit war, wirklich erstaunlich. Wenn man bedenkt wie es die zeit teilweise vor der op war... meist ist es wirklich abends wenn es still geworden ist.

Ich glaube nicht an gott oder nicht so wie es die bibel vorgibt aber ich denke der liebe gott, hat uns dieses Kind geschenk weil er genau weiß das wir und lina es schaffen werden, jeder auf der Welt hat eine Aufgabe und wir habe diese aufgabe.

Bestes beispiel zu: Ich darf Lina nicht zeigen das die op und Kh schlecht ist.

Meist kommt ihr spinat (komisch nur spinat) aus der nase und sie muss heftig niesen und beschwerd sch dann, dann kommt mama an und sagt " spatzi in einem halben jahr ist alles zu und dann passiert das nicht mehr so oft" und das ist nur eins von unzäligen. Genauso ist der KFO da schreit sie nur wenn sie ihn nur sieht, sie kann es nicht leiden wenn ihr jemand im mund rumfuchtelt. Aber da versuche ich es auch nur "Maus da musst du durch der doctor muss doch mal schauen" ich versuche alles was mit op und so weiter zu tun hat ihr so positiv wie möglich zu machen. Nur beim KFO mit ihm hat sie es nicht so recht. Ich kann es ihr aber auch nicht verübel aber da muss unsere maus durch.

So sehr lang geworden. Aber ich hoffe ihr versteht mich jetzt was besser und kitisiert mich nicht nur. Ich bin mit herz und blut Mama und bin stolz drauf aber manchmal ebend kommt auch mal was negatives raus aber das wird nie mein leben übernehmen. Das kann es auch gar nciht bei dieser süssen kleinen maus mit so viel kraft und ach weiß gar nicht wie ich sie beschreiben soll,, sie ist einfach nur perfekt!!!

Schönen abend noch ihr lieben.

DIana und LIna
10.03.2008, 14:02
Die Zeit vergeht...

So wir hatten letzte Wochen ein erneuten Termin beim KFO. Weiterhin ist die spalte weiter zusammen gerückt... daumendrücken... das es weiter so schön zu geht und das wir mit einer op auskommen.

Oben hat sie nun 3 Zähne, unten 5 bzw weitere folgen. Leider dreht sich der zahn neben der spalte. Aber naja.

Uns geht es gut, (zähnchen quälen nur) mir geht es auch gut, war echt nur der Tag an dem es mir so dreckig geht. Freu mich wenn alles rum ist aber freu mich auch schon wenn wir endlich den termin in greifbarer nähe haben.

An euch lieben Admin. könnt ihr mein Beitrag nicht verschieben bzw umnennen in Gaumenop Lina am 5.8.08 bzw 30.9.08 oder so???

Danke

Kirsten und Noel
10.03.2008, 17:54
Bestes beispiel zu: Ich darf Lina nicht zeigen das die op und Kh schlecht ist.

Hallo Diana,
bin gerade beim Lesen auf diesen Satz gestoßen, und obwohl ich genau verstehe, was Du damit sagen willst (wir Mütter müssen unseren Kindern diese ganzen beängstigenden Sachen "schmackhaft" machen), war mein Gedanke "wieso schlecht? Ist doch total gut, dass Lina im Krankenhaus geholfen wird!"

Ich habe früher, vor Noel, Krankenhäuser richtig gehasst, nicht nur, weil meine Mutter vor 10 Jahren in einem gestorben ist, sondern weil mich die Atmosphäre dort bedrückte. Nach dem Kaiserschnitt bei meinem Großen musste ich 10 Tage in der Klinik bleiben, das fand ich fürchterlich (hab mich ziemlich angestellt damals ;)).
Aber nach Noels erster OP hat sich das gründlich geändert. Klar, ich hätte ihm Narkose und Schmerzen auch gern erspart, aber ich war ja so dankbar, dass es Krankenhäuser, MKG-Chirurgen und so weiter gibt, die meinem Kind ein ganz normales Leben ermöglichen. Dieses Gefühl der Dankbarkeit und Freude überkommt mich seitdem jedesmal, wenn ich ein Krankenhaus betrete.
Es ist nicht toll, so eine OP am Kind vor der Brust zu haben, ganz bestimmt nicht, aber Ihr schafft das, und sie bringt Euch weiter! Und wenn Du das ein bisschen so sehen kannst, dann kannst Du das auch Lina vermitteln. Und wenn nicht, wenn Deine Sorge überwiegt, dann tust Du Ihr, glaub ich, keinen Gefallen damit, so zu tun, als wäre das alles ganz toll. Denn sie spürt ja doch, dass Du Dir Sorgen machst und nervös bist, auch wenn Du eigentlich weißt, dass Ihr das zusammen meistern werdet. Das kannst Du Ihr doch ruhig auch vermitteln. :hallo:

DIana und LIna
10.03.2008, 20:49
Hallo Kisten,

ja genau so will ich es ihr vermittel. Nicht nur das KFO und Co schmerzen (manchmal) mit sich bringen sondern ihr da auch geholfen wird. Und das das alles überwiegt. KH sehe ich nicht schlimm auch nicht für lina, doch für mich ist es irgentwie mit stress verbunden und das muss ich noch alles etwas lockerer sehen lernen aber das wird mit der zeit.

Danke schön für den Beitrag.

DIana und LIna
24.05.2008, 00:07
Hallo ihr lieben,

wir hatten wam 19.5. eine erneute spaltensprechstunde. Unser Doc sagte er versucht alles mögliche es in einer op zu schaffen aber die zweite bleibt nun erstmal stehen. Er möchte es in der Op entscheiden, er sieht wie er zurecht kommt mit dem gewebe und so und entscheidet dann. Die Op soll an sich 2-2,5std dauern. Und wir müssen vorher noch zum HNO wegen der Op, ob eventuell noch was mit den paukis geschehen soll während der op.

Bis heute bin ich ruhig, seid ich mich auch mal wo anders rumtreibe, "verdränge" ich dies, ab und an kommen mal gedanken daran aber das hält sich noch in grenzen. Auch lässt mir lina nicht viel zeit zum nachdenken, ein richtiger kleiner wirbelwind und richtig süss und toll. Bin richtig stolz auf sie und auch ihre gesamten Ärzte. Strohalm trinken... da wurde erstmal geschaut und sie waren alle samt erstaunt darüber.

So nun soll sie näher rücken die op, bin schon gespannt darauf und freue mich auf die zeit danach, denn wir denken alle, das wenn sie dies erstmal überstanden hat und ihren "Gaumen" hat (ohne platte) das sie anfangen wird mit Sprechen und darauf freue ich mich.

Momentan gibt es deswegen bei uns viel diskusion von der Familie aber darauf höre ich gar nicht, lina hat ein devizit (die ersten 6monate nichts gehört) und kein gefühl im Gaumen und ein wenigeres lippengefühl, sie hat Zeit und wird es uns noch früh genug "sagen" ich freu mich drauf.

Bis dahin wünsche ich euch allen was gutes und euren Kindern.:hallo:

DIana und LIna
22.06.2008, 22:50
ich mach nun mal kein neues thema dazu auf.

Kann mir jemand sagen worauf ich zu achten habe, bei der gaumen op???

Was mich wirklich interessiert ist das essen dann. Darf sie ihr gewohntes essen bekommen,also brot, milchreis, quarkt, jogurt, mittagessen? Kann was passieren, mit der narbe, worauf soll ich achten???

Bitte um antwort und rat.

Kerstin und Alex
23.06.2008, 09:48
Also bei uns war 3 Wochen nur weiche Sachen angesagt. Also Suppe, früh gab es in Milch eingeweichte Kekse, Pudding, Quark. Ich hab Alex dann auch Gläschen gegeben, ohne Stücken Keine Obstsäfte wegen der Fruchtsäure. Essen nicht zu warm und nicht scharf. Alex mochte auch Milch pur nicht so, hab ich nochmal irgendwo gelesen...? Stell Dir einfach vor Du hättest eine Zahn-OP oder ähnliches gehabt.... Da mag man auch kein Brot, Toastbrot oder Sachen mit scharfen Kanten essen. Die Ärzte werden Dir sicherlich noch Verhaltensregeln geben, kannst auch vorher mal anrufen, dann bist Du vorbereitet. Ich hatte dann schon die "Babykost" für einen 2,5 jährigen zu Hause. Bei uns war es so, das wir extra essen mussten, weil Alex vorher alles gegessen hat und nun auf einmal nicht mehr durfte. Stellt Euch auf Widerstand ein oder macht es so wie wir und esst in 2 Schichten. Lina ist noch was kleiner, das geht schon..

Viel Glück für die OP.

Vronileine
23.06.2008, 13:18
Suppen, Joghurt, babykost für ca. 4-Monatskinder, nix mit Tomaten (brennt sehr auf Wunde), nix mit Zitronen. Eis um diese Jahreszeit wirkt sicher auch Wunder!!
Das ist gar nicht so schlimm- bei uns wars nur so, daß er in diesen (bei uns) 6 Wochen gar kein Flascherl trinken durfte und er war doch erst 10 Monate...

Isa mit Giuliana
23.06.2008, 21:54
Ich würde auch passierte Kost geben!

Giuliana war 4 Monate beim kompletten Gaumen, Kiefer, Vomer Verschluß, da stellte sich mir die Frage gar nicht. Sie hatte ihre Mumi, manchmal etwas angedickt und das wars!

DIana und LIna
25.06.2008, 22:07
Danke euch!!!

So heute hatte wir ein Ärztemaraton hinter uns gebracht.

HNO: Links belüftung sehr gut, rechts überhaupt nicht. Paukenröhrchen sind nicht mehr drin, nun soll bei der Op, das verwachsene Röhrchen raus und wenn möglich neu gelegt werden, wahrscheinlich auch diese T-röhrchen wenn es klappt. Ansonsten Titanröhrchen.
Ich mag diese HNO klinik überhaupt nicht, auch sagte die mir das titanröhrchen alle halbe jahre raus gehen und das wenn es ganz krass läuft sie alle halbe jahre ne op haben muss. :motz:mal abwarten auf die op. :hoff:

KFO: kontrolle der platte. Bin ich froh das sie das ding bald los ist, loch an loch und hält doch. Da sie so viele zähnchen schon hat, besteht die platte nur noch aus lügen und löchern. Aber nicht mehr lange. Sie erklärten mir auch das mit essen, keine milch, nichts hartes also nur brei. Wir werden das beste draus machen.
Feststellung das sie das lippenbändchen wahrscheinlich auch mit gemacht bekommt, da es total verwachsen ist. Abklärung mit MKG

MKG: erneute spaltensprechstunde wegen dem lippenbändchen am 30.6. und da frage ich nochmals wegen ernährung und das ganze nach.

Mir geht es nicht all zu gut. Ich bin ängstlich. Waren heute da wo sie die op hat, mir kamen direkt die tränen. Ich weiss am tag der op bin ich ruhig für sie aber nun habe ich angst. es wird schon alles gut gehen und wir schaffen das auch. lina mit gewissen und wir auch. aber trotzdem habe ich angst und respekt.

:freude::freude::freude:ich danke euch für´s zuhören

Esther mit Dominik
25.06.2008, 22:18
Hallo Diana!
Ich weiß genau, was du meinst.. Wenn ich den Krankenhausgeruch, bzw. den Geruch dieser speziellen Abteilung nur in der Nase habe, bekomme ich eiskalte Füße und schwitzige Hände. Und das obwohl bei uns keine OP direkt bevorsteht! Das Gefühl bleibt.. Ich drücke euch alle Daumen und versuche du, ruhig zu bleiben. Lina würde sofort merken, wenn du Angst hast. Auch wenn's schwer fällt.
Zum Thema HNO: Bei Dominik haben die ersten T-Röhrchen ziehmlich genau 1 Jahr gehalten. Mal sehen, wie lange die jetzigen drin bleiben! Aber die OP (also Legen der Paukis) war wirklich ein Klacks. Das hat keine 10 Minuten gedauert. Und nach 2 Stunden waren wir wieder zuhause!

Isa mit Giuliana
25.06.2008, 23:07
Das mit dem Geruch kenne ich auch.
Gestern habe ich hier vor Ort jemanden auf der Kinderstation besucht und wollte gleich wieder gehen. Es roch genau so wie in Siegen und ich hab ständig auf die Uhr gesehen, damit ich möglichst bald nicht mehr den Geruch wahrnehmen muss.

Hat mich gewundert, dass Giuliana gar nicht reagiert hat...
aber dieser Moment gestern hat mich mal wieder davon überzeugt, dort mein Kind NIEMALS in die Hände zu geben, alles so duster und unherzlich, dagegen war Siegen ein Traum.

Andrea & Jana
25.06.2008, 23:08
Hallo Diana!

Unsere GaumenOP ist heute genau 4 Wochen her und ich hab mit Jana fast ein "Faß aufgemacht", wenn du verstehst was ich meine...

Heute durfte sie wieder feste Nahrung haben und sie hat voll reingehauen.

Ich kann deine Ängste sehr verstehen. Vor der OP war ich ein Wrack!
Von der Apotheke hab ich mir pflanzliche "Beruhigungstabletten" geholt, die brauchen aber 1 Woche, bis die Wirkung spürbar ist und haben mir wirklich gut über die Runden geholfen und belasten nicht weil eben pflanzlich.
Frag mal in der Apotheke nach! Ich hab "Phyto-4-Life" für Ausgeglichenheit und positive Stimmungslage eingenommen.
Warum nicht auch was für sich selber tun, wenn es aus der Natur kommt???

Nachdem Jana nun erst 1 Jahr ist, war das mit dem Breiessen nicht sooo tragisch. Die Milchbreie "Babykeks" und Vanille mochte sie besonders. Ansonsten gab es viel Apfelmus, Suppen und Getreidebreie(Hirse mit Apfel). Bei den Obstbreien ist etwas Vorsicht angesagt weil es eben brennt. Sehr flüssiger Babygries mit etwas Fruchtmus ging super und schmeckte.
Uns wurde gesagt, daß Milchprodukte nicht besonders zu empfehlen sind, wenn es Probleme mit den Ohren gibt.

Zu deiner Beruhigung.... die OP war fast ein Spaziergang was ich aber wieder machen würde:
Arnika D6 3x 5 Globuli fördert die Wundheilung
Kamillentee (kein Instant) haben wir zum Mundspülen in den Mund geträufelt um den Blutgeschmack zu vertreiben.
Wir haben kein Fremdblut gebraucht, waren aber an der Kippe. Es gibt von Hipp diese Fruchtsäfte mit Eisen die die Blutbildung anregen und Jana hat es geschmeckt und es dürfte auch nicht gebrannt haben.

Auch ihr werdet es schaffen!!!!

Alles Gute!!!

DIana und LIna
25.06.2008, 23:49
ich danke euch.

da es bei uns mmentan drunter und drüber geht und mir es nicht sonderlich seelich gut geht nehme ich nun johanniskraut. mal sehen ob ich noch was brauche...

diese homopatischen mittel bespreche ich noch am montag mit der MKG und dann aber nochmals mit dem KIA.

Worauf muss ich mich einstellen? mit viel blut und geschrei oder eher so wie mit der lippenop also nicht so drakisch?

tja das mit essen wird denke ich noch ein problem, da lina nur noch vom tisch mitisst. selbst nun bekommt sie abend warm da sie immer mitessen wollte und mein mann nur abends warm essen kann (nachtschicht) aber das ist ja nur für kurze zeit.

Was mir noch eingefallen ist. lina träft nun ne platte, diese sollte sie auch noch 2monate nach der op tragen das der Kiefer nicht so weit zusammen geht laut KFO hat da jemand erfahrung mit?
ebendfalls wir sie eine art verbandsplatte bekommen nach der op für einige tage, zum schutz. Keine gegenstände und finger im mund was auch problematisch werden wird.

Ich wünschte das es schon rum wäre oder zumindest die zeit bis zur op schon rum wäre, dieses warten, dieses ungewisse macht mich wahrnsinnig. Und kaum ein aussenstehender hat verständnis dafür, auch die familie kaum

Silke mit David
26.06.2008, 00:07
Hi Diana!:hallo:
Ich kann dich sooo gut verstehen. Ne Gaumen-OP ist leider wirklich kein Zuckerschlecken, aber ich bin mir sicher, du schaffst das! :alleswirdgut:
Mir gings vor jeder OP richtig dreckig, die Nerven lagen sowas von blank und mein Mann und ich haben nur noch gestritten.
David hat nach der lezten OP ( Restlochverschluß im Gaumen, Fistel entfernt)nur ungetoastetes Toastbrot ohne Rinde mit Schmierkäse oder Leberwurst gegessen. Jeglichen Brei oder Suppe hat er verweigert, weil er ja auch ganz normal vom Tisch ist. Sei kreativ! Du findest sicher etwas, was deine Lina essen mag und auch darf....und wenn es halbgeschmolzene Schokolade ist!;)

Versuch dich abzulenken! Gönn dir irgendwas schönes! Ich hab mir vor der letzten OP ne CD gekauft, die ich schon lange haben wollte ( Amy Winehouse) und immer, wenn´s mir schlecht ging, hab ich sie reingelegt und versucht abzuschalten.
Hihi, und ne neue Bibi Blocksberg-Kassette, hilft mir auch immer.;)

Fühl dich ganz fest von uns gedrückt! :knuddel:

Liebe Grüße:blume: :alleswirdgut:
Silke

Andrea & Jana
26.06.2008, 00:15
Hallo Diana!

Johanniskaut hat mir nicht viel gebracht, aber finde einfach raus was guttut.
Der Nachteil von Johanniskraut: es macht lichtempfindlich und du bekommst leicht einen Sonnenbrand und es ist SOMMER!

Für uns war die GaumenOP viel leichter, geblutet hat es aber mehr.
Man darf sich aber auch nicht täuschen lassen....
Ein Tropfen Blut färbt den vielen Speichel ein und es sieht um vieles mehr aus.
Der Speichefluß ist enorm und wir haben am Tag bestimmt 10 Lätzchen verbraucht. Die Lätzchen mit Plastik hinten halten länger.
Aus der Nase kam noch 2 Tage frisches Blut und dann immer wieder alte Blutstöcke von der OP die irgendwo aus den Nebenhöle kommen.
Die Mundwinkel waren eingerissen, das heilte aber recht schnell ab.
Im KH haben wir eine Salbe dafür bekommen, durch den vielen Speichel hielt das aber nicht lange. Ich hab dann Fettsalbe PURELAN draufgetupft, das hielt länger und die Rötungen ginge schnell zurück.

Sie hat auch immer die Zunge etwas raushängen lassen, das sah lustig aus.

Das Verständnis der Familie..... naja?
Ehrlichgesagt hab ich viel mehr Verständnis von eigentlich fremden Müttern erhalten, die ihr Kind auch schon mal in den OP getragen haben.

Hierfür suche ich Verständnis und Zuspruch in diesem Forum.

DIana und LIna
26.06.2008, 00:26
mal sehen ob dies wirkt, und viel in die sonne geht ich eh nicht wirklich, meist sitze ich im schatten, da ich lina ja auch nicht unbedingt in der sonne sitzen haben möchte...

hatte mir schonmal diese notfall tropfen angeschaut aber 12€ für 10ml erscheind mir doch sehr teuer, mal sehen was mein arzt da noch für ratschläge hat.

ich danke euch für´s zuhören, tut gut.

Andrea & Jana
26.06.2008, 21:08
Die Bachbüten Notfalltropfen oder Rescue sind auf jeden Fall das Geld wert.

Ich hab die unverdünnte Version und da genügt 1 Tropfen und sie halten sehr lange. Ich geb den Kindern wenn sie krank sind, sich verletzten oder was bevorsteht was ihnen Angst macht auch 1 Tropfen.

Bei Jana ist es ja noch nicht so tragisch, aber einen 3jährigen mit 18 kg hält man da schon schwerer in Schach.
Daniel war am Durchdrehen wenn ein Arztbesuch fällig war und ich am Ende auch. Nun gibt es immer 1 Tröpfchen für Dani 1 Tröpfchen für Mami und die Angelegenheit läuft sichtlich entspannter.
Ich hab es eigentlich immer in der Tasche.

Unser Kinderarzt hat Daniel schon gefürchtet weil er immer verhauen und getreten wurde.... der Kinderarzt!!!
Ich war heute wieder dort und wir haben die alten Geschichten wieder aufgewärmt.....

Also bestimmt auch eine gute Lösung.

DIana und LIna
01.07.2008, 22:32
Hallo ihr lieben,

so jetzt sind es nur noch 4wochen. mir geht es soweit gut.

stand der dinge ist nun.

HNO: paukenröhrchen draussen, links gute belüftung, recht gar keine. röhrchen verwachsen muss raus und abheilen. ob sie direkt neue bekommt :nixweiss:muss abgewartet werden, entscheiden sie bei der op.
sie soll nun auch diese T-röhrchen bekommen wenn sie passen. entscheidung in der op

MKG: seid gestern sind es zwei op´s. Es ist zuviel für eine. Da das lippenbädchen auch mitgemacht werden, die Ohren und der komplette gaumen. so werden sie die erste hälfte machen und 8wochen später die zweite. wahrscheinlich bekommt sie dann erst die t-röhrche rein bei der zweiten

KFO: platte bis zur op okey, danach keine mehr. Ich sagte schon das ich alle 4wochen dann zum kaffee vorbei komme, kann es mir gar nicht vorstellen ohne termine in der UZK.

allgemeines: keine verbandsplatte, keine magensonde bis jetzt. Die lippennarbe ist super von der farbe, eine kleine "Treppe" ist vorhanden, die allerdings erst bei der einschulung gemacht werden soll.
Der doc sagte das es nicht schlimmer wird (ernährung, blut) wie bei der lippenop. Mal abwarten...

Ich habe es auch angesprochen das lina eine art "Drauma" von der ersten op davon getragen hat, sie hat panische angst vor klettverschlüssen und badematten bzw dessen geräusche und wir vermuten das es durch die erste op kam. Da sie ja nichts hörte und diese dinge dann das erste mal nach der op gehört hatte. Wir sollen es nochmal ansprechen und sie machen sie dann los, noch bevor die nakose ausgeleitet wird, also schläft sie dann noch.

So mir geht es gut... ein wenig angst ja aber nicht mehr so schlimm. am liebsten hätte ich ein anruf... hey kommen sie die kleine wird operiert dann fällt diese wartezeit bis dahin weg das was das schlimmste für mich ist.:embarras::roll:

Andrea & Jana
02.07.2008, 21:18
Hallo Diana!

Mir ist nochwas eingefallen.....
Johanniskraut hebt die Wirkung der Pille auf!!!
Also wenn du die Pille nimmst und dich der Kindsegen derzeit nicht treffen soll... VORSICHT!!

Liebe Grüße

DIana und LIna
03.07.2008, 15:49
oh ja das weiss ich, ich bin immer die jenige die sich die beipackzettel mit durchliest.

Dani mit Mark Collin
28.10.2008, 12:52
Hallo ihr Zwei Wir haben die Weichgaum Op grad hinteruns gebracht . Also mein Sohn sollte eine Magensonde haben , aber er hat sie gleich nach dem aufwachen gezogen. Der arzt hat dann eingesehn das es keinen zweck hat und er durfte vorsichtig mit dem Habermann Essen. Mach dir nicht zuviel Sorgen . Nur verlass dich nicht auf die Zeitansage der Ärzte zu uns sagten sie zweistunden im OP war er dann aber vierstunden. Aber es ist gut gelaufen trotz des essen . das schafft ihr auch Wo wird sie denn Operiert ? unser wurde in der uniklinik Hamburg operiert. Kopf hoch

Nina mit Leonie
28.10.2008, 13:23
Hallo Dani!

Mittlerweile haben Diana und Lina die WG-OP gut hinter sich gebracht.

Übrigens: Herzlich willkommen hier bei uns! Ist ja toll, noch jemand aus Hamburg!