Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher tee zum spülen bei Gaumenverschluss?
Julia und Felix
06.01.2008, 11:29
hallo,
wir haben demnächst die op zum gaumenverschluss.
dadurch, dass felix wegen seines herzens immer auf die kinderkardiologie kommt, dort aber wenig erfahrung mit spaltkindern gibt, muss ich immer zusehen, dass ich schon im vorfeld ein paar dinge erfrage.
wir haben zwar einen zettel bekommen, wie es normalerweise abläuft, aber man kann es ja nicht so über einen kamm scheren und beim letzten mal wollten die ihm sofort nach der op die pulle geben, was er aber nicht sollte.
also auch jede menge spaß für mich, weil ich wieder der klugscheisser bin, der den schwestern sagt, was sie machen sollen:roll:.
jedenfalls nun meine frage, auf dem zettel steht, dass man den mund halt viel spülen soll, weil ja die reinigung ansich etwas schwierig ist und bislang hat er dort immer nur fencheltee bekommen (egal, was war).
es gibt ja schon ein paar tees, die für entzündungen etc. gar nicht so schlecht sein sollen, was habt ihr da gegeben? oder gibt es noch was anderes, was wir beachten können?
l.g.julia
Julia,
na als Klugscheisser brauchst Du dich aber nicht bezeichnen. Ich finde es sehr gut wenn sich Mamis im Vorfeld informieren und einige Sachen wissen, die vielleicht nicht jede Krankenschwester weiss, vor allem wenn er auf der Kardiologie liegt.
Wir haben Haydan's Mund mit Kamillentee gespuelt, da sie den aber nicht immer duldete war es auch OK mit abgekochten Wasser zu spuelen. Nur immer ein bischen nach dem Futtern, das sich die evtl. angeklepten Essenreste loesen.
Was ich Dir auch empfehlen kann sind Arnika Kuegelchen aus der Apotheke, zwar kein Muss, aber sehr zu empfehlen fuer die Wundheilung. Haydan hat die Kuegelchen immer ohne Probleme im Mund zergehen lassen und Ihre Wundheilung war wirklich Klasse.
Alles Gute fuer die OP!!
LG
Christine
Dani & Corvin
06.01.2008, 21:20
Hallo Julia,
ich würde auch einfach nur Wasser nehmen zum Spülen! Corvin trinkt ja fast ausschließlich nur Wasser deswegen war´s einfach! Wenn Felix das aber nicht trinkt kannst du ihm aber ruhig Fencheltee geben! Ich glaube nicht das bei den Kleinen (sofern keine Störung vorloegt) die Heilung sehr gut auch ohne Unterstützung klappt! :hallo:
Julia und Felix
06.01.2008, 21:33
hallo christine,
das ist schon mal super, dann weiß ich zumindest ein paar alternativen zum fencheltee.
das mit den arnikakügelchen ist auch klasse, die werde ich mir noch besorgen, kann ja nichts schaden.
unser osteopath empfahl mir auch einen laserakkupunkturstift, das soll auch die heilung gut voranbringen.
aber das ist was, worüber ich mir jetzt auch nicht so den kopp mache.
wichtig sind solche dinge, was den ablauf betrifft.
für uns ist es immer sehr verwirrend, sollen uns keine gedanken um felix herz machen, da er ja mit vier monaten operiert wurde, allerdings sind zwei herzklappen undicht und es kann sein, dass er es kompensieren kann, es ist aber auch möglich, dass er irgendwann doch noch mal operiert werden muß.
schon allein bei der kg kriege ich die vojta-therapie nicht verschrieben, weil kein arzt sich so weit aus dem fenster legt, auf der anderen seite, wenn er dann so stark schwitzt und alles, so sollen wir uns keine sorgen machen- alles ist gut!
wir waren auch schon am überlegen, ob es nicht möglich wäre, ihn dann doch auf die normale station legen zu lassen, denn da kennen die schwestern sich mit der spalte aus.
auf der kardiologie reagieren viele sehr ungehalten, wenn ich dann frage, ob wir es nicht so machen können, wie ich es auf der anderen station erfragt habe. will ja keinem seine arbeit vorschreiben, aber denke eben auch, dass wir nun seit einem jahr mit ihm leben und unser umgang damit sehr viel routinierter ist, als wenn die zweimal im jahr ein spaltkind dort liegen haben und bei der anzahl der kinder, die dort durchlaufen, ist es doch auch kein wunder, wenn diese behandlung dann nicht so verinnerlicht ist.
felix lag nun seit geburt sechsmal dort und immer für mindestens vierzehn tage und mit jedem mal nervt es mich mehr, ständig diese diskussionen zu führen, warum was, wie läuft. er hat ja auch noch klumpfüße und da ich selber kg bin, mache ich die behandlung weitgehends selber, natürlich auch unter kontrolle von kollegen, die sich drauf spezialisiert haben.
das klappt mit den kollegen zum glück super, aber auf station erzählen sie mir dann oft, wir sollten uns mal nicht so blöde haben, ist doch alles ganz prima und man kann sich ja auch anstellen.
wir wissen, dass felix nicht das krankeste kind ist und sind dafür mehr als dankbar, aber die vielzahl der geschichten kostet einfach auch derbe viel kraft und sie verstehen dann nicht, dass wir nicht total relaxt sind.
durch die ganzen sachen hat er kaum nen rhythmus, jeden tag termine wegen herz, füßen und lkg, da geht man nach nem jahr schon ein wenig am stock.
aber, wem sage ich das, ihr kennt das hier ja alle:-)
so, jetzt habe ich so ganz nebenbei noch mal meinem herzchen luft gemacht:-)!
liebe grüße, julia
Hallo Julia,
also wir haben auch immer Kamillentee bekommen, nur ganz wichtig! Ungezuckerten Tee! Sprich Teebeutel mitnehmen und selbst machen, das Granulat von Hipp und so ist gesüßt.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.