PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochentransplantation in Gaumen

Steffi und Kevin
17.12.2007, 21:17
Hallo zusammen,

wir waren heute bei unserem Professor, der Kevin bisher 3mal operiert hat. Er möchte am 22.02.08 bei Kevin Knochen in den Gaumen transplantieren? Der Knochen soll aus der Schädeldecke genommen werden, hat jemand Erfahrung damit??? Ich hatte vorher immer nur gehört, das der Knochen aus der Hüfte genommen wird, aber aus dem Kopf soll es wohl nicht schmerzhaft sein. Kevin muß danach nur 1-2 Monate beim Spielen achtgeben, das er sich nicht den Kopf stößt... Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße Steffi und Kevin

Corinna mit Pascal
17.12.2007, 21:29
Hallo Steffi,
also uns wurde vor 2 Wochen gesagt das bei Pascal Knochenmark aus der Hüfte genommen wird. Aber erst wenn er 11 Jahre alt ist und die bleibenden Zähne kommen. Wenn man es jetzt machen würde dann bringt das nichts.

Doreen mit Elisei
17.12.2007, 22:24
Halo Steffi, der Doc will die Knochenspäne bestimmt in den Kiefer transplantieren und nicht in den Gaumen oder? Aber warum jetzt schon? Die ganz Aktion bringt doch nur was, wenn der Kieferorthopäde ziemlich zeitnah die Zähne drauf schiebt. Sonst löst sich das Knochenmaterial wieder auf und die ganze OP war für die Katz.
Frage da auf jeden Fall noch mal nach, wie der Doc sich das gedacht hat.

Ritschie
18.12.2007, 08:06
Hallo Steffi,

ich muss Corinna und Doreen Recht geben. Im Moment ist es bei Luise nämlich auch so, dass diese OP wieder mal thematisiert wird. Dabei soll die Kieferkerbe geschlossen werden. Das Ganze wird mit Knochenspan aus dem Becken (nicht Hüfte, da sitzt ja nur der Speck :D) gemacht. Es hat aber tatsächlich nur Sinn, wenn kurz darauf ein Zahn an diese Stelle kommt, weil Knochenspan die Angewohnheit hat, sich sonst in Nichts aufzulösen.
Aber Knochen aus der Schädelecke in den Gaumen? :gruebel: Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn...

Doreen mit Elisei
18.12.2007, 09:03
Die Entnahme von Knochenmaterial aus dem Schädel (hinter dem Ohr) ist schon ok . Das machen einige Ärzte. Es ist wohl auch nicht so schmerzhaft wie, wenn das am Becken gemacht wird. Nur eben der Zeitpunkt ist mehr als fraglich.

Gaby
18.12.2007, 18:23
Bei mir wurde als Jugendliche ( 16 Jahre) eine Rippe entnommen, dann vor 12 Jahren Knochensplitter aus dem Becken.
Manche Ärzte entnehmen es gerne aus der Schädeldecke, da der Schädelknochen der härteste Knochen beim Menschen ist.
Ich habe mich damals dagegen entschieden, die Entnahme aus dem Becken ist kein Honiglecken, aber der Schädel war mir zu gefährlich!!!
Ich finde auch das jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt sein kann, denn wie schon erwähnt der Knochen baut sich wieder ab, "wenn er nichts zu tun hat"

Bei mir mußte inzwischen eine Osteoplastik gemacht werden, denn der Knochen hat sich von 2cm auf durchscnittlich 4-10mm abgebaut!( aber hierzu muß man mein Alter bedenken!!!)

Bei Kindern baut sich noch einiges AUF!!!

Liebe Grüße Gaby

Steffi und Kevin
19.12.2007, 10:33
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt macht es mir echt etwas Angst... Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen, wegen dem Auflösen des Knochens. Allerdings vertraue ich eigentlich unserem Arzt, der hat bisher alles supi hinbekommen. Aber wenn es normalerweise bei älteren Kindern gemacht wird... Naja ich frag erstmal nach, vielleicht hat er ja auch andere Gründe warum er das machen will.

Liebe Grüße Steffi und Kevin

Doreen mit Elisei
19.12.2007, 11:50
Hallo Sreffi, ich kenne keine anderen Gründe für die Osteoplastik, als dass der Kiefer für die Zähne aufgefüllt wird. Aber frage den Doc auf jeden Fall und berichte mal was er sagt. Das interessiert mich sehr.

Wie alt ist Kevin jetzt eigentlich? Denn wenn das Bild aktuell ist, wird es auch schwierig mit dem Aufpassen beim Spielen nach so einer OP. Denn wie willst du so einen Kleinen den ganzen Tag festnageln? Kenne das von meinem Zwerg. Der hatte mit 2 Jahren eine Nasen-OP und sollte auch vorsichtig sein für 4 Wochen. Letztendlich ist er dann doch gestürzt und natürlich auf die Nase.

:OFF TOPIC:Habe mal das Bild von deinem kleinen Süßen gedreht.

Nina mit Leonie
19.12.2007, 13:31
Hallo Steffi!
Bei meinem Bruder wurde vor ca. 10 Jahren Knochen aus der Schädeldecke für die Osteoplastik verwendet ("Neue Operationsmethode - gaaaanz toll!!").
Dieser Knochen hat überhaupt nicht gehalten und das Ganze mußte nur kurze Zeit später nochmal gemacht werden...:roll:

Erik
19.12.2007, 22:48
Hallo Erik hat es mit 5 Jahre gemacht bekommen.Allerdings wurde Knochen aus dem Becken entnommen.Jetzt ist er 7 und es sieht gut aus (laut Kfo).LG Ute

Petra und Julius
20.12.2007, 11:10
Muss mich auch noch zu Wort melden, weil bei uns ja die Osteoplastik kurz bevor steht. Uns sagte man, dass es für diese OP eine optimales Zeitfenster gibt, nämlich wenn die Eckzähne vor dem Durchbruch in einer bestimmten Höhe im Oberkiefer angekommen sind.
Dieser Zeitpunkt kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem wie schnell und in welcher Reihenfolge der Zahnwechsel stattfindet (frühestens so mit 6 oder 7, meistens aber später).

Dass sich der Kochen wieder abbaut oder nicht einwächst, kommt leider öfter vor. Knochenverpflanzungen sind etws sehr Heikles, deshalb wird diese OP auch nur gemacht, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen (keinerlei Entzündung oder Infektionen).

Steffi und Kevin
20.12.2007, 20:02
Hallo Doreen,
erstmal danke für´s Bild drehen, wußte nicht wie ich es machen sollte.
Kevin wird am 27.12. 1 Jahr alt, er ist also noch ziemlich klein. Wenn die OP ist, ist er 14 Monate alt, es wird also echt schwierig ihn dann zu bändigen (vorallem weil er von Anfang an sehr aktiv und lebendig ist:-) )
Ich werde in jedem Fall nach der OP berichten, es wird wegen der Zähnchen gemacht wurde uns gesagt.
Liebe Grüße Steffi

Steffi und Kevin
20.12.2007, 20:13
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten, man erfährt ja irgendwie nie von Ärzten genaues. Ich muß sagen, es wundert mich, wenn ich so eure Altersangaben lese, das die OP nächstes Jahr schon stattfinden soll. Allerdings hat Kevin noch ein kleines Loch im Gaumen und der Professor meinte das er gern beides machen würde, um eine OP zu vermeiden. Wenn ich aber die Sache mit dem Auflösen und Halten lese, wird mir ganz anders....
Aber wenn es gemacht wird werde ich hinterher bescheid geben. Drückt uns die Daumen, dass alles so gut verläuft wie bei den letzten 3 OP´s.

Liebe Grüße und frohe Feiertage wünschen
Steffi und Kevin

Doreen mit Elisei
20.12.2007, 20:45
Hallo Steffi, es kann gut sein, dass du dir da keine OP ersparst, sondern dir oder eher deinem Kleinen eine zuviel aufhalst. Ich verstehe, dass es schwierig ist für dich, weil du deinem Arzt vertraust und der ist ja schließlich der, der es ja wissen muß, aber ich würde dir raten, die OP nicht einfach so machen zu lassen. Hole dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt. Einfach mal anrufen und den Fall schildern und fragen, was sie in so einem Fall tun würden. Das heißt ja nicht, dass du gleich die Klinik wechseln sollst, aber informiere dich mal.

Und wenn das Restloch klein ist und nicht weiter stört beim Essen, Trinken oder Sprechen, muß auch das nicht geschlossen werden oder zumindest nicht gleich. Diese OP läuft dir nicht weg und ist momentan sicher auch nicht so wichtig.

Und wenn dein Kevin dann erst mal sicher ist auf seinen Füßen, kann man das immer noch alles operieren.

Nun gut, aber entscheiden mußt du natürlich was du willst oder eben nicht.
Alles Gute.