Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartgaumenverschluß frühzeitig-Störung des Kiefers?
Vronileine
02.12.2007, 17:54
Hallo, zusammen!
Es steht sicher schon irgendwo geschrieben, aber ich kanns nicht finden! Angeblich führt ja ein frühzeitiger Hartgaumenverschluß zum eventuellen Wachstumsproblems des Kiefers!
Warum eigentlich?
Ich versteh's nicht, denn ich kann es mir nicht vorstellen.
Der Hartgaumen meines Sohnes soll mit 2 Jahren verschlossen werden.
Was steht gegen einen frühen HG-Verschluß?
Gruß, Vronilein
Esther und Linus
02.12.2007, 19:11
Hallo Vroni! Meines Wissens ist der Grund dafür, daß Narbengewebe nicht so dehnbar ist wie "normales" Gewebe. Es hat eher die Tendenz, sich zusammenzuziehen. Das kann den Knochen des harten Gaumens am Wachstum hindern.
Viele Grüße
Doreen mit Elisei
02.12.2007, 20:43
Wobei da meine Ärztin ganz anderer Ansicht ist. Sie sagt, dass es egal ist wann der Hartgaumen verschlossen wird. Wichtig ist, dass nur so wenig Narben wie irgend möglich entstehen. Auch bei einem eher späten Verschluß kann letztendlich das Wachstum gehindert werden durch zu viele Narbenstränge. Sie hat das bei einem Vortrag bei der WRG ganz gut erklärt und mit Fotos belegt.
Du siehst also, es gibt auch dabei wieder nicht nur eine Meinung, wie bei allem in der Spaltchirurgie.
Vronileine
03.12.2007, 08:04
...grrrrr!
Gibts eigentlich irgendwas, wo sich alle Ärzte EINER Meinung sind?
Das gibts doch nicht!
Danke für Eure Antworten-letztendlich bin ich (noch) nicht viel schlauer...
Vronileine
Hi Vroni,
die Frage hab ich mir auch immer gestellt.
Ich kann Dich jedoch beruhigen. Haydan's Gaumen wurde komplett mit 5 1/2 Monaten geschlossen. Die Maus ist jetzt 15 Monate alt und bis jetzt verlaeuft alles planmaessig.
Ich denke auch das es viel auf die OP Technik und die Kuenste des Chirurgen ankommt. Aerzte werden sich nie einer meiner sein!!!
LG
Christine
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.