PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter Kind Kur/Deutsche Rentenversicherung

Dani
26.11.2007, 23:08
Hallo,

habe heute schon so viel über Kuren gelesen, aber meinen Fall hab ich damit nicht beantworten können.
Nach dem Gaumenverschluß von Antonia hab ich eine Mutter Kind Kur beantragt, Leon 2 Jahre 3 Monate sollte auch mit, auch mein Mann sollte als Begleitperson mitfahren da wir ja den Ausweis mit 100%H haben und die Kinder nur 1 1/2 Jahren auseinander sind.
Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung dass bei Antonia kein behandlungsbedarf bestehe, meine/unsere psychische Belastung zwar nachvollziehbar wäre, aber kein Grund für eine Mutter-Kind-Kur.
Meine Krankenkasse hat daraufhin eine Kur über die Deutsche Rentenversicherung nur für mich beantragt, die Kinder als Begleitpersonen. Ich habe allerdings Angst dass vor allem die Kleine medizinisch nicht gut betreut ist, was ist wenn sie Probleme mit den Paukenröhrchen kriegt?
Wer hat so was Ähnliches schon mitgemacht.
Was hätte mein Arzt bei Antonia für eine Begründung für eine Kur angeben müssen. Er hat nur die Gaumenspalte erwähnt.
Ich weiss echt nicht ob ich dass jetzt laufen lassen sollte oder ob ich auf eine Mutter-KInd-Kur drängen sollte.

Petra und Emelie
26.11.2007, 23:29
Hallo dani!
Wenn Du eine Kur bei der DRV beantragt hast, ist das eine med. Massnahme zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeit. Es wäre mir neu, daß bei diesen Rehamaßnahmen Kinder als Begleitpersonen dabei sind. Die Kliniken sind auch nicht für Kinder ausgelegt.
Seit dem 01.04.2007 wurden die Anspruchsvoraussetzungen für die Mutter-Kind-Kuren gesetzlich geändert. Wenn ein Arzt eine Muki-Kur befürwortet, muß die KK grundsätzlich die Kur bewilligen. grundsätzlich heißt, der Antragsgrund muß natürlich plausibel sein und vom Hausarzt ausreichend begründet. In Zweifelsfällen schaltet die KK den MDk zur Überprüfung ein.
Meist lohnt sich aber bei der KK ein Widerspruch und ein persönliches Gespräch mit dem Sachbearbeiter.