PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuller oder kein Schnuller vor OP?

Antje und Lenie
23.11.2007, 22:16
Hallo Ihr Lieben,

unser Tochter wird jetzt am Montag drei Wochen alt. Am 18.02.2007 wird sie am Virchow-Klinikum hier in Berlin operiert. Die Frau Dr. Lauster meinte nach der OP darf sie dann erstmal zwei (oder sind es drei Wochen) nicht nuckeln und sie überlässt es uns ob wir damit dann jetzt vorher schon anfangen. Allerdings hat sie uns auch keine Alternative genannt.

Wie habt ihr das gemacht? Lenie hat schon ein ausgeprägtes Saugbedürfnis (wenn ihr Punkt richtig stimmuliert wird - weil an die Brust geht sie ja nicht.) also steckt oftmals unserer Finger drinn oder sie nuckelt eben nur am Habermansauger, ohne dass sie war rausnuckelt. Ich denke es wäre doch alles etwas einfacher wenn sie einen Nuckel haben würde. Wir haben jetzt auch schon einen zu Hause aber wollten erst noch hören, was ihr dazu sagt.

Ach ja sie hat eine Gaumenspalte im weichen und wohl etwas vom harten Gaumen und dazu sind wohl zwei OPs notwendig. Eine dann mit neun Monaten. Also da nochmal das gleiche Spiel.

Ciao und vielen Dank schon mal

Antje

Isa mit Giuliana
23.11.2007, 22:55
Hallo Ansu!

Ich habe Giuliana nach ca. 5 Tagen einen Schnuller gegeben. Ich konnte ihr ja nicht ständig die Flasche oder den Finger im Mund halten!

Damit gab es aber nur Theater! Dadurch das sie kein Saugvakuum herstellen kann, kann sie den schnuller auch nicht halten. Er fällt sehr schnell raus.
Mit einigen Wochen hat sie dann herausgefunden, dass der Daumen nicht rausfällt.....also nuckelt sie nun viel am Daumen und an ihren Händen, das tun aber alle Kinder meistens noch vor der U4
!
Nur manchmal, wenn sie sehr müde ist und den Dreh nicht bekommt, halte ich ihr dann den schnuller im Mund fest, kuschel sie an mich und schaukel sie ein wenig und sobald sie einschläft lass ich ihn los und der schnuller fällt von alleine heraus....spätestens wenn sie sich bewegt!

Petra und Emelie
23.11.2007, 22:57
Tja, der Schnuller ist immer wieder ein heißes Thema. Emelie hatte keinen Schnuller, eben wg. der OPs. Sie hatte auch ein ordentliches Saugbedürfnis, so daß ich Ihr am Anfang immer meinen Finger angeboten habe. Auf Dauer war das natürlich Mist. Sie hat als Alternative ne Stoffwindel zum Kuscheln und auf den Ecken rumnuckeln bekommen. Hat gut funktioniert. Ihr "Heija" ist auch noch nach 5 Jahren ihr liebstes Teil, ohne geht sich nicht ins Bett:D.
Gib doch mal "Schnuller" in die Suchfunktion ein, dort findest Du sicher noch einige andere Meinungen.

Antje und Lenie
23.11.2007, 23:44
Herzlichen Glückwunsch an Emelie zum Geburtstag :hallo:

Aber durfte sie das Tuch denn zur OP benutzen? Also wenn sie daran auch "geschnullert"hat?

Ciao Antje

Petra und Emelie
23.11.2007, 23:51
Ja, sie durfte das Tuch nach der Op benutzen. Wenn sie dran genuckelt hat, hat sie immer nur ne kleine Ecke "angesabbert". Sie hat es eigentlich überwiegend nur "bekuschelt".
Aber da es ja aus weichem Material ist, dürfte das nicht das Problem sein. Nur weil Kinder etwas auf Stofftüchern rumsabbern, geht keine naht wieder auf. Wenn Du sicher gehn willst, ruf Montag bei Euch in der MKG an, die sagen es Dir dann definitiv.

Doreen mit Elisei
23.11.2007, 23:56
Wir hatten auch einen Nuckel vor der ersten OP, aber ohne ihn wäre es nach der OP definitiv leichter gewesen für Elisei. Er konnte gar nicht zur Ruhe kommen ohne dieses Teil. Nachher, also nach den 2 Wochen Pause wollte er ihn nicht mehr.
Vor der zweiten OP hat er dann den Daumen entdeckt und auch der war nachher verboten und auch den wollte er dann nach 2 Wochen nicht mehr. :roll:
Aber wir Eltern sind ja lernfähig und haben ihm dann ein Tuch gegeben, dass er dann auch nach den OP´s haben durfte und wie bei Emelie ist "Schnuffel" immer noch heiß geliebt.
Seit er das Tuch hatte, war schlafen nie wieder ein Problem, auch nicht nach den OP`s. Mann war das ne Erleichterung.

Frau Lauster hat schon Recht, dass es mit Nuckel schwierig ist nach der OP, aber sie hat die Kleinen ja auch nicht die Monate vor und zwischen den OP`s, wo so doch ihren Bedürfnissen nachgehen können sollten.

pooki mit kimi
23.11.2007, 23:57
das ist ne gute fage!!! kimi kriegt zwar den schnulli zum einschlafen - aber er kann ihn auch nicht halten. ich klemm ihn dann in stillposition ein, damit er hält. hab mir aber auch schon gedanken wegen der OP gemacht. muss montag in siegen unbedingt nachfragen - denn kimi hat nun auch festgestellt, dass der daumen nicht rausfällt - alternativ auch die ganze hand. wie ich ihn davon abhalten soll weiß ich dann auch noch nicht :eek:

ich vermute ich werd ihn die gesamte zeit an der brust haben :roll:

Sandra&Ida
24.11.2007, 20:58
Ida ist sozusagen mit Daumen im Mund zur Welt gekommen, keine Minute auf dem Bauch bei mir und schon war er drin. Damit hat sie sich auch bis zur ersten Op immer selber beruhigt und ist nur mit Daumen eingeschlafen. Die ersten Tage nach der 1. Op ist sie dann nur bei mir auf dem Arm eingeschlafen, wegen dieser Rohre an den Armen konnte sie ja nicht nuckeln. Aber dann hat sie es einfach vergessen. Sie nimmt also seit der ersten Op den Daumen nicht mehr und Schnuller auch nicht, hab ich ihr gar nicht erst angewöhnt.

Vielleicht regelt sich die Schnullerfrage ja bei Euch auch von alleine.

Viele Grüße,

Sandra

Daniela und Tammo
24.11.2007, 21:28
Hallo,

wir haben auch von Anfang an keinen Schnuller benutzt, die kleinen vestehen ja nicht warum Sie auf einmal keinen mehr haben dürfen und dann kommt ja noch hinzu, das der Schnuller ja auch oftmals zum trösten verwendet wird. Wenn es den Kleinen nach der OP nicht gut geht wollen Sie ihn natürlich auch und ich denke das erschwert die ganze Sache auch nochmal.

Wir haben Ihm von Anfang an eine Kleine Decke gegeben, seine Kuscheldecke die er bis heute nicht hergibt.

lg von uns

Sandra35
24.11.2007, 21:41
Hallo.
Es gibt von Nuby spezielle Schnuller für Stillkinder, die sind der Mutterbrust nachempfunden, also gepolstert, kein hartes Plastik, das an die Lippe kommt.

Die mochte Pierre, obwohl Stillkind, zwar ganz und gar nicht, aber nach der OP hat er sie genommen, die normalen gab es schließlich nicht ;) Am 3. Tag nach der OP habe ich ihm den Schnuller wieder geben. Und nach dem Fädenziehen gab es die normalen wieder.

Wenn ein Kind viel schreit oder die Finger nimmt, ist die Gefahr viel größer, daß eine Naht aufgeht.

Vor der OP konnte Pierre den Schnuller auch nicht selber halten, da habe ich immer ein kleines Kuscheltier gegen gelehnt. Seit ca. 3 Monaten nimmt er gar keinen Schnuller mehr...

Da die Kids, bis die Sonde gezogen ist, die Manschetten um haben, nehmen sie den Schnuller in der Regel auch, die Hand ist ja nicht greifbar.

Die Sauger heißen Flex Beruhigungssauger und so sehen sie aus

http://www.monana-baby.de/images/big/01.164n.jpg

Liebe Grüße
Sandra

pooki mit kimi
25.11.2007, 00:00
dr. koch hat uns eigentlich auch gesagt, dass sie die ärmchen nicht fixieren, auch nicht mit den röhren. er meinte, dass sich die kleinen nicht selber verletzen. und sollte er die finger gar nicht aus dem mund lassen würde er wohl handschühchen kriegen. dr. koch war auch der meinung, dass langes schreien (weil vielleicht was zum nuckeln fehlt) schlechter würde die narben sei, als eben zu nuckeln.
werde aber montag nochmal genau nachfragen. im zweifel versuch ich in den nächsten 2 monaten doch noch was abzugewöhnen...

Vronileine
25.11.2007, 07:29
Kein Schnuller!
Die Zähne kommen schon so schief genug raus und nach allen op's gibts zumindest für kurze Zeit definitiv kein Schnuller (nicht nur in Wien ;)).
Wenn man dem Butzi es nicht angewöhnt, schreit es auch nachher nicht danach...

Ich gebe aber zu, daß ich auch schon öfters daran dachte-einfach, um ihn mal ab und zu schnell beruhigen zu können! Also VERSTEHEN tu ich den Gedanken sehr wohl Aber wir haben jetzt 2 ops hinter uns und ich bin im nachhinein sehr glücklich, sonst hätte er noch mehr gebrüllt...

Wiebke und Karl Gustav
25.11.2007, 08:07
Ich bin auch der Meinung garnicht erst angewöhnen, wir kommen auch super ohne zurecht!!!
Wir haben es probiert aber durch die ausgangssitiation war nichts zu machen, am anfang hat er an meinem kleinen finger genuckelt nach 6 Wo bekam er die Lathamplatte zum richten des Zwischkiefers usw. und von da an war das 6Wochen gar kein thema und nach der OP hätte er gekonnt aber er hat immer nur darauf rumgekaut kurz und dann war das dann Geschichte!Brauch ich ihm wenigstens nichts abgewöhnen!

pooki mit kimi
25.11.2007, 14:33
also bevor mein kind sich den daumen nimmt, geb ich ihm lieber nen schnuller!!! wenn sie nuckeln wollen finden sie was und bevor es dann mit dem daumen wirklich den kiefer schädigt ist der schnuller doch allemal besser.

Babette und Laurin
25.11.2007, 20:23
Tja das ist wieder so eine Einstellungssache.
Wir hatten zeitweise einen Schnuller, nach der OP nur noch ein Schmusetuch.
Bei "uns" wachsen die Zähne im OK nach hinten, da denke ich mir derzeit manchmal: hätte ich ihm nur einen Schnuller gegeben, dann hätte es die vielleicht nach vorne gezogen.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich das Weinen, wegen Schnullerentzug einfach nicht wollte. Darum haben wir ihn nicht wirklich daran gewöhnt und er hat das Ding nur bekommen wenn es halt vermeintlich gar nicht anders ging.
Ich bin immer noch unschlüssig was richtig ist, allerdings vor den OPs eher nicht.
War jetzt wohl eher nicht so hilfreich, aber ich bin halt da sehr unschlüssig was besser ist.

pooki mit kimi
25.11.2007, 21:11
sagen wir mal so: die OP zeit ist auch "nur" ein, zwei wochen. wenn sich das kind vorher immerzu die seele aus dem leib brüllt - dann würd ich eher nen schnuller geben und meine ruhe haben und sehen wie es nach der OP ohne läuft. und wenn man sogar diese silikon dinger geben kann, mach ich mir da gar nicht so die sorgen. auch wenn das nicht der gwohnte schnuller ist - in der not werden die kleinen dann auch sicher so einen nehmen.

ich bin ja morgen in siegen und werd da nochmal speziell nachfragen was die empfehlen. ich wüsste auch gerne ob die zwerge nach der OP auf dem bauch schlafen dürfen?? kimi pennt nur auf dem bauch - da schläft er nachts 10 stunden durch. wenn ich ihn mal auf den rücken lege ist er nach 10 minuten spätestens wieder wach! :nixweiss:

SteffiAlisa
25.11.2007, 21:17
Alisa hat auch keinen Schnulli gehabt. Ich habs anfangs sogar manchmal probiert, sie konnte aber nicht so richtig was mit anfangen, dann hab ich ihn einfach weggelassen. Ab und zu, wenn ich das Gefühl hatte, sie braucht unbedingt was, dann hat sie meinen Finger bekommen. Somit hatten wir nach der OP keinerlei Probleme. Ich muss aber auch sagen, dass die Kleine nach der OP so mit Schmerzmitteln zugedröhnt war, dass sie sowieso die ersten Tage nur schlief und kaum was um sich herum mitbekommen hat. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich so sehr einen Schnulli vermisst hätte...

Liebe Grüße Steffi

Isa mit Giuliana
25.11.2007, 22:07
Ich habe am Anfang auch gesagt: Kein Schnuller, gerade wegen den OPs!
Aber: welche Alternative hat das Baby? Den Daumen!

Jaja, den Schnuller kann man einfacher abgewöhnen als den Daumen! Der Daumen ist immer und überall dabei, auch dann wenn mama nicht in der Nähe ist, aber wenn der schnulli weg ist, ist er weg....

Giuliana hat das Problem selbst gelöst.....sie frisst ihre Finger ja regelrecht auf und mich lässt sie noch nicht einmal probieren :gruebel:

Lucy mit Jan-Luca
27.11.2007, 18:24
also bei mir ist ja noch bissel hin mit dem thema aber interessieren würde mich auch ob die kleinen wirklich diese silikon sauger haben dürfen nach der op?
jetzt sage ich zwar noch meiner bekommt erst gar keinen schnuller aber man weiß ja nie :nixweiss:

und wenn man vorher weiß das sie diese auch nach der op haben dürfen könnte man den kleinen ja gleich diese schuller angewöhnen dann gibt es auch da keine probleme.

lg lucy

Doreen mit Elisei
27.11.2007, 20:08
Hallo Lucy, ich glaube kaum, dass diese Sauger in Berlin nach der OP erlaubt sind. Aber frag dann einfach mal nach.

Isa mit Giuliana
27.11.2007, 20:19
Jap, einfach mal anrufen und fragen.

In siegen, ich hab zwar nicht selbst gefragt, aber da glaub ich pooki einfach, ist es z.B. erlaubt, weil es immer noch besser sei, als das Schreien....

Lucy mit Jan-Luca
27.11.2007, 21:59
ja vorstellen kann ich mir das auch net das es hier in berin erlaubt ist , weil frau dr. lauster schon beim ersten gespräch (wo ich in der glaubne 23 ssw oder so war) meinte es sei besser keinen schnuller anzugewöhnen weil die kleinen sie nach der op net haben dürfen .

naja fragen kostet ja nix also werd ich mich da erst mal schlau machen ( wenn es dann so weit ist das er nen schnuller will ( will hört sich komisch an wohl ehr wenn mama das geschrei net mehr aushält und den kleinen mann beruihgen will - nur nicht weiß wie :D)

aber das hat ja noch ein winig zeit ...

trotzdem danke für eure antworten.

lg lucy

Dani & Corvin
27.11.2007, 22:19
Also Corvin hatte auch nie einen Schnuller und brauchte den auch nicht! Es gab dann eben meinen finger oder seinen Dauemen (den gewöhnte er sich übrigens selber wieder ab) Diese Silikonsauger haben zwar einen recht weichen Rand schubbeln aber genauso an der Naht wie jeder ander Sauger auch! In Hannover hätte ich Corvin den nicht geben dürfen!

Aber im Endeffekt ist diese Schnullersache ja genauso Einstellungssache wie so vieles anderes auch mit einem Baby und man muss schauen womit man für sich und sein Kind am besten zurecht kommt! :hallo:

pooki mit kimi
27.11.2007, 22:48
kimi kann den schnulli ja auch nicht halten. nur zum einschlafen klemm ich ihn zwischen meiner brust und kimi ein - nach 3 mal saugen pennt er und ich kann ihn rausnehmen.
dr. koch sagte gestern nochmal, dass das überhaupt kein problem sei. bevor der kleine brüllt soll er lieber kurz saugen und gut ist. er wär natürlich auch nicht begeistert wenn er ewig nen schnulli im mund hätte nach der OP - aber auch da meint er halt, dass der zug auf den narben beim schreien absolut tödlich sei. in erster linie würde es also darum gehen das zu verhindern. klingt für mich logisch.

zum daumen hat er gesagt, dass ich lieber schnell alle auf dem markt erhältlichen schnullis teste, bis ich vielleicht einen finde, den er halten kann. denn daumen wäre insgesamt nicht nur schwerer abzugewöhnen sondern auch schädlicher am kiefer... da gig es aber auch weniger um die OPs, sondern eher allgemein!

Antje und Lenie
30.11.2007, 16:43
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Tja ich habe jetzt vier verschiedene Schnullis hier und so richtig halten kann sie keinen bisher. Und am liebsten schläft sie mit der Haberman-Flasche ein. Allerdings merkt sie wenn ich die dann rausnehme, weil sie noch nachschnullert auch wenn sie schon eingeschlafen ist. Aber ansonsten ist es oft so, dass sie zwar müde ist und einschläft aber kurze Zeit später wieder wach wird und dann natürlich sauer ist, dass sie wieder wach ist. Und wenn das so Stunden geht kann man sich sicher vorstellen, das beide Parteien Eltern und Kind etwas am Ende sind. Also kommt dann doch das Nuckel am Habermansauger. Okay auf meinem Arm würde sie vielleicht auch weiterschlafen.

Bin mir aber auch noch nicht sicher und sehen erhlich gesagt so die erste OP herbei ;-).

Ciao Antje

Antje und Lenie
30.11.2007, 17:43
Hallo,

hab nochmal ne Frage. In einem anderen Posting, in dem es auch um Schnuller ging, erzählte jemand was vom Habermansauger in drei verschiedenen Größen. Gibt es wirklich Schnuller in der Form vom Habermansauger? Das wäre ja ne Lösung für Lenie.

Ansonsten frag ich mich, Lenie hat "nur" eine Gaumenspalte des weichen und Stück des harten Gaumens. Kommen die Nuckel da wirklich drann, ich meine nach der OP? Wir müssen ja nicht den Lippenbereich schützen nach der OP. Von daher könnte dann der Schnulli vielleicht gar nicht stören. Hoffnungsvoll guck?

Ciao Antje

Dani & Corvin
30.11.2007, 17:51
Hi,

tja so einfach ist das nicht, es geht ja nicht in erster Linie um die Berührung der Wunde, sondern vielmehr darum das die Kleinen nach der Op nicht saugen sollen, da das die Wunde zu sehr belastet! Auch wenn sich dann vielleicht nicht gleich bewusst saugen kann passiert das ja beim Nuckeln unbewusst! Also glaube ich das der Nuckel beim Gaumenverschluss noch problematischer ist als beim Lippenverschluss! Leider...

Das es einen Nuckel in Form des Habermanns gibt weiß ich nicht und den Habermann gibt es nur in einer Größe aber man kann den Fluss 3-stufig einstellen! (Oh man ich Klugscheißer :Zwinker:)

Es gibt aber von Nuby auch so runde Sauger! -> http://www.monana-baby.de/index2.html?nuby.htm

die sind super