PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirntumor

Daniela und Tammo
23.11.2007, 21:45
Hallo,

wir haben uns lange nicht gemeldet, aber wie es so ist, fehlt meistens die Zeit.

Bereits während der Schwangerschaft hatte ich das Gefühl das mit Tammo etwas nicht stimmt, jeder sagte mir, machen sie sich keine Sorgen, aber keiner sagte es ist alles okay.

Als er dann geboren wurde kam die Nachricht LKGS, schlimm genug, aber immer noch hatte ich das Gefühl irgendwas ist nicht okay.

Im August diesen Jahres, also mit gut 2,5 Jahren, wachte er morgens auf und hat plötzlich geschielt. Ich bin von einem Arzt zum anderen und alle sagten mir, plötzlich auftretendes Schielen bei Kindern in seinem Alter wäre nicht außergewöhnlich.

Schon nach kurzer Zeit konnte er fast nicht mehr laufen, lief gegen die Wand, den Türrahmen, kam die Treppe nicht mehr hoch, konnte kein Glas mehr fassen, also bestand ich darauf zum Neurologen zu gehen. Kurze Zeit später, im September, war ich dann beim Neurologen, der sagte mir es wäre alles bestens und ich bräuchte mir keine Sorgen machen, denn wir bereits gesagt "Plötzlich auftretendes Schielen bei Kindern in seinem Alter wäre völlig normal".

Ich bestand dennoch auf ein EEg, nur um sicher zu gehen, aber auch hier alles in Ordnung.

Anfang Oktober hatte wir dann die Vorbebesprechung zur Schiel-OP in Oldenburg, die Augenärtzin schaute Tammo nur kurz an, und sofort wurden wir als Notfall in die Kinderklinik eingeliefert.

Tammo hatte erhöhten Hirndruck, es wurde ein CT gemacht und dann kam die Botschaft,
" er hat eine Zyste am Hirnstamm".

Gleich darauf wurde ein MRT gemacht auf dem ein riesiger Tumor mit angrenzender Zyste zu sehen war. Er wurde gleich darauf operiert. Überlebenschance nicht sehr hoch. Nach der Operation sagten uns die Ärzte das er höchstens noch 3 Wochen mit dem Tumor gelebt hätte. Ich war am Boden zerstört, vor allem wo mir eine Woche zuvor ein Neurologe bestätigte, das mit Ihm alles okay wäre.