PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cremen oder nicht?

Christin mit Charlene
19.11.2007, 20:27
Hallo Ihr Lieben,

was mich jetzt schon beschäftigt wenn ich Eure Beiträge so lese:
Soll man die Narbe nach der OP nun cremen oder nicht. Unser Arzt meinte bei den Kleinen heilt das am besten von allein und hat eher von Massage u Cremen abgeraten. Was meint Ihr?

astrid&dana
19.11.2007, 20:39
Hallo Christin!

Wir waren zwei Wochen nach der OP zur Kontrolle und da hat unsere Ärztin gesagt, dass wir cremen und massieren sollen. Bei uns hat sich bereits leider die Narbe zusammengezogen und ohne Massage kriegen wir die lt. Ärztin auch nicht richtig runter.
Massieren und cremen kann ich allerdings nur, wenn sie schläft. Dana duldet keine "Fummelei" auf ihrer Lippe. Die Narbe ist aber schon wesentlich weicher geworden, und das nach 3 Tagen.
lG
Astrid

Doreen mit Elisei
19.11.2007, 20:41
Das ist total unterschiedlich, manche Kinder neigen zu dicken Narben, andere nicht. Wir selber haben nie gecremt, hatten da einfach Glück. Wenn die Narben aber dick und rot gewesen wären, hätte ich auch Silikonsalbe einmassiert.
Warte vielleicht einfach erst mal ab, wie sich die Narbe bei deiner Maus entwickelt. Das Cremen läuft dir nicht weg.

Nina mit Leonie
19.11.2007, 21:22
Das Cremen läuft dir nicht weg.

Das wollte ich auch grad "sagen" :D. Die Narbensalben helfen nicht nur bei frischen sondern auch bei alten Narben.
Und beginnen sollte man mit dem eincremen sowieso erst ein paar Wochen nach der OP (wenn alles komplett abgeheilt ist).

ecflynn
20.11.2007, 07:33
Wir haben bei Haydan schon gecremt, aber das macht natuerlich jeder wieder anders. Cremen musst Du nicht, doch wenn die Narbe rot und dick sein sollte, kann das durchaus helfen.

LG
Christine

Vronileine
20.11.2007, 08:17
Gewöhn Dich bei dieser Art von "Behinderung" daran, daß selbst jeder Arzt was anderes sagt.
Wir haben nie massiert, nur die Ringelblumensalbe geb ich jetzt noch manchmal drauf. Mein Sohn hat aber eine gute Wundheilung, da braucht man glaub ich sowieso kaum was machen. Und ich glaub nur auf die Wundheilung und Narbenbildung kommts an. Gehts von allein, herrlich. Wenn nicht, mußt massieren. Also warte einfach einmal ab.
Prinzipiell würde ich persönlich ein firsch operiertes Gewebe nicht massieren, denn das tut sicher weh..

Vronileine

Rocco31
20.11.2007, 08:59
Hallo Christin,

ich würde warten, bis Dir Dein Bauchgefühl sagt, das Du was machen solltest. Meine Mutter hat mir übrigens immer Butter draufgemacht, auch Jahre später hat sie mich noch mit Butter verfolgt :-).

Liebe Grüße

Rocco und Familie

andyb77
20.11.2007, 11:45
Ich denke, wie man mit OP-Narben umgehen muss, unterscheidet sich im Einzelfall recht stark. Vor meiner großen Kiefer-Lippen-Weisheitszahn-OP hat der Chirurg eine daumennagelgroße Narbe an meiner Hand (hat nichts mit der Spalte zu tun; aber vielleicht sollte ich doch die Lektion: Vorsicht im Chemieunterricht! weitergeben...) bemerkt, sich die etwas genauer angesehen, festgestellt, dass ich zur Kelloid-Bildung neige (soll heißen, Narben werden bei mir besonders schön auffällig) und mir dann für die Zeit nach dem Krankenhaus eine Druck-Pelotte (ich hoffe das ist richtig geschrieben) verordnet. Das ist so eine Art Wäscheklammer (nur ist die Feder viel stärker), mit der ich etwa zwei Wochen Post-OP anfangen sollte, Druck auf die Narbe auszuüben. Sah extrem idiotisch aus und hat auch richtiggehend wehgetan (Also: ein Kleinkind kann man nicht mit so etwas traktieren, weil es die Pelotte einfach abziehen würde). Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, wie meine Narbe aussehen würde, wenn ich mir dieses nicht angetan hätte. Ach ja: von mir gibt es ja kein Photo: Auf der Außenseite ist die Narbe jetzt ein etwa 1 mm breiter weißer und leicht erhabener und etwas "krakeliger" Strich zwischen linkem Nasenloch und Oberlippe, auf der Innenseite der Oberlippe habe ich unter der Narbe einen etwa linsengroße (ich meine die weit verbreiteten braunen Tellerlinsen, nur falls jemand die niedlichen, kleinen roten Linsen vor Augen hat) "Knubbel". Nochmal um Missverständnisse vorzubeugen, ich bin mit dem Resultat, auch wenn es nicht perfekt sein mag, hochzufrieden, weil ich noch weiß, wie das ganze vorher aussah (Schauder)
Ich denke also, dass sich durch Druckausüben eine Narbe durchaus beeinflussen lässt, die Frage ist jedoch, ob das in jedem Einzelfall nötig ist. Das kann man aber erst beurteilen, wenn die OP-Wunde richtig abgeschwollen und ausgeheilt ist. Und vorher gilt wirklich: Finger weg! Nicht nur, weil es weh tut, sondern auch, weil das frisch verheilte Gewebe unter ungünstigen Umständen wieder aufreißen könnte (Um genau das zu verhindern lässt der Körper ja Narben sprießen...).

Babette und Laurin
20.11.2007, 16:46
Tja bei so etwas ist wie immer kein Rat der richtige. Du wirst immer Leute finden die dagegen sind (zu teuer, bringt eh nix...) und Begeisterte.
Ich kann nur unsere Erfahrung schildern.
Unser Chirurg hat damal gesagt, wir solle die Narbe erstmal ganz in Ruhe lassen, sollen uns nicht beunruhigen wenn sich die Narbe zusammenzieht und hart wird. Das ist alles normal und bildet sich auch von alleine zurück. Nach einer Weile, wenn alles sicher verheilt ist und uns das Kind hinläßt könnten wir sanft mit Olivenöl massieren.
Später haben wir dann auch eine Silikonsalbe verwendet. Ich finde es hat nochmal was gebracht, war aber vorher auch nicht wirklich schlimm.
"Unsere" Narbe ist dünn, blass und nicht erhaben, aber dennoch zu sehen. Dort ist einfach eine Nahtstelle zwischen zwei Teilen. Ohne dass es auffällig ist, ist es dennoch nicht zu leugnen.
Tu einfach was du für richtig hälst und höre auf dein Kind, wenn es unangenehm ist, ist meine Meinung laß es bleiben. Dann kannst du es später wieder versuchen. Das Silikon hilft auch später noch genauso gut.

DIana und LIna
22.11.2007, 13:58
Also wir haben bisher nichts draufgemacht. Unser Ärzteteam sagte wenn eincremen dann nur mit Olivenöl damit die Narbe geschmeidig bleibt.
Jetzt wird es Kälter und ich werde wahrscheinlich jetzt anfangen mit Massieren bzw Eincremen wenn uns unsere kleine Hexe Lässt, da sie momentan Zahnt ist sie da ziemlich biestig was die Mundgegend angeht.
Aber frag doch einfach dein team was die dir raten würden oder entscheide aus dem Bauch heraus, hör auf dein Mutterinstikt, hat bei mir super geklappt. :gut::gut::gut:

Carmen und Fabian
22.11.2007, 15:04
Ich bin schon für das Eincremen. Wir hatten nach ca. 2 Monaten nach der OP damit angefangen. Mir wurde vom Chirurgen "DERMATIX" empfohlen. Die muß man zwar selber zahlen, aber es lohnt sich!!! Fabi's Narbe ist ganz weich und flach. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Schaden kann man damit nicht!!!