Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrung aus der Nase
Sanne und Aaron
29.10.2007, 15:32
Halli Hallo!
Ich habe mal eine Frage...
Aaron`s Komplett-OP bei Prof. Sader war am 21.9.
Soweit ist zum Glück alles recht gut verheilt.
Allerdings ist es so, das plötzlich wieder Nahrung durch die Nase kommt.
Keine Milch, aber sein Mittags- und Abendbrei. :cry:
Letzte Woche waren wir bei der Kinderärztin (er hat sich natürlich auch noch einen Schnupfen und eine Bronchitis eingefangen :(), sie hat den Gaumen überprüft...der ist okay und es ist kein Loch vorhanden.
Könnt Ihr mir sagen, woher das kommt?
Eben gerade hat er geniest und dann kam beim Niesen wieder Obstbrei durch die Nase, obwohl er den vor 10min schon gegessen hat.
Bin ratlos :nixweiss: Hilfe!!!!
Liebe Grüße,
Sanne und Aaron (beids. LKGS)
Kathrin mit Luca
29.10.2007, 15:38
Hallo Sanne !!
Ich weiß nicht, wie das bei euch gehandhabt wird.
Bei uns in Paderborn wird beim Gaumenverschluss ein ca. 0,5 cm großes Restloch (ganz vorne am Gaumen) gelassen. Uns wurde gesagt, dass es dann passieren kann, dass etwas Nahrung wieder aus der Nase rauslaufen kann.
Hi Sanne,
erklären kann ich Dir das nicht, allerdings ist es manchmal selbst bei mir noch so und ich bin 36 Jahre alt und mein Gaumen ist komplett dicht.
Mir passiert es, wenn ich hastig esse oder beim Essen in Gedanken bin und mich nicht darauf konzentriere. Oder aber wenn ich, wie Du auch schreibst, niesse oder manchmal, wenn ich z.B. nach Schokigenuß die Nase putze....aber ich hab mich dran gewöhnt und empfinde das nicht (mehr) als dramatisch!
LG Tina:blume:
Kirsten und Noel
29.10.2007, 16:13
Hallo Sanne,
alle Menschen haben natürlicherweise eine Verbindung zwischen Mund- und Nasenraum. Oft verwenden die Kinder nach der OP dann unbewusst ein falsches Schluckmuster, um den operierten Bereich zu schonen, und dann nimmt die Nahrung eben den Weg durch die Nase. Oder bei Schnupfen nimmt das Sekret Nahrungsreste mit durch die Nase. Das ist ganz normal und normalisiert sich mit zunehmendem Heilungsprozess auch wieder.
Bei unserem Noel war das auch extrem (wobei er aber auch ein kleines Restloch im Gaumen hat). Inzwischen, bei immer noch vorhandenem Restloch, näselt er nur noch Essen mit aus, wenn er sehr stark verschnupft ist, und auch dann nur noch selten.
Hi Sanne,
das ist vollkommen normal und war bei Haydan auch so und bei Ihr ist der Gaumen komplett dicht. Es hat wirklich ein wenig gedauert bis es weniger wurde oder so gut wie gar nicht mehr vorkam.
Wenn Haydan ab und zu hastig isst/trinkt oder sie zufaellig beim essen niest, dann kommt schon nochmal was aus der Nase, ist aber sehr selten geworden.
LG
Christine
Oder bei Schnupfen nimmt das Sekret Nahrungsreste mit durch die Nase. Das ist ganz normal und normalisiert sich mit zunehmendem Heilungsprozess auch wieder.
Hm, ich frage mich jetzt wirklich, ob ich vielleicht auch nach 18 Jahren noch im Heilungsprozeß bin:gruebel:...
Nee, mal ganz im Ernst. Ich habe von mehreren Ärzten bestätigt bekommen, dass bei mir nichts mehr offen ist und trotzdem passiert es -und zwar gar nicht sooo selten- dass mir Essen oder auch Flüssigkeit durch die Nase kommt; wie ich schon schrieb bei hastiger, unkonzentrierter Nahrungsaufnahme oder bei Niesanfällen etc.
Mich hat es nie wirklich gestört, weil ich es halt nicht anders kenne. Und deswegen habe ich das auch nie hinterfragt. Passiert Euch "normalen" Menschen das auch schon mal oder eher gar nicht?
Hast Du da vielleicht eine Erklärung zu, Kirsten?
LG Tina:blume:
@ Tina,
also ich als "normaler" Mensch, :D, kann dazu sagen, ja, schon mal vorgekommen.
Ich trank gerade Schokoladenmilch/Kakao, hab mich verschluckt und schwups kam der aus der Nase raus. Musste mir dann mehrmals meine Nase schneuzen, da ich das als sehr unangenehm empfand und meine Nase im nachhinein auch ein bischen gereizt war.
LG
Christine
Hy Tina,
doch doch, ich schaff das immer mit Kaffee. Wenn ich mich verschlucke und nicht schnell genug Luft hole, kommt der auch bei mir aus der Nase raus!
@Sanne,
ich würd mir mal keine Sorgen machen, auch bei Florian war und ist das immer wieder mal der Fall. Beim nächsten Kontrolltermin schaut der Doc sich sicher den Gaumen an und würde ein Restloch entdecken!
Kirsten und Noel
30.10.2007, 09:39
Hi Tina,
die erste Erklärung für Nahrung aus der Nase im Erwachsenenalter die man von Logopäden genannt bekommt, ist eine Gaumensegelschwäche. Das Gaumensegel dichtet ja nicht nur zum Rachen, sondern auch zur Nase hin ab. "Alles dicht", damit ist ja gemeint, dass kein Restloch im vorhanden ist, aber (weißt Du ja eh alles selber) ein operiertes Gaumensegel hat eben nie die volle Funktion eines von Geburt an intakten Segels. Wenn das Segel den Abschluss zur Nase (nasopharyngealer Abschluss) also nicht ganz komplett hinbekommt, dann kommt da eben etwas mit raus. Dafür spräche ja auch, dass Dir das vor allem passiert, wenn Du z.B. unkonzentriert bist, dann gelingt die Muskelanspannung vielleicht weniger gut.
Mir persönlich ist übrigens unvergessen, wie mir das als Kind mit Erdbeerbuttermilch passiert ist - ich musste beim Trinken lachen, daraufhin nahm das ganze mit hohem oralem Druck den Weg durch die Nase. Seither mag ich nichts Flüssiges mit Erdbeergeschmack...;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.